(E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel

Diskutiere (E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich vermisse bei den Dingern das leichte Handling. Besonders die städtische Bevölkerung wohnt zu ca. 50% in Mehrfamilienhäusern, die keine Garage...
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
264
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Ich vermisse bei den Dingern das leichte Handling. Besonders die städtische Bevölkerung wohnt zu ca. 50% in Mehrfamilienhäusern, die keine Garage haben, das Auto steht auf der Straße.
Wir fahren gern Fahrrad und meine LAG schafft ihr E-Bike nicht alleine die 7 Stufen aus dem Keller. Wie geht das mit dem Lastenrad? Draussen stehen lassen ist keine Option, da wechselt ständig der Besitzer, was der Versicherung nicht gefällt....

Für mich daher unbrauchbar, auch wenn viele kleine Fahrten mit dem Auto dadurch vermeidbar wären.

Bernd
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nein, sicher auch nicht. Aber jedes Fahrrad mit Satteltaschen ist diesen Lastenrädern im täglichen privaten Einsatz deutlich überlegen.
Wie unpraktisch die sind, stellen die Käufer aber leider erst fest, wenn es zu spät ist.
Und in die Satteltaschen stopfst Du dann Hund, Kinder und Bierkisten!?
Chapeau!
Mach mal ein Bild! :D
p.s.: Für ne Flasche Jägermeister und ein Fischbrötchen kauft sich wohl eher niemand so ein Rad.....
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
die haben doch meist Elektro. Ich finde die Dinger übrigens hervorragend, wenn sie wirklich für kleine Transporte etc. verwendet werden und somit Auto KM einsparen helfen.

In Holland gibt es das Bakfiets ja schon ewig. Trägt auch dazu bei, Innenstädte möglichst autofrei zu bekommen, was doch eigentlich nur wünschenswert ist
Holland ist mit uns nicht zu vergleichen
In Holland gibt es ja auch zwei voneinander getrennte Verkehrssysteme!! Der Fahrrad- und Mofaverkehr sind wir vom Autoverkehr getrennt!!!!!
Da können diese Fahrrad SUV auch ungehindert fahren ohne das der Autoverkehr behindert wird!!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Holland ist mit uns nicht zu vergleichen
In Holland gibt es ja auch zwei voneinander getrennte Verkehrssysteme!! Der Fahrrad- und Mofaverkehr sind wir vom Autoverkehr getrennt!!!!!
Da können diese Fahrrad SUV auch ungehindert fahren ohne das der Autoverkehr behindert wird!!
Nicht ganz korrekt - Holland ist in dieser Hinsicht nur 20 Jahre voraus und hat diese Radwege angefangen anzulegen als Deutschland noch lange unter einer Betondecke ausschließlich für motorisierte KFZ verschwand, mit tw. super schlechten und engen Schleichwegen für alles was keine 2 Tonnen wiegt und keinen Motor hat. Unter Autofahrern auch landläufig als zusätzlicher Parkstreifen bekannt.
Natürlich sind die Länder vergleichbar, nur eben die Verkehrspolitik nicht.
 
G

Gast 32829

Gast
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.326
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Lastenfahrrad?!
Hier 2 Bilder von meinem "Fuhrpark" 1990:

Fuhrpark_1990.jpg


Fuhrpark_1990_2.jpg


Ende der 80er Jahre war die Auswahl an Lastenrädern echt klein.
Habe dann das welches ich bekommen konnte (leider damals nur ohne Schaltung lieferbar) mit passenden (Mountainbike)lenker auf meine Ergonomie angepasst. Hat mir über Jahre treue Dienste für den Lieferverkehr und für die meisten Einkäufe ins Stadtzentrum geleistet.

Unten rechts im Bild ein BMW-Motorrad aus der Zeit wo ich noch VIEL Motorrad (40-50000 km per Anno) gefahren habe.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn man zwei Kinder hat, kann man sich ein Lastenfahrrad doch gar nicht leisten.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Den kann man noch 10x lesen, bleibt es ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Auch im privaten täglichen Einsatz passen in die Satteltaschen zB keine zwei Kinder rein.
Wer ist schon so wahnsinnig und huckt zwei kleine Kinder in ein Lastenfahrrad?
War nat. nur'ne rein rethorische Frage, die Antwort ist:
"Fahrradfahrer" (so etwa die rücksichtslosesten mir bekannten Verkehrsteilnehmer. Nicht alle, aber die Mehrzahl :().

Uli
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Tatsächlich sehe ich im Supermarkt übrigens selten Muttis oder Vatis mit zwei Kleinkindern, die in einem Einkaufswagen zischen Bergen aus Lebensmittel hocken. Die Vorstellung finde ich allerdings amüsant.

Nachtrag: Habe kürzlich einen Artikel über die Unfallrisiken beim Transport von Kindern im Lastenrad gelesen, finde ich aber leider im Moment nicht.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Tatsächlich sehe ich im Supermarkt übrigens selten Muttis oder Vatis mit zwei Kleinkindern, die in einem Einkaufswagen zischen Bergen aus Lebensmittel hocken. Die Vorstellung finde ich allerdings amüsant.

Nachtrag: Habe kürzlich einen Artikel über die Unfallrisiken beim Transport von Kindern im Lastenrad gelesen, finde ich aber leider im Moment nicht.
Ist wohl auch nicht so gewollt. Da könnten man ja das geneigte Publikum aufschrecken.
Bei uns am Ort (Voralpenland mit schönen Forst- und Bergstraßen nebst Einkehrmöglichkeit) passieren in dieser Jahreszeit fast täglich Unfälle mit Pedalics (E-Bikes). Kenne die Leute bei der Bergwacht und der Polizei gut.
Das sind ausnahmslos (fahrtechnisch) überforderte Fahrer. Wäre sicher auch mal den ein oder anderen Artikel wert.
Davon liest man in den Medien kaum etwas.
Sobald ein Motorradfahrer verunfallt muss man nicht nach Informationen suchen.
Die Interessenlage ist in diesem Bereich eindeutig!
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Wer ist schon so wahnsinnig und huckt zwei kleine Kinder in ein Lastenfahrrad?
in wie fern wahnsinnig (je nach Fahrzeugmodell)? In Köln sind die E-Lastenräder recht beliebt, da sieht man auch einige mit zwei Kindern. Und ich hätte auch kein Problem, ein zweites Kind noch mit ins Bike zu packen. Aber wie gesagt, hängt vom Modell ab.

"Fahrradfahrer" (so etwa die rücksichtslosesten mir bekannten Verkehrsteilnehmer. Nicht alle, aber die Mehrzahl :().
Habe ich auch 20 Autofahrer-Jahre gedacht (und stimmt für einen Großteil auch, keine Frage). Seit ich Lastenrad und neuerdings "Begleitfahrzeug einer 4jährigen"-Fahrer bin, kann ich guten Gewissens sagen, dass auch genug Fahr+Park-Legastheniker auf vier Rädern unterwegs sind :-)

Nachtrag: Habe kürzlich einen Artikel über die Unfallrisiken beim Transport von Kindern im Lastenrad gelesen, finde ich aber leider im Moment nicht.
Ja, das ist in der Tat ein Problem bei manchen Modellen. Verglichen mit Cargo-Anhängern kann es aber auch ein Sicherheitsgewinn sein. Und "auch auf Fahrrad-Strecken den SUV zu nehmen, weil's sicherer ist" ist ja irgendwie auch kein wirkliches Ziel...

passieren in dieser Jahreszeit fast täglich Unfälle mit Pedalics (E-Bikes)
Das Problem bei normalen E-Bikes (m.E., ich hab keins) ist, dass gefahren wird wie ein normales Fahrrad (von vielen mit einem Fahrstil, den ich als "unter aller Sau" bezeichnen würde") und auch so aussieht (und von anderen Verkehrsteilnehmern so eingeschätzt), aber bei deutlich höherer Geschwindigkeit und Beschleunigung.

Ein E-Lastenrad ist vom Fahrzeugtyp (Gewicht einschl. Ladung, Maße), Anwendungszweck/"Ladung" und Zielgruppe eher weniger prädestiniert für einen solchen Fahrstil. (ein paar Idioten oder überforderte Fahrer wird's auch da geben, aber ich denke es sind weniger)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mal unabhängig von der tatsächlichen Zahl der Scooter bleibt bei mir der Eindruck, dass die Zahl der Vollidioten in diesem Land rasant steigt.
Das beunruhigt mich viel mehr.
Aber nicht wegen der Roller.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Aber nicht wegen der Roller.
Nein, das ist eher grundsätzlich gemeint und trifft auf fast alle Bereiche des täglichen Lebens zu.
Zerstörungswut und fehlender Respekt vor fremden Eigentum als Beispiel.
Gibt selbst im kleinen Paderborn Beispiele ohne Ende.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, hier wird alles früher oder später zerstört, was für die Bürger hingestellt wurde. Seien es Büchertauschschränke, Wetterunterstände im Park, Haltestellenhäuschen, Neuanpflanzungen von Bäumen, Spielgeräten, die Liste ist endlos.

Alles, was nicht einem Vorschlaghammer stand hält, wird zerstört. Oder besprüht, bekritzelt, zerkratzt, verbeult, angezündet, was auch immer man damit machen kann. Es gibt kein Hinweisschild in den Parks, was noch lesbar ist.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...in der ADAC Motorwelt ist ein Crashtest für Lastenräder drin - falls es jemanden interessiert, ich fand den etwas unergiebig...

...und Humor haben die beim ADAC - die haben gemerkt das bei dem Klientel Geld zu holen ist...
...für einen Tag "smarte" Radversicherung versichere ich ein ganzes Jahr mein Auto... :bounce:

vers-1.jpg
 
Thema:

(E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel

(E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel - Ähnliche Themen

  • Mit dem Fahrrad nach Istanbul

    Mit dem Fahrrad nach Istanbul: Hi. Zwar ohne Motor, aber zumindest handelt es sich um ein Zweirad. 🙃 Seit einigen Tagen bin ich auf den Weg von Bamberg nach Istanbul. Auf dem...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

    ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

    Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-) - Ähnliche Themen

  • Mit dem Fahrrad nach Istanbul

    Mit dem Fahrrad nach Istanbul: Hi. Zwar ohne Motor, aber zumindest handelt es sich um ein Zweirad. 🙃 Seit einigen Tagen bin ich auf den Weg von Bamberg nach Istanbul. Auf dem...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

    ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

    Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Oben