(E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel

Diskutiere (E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn das gefördert wird, will ich auch eine Förderung für mein 20 Jahre altes Stevens, dass für eine Tour aufgerüstet auch so aussieht. Ach, und...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ein Beispiel für ein "cooles" Lastenrad: Fängt bei 4k5 Euro an. Wird aber nicht von allen Behörden als Lastenrad akzeptiert.

Anhang anzeigen 433998
Wenn das gefördert wird, will ich auch eine Förderung für mein 20 Jahre altes Stevens, dass für eine Tour aufgerüstet auch so aussieht. Ach, und das wird ohne Strom bewegt. Bekomme ich bestimmt noch Scheinchen extra, oder?
Naiv und blöd guck

In diesem Sinne, immer voran mit dem Blödsinn
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hier in Münster wurden die Dinger erst mit 1.000, dann mit 750 Euro gefördert, noch unter der schwarzen Koalition. Die Grünen haben die Förderung dann abgeschafft und geraten jetzt in Erklärungsnot, weil Annalena doch so gerne welche fördern würde.

Eine grüne Zwickmühle

Abgesehen davon zeigt sich deutlich, dass die Dinger in der engen Stadt nicht genug Platz haben, besonders die Radwege sind meist zu schmal und abstellen wird auch schwierig, weil man dafür viel Platz braucht.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Abgesehen davon zeigt sich deutlich, dass die Dinger in der engen Stadt nicht genug Platz haben, besonders die Radwege sind meist zu schmal und abstellen wird auch schwierig, weil man dafür viel Platz braucht.
Aber für Autos ist Platz ?
Ich hätte vermutet, dass ein PKW mehr Raum verbraucht.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Aber für Autos ist Platz ?
Ich hätte vermutet, dass en PKW mehr Raum verbraucht.
Nein, sicher auch nicht. Aber jedes Fahrrad mit Satteltaschen ist diesen Lastenrädern im täglichen privaten Einsatz deutlich überlegen.
Wie unpraktisch die sind, stellen die Käufer aber leider erst fest, wenn es zu spät ist.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nein, sicher auch nicht. Aber jedes Fahrrad mit Satteltaschen ist diesen Lastenrädern im täglichen privaten Einsatz deutlich überlegen.
Wie unpraktisch die sind, stellen die Käufer aber leider erst fest, wenn es zu spät ist.
Bin auch kein Fan von den Dingern und nutze ein normales Fahrrad mit großen Satteltaschen.

Aber ärgerlich finde ich schon, dass ich z.B. um einen Kasten Bier zu holen immer den PKW herausholen muss.
Ein Fahrradanhänger wäre vielleicht eine Alternative.

Ich würde ein Lastenfahrrad auch nicht als Ersatz für das normale Rad nutzen, sondern als Ersatz für den PKW.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bin auch kein Fan von den Dingern und nutze ein normales Fahrrad mit großen Satteltaschen.

Aber ärgerlich finde ich schon, dass ich z.B. um einen Kasten Bier zu holen immer den PKW herausholen muss.
Ein Anhänger wäre vielleicht eine Alternative.
Ja, das stimmt. Aber es gibt kleine Anhänger für Räder, die ebenfalls praktischer sind, aber zu not hilft ein Bringdiest. Bei den Spritpreisen wird das immer interessanter
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...
Aber ärgerlich finde ich schon, dass ich z.B. um einen Kasten Bier zu holen immer den PKW herausholen muss.
Ein Fahrradanhänger wäre vielleicht eine Alternative.

Ich würde ein Lastenfahrrad auch nicht als Ersatz für das normale Rad nutzen, sondern als Ersatz für den PKW.
Ich sehe das ganz ähnlich.

Für mich aber ein echtes KO-Kriterium: Der benötigte Stellplatz - dann müsste das Auto weg und den Schritt kann ich mir noch nicht vorstellen. Dafür transportiere und zu viele und zu sperrige Sachen mit dem PKW, dass geht nicht mit dem Lastenrad.

Gruß,
Jan
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Vielleicht kann ich an der einen oder anderen Stelle mit Praxiserfahrung aushelfen:

Ich finde die Dinger übrigens hervorragend, wenn sie wirklich für kleine Transporte etc. verwendet werden und somit Auto KM einsparen helfen.
Sehe ich genauso. Unseres hat jetzt seit Mai etwas über 1000km drauf, davon 95% Strecken, die ich sonst mit PKW zurück gelegt hätte.

In der Stadt ist das normale Fahrrad die beste Fortbewegungsmöglichkeit. Meinetwegen auch mit E-Antrieb.
Der Sinn des Lastenrades ist aber nicht nur die Fortbewegung. Sondern auch das transportieren einer Last.

Und dann steht die Öko-Familie ratlos vor dem nächsten Hindernis. Zu lang für die engen Radien, zu hoch um es einfach drunter her zu schieben und zu schwer um es drüber zu heben. Selbst die beliebten Stangen, die oft mittig auf dem Radweg stehen, sind ein Problem, wenn die vor oder hinter einer engen Kurve stehen.
Wie auch beim Motorrad und Auto auch gibt es sicherlich auch beim Lastenrad Fahrer, die damit nicht umgehen können.

Mit meinen normalen Fertigkeiten bin ich noch nie irgendwo "stecken geblieben".

Schnell ausweichen, weil eine Omi aus dem Hauseingang kommt, ist nicht.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich wüsste aber auch auswendig kein Steckenstück, wo Hauseingänge direkt auf den Radweg münden

Ein Lastenrad ist in der Historie aus Stabilitäst-und Standfestigkeitsgründen dreirädig und sollte in dieser Form auch gefördert werden.

Was ich immer sehe sind diese bei Familen, und leider sehe ich auch ständig wie mit einem Kind darin gefährlich im Straßenverkehr rumgeeiert wird. Was eine Gefahr für alle darstellt.
Diese sollten nicht gefördert werden,
Das verlinkte urban arrow ist jetzt auch nicht mein Geschmack, aber diese Bauform hat auch Vorteile. Und auch hier: Fahrer, die diesen Begriff nicht verdienen, gibt's überall.

Abgesehen davon zeigt sich deutlich, dass die Dinger in der engen Stadt nicht genug Platz haben, besonders die Radwege sind meist zu schmal und abstellen wird auch schwierig, weil man dafür viel Platz braucht.
Kann ich so nicht bestätigen. Die Praktikabilität innerstädtisch würde ich mit der GS vergleichen (und da bekomme ich weniger transportiert).

Aber jedes Fahrrad mit Satteltaschen ist diesen Lastenrädern im täglichen privaten Einsatz deutlich überlegen.
Wie unpraktisch die sind, stellen die Käufer aber leider erst fest, wenn es zu spät ist.
Äpfel und Birnen. Das Ladevolumen der beiden Fahrradtypen ist doch ein bisschen unterschiedlich
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich sehe das ganz ähnlich.

Für mich aber ein echtes KO-Kriterium: Der benötigte Stellplatz - dann müsste das Auto weg und den Schritt kann ich mir noch nicht vorstellen. Dafür transportiere und zu viele und zu sperrige Sachen mit dem PKW, dass geht nicht mit dem Lastenrad.

Gruß,
Jan
Ich komme jetzt noch auf 3000 km/Jahr mit dem PKW, fast nur zum Einkaufen und sonst Langstrecke, wäre so soweit den abzuschaffen. Die 3,4 Langstreckenfahrten wären mit Mietwagen wirtschaftlicher.
In der freien Garage wäre dann auch noch Platz für 2,3 Motorräder :wink:
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
@ Firmenbike
Diese oder ähnliche Sperren stehen bei uns an vielen Gefahrenstellen, wo Radwege Straßen oder Fußwege kreuzen.
Viel Spaß beim problemlosen passieren mit dem Lastenrad.
 

Anhänge

Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und wieder einmal Subventionen für die, die sich solche Räder ohnehin auch ohne diese leisten könnten.
Jetzt machen die Grünen einmal das, was die sog. konservative schon immer gemacht hat und dann ists auch nicht recht. :)
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Ja die sind in der Tat Murks. Zum Glück hier in Köln eher selten
 
X

X-ium

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
183
Wir haben dank der Subventionen des Landes BW auch eines angeschafft, den im Ländle produzierten Heck-Nabenmotor hat somit der Staat komplett finanziert.
Dieses Steuergeld ist hundertmal besser angelegt, als alles was der immobilienaffine Emporkömmling aus Ahaus jemals an regierungsaffine Beraterkonzerne ausbezahlt hat, um den erworbenen Schrott dann an Obdachlose feilzubieten.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.901
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

Ich habe für mein Rad im letzten Sommer einen Croozer Cargo - Anhänger gekauft. Passen zwei Getränkekisten rein. Seitdem war ich nicht wieder mit dem Auto beim einkaufen und transportiere auch sonst das meiste um Haus und Hof.

Fazit: kostet einen Bruchteil von so 'nem Hipster-Lifestyle-Kruscht, nutzt vorhandene Resourcen (mein Rad) und ist bei Bedarf klein verstaut.
Quasi win-win-win - für mich, Geselschaft und Umwelt 👍


Bloß Subvention gab's dafür natürlich keine :(
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Daß viele Leute nicht mit einem Fahrrad klar kommen, ist doch, zumindest bei den jüngeren, schon vorprogrammiert. Leute meines Alters -und etliche Jahrgänge später- haben Zweiradfahren bereits mit der Muttermilch aufgesogen. Heute steigen plötzlich Leute auf Zweiräder (s. a. "125er"), die vorher niemals so etwas instabiles bewegt haben. Daß sie da -in der Mehrheit- gewisse Defizite haben, ist wohl kaum verwunderlich (betrifft natürlich niemals nicht GS-Fahrer, die alles und jeden "herbrennen" können ;)). Das mangelnde Fahrkönnen wird aber vom Bewusstsein "ganz vorn zu sein beim Umweltschutz -und Hip ist's auch noch" zu mehr als 100% aufgewogen.
:(

Uli
PS
Und dann fährt man mit der Schaukel auch noch völlig ungeniert auf dem Fußweg herum und bimmelt Fußgänger an, damit die gefälligst Platz machen :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Moin,

Ich habe für mein Rad im letzten Sommer einen Croozer Cargo - Anhänger gekauft. Passen zwei Getränkekisten rein. Seitdem war ich nicht wieder mit dem Auto beim einkaufen und transportiere auch sonst das meiste um Haus und Hof.

Fazit: kostet einen Bruchteil von so 'nem Hipster-Lifestyle-Kruscht, nutzt vorhandene Resourcen (mein Rad) und ist bei Bedarf klein verstaut.
Quasi win-win-win - für mich, Geselschaft und Umwelt 👍


Bloß Subvention gab's dafür natürlich keine :(
:rolleyes:
Du musst da zum Beispiel eine fette Lampe dran bauen, die du alle zwei Tage über Nacht laden musst und die zur Not eine Landebahn ausleuchtet, dann klappt es auch mit den Subventionen.

Weil, keine Energie verbrauchen - schlecht
Viel Strom verbrauchen gut - Subventionen!

Finde meinen Beitrag selber blöd, aber manchmal habe ich genau das Gefühl.

Aber grundsätzlich konnte ich leider nur einen Daumen hoch vergeben. Hast meine Zustimmung und noch mehr Respekt.

In diesem Sinne,
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Du musst da zum Beispiel eine fette Lampe dran bauen, die du alle zwei Tage über Nacht laden musst und die zur Not eine Landebahn ausleuchtet, dann klappt es auch mit den Subventionen.

Weil, keine Energie verbrauchen - schlecht
Viel Strom verbrauchen gut - Subventionen!

Finde meinen Beitrag selber blöd, aber manchmal habe ich genau das Gefühl.
Mag daran liegen, dass der Beitrag wirklich blöd ist.

Der Cargo-Anhänger fällt alleine deshalb raus, weil er ein Anhänger ist. Förderfähige Lastenräder brauchen "verlängerte(n) Radstand oder eine unlösbar mit dem Fahrrad verbundene Transportmöglichkeit (z. B. ein fest installierter Lastenbehälter)" (NRW-Förderung, andere Fördertöpfe ggf. abweichend). Vielleicht will man damit auch verhindern, dass der Anhänger im Keller landet (passt eh nicht hinter's SUV in die Garage) und die einzige Last, die mit dem geförderten E-Bike transportiert wird, die Schokocroissants an sonnigen Wochenenden sind.

Die zweite Bedingung ist übrigens eine "Nutzlast von mindestens 70 kg ohne Fahrer". Da macht ein Motor schon irgendwie Sinn - sonst wäre die Akzeptanz, die Wocheneinkauf nicht per SUV oder den Handwerker-Einsatz nicht per Lieferwagen zu machen, sehr schnell vorbei.

Aber dazu müsste man akzeptieren, dass ein Lastenrad nicht nur die Hipster-SUV-Version der guten alten Satteltaschen ist...
 
Thema:

(E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel

(E)-Fahrrad, (E)-Lastenrad und weitere Fortbewegungsmittel - Ähnliche Themen

  • Mit dem Fahrrad nach Istanbul

    Mit dem Fahrrad nach Istanbul: Hi. Zwar ohne Motor, aber zumindest handelt es sich um ein Zweirad. 🙃 Seit einigen Tagen bin ich auf den Weg von Bamberg nach Istanbul. Auf dem...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

    ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

    Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-) - Ähnliche Themen

  • Mit dem Fahrrad nach Istanbul

    Mit dem Fahrrad nach Istanbul: Hi. Zwar ohne Motor, aber zumindest handelt es sich um ein Zweirad. 🙃 Seit einigen Tagen bin ich auf den Weg von Bamberg nach Istanbul. Auf dem...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

    ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

    Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Oben