E-Starter kommt schlecht

Diskutiere E-Starter kommt schlecht im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi hab eine BMW F650 (169) Bj. 1993, seit kurzen spingt sie sehr schlecht an. Drücke ich den E-Starter dreht dieser aber er klackert bzw zischt...
P

Prisser

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
3
Hi hab eine BMW F650 (169) Bj. 1993,
seit kurzen spingt sie sehr schlecht an. Drücke ich den E-Starter dreht dieser aber er klackert bzw zischt und der Motor springt nicht an. Paar mal versucht dann kommt sie. Hab den Anlasser schon ausgebaut und getestet. Er dreht und geht. Aber trotzdem mal gereinigt. Ebenso hab ich eine neue Batterie eingebaut.

Was kann es sein ? Das der Anlasser dreht aber nicht sofort kommt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.676
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich trau dem Braten nicht.
Probiers mal mit überbrücken, geht auch vom Auto aus.
Sollte das einwandfrei gehen (was ich vermute), dann isses doch die "neue" Batterie, bzw. sie wird nicht richtig geladen.

Überbrücken (+) direkt an den Anschluss vom Anlasser, vorher Plastikkappe ab, (-) an ein Rahmenteil, z.B. Fussraste. Wenn sie dann angesprungen ist, schnell die Minuszange abziehen.

Sollte das genauso schlecht funktionieren, wie der herkömmliche Startvorgang, dann tippe ich wie Eckart auch auf den Anlasserfreilauf. Dafür brauchst Du dann ne Werkstatt, dass is nix für den Hobbyschrauber.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich trau dem Braten nicht.
Vielleicht zu Recht ?
Denn das Rattern des Anlasserrelais - nicht des Anlassers - ist das Zeichen für eine erschöpfte Batterie.
Das Anlasserrelais befindet sich neben der Batterie vorne nahe dem Lenkkopf (zumindedst bei der GS).
Eigentlich ist das eine deutlich andere Richtung als der Anlasser, der unten am Motor sitzt.
Klarheit würde die Tonaufnahme schaffen. Dazu wäre es hilfreich, sie in einem gängigen Dateiformat bereitzustellen.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.676
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wäre nicht die erste “neue“ Batterie, die ne Macke hat, insbesondere, wenn sie vor dem ersten Startvorgang nicht ordentlich vorgeladen wurde.
 
L

LMGHC

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Es könnte der Anlasserfreilauf sein, manchmal auch als Anlasserkupplung bezeichnet. Bei der F650GS ist der Anlasserfreilauf in einen Zahnkranz integriert mit Rollen. Diese Rollen sperren in die eine Richtung, wenn der Motor dann läuft dreht der Motor schneller als der Anlasser und die Rollen trennen den Anlasser vom Zahnkranz.

Diese Rollen werden mit der Zeit gern unrund oder fressen sich etwas in ihre Lauffläche ein. Sie klemmen also und die Symptome sind genau die, die du beschreibst: Manchmal geht es, manchmal nicht. Wenn es nicht geht klackt oder ratscht es seltsam.

Was du neu brauchst ist der Anlasserfreilauf (so ein Käfig mit Rollen) und je nach Zustand wenn die Lauffläche, wo die Rollen laufen, verhunzt ist auch den großen Zahnkranz. Zum Suchbegriff F650GS Anlasserfreilauf findest du Youtube-Videos und Bilder, die das Ganze erklären.
 
G

GustavDakar

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
15
Ort
Halle/Saale
Modell
F650gsDakar
hi, habe eine 650 dakar von 2001 (32000 km) vor 2 wochen gekauft. sie sprang erst komisch an, lief dann auf ca. 2 km testfahrt in meinen augen recht rund. fuer unter 3000 eingekauft und nach 20 km auf der autobahn dann extrem krasse zuendaussetzer, sodass ich fast ueber den lenker abflog.
auf dem weg nach hause staendig der kampf mit solchen aussetzern.

zuhause dann werkstatt. anlasserfreilauf wohl komplett zerspant, durch magnetische spaene wohl eine kleine zuendungssteuerung kaputt. (hab nur gesehen, dass am getauschten teil spaene rumklebten)
.anlasserfreilauf nebst zuendungssteuerdingsbums also neu machen lassen. sie laeuft jetzt ohne zuendaussetzer, aber anspringen will sie oft trotzdem nicht gleich. ein komisch megalauter einseitiger auspuff ist dran.
der mechaniker meinte, dass der schalter am staender wackelig waere .
..oder ist es am ende doch die batterie wie oben beschrieben?
gruesse vom neuen ins forum!
 
Thema:

E-Starter kommt schlecht

E-Starter kommt schlecht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Forum Start sehr langsam

    Forum Start sehr langsam: Und nein, mein Internet funktioniert sehr gut Fühlt sich an, als wäre der Server 100.000km von hier entfernt (ein echter B.B.Bearbock)
  • Ausfahrt ins Oberbergische / Sauerland am Samstag, Start ab Köln - wer kommt mit??

    Ausfahrt ins Oberbergische / Sauerland am Samstag, Start ab Köln - wer kommt mit??: Hallo, ich suche noch nette Mitfahrer ohne Messer zwischen den Zähnen für eine Runde Richtung Sauerland, am Samstag. Startpunkt wird die...
  • Ausfahrt ins Oberbergische / Sauerland am Samstag, Start ab Köln - wer kommt mit?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Forum Start sehr langsam

    Forum Start sehr langsam: Und nein, mein Internet funktioniert sehr gut Fühlt sich an, als wäre der Server 100.000km von hier entfernt (ein echter B.B.Bearbock)
  • Ausfahrt ins Oberbergische / Sauerland am Samstag, Start ab Köln - wer kommt mit??

    Ausfahrt ins Oberbergische / Sauerland am Samstag, Start ab Köln - wer kommt mit??: Hallo, ich suche noch nette Mitfahrer ohne Messer zwischen den Zähnen für eine Runde Richtung Sauerland, am Samstag. Startpunkt wird die...
  • Oben