E10 vers. E5

Diskutiere E10 vers. E5 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin zusammen,

ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden.

Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca. 0,5 Liter weniger auf 100km braucht.
Dass der Motor nen Zacken geschmeidiger läuft, kann auch Einbildung sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Unabhängig von der Jahreszeit (Hier Lufttemperatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

ich stelle da keinen Unterschied fest aber ich fahre auch nicht im Grenzbereich.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
0,5L - 0,7L kann ich auch bestätigen. Gefahrenes Drehzahlband bis 6000U/min... Sind in etwa dieselben Schwankungen, wie nach dem einen oder anderen Update der Firmware... ;-)
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich meine mir eingebildet zu haben,
dass der motor mit e10 etwas ruhiger läuft...besonders mit aral...
aber auch etwas weniger leistung hat...
auf den verbrauch achte ich eh kaum...
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Moin zusammen,

ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden.

Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca. 0,5 Liter weniger auf 100km/h braucht.
Dass der Motor nen Zacken geschmeidiger läuft, kann auch Einbildung sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Unabhängig von der Jahreszeit (Hier Lufttemperatur)
Zwischen E10 und E5 habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Zwischen Super E10 95 Oktan und Super Plus E5 98 Oktan habe ich allerdings einen Unterschied festgestellt. Mit Super Plus ist der Verbrauch etwas niedrieger (0,3-0,5 Liter/100km) und das Klingeln beim Beschleunigen ist weg. Das liegt aber an der Oktanzahl.
 
mattes

mattes

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
224
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Mit meiner 1200ADV-LC ging es mir genauso. Der Motor lief geschmeidiger, der Verbrauch mit Super-Plus um 0,3-0,5l/100km geringer.
Auf meiner 1250er tanke ich auch nur Super Plus. Als ich die Maschine abholte im Oktober bin ich an eine Tanke gefahren, wo es "nur" Super (E5 und E10) gab. Natürlich das E5 genommen. Danach immer Super Plus getankt aber keinen Unterschied zum Super E5 gespürt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
1 Liter mehr zwischen E5 und E10 so wie es Andi hier fragt?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hier wird einiges vermischt.
E5 E10 und Super Plus.
Bleiben wir doch nur beim Unterschied E5 zu E10.
 
T-Bone

T-Bone

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
98
Ort
St. Johann
Modell
GS 1250 Adventure 2021
kein Unterschied im Verbrauch und beim Motorlauf bei mir spürbar
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin zusammen,

ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden.

Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca. 0,5 Liter weniger auf 100km/h braucht.
Dass der Motor nen Zacken geschmeidiger läuft, kann auch Einbildung sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Unabhängig von der Jahreszeit (Hier Lufttemperatur)
Da E5 hat einen höheren Brennwert als E10 hat sollte sich die Frage nach Mehrverbrauch selbst beantworten.

Ethanol hat gegenüber Benzin über 30% weniger Energie.
E10 hat einen Bioethanol Anteil von 5 – 10%, während E5 bis zu 5% enthält.
Es können also in beiden der gleiche Anteil sein, aber auch mehr als 5%.

Fazit: je mehr Ethanol, desto höher der Verbrauch. Ob du also 7,0 oder 7,5 L km/h verbrauchst liegt zum Teil am Brennstoff. Alles andere liegt an deiner Fahrweise und am Motor.

Und dann wäre noch das: Steigende Ethanol Mengen im Benzin sind keine sinnvolle Klima- oder Umwelt Schutzmaßnahme. Einzig den Verbrauch zu reduzieren hilft.

Gruß Brauny
 
Ed1986

Ed1986

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
64
Ort
Duisburg
Modell
1250 Adventure Triple Black
Liegt es evtl. auch an den Außentemperaturen?
Ich bin in der Einfahrphase und benötige trotz sehr vorausschauender Fahrweise aktuell ca 5.2 L . Statt der Handbremse nehme ich zu 80% die Motorbremse.

Manche haben laut Spritmonitor nur 4L, entweder schieben die ihre Motorräder oder nicht jede Tankfüllung wird aufgezeichnet?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und dann wäre noch das: Steigende Ethanol Mengen im Benzin sind keine sinnvolle Klima- oder Umwelt Schutzmaßnahme.
Hier darf man teilweise widersprechen - mehr Alkohol -> Verbrennung sauberer
Schnüffel mal am Auspuff von einem Wägelchen das E85 oder E100 verbrennt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Da E5 hat einen höheren Brennwert als E10 hat sollte sich die Frage nach Mehrverbrauch selbst beantworten.

Ethanol hat gegenüber Benzin über 30% weniger Energie.
E10 hat einen Bioethanol Anteil von 5 – 10%, während E5 bis zu 5% enthält.
Es können also in beiden der gleiche Anteil sein, aber auch mehr als 5%.

Fazit: je mehr Ethanol, desto höher der Verbrauch. Ob du also 7,0 oder 7,5 L km/h verbrauchst liegt zum Teil am Brennstoff. Alles andere liegt an deiner Fahrweise und am Motor.

Und dann wäre noch das: Steigende Ethanol Mengen im Benzin sind keine sinnvolle Klima- oder Umwelt Schutzmaßnahme. Einzig den Verbrauch zu reduzieren hilft.

Gruß Brauny
Super E10: Aktuelle Einschätzung der Aral Forschung zu Produktaussagen im Markt (2011) - Initiative Kulturgut Mobilität

Kraftstoffverbrauch / Gemischabmagerungen /Kaltanfahr- und Fahrverhalten

Ethanol ist ein Alkohol, der im Vergleich zu reinen Kohlenwasserstoffen wie Benzin rd. 35 %(m/m) Sauerstoff in seinem Molekül enthält. Hieraus resultiert, das ein Ottokraftstoff mit 5%(V/V) Ethanol 1,81%(m/m) an Sauerstoff und bei 10%(V/V) rd. 3,6%(m/m) an Sauerstoff enthält. Dieser Anteil des Kraftstoffes ist praktisch schon verbrannt (oxidiert) und steht somit nicht mehr als Energiegehalt zur Verfügung. Ethanolhaltige Ottokraftstoffe haben daher im Vergleich zu Ottokraftstoffen, die aus reinen Kohlenwasserstoffen bestehen, einen niedrigeren Energiegehalt. Allerdings tritt hier ein Phänomen auf welches dazu führt, dass Verbrauch und Leistung durch die Ethanolzugabe bis etwa 5% nicht negativ beeinträchtigt werden. Ethanol hat eine deutlich höhere Verdampfungsenthalpie als reine Kohlenwasserstoffe was dazu führt, dass nach der Einspritzung in den Motor eine "Innenkühlung" auftritt, die den Verbrennungsprozeß im Motor verbessert und so den zu erwartenden Mehrverbrauch sowie die Minderleistung ausgleicht. Bei Ethanolbeimischungen über 5% kann, je nach Motor, dann allerdings der niedrigere Heizwert von Ethanol zulasten des Verbrauchs und meist auch der Leistung gehen. Nach unseren Erfahrungen bewegen sich die Veränderungen im Bereich von 0 bis max. 3%.
 
Thema:

E10 vers. E5

E10 vers. E5 - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Mitas E10 oder E10 Dakar? oder E09?

    Mitas E10 oder E10 Dakar? oder E09?: Hi Leute, eine Frage, fahre eine 1150er GSA und möchte den Mitas E10 für meine Albanienreise testen! Nur weiß ich nicht ob Dakar oder nicht, mit...
  • Mitas E10 oder E10 Dakar? oder E09? - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Mitas E10 oder E10 Dakar? oder E09?

    Mitas E10 oder E10 Dakar? oder E09?: Hi Leute, eine Frage, fahre eine 1150er GSA und möchte den Mitas E10 für meine Albanienreise testen! Nur weiß ich nicht ob Dakar oder nicht, mit...
  • Oben