E10 bei Bj. 2006

Diskutiere E10 bei Bj. 2006 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
P

PW9

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
10
Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Der flapsige Kommentar meines Vorredners sollte wohl die Überflüssigkeit der Diskussion andeuten, die anderswo, also in Deutschland, schon längt gelaufen ist. Da ist das Alpenland wohl ein bisschen hinterher:
https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)#%C3%96sterreich schrieb:
Gemäß Regierungsübereinkommen Türkis-Grün vom 2. Januar 2020 wird E10-Benzin auch in Österreich eingeführt.[31] Ab April 2023 wurde nun E10 auch in Österreich eingeführt und ersetzt E5.[
Nachdem BMW E10 für alle Motorräder aller Baujahre freigegeben hat, kann diese Frage als höchstinstanzlich entschieden betrachtet werden:
Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff betrieben werden können.
Zwar kommen in Foren immer wieder mal Ratschläge wann wo und unter welchen Umständen E10 schlechter oder besser wäre, aber noch nie habe von echten Problemen gelesen. Ich bei meiner F800GS, die nur wenig jünger ist, stelle keinen Unterschied fest und bei den meisten Einspritzern dürfte es auch so sein, sogar bei ganz alten mit Vergaser.

Überflüssig ist die Frage schon deshalb auch, weil man ja nicht als Österreicher nur zum Tanken ins Ausland fahren wird.
 
Qui-Gon

Qui-Gon

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
73
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Na ja, flapsig fand ich es nicht. :D

Es gibt zu diesem Thema 22577843 Grundsatz Diskussionen und viele kommen zu dem einen und viele zu einen anderen Ergebnis.

Ich zB. bin der Meinung dass meine 1150er und 1200er mit Super Plus besser laufen und auch ca. einen ½ Liter weniger Sprit auf 100km verbrauchen.

Alle KFZ Meister die ich zu diesem Thema interviewt habe waren der Meinung dass E10 funktioniert, aber nicht wirklich gut für den Motor ist.

Aber ich hab keine Löcher in den Handflächen und ich bin nicht der brennende Busch :wink:
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.201
Ort
Beutelsend
Das Hauptproblem ist nicht das fahren sondern die Haltbarkeit
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
466
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Die Haltbarkeit wovon?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.201
Ort
Beutelsend
Jein. Warum sind hier immer wieder kraftstoffpumpen, Filter, einspritzdruck etc thema? Immer beachten das die luftis inzwischen schon bald 20jahre alt sind. Die haben die Brühe die wir heut fahren nicht in ihrer Material Auswahl berücksichtigt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich glaube eher, dass nicht berücksichtigt wurde, dass der GS-Durchschnittsfahrer nur ca. 3000km/a fährt und die Brühe bei den meisten sehr lange im Tank steht.

Gruß,
maxquer
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich fahre ausschließlich E10 in meiner 2006 seit Jahren. Etwa 10000km im Jahr. Genau NULL Probleme.
Das Benzin steht auch zur Überwinterung jedes Jahr 5 Monate im Tank.
Natürlich auch bei der 2012. Dito.
Kein Mensch muss bei der Lufti Super Plus tanken (nur meine Meinung und Erfahrung), aber das kann natürlich jeder machen, wie er glaubt, das Richtige zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10
In Belgien und Luxemburg gibt es bei den meisten auch kein E 5 mehr.
E 10 ist billiger, der Verbrauch aber etwas höher.
Hab bei BMW nachgefragt, meine 2011er Lufti darf ich mit E 10 fahren.
 
DerDodo

DerDodo

Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
In Frankreich und England dieses Jahr gab es auch kein E5 mehr. Hatte kein unterschied festgestellt...
 
Thema:

E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006 - Ähnliche Themen

  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Mitas E10 oder E10 Dakar? oder E09?

    Mitas E10 oder E10 Dakar? oder E09?: Hi Leute, eine Frage, fahre eine 1150er GSA und möchte den Mitas E10 für meine Albanienreise testen! Nur weiß ich nicht ob Dakar oder nicht, mit...
  • Mitas E10 oder E10 Dakar? oder E09? - Ähnliche Themen

  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Mitas E10 oder E10 Dakar? oder E09?

    Mitas E10 oder E10 Dakar? oder E09?: Hi Leute, eine Frage, fahre eine 1150er GSA und möchte den Mitas E10 für meine Albanienreise testen! Nur weiß ich nicht ob Dakar oder nicht, mit...
  • Oben