E10 vers. E5

Diskutiere E10 vers. E5 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich tanke immer E10, kann keine Leidtungsnacjteile zu meinen Kumpels feststellen und hab immer den niedrigsten Verbrauch in der Gruppe (warum auch...
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich tanke immer E10, kann keine Leidtungsnacjteile zu meinen Kumpels feststellen und hab immer den niedrigsten Verbrauch in der Gruppe (warum auch immer).

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..........und hab immer den niedrigsten Verbrauch in der Gruppe (warum auch immer).
Du schaltest früher :cool:

Auch wenn ich keine GS fahre - inzwischen muss ich meine Meinung revidieren, denn ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass der Motor meiner XT doch auf verschiedenen Sprit unterschiedlich reagiert.

Im Ausland (Rumänien, Bulgarien ,,,,, Türkei, Griechenland) habe ich schon öfters den Vergleich gemacht, denn nach 500-800 km am Tag, da kennt man den Motor, die Vibrationen - insbesondere direkt nach dem Tanken.

E10 kommt nicht gut an beim Motor der XT .... E5 ist ok, aber SuperPlus reduziert ca. 0,1-0,3 l/100 km den Verbrauch, kein Nageln beim (zu-) untertourigen Beschleunigen und weniger Vibrationen.

In Deutschland, der Schweiz allerdings merke ich nichts - da tanke ich aus Prinzip aber nur E5, nur es gab schon Tankstellen, da gab es nur E10 und dann vibriert sie mehr.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Unabhängig von der Jahreszeit
ich stelle da keinen Unterschied fest
Die beiden Zitate fassen eigentlich auch meine Antwort zusammen, mit der Begründung von Brauny.
Das heißt: Es ist ein Unterschied zu erwarten, aber der ist so gering, dass man den Verbrauch schon mit wissenschaftlicher Genauigkeit prüfen müsste, also Vergleichsfahrten auf der gleichen Strecke bei gleichem Wetter mit gleicher Fahrweise unter gleichen Verkehrsbedingungen macht, wobei man den Tankstand akribisch genau reproduziert. Vergleiche ich meinen Verbrauch von Tanken zu Tanken, gibt es da schon größere Unterschiede, die sich nicht mit dem Unterschied zwischen E5 und E10 erklären lassen, sondern nur mit den genannnten viel größeren anderen Einflussgrößen.
Das heißt: Es muss zwar einen Unterschied geben, aber ich kann ihn nicht feststellen.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich weiss nicht wie dass in Deutschland ist, aber in Holland wirt bei jede 15.000 km oder mindenst 1 mahl pro jahr bei der wartung vom auto ein zusatzt stof beim benzin gekipt vonwege fahren mit E10.
Bei motorrader empfielt mann dass auch, und sicher vor dem winterstop.
Wenn ich dan seh was dass extra kostet kauf ich mir 1 mahl pro jahr die Shell Vpower karte und tanke dan Vpower fuer einen billiger preis.

Hier finden Sie Benzinreiniger, Motorölreiniger und Dieselreiniger..
Kia Niederlande zb gibt plicht fuer gebrauch davon

Zuletzt bearbeitet:
Alvis

Alvis

Modell
GSA 1250 Rallye
Moin Moin hatte vorher die alte + neue XR 1000 (Vorgabe immer Super Plus) deshalb schaue ich nicht mehr auf den Verbrauch....er ist auf jeden Fall viel besser als früher :bounce:

E10 habe ich noch nie getankt.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das der Boxer mit Super Plus ruhiger läuft.

Grüsskes

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Ich habe meine Tankvorgänge bei spritmonitor.de gepflegt. Daraus ergibt sich folgendes:

E10
5.14 l/100km2.569 km und 132 l
E5
5.03 l/100km27.492 km und 1.383 l

Für mich nicht nennenswert.

Viele Grüße, Christian

GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Bei einigen Motoren merkt man das sie E10 nicht mögen Die 1250 GS nimmt’s hin , bei der 1150GS (Motor überarbeitet) fahre ich S Plus . Da läuft sie am saubersten. Genauso verhält sich auch den verschiedenen Herstellern von Kraftstoff. Wahrscheinlich liegt es auch an den Additiven. Bei den PKW, s sieht es mittlerweile anders aus . Da immer mehr Abgasreinigungstechnik eingezogen ist , haben bei E10 und Kurzstecke höheren Verschleiß im Motor. Da werden die Öladditive zerstört.

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin Moin hatte vorher die alte + neue XR 1000 (Vorgabe immer Super Plus) deshalb schaue ich nicht mehr auf den Verbrauch....er ist auf jeden Fall viel besser als früher :bounce:
XR, egal ob bei der alten oder jetzt bei der neuen aktuellen, ich muss schon einen sehr großzügigen Tag haben (vielleicht einer von 20 Tankfüllungen) um überhaupt E5 in den Tank der XR (oder auch der GS) einzufüllen.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
E10 kam und kommt auch nie bei mir in den Tank. Mir ist ein Vorfall bekannt, wo es Ablagerungen an den Ventilen gab und das zeitgleich bei mehreren Motorrädern, wo man die Ursache beim Kraftstoff E10 vermutet.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Na ja, Richtung Süden hat man oft nicht mal die Möglichkeit zu wählen.
Darum mach ich mir keine Sorgen über den Mehrverbrauch.
Aber ganz glaube ich die Rechnungen hier nicht.
Da hat man 5% mehr E im Tank und glaubt an einen 20% höheren Verbrauch.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Mir ist ein Vorfall bekannt, wo es Ablagerungen an den Ventilen gab und das zeitgleich bei mehreren Motorrädern, wo man die Ursache beim Kraftstoff E10 vermutet.
Solche Äußerungen haben ohne weitere Belege das Potential von Verschörungstheorien. Um das mal auseinanderzuklauben:
Es geht um einen Vorfall.
Es geht um Vermutungen.
Es geht Ablagerungen, von dadurch bedingten Störungen war keine Rede.
Oder wie ist das zu verstehen ?

Kurz nachdem ich das erste Mal bleifrei getankt hatte (was schon länger her ist), war ich mit dem Motorrad liegen geblieben. Mangels anderer Erklärungen hatte ich zunächst auch an einen möglichen Zusammenhang gedacht, obwohl mir der damals schon unwahrscheinlich vorkam. Später hatte ich eine andere, plausible Erklärung gefunden. Das Zusammentreffen war Zufall.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Solche Äußerungen haben ohne weitere Belege das Potential von Verschwörungstheorien.
Deshalb hätte man E5 komplett streichen sollen - dann gäbe es die Diskussion nicht.

Bzw. dann würde ich wohl immer SuperPlus tanken :p

MOD:
Corona Thema gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
MOD:
Corona Thema gelöscht

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
MOD:
Corona Thema gelöscht

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Solche Äußerungen haben ohne weitere Belege das Potential von Verschörungstheorien. Um das mal auseinanderzuklauben:
Es geht um einen Vorfall.
Es geht um Vermutungen.
Es geht Ablagerungen, von dadurch bedingten Störungen war keine Rede.
Oder wie ist das zu verstehen ?

Kurz nachdem ich das erste Mal bleifrei getankt hatte (was schon länger her ist), war ich mit dem Motorrad liegen geblieben. Mangels anderer Erklärungen hatte ich zunächst auch an einen möglichen Zusammenhang gedacht, obwohl mir der damals schon unwahrscheinlich vorkam. Später hatte ich eine andere, plausible Erklärung gefunden. Das Zusammentreffen war Zufall.
Deine Meinung, meine Meinung:playfull: Ich betreue einen Fuhrpark von 153 BMW Motorrädern, wie schon geschrieben war es nicht ein Vorfall, sondern es waren mehrere Fahrzeuge betroffen, Ablagerungen waren auf den Ventilen zu erkennen und wurden mir durch den Werkstattmeister bestätigt.
Seit dem nun E5 getankt wird, treten diese Ablagerungen nicht mehr auf und das schon über mehr als fünf Jahre.
Mir reicht das um meinem Fahrzeug nur mit E5 oder Super Plus zu betanken.

Thema:

E10 vers. E5

E10 vers. E5 - Ähnliche Themen

• E10

E10: Moin, ich fahre seit fast 5 Jahren und 22 tkm meine kleine GS und tanke, so wie es mir seinerzeit vom Händler empfohlen wurde, E5. Das habe ich...
  • E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008

E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008: Der ÖAMTC schreibt Ob der Benzin-Motor ihres Motorrades E10-geeignet ist, können Sie anhand untenstehender Liste überprüfen. Grundsätzlich gilt...
  • E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Motor rasselt durch E10?

Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Motor rasselt durch E10? - Ähnliche Themen

• E10

E10: Moin, ich fahre seit fast 5 Jahren und 22 tkm meine kleine GS und tanke, so wie es mir seinerzeit vom Händler empfohlen wurde, E5. Das habe ich...
  • E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008

E10 Verträglichkeit F 650 GS 2008: Der ÖAMTC schreibt Ob der Benzin-Motor ihres Motorrades E10-geeignet ist, können Sie anhand untenstehender Liste überprüfen. Grundsätzlich gilt...
  • E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Motor rasselt durch E10?

Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Oben