Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Diskutiere Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.026
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen!

Nur zu Info für alle die nach oder durch Österreich fahren:
In Austria wurde seit April der Kraftstoff Super 95 E5 auf Super 95 E10 umgestellt.
Wenn das Motorrad also nicht bzw. nur bedingt E 10 tauglich ist (ältere Modelle), oder man einfach aus Überzeugung kein E10 tanken will, der muss jetzt in Austria den höheroktaniken Sprit ab Super 98 E5 tanken.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ok. danke für die info in die runde.
welche ältren modelle sind damit denn gemeint?
die vor baujahr 1935?
ich dacht immer und bin der meinung, daß alle oder vielleicht fast alle hersteller eine freigabe von e10 für deren motoren haben. oder etwa nicht?
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
645
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Sogar meine R27 aus 1961 verträgt E10

nichtsdestotrotz: Danke dem TE für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nur zu Info für alle die nach oder durch Österreich fahren:
In Austria wurde seit April der Kraftstoff Super 95 E5 auf Super 95 E10 umgestellt.
Danke für die Info - habe ich jetzt nicht gewusst und auch nirgends gelesen.

Aus dem Grund musste ich jetzt erst einmal googeln über Ursache, Sinn und Alternativen.

Generell tanke ich immer E5, hatte subjektiv das Gefühl, dass E10 von meiner XT nicht so gerne geschlürft wird.

Meine Lufti aus 2011 verträgt auch E10, mag es aber nicht ... und das ist deutlich spürbar.
Von daher ... danke für die Info Fredl :super:
Auf jeden Fall dürfte ich am Samstag 29.04. in Innsbruck auch E10 getankt haben, was mir aber jetzt nicht aufgefallen ist auf den restlichen 250 km - vielleicht lag es auch am Regen :p

Andere Länder andere Sitten .......

1683009535004.png


1683009620485.png
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
397
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Meine Lufti aus 2011 verträgt auch E10, mag es aber nicht ... und das ist deutlich spürbar.
Guten Morgen Jürgen, hab ja auch die 2011er GSA.
Wie macht sich der Nachteil bemerkbar ?

Mit E10 soll der Verbrauch ja leicht steigen.
Ist der für den Motor schädlich ?
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Böse Zungen nennen ja schon 95 E5 "Klingelwasser"...
Gestern in Vorarlberg getankt: Super 95 1,569, Super 98 1,649. Damit kann man leben.

Interessant war, dass es an dieser großen Jet-Tankstelle auch noch "Benzin bleifrei 91" gab...
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.026
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
ok. danke für die info in die runde.
welche ältren modelle sind damit denn gemeint?
die vor baujahr 1935?
ich dacht immer und bin der meinung, daß alle oder vielleicht fast alle hersteller eine freigabe von e10 für deren motoren haben. oder etwa nicht?
Servus Boxer-Walle,
hier ein Statement von BMW aus 2011 als ich wegen meinem Fernreisegespann E247 (2-Ventilboxer) und E5 nachfragte.
Verbrennen kann wohl jedes BMW Motorrad sowohl den E5 Sprit als auch den E10-Fussel.
Bei meiner 2-Ventiler hat es aber die Leitungen und Membrane angegriffen.

Zitat von BMW:
Kraftstoffe mit Ethanolbeimischung (E10)
Die Motorräder der aktuellen Modellpalette von BMW Motorrad und alle älteren
Modelle, können problemlos auch mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen
zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben.
Der E10-Kraftstoff wurde zum Beispiel in den USA bereits im Jahr 1998
eingeführt. Wir konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen
Kraftstoff die E10-Tauglichkeit von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die
Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen
unserer Motorenentwicklung haben darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW
Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff betrieben werden können.
Zu beachten ist, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlenen
Kraftstoffqualitäten (z.B. 95 oder 98 ROZ/RON) eingehalten werden.
E10-Kraftstoffe enthalten einen bis zu 10 prozentigen Bio-Ethanolanteil, der
lackierte Flächen an Tank- und Verkleidungsteilen beschädigen könnte. Wir
empfehlen daher beim Tanken sehr sorgfältig zu sein und verspritzte
Treibstoffreste sofort sorgfältig zu entfernen. Dies gilt insbesondere auch für
die Verkleidungsscheibe, das Motorradgepäcksystem, aber auch für die
Fahrerausstattung.
Bei klassischen Motorädern mit Vergasern haben wir die Erfahrung gemacht, dass
bei längeren Standzeiten, zum Beispiel über den Winter, die Schwimmerkammern,
Schwimmer und Schwimmernadeln korrodieren. Dies liegt unseres Erachtens an den
hygroskopischen Eigenschaften der höheren Alkoholanteile im Kraftstoff, die bei
längeren Standzeiten Wasser binden. Dies gilt auch für die aktuell erhältlichen
Kraftstoffe mit 5% Ethanolanteil (E5).
Alter, überlagerter und mit Wassereinlagerungen versehener Treibstoff in den
Schwimmerkammern kann zudem dazu führen, dass das Motorrad nach einer längeren
Standzeit sehr schlecht oder gar nicht startet.
Wir empfehlen daher gerade bei der Einlagerung von Oldtimermotorrädern den
Treibstoff aus den Vergasern und zu entfernen.


Wie gesagt, hier bitte keine Diskussion über das Für- und Wider von E5 und E 10 starten.
Wer hier in Deutschland schon Probleme mit dem E5 bzw. E10 hatte sollte dann in Austria besonders aufpassen
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wie macht sich der Nachteil bemerkbar ?
Mit E10 soll der Verbrauch ja leicht steigen.
Ist der für den Motor schädlich ?
Moin Franz, ob E10 schlussendlich schädlich ist kann/will/mag ich jetzt so nicht beurteilen. Bei der Leistung ist das auch schwer zu sagen, laut "unserer" Betriebsanleitung wird Super+ also 98 Oktan empfohlen ... und macht sich für mich auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich bemerkbar, so richtig ausdrehen muss und will ich meine Lufti eh ganz selten.
Was ich aber deutlich höre und wahrnehme ist ein unrunder Motorlauf und deutliche Motorgeräusche die in meinen Ohren nicht gesund klingen ... das kann mir auch keiner ausreden.
Ich jedenfalls tanke wann immer möglich Super+ mit meiner Lufti, wobei da 98er Sprit lässig reicht, den teuren über 100 Oktan tanke ich nur wenn es halt sein muss, ansonsten Super E5 ... E10 nur bevor ich liegen bleibe, also eigentlich nie.
Ganz falsch kann die Strategie nicht sein, jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit meinen Motoren in all den Jahren/Jahrzehnten bei ca. 15-20 tsd Km p.a.
Und mal Hand auf's Herz ... die paar Cent, von mir aus auch €, machen bei dem Hobby den Kohl nicht fett.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
95 E10 zu 98 kann schon ein großer Unterschied sein, allein schon wegen der Klopffestigkeit. E10 wird das nicht verbessern.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Natürlich sind alle Fahrzeuge der letzten 10 Jahre eher auf E10 ausgelegt bzw. können dies vertragen. Trotzdem wird man die volle Spitzenleistung nur mit entsprechend klopffesten Sprit >95 haben.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wohl kaum, sonst würde BMW ja nicht einen E10-Aufkleber auf dem Tankdeckelring anbringen.
Betriebsanleitung hilft auch weiter. Und natürlich die hunderte von Seiten hier im Forum.
Also bei mir ist kein E10 Aufkleber. Wenn gsfranz sich keinen Aufkleber selbst drauf gebappt hat, dann hat der auch keinen.

Bitte die Modelle der jeweiligen Beteiligten beachten - Danke!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Servus Gemeinde,
ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen!
Danke für die Info. Und verstehen kann ich das auch. Dies ist eine Info und nicht der Start für eine "erneute" Diskussion zu diesem Thema. Hatten wir doch schon mehrfach. Kann man nachlesen. Bei mit kommt kein E 10 in den Tank. Deshalb ist die Info gut und wertvoll!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also bei mir ist kein E10 Aufkleber. Wenn gsfranz sich keinen Aufkleber selbst drauf gebappt hat, dann hat der auch keinen.

Bitte die Modelle der jeweiligen Beteiligten beachten - Danke!
Bei meiner 2011 TÜ hatte BMW den draufgepappt. Vielleicht hast Du gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat ihn abgekratzt.
Machen sie vielleicht auch nicht für jeden. Es soll ja Leute geben, deren Karre damit angeblich schlecht läuft. :)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Bei meiner 2011 TÜ hatte BMW den draufgepappt. Vielleicht hast Du gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat ihn abgekratzt.
Machen sie vielleicht auch nicht für jeden. Es soll ja Leute geben, deren Karre damit angeblich schlecht läuft. :)
Ja das ist ne Möglichkeit. ;)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Das ist aber

Bei den neumodischen Modellen sieht es in der BA so aus:
Anhang anzeigen 578879
und da gibt es auch einen Hinweis am Tank. Bin aber gerade zu faul, um in die Garage zu laufen und ein Bild zu machen.

:-) :-)
Ja das ist sehr interessant. Es geht hier jetzt um die TÜ mit DOHC. Und da steht niGS von E10. Bei der LC von 2016 steht auch explizit E10.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Umstellen auf Schlauchlos

    Umstellen auf Schlauchlos: Hallo liebe Forum, ich würde gerne meine Reifen von Schlauch auf Schlauchlos an meiner F800 GS Adv BJ. 2017 umrüsten, da ich mich hauptsächlich...
  • Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad

    Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad: Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden. Bei unserer letzten Tour meinte mein Navigator 5 immer wenn das Mopped eingeschaltet wurde, es sei...
  • Umstellung auf Held Motorradbekleidung

    Umstellung auf Held Motorradbekleidung: Da ich auf die Marke Held umstellen will habe ich eine Frage an euch Könnt ihr mir zu diesen Stiefel was sagen bzw. wer fährt sie Motorrad Stiefel...
  • Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware

    Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware: Hallo zusammen, hier könnt ihr zu der Umstellung der Forensoftware euer Feedback geben, Fragen stellen und Feher melden. Ich hoffe natürlich das...
  • Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Umstellen auf Schlauchlos

    Umstellen auf Schlauchlos: Hallo liebe Forum, ich würde gerne meine Reifen von Schlauch auf Schlauchlos an meiner F800 GS Adv BJ. 2017 umrüsten, da ich mich hauptsächlich...
  • Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad

    Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad: Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden. Bei unserer letzten Tour meinte mein Navigator 5 immer wenn das Mopped eingeschaltet wurde, es sei...
  • Umstellung auf Held Motorradbekleidung

    Umstellung auf Held Motorradbekleidung: Da ich auf die Marke Held umstellen will habe ich eine Frage an euch Könnt ihr mir zu diesen Stiefel was sagen bzw. wer fährt sie Motorrad Stiefel...
  • Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware

    Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware: Hallo zusammen, hier könnt ihr zu der Umstellung der Forensoftware euer Feedback geben, Fragen stellen und Feher melden. Ich hoffe natürlich das...
  • Oben