Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps!

Diskutiere Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin neugierig auf Tipps von Verkäufern, wie es für den Verkäufer sicher wäre, seine Waren hier zu verkaufen. Was soll man ausfüllen, wie soll...
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.434
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich bin neugierig auf Tipps von Verkäufern, wie es für den Verkäufer sicher wäre, seine Waren hier zu verkaufen.
Was soll man ausfüllen, wie soll man eine Anzeige ausfüllen? Gibt es etwas, was Sie als Verkäufer beachten sollten? Generell würde ich gerne von Nutzern hören, die hier regelmäßig Waren zum Verkauf anbieten.
Ich danke Ihnen allen im Voraus für die nützlichen Tipps.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Bei Privatverkäufen generell die Garantie, Haftung etc. ausschließen
eine absolut ehrliche Beschreibung des Artikels
gute Bilder einstellen…auf Wunsch WhatsApp Video des Artikels anbieten
FP inserieren,
nur IBAN Überweisungen anbieten oder Bar bei Abholung
Versand kann per Warensendung unversichert oder Paket versichert gegen Aufpreis angeboten werden
Oder Abholung durch Käufer mit Termin…Abstimmung über Telefon (Anzahlung erfragen…sonst wartet man u.U den ganzen Tag)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.035
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Und ganz wichtig: TRUST NO ONE!
Nach Möglichkeit keine bzw. so wenig Daten wie möglich rausgeben. (NIEMALS ein Foto vom Ausweis schicken, erst recht nicht beide Seiten!!!)
Hör auf Dein Bauchgefühl.
Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es sehr sicher auch nicht wahr.
NIEMALS in irgendeine Vorleistung treten.
NIEMALS Bezahlung per PayPal und Abholung "durch einen Freund"...

Im Zweifel einfach mal kurz telefonieren - die meisten Gauner wollen das schon gar nicht...

Es gibt einfach zu viele Idioten und Ganoven auf der Plattform.

Meine Favoriten:
  • "was letzte Preis" und dann die Hälfte anbieten.
  • "Will gleich abholen, Adresse bitte" und dann auf Rückfragen ("wann willst Du kommen?") nie mehr eine Antwort
  • "Tolles Teil, aber zu teuer"
und hier aus dem Forum: "Ich bin der Käufer, muss nicht hallo, bitte oder danke sagen - und wenn Dir das nicht passt, dann beleidige ich Dich einfach mal und DU bist dann das ungehobelte A...loch"

Inzwischen treff ich den Käufer am liebsten persönlich bei einer Eisdiele um die Ecke - wenn der sich verspätet oder gar nicht kommt, dann hab ich immer noch entspannt meinen Eisbecher und schüttele lächelnd den Kopf und vertraue darauf, dass das Karma irgendwann zurückschlägt... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Meine Favoriten:
  • "was letzte Preis" und dann die Hälfte anbieten.
  • "Will gleich abholen, Adresse bitte" und dann auf Rückfragen ("wann willst Du kommen?") nie mehr eine Antwort
  • "Tolles Teil, aber zu teuer"

Kurz OT, aber dazu kann ich noch meinen Liebling hinzufügen:

Interessent: "...Gegenstand noch da?"
Ich/Verkäufer: "Servus XYZ, ja die Sache ist noch verfügbar und in einem guten Zustand"
Interessent: "...." (meldet sich nicht mehr)

Immer wieder schön, wenn man sich Arbeit macht und dann nichts zurückkommt...

Ist gefühlt in 8 aus 10 Anfragen der Fall, also lieber schonmal drauf einstellen, dass Kleinanzeigen echt frustrierend sein kann :wink:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.117
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
noch da? / bin interessiert... / letzter Preis ... werden nicht beantwortet

Ich lasse per Paypal / Freunde oder Ebay Bezahlfunktion bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
noch da? / bin interessiert... / letzter Preis ... werden nicht beantwortet

Ich lasse per Paypal oder Ebay Bezahlfunktion bezahlen.

Ja genau. Bezahlung über Paypal an "Freunde und Familie" dürfte doch kein Problem sein, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.071
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das passt. Der Weg dahin ist allerdings steinig.

Viel Anfragen die angeblich bezahlen und es kommt dann nichts oder blöde Anfragen ohne Anrede, Grüße, Namen.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
zu Paypal: als Käufer nutze ich das sehr gerne, als VERKÄUFER aber nicht! Der Läufer kann sich recht leicht das Geld zurückbuchen lassen und dann steht der Verkäufer etwas blöd da und muss nachweisen dass das Teil geliefert und iO war usw... daher biete ich das nicht an...

Bei eb**** und Kleinanzeigen nutze ich deren Bezahlsystem, das hat bisher super funktioniert! Oder sonst am liebsten bar, notfalls Überweisung.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
die Anrufe oder Mails mit "was letzte Preis" beantworte ich oft gar nicht mehr. Habe auch schon erlebt dass dann beim Abholen eine erneute Preisverhandlung angefangen wurde. Da habe ich dann den Preis wieder hochgesetzt :bounce: Käufer war dann sehr erstaunt... hab ihm nur gesagt wenn er nochmal fragt gehts weiter hoch... seine Frau, die dabei war, hat sich kaputt gelacht...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei Privatverkäufen generell die Garantie, Haftung etc. ausschließen
Ich denke nicht, dass du als Privatverkäufer in der Lage bist, eine Garantie zu geben. Daher ist der Ausschluss der Gewährleistung vollkommen ausreichend. Ebenso würde ich die Rücknahme ausschließen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Ich verkaufe sei 2014 auf Ebay-Kleinanzeigen und kann mich beim besten Willen nicht an ein einziges, gescheitertes Verkaufsgeschäft erinnern.



Meine Standardformulierung, neben aussagekräftigen Bildern und einer zweifelsfreien Produktbeschreibung, ist folgende:

Privatverkauf. Keine Gewährleistung oder Garantie durch den Verkäufer. Keine Rücknahme. Versand via DHL Paket (Verpackungs- und Versandkosten trägt der Käufer) oder persönliche Abholung. Zahlung in bar bei Übergabe vor Ort, via PayPal „Freunde“ oder Ebay „sicher bezahlen“. Solange der Artikel online ist, ist dieser auch verfügbar und käuflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ich hatte gerade komplett räder mit reifen per Ebay Kleinanzeigen verkauft

hat zwar etwas länger gedauert, aber der Interressent kam nun persönlich vorbei, hat sie angeschaut und per bar bezahlt und mitgenommen -- passt also :p
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hatte dieses Jahr auch einiges auf ebay-Kleinanzeigen verkauft. Lief prima. Fahrzeuge sind halt auch Objekte die dann die Bazar-Händler auf den Plan rufen, aber bei meinem Konzertflügel gab´s einen Interessenten, der kam .....sah....spielte....und kaufte. :bier:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ich hatte auch schon eine wohnung bei EK verkauft , geht alles :cool:

- klar dürfen sie die wohnung auch abholen - oder soll ich mit DHL schicken ;)

ich schicke sonst nur per tracking mit hermes, dokumentiere alles und wiege es - so bekommt der empfänger alles vorab per bilder

bezahlung nur mit vorkasse auf konto oder pp als freunde - wer das nicht will, darf es abholen oder bleiben lassen

teure elektronik nur abholung - sonst wird oft behauptet das gerät wäre defekt

--- - wahre geschichte :cool:

ich hatte mal einen gebrauchten, aber neuwertigen "noise reduction" kopfhörer verkauft , wert ca 250€, nur 1 mal benutzt, also wie neu (das gerät hat keine offizielle serien nummer)

gleichzeitig auf ebay kleinanzeigen, 2mal inseriert, mit unterschiedlichen namen und fotos

herr X zeigt interresse, erwähnt aber in meinem 2ten account, dass er bereits einen kopfhörer des selben typs besitzt, wo der rechte kanal nicht geht?

herr x möchte nun im 1ten account kaufen (er wusste ja nicht, dass ich 2 accounts hatte) und handelt dort den preis runter - soweit normal

er fragt ob der kopfhörer absolut in ordnung ist , ich bestätige das , er erwähnt "seinen defekten" in keiner weise

geld trifft ein, ich schicke das teil mit tracking nummer, es wird nachweislich abgeholt (grenzshop in der schweiz)

kaum 1 tag später erhalte ich nun nachrichten wie "- das gerät ist defekt, der rechte kanal geht nicht, er will sein geld zurück, droht mit anwalt , betrug etc.."

habe geschrieben, er dürfe das "von mir (dokumentiert) unsichtbar markierte gerät" mir gerne auf seine kosten zurückschicken, sollte er mir jedoch ein "anderes" schicken werde ich ihn entsprechend anzeigen wegen betruges

1 tage später war sein account gelöscht, ende der durchsage (ausserdem hatte ich zum beweis ja noch screenshots des nachrichten verlauf meines 2ten accounts, in dem er ja bestätigt einen defekten Kopfhörer zu besitzen)

siehe auch "rücksendungsbetrug" : Mann betrügt Amazon um 330.000 Euro, weil er Pakete mit Erde statt Waren zurückschickte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkater

Kurvenkater

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Gerade beim Kauf hochwertiger Uhren muss man sehr aufpassen. Habe vor kurzem Kontakt zu verschiedenen Anbietern gehabt. Kurz darauf kamen dann Warnungen von der Verkaufsplattform man korrespondieren gerade mit einem Fake Account. Selbst wenn man sich vorher das Profil des Käufers oder Verkäufers anschaut, sollt man immer Vorsichtig sein. Habe in den letzten Wochen schlechte Erfahrungen gemacht, insbesonders mit Abholer die sich dann nach Terminabstimmung nicht mehr gemeldet haben.
 
Thema:

Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps!

Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das

    Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das: Nun sind ja Privatverkäufe seit 1.3.23 in D kostenlos. Dazu paar Fragen. Nun wollte ich ein paar Sachen vertickern von denen ich keine Ahnung vom...
  • Kleinanzeige bei Ebay

    Kleinanzeige bei Ebay: Habe auf Ebay Kleinanzeigen eine geile Anzeige gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
  • Ebay Kleinanzeigen Anzeige: BMW R 80 GS „Classic Umbau" !!!Ukrainehilfsaktion!!! 7.998 €

    Ebay Kleinanzeigen Anzeige: BMW R 80 GS „Classic Umbau" !!!Ukrainehilfsaktion!!! 7.998 €: Interessante Zeitgenossen....Schriftwechsel kopiert... M Moin kann ich es geschenkt haben? Heute 11:46 Haben Sie es so nötig? Heute 12:22 M...
  • Merkwürdige Parallelen, ebay/ebay-kleinanzeigen

    Merkwürdige Parallelen, ebay/ebay-kleinanzeigen: Hallo zusammen, ich gucke immer mal wieder gerne bei ebay-kleinanzeigen nach Zubehör für die GS. Jetzt ist mir was merkwürdiges aufgefallen...
  • Merkwürdige Parallelen, ebay/ebay-kleinanzeigen - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das

    Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das: Nun sind ja Privatverkäufe seit 1.3.23 in D kostenlos. Dazu paar Fragen. Nun wollte ich ein paar Sachen vertickern von denen ich keine Ahnung vom...
  • Kleinanzeige bei Ebay

    Kleinanzeige bei Ebay: Habe auf Ebay Kleinanzeigen eine geile Anzeige gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
  • Ebay Kleinanzeigen Anzeige: BMW R 80 GS „Classic Umbau" !!!Ukrainehilfsaktion!!! 7.998 €

    Ebay Kleinanzeigen Anzeige: BMW R 80 GS „Classic Umbau" !!!Ukrainehilfsaktion!!! 7.998 €: Interessante Zeitgenossen....Schriftwechsel kopiert... M Moin kann ich es geschenkt haben? Heute 11:46 Haben Sie es so nötig? Heute 12:22 M...
  • Merkwürdige Parallelen, ebay/ebay-kleinanzeigen

    Merkwürdige Parallelen, ebay/ebay-kleinanzeigen: Hallo zusammen, ich gucke immer mal wieder gerne bei ebay-kleinanzeigen nach Zubehör für die GS. Jetzt ist mir was merkwürdiges aufgefallen...
  • Oben