Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps!

Diskutiere Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Unsere Erfahrung ist das in der Regel ein User ein Angebot meldet oder als offensichtlich gewerblichen Anbieter meldet wenn mehrere Angebote in...
technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Unsere Erfahrung ist das in der Regel ein User ein Angebot meldet oder als offensichtlich gewerblichen Anbieter meldet wenn mehrere Angebote in der gleichen Rubrik inseriert sind. Ist dann immer ein ziemlicher Aufwand die Artikel wieder freigeschaltet zu bekommen.
Ich hatte nur einen Fall bei dem die Plattform selbst ein Angebot gesperrt hatte als ich ein Gasgrill mit Flasche angeboten hatte. Habe dann das Angebot überarbeitet und alles war wieder gut.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Unsere Erfahrung ist das in der Regel ein User ein Angebot meldet oder als offensichtlich gewerblichen Anbieter meldet wenn mehrere Angebote in der gleichen Rubrik inseriert sind. Ist dann immer ein ziemlicher Aufwand die Artikel wieder freigeschaltet zu bekommen.
Ich hatte nur einen Fall bei dem die Plattform selbst ein Angebot gesperrt hatte als ich ein Gasgrill mit Flasche angeboten hatte. Habe dann das Angebot überarbeitet und alles war wieder gut.
Ja alles gut möglich, aber bei einem 3 Jahre alten Navi würde vermutlich keiner darauf kommen dass es sich hier um einen gewerblichen Verkauf handelt. Mein Konto wurde nicht nur eingeschränkt sondern komplett gesperrt. Ich hätte mich nur noch mit einem Bild vom Personalausweiß und einer Kopie von der originial Rechnung freischalten können. Hab ich aber dann nicht gemacht. Setdem nutze ich nur noch das normale Ebay

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Ja alles gut möglich, aber bei einem 3 Jahre alten Navi würde vermutlich keiner darauf kommen dass es sich hier um einen gewerblichen Verkauf handelt. Mein Konto wurde nicht nur eingeschränkt sondern komplett gesperrt. Ich hätte mich nur noch mit einem Bild vom Personalausweiß und einer Kopie von der originial Rechnung freischalten können. Hab ich aber dann nicht gemacht. Setdem nutze ich nur noch das normale Ebay
Ich verstehe deinen Frust.
Vielleicht hat ein gelangweilter Nutzer mit Tagesfreizeit dein Angebot als "betrügerisches Angebot" gemeldet.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Auf eine aktuelle Announce habe ich folgende Nachricht erhalten. Bin noch am rätseln, wann denn der besagte Zeitpunkt stattfinden könnte … 😂🤪

Anhänge

F

FF-GS

Nun bist Du geliefert, Hans! :p

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Aber ich muss ja meine Adresse offenbaren, mit dem schweren Ding ist ein Treffen bei McDonalds fast unmöglich :wink:
Hans, willst da jemanden zu dir locken oder willst das Ding wirklich loswerden.
Evtl. hät ich interresse an dem Ding.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hans, dass ist ja mal ein Teil, mit Anhänger. Dann hast genug Holz vor der Hütte, wah.

Ich weis noch nicht genau wo dein Haus steht.
Machen wir dann per PM.

Hansemann

Hansemann

Ja genau, hab Dir schon eine Whatsapp geschickt und die Anzeige gelöscht.

Für alle anderen, @Der mit der Q Tanzt und ich kennen uns persönlich, warf also nix mit dem Versuch Kleinanzeigen zu testen. Wobei ich hab noch so nen Mopedheber, wenn ich schon mal dabei bin

1734891800558.png

Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Aber ich muss ja meine Adresse offenbaren, mit dem schweren Ding ist ein Treffen bei McDonalds fast unmöglich :wink:
Musst Du nicht, gebe eine Adresse in der Nähe an und hole den Käufer dort ab. Brauchst Du auch bei Versand nicht. Ich habe eine Post Identcard. Ist von DHL eine Plastikkarte im Scheckkartenformat, da steht Dein Name und Deine Postnummer drauf. Wenn ich versende, schreibe ich als Absender meine Postnummer und die Adresse einer DHL Filiale drauf, falls was zurückkommt oder an mich verschickt wird, hole ich das dann in der DHL Filiale mit der Post Identcard und Personalausweis ab.

Aktuell möchte einer aus Griechenland was kaufen und will seinen griechischen Kollegen aus DE schicken, meist Sprechen die nur viel, aber am ende kommt nur Luft, brauchen aber Eingangs erstmal alle Daten damit die halt wie se so sind mit Ihrer unzverlässigen Art, irgendwann mal kommen wollen. Die vergessen auch ganz gerne mal das hier nicht der Teppichbasar mit Apfeltee ist sondern Deutschland. Bei sowas gebe ich immer eine Adresse in der Nähe raus und wenn der kommen will, hole ich den dort ab. Oder manche sagen zu und kommen dann doch nicht.

Das der Verkäufer auch so seine Probleme hat und sich schützt, wird ganz gerne verdrängt.

Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
Mal davon abgesehen: wieso sollte ich Geld als VERKÄUFER jemals zurücküberweisen? Wenn er mit Käuferschutz bezahlt, soll's mir auch recht sein, dann muss er halt ggf. (wenn bei mir zu wenig eingeht) nachzahlen. Ich habe bei mir vor Versand immer alles akribisch dokumentiert, Missbrauch des Käuferschutzes (ist bei mir auch noch nie eingetreten) wird also nicht vorkommen.
Es geht nicht um das zu wenig....Wenn der mit Käuferschutz bezahlt ist mir das nicht recht, weil wenn er die Ware erhält, kann er einen Fall aufmachen und behaupten, es waren nur Backsteine drin, der Karton war leer, entspricht nicht der Beschreibung, beschädigt die Ware an Stellen die man nach der Montage nicht sieht etc... da gibt es sehr viel Möglichkeiten als Käufer erstmal einen Fall zu eröffnen, dann ist mein Geld und Ware erstmal weg, der Käufer hats für umme bekommen und ich habe einen Vorgang an der Backe. Brauche ich das? Nee! Das geht zu 99% immer für den Käufer aus!
Mich würde es mal interessieren diejenigen, die "besondere" Verkaufsmodalitäten für ihre Verkäufe festsetzen (nur Überweisung etc.).
Seid ihr so konsequent und würdet die gleichen Voraussetzungen (kein Käuferschutz) in eurer Rolle als KÄUFER akzeptieren?
Ja, ich kaufe auch nur mit IBAN, noch nie beschissen worden. Man erkennt am Inserat, Nachrichtenverkehr, am ganzen Abwicklungsverlauf und an weiteren Merkmalen ob ich das Kaufe oder nicht. Wer als Käufer beschissen wird, das liegt nicht am Verkäufer, sondern an Geiz ist Geil oder an einem etwas eingeschränkten Blickwinkel des Käufers, so will ich es mal harmlos formulieren.

Auf 9 von 10 Eingangsanfragen antworte ich erst garnicht, mittlerweile merke ich schon das führt zu nichts, nur zu Diskussionen um die Zahlart und wer schickt welche Daten zuerst usw.... Der 1 schickt gleich seine Adresse mit und fragt nach der IBAN oder wann er kommen könnte. Das sind Verkäufers Lieblinge, die anderen wundern sich dann wennse keine Antwort bekommen, sind aber hausgemachte Problem. Problem ist, wenn man die denen in Kontakt kommt, können die Dich Bewerten und das gibt dann eine "unberechtigte" schlechte "Trotzbewertung" weil die wie ein Kleinkind nicht zum Ziel gekommen sind, obwohl man friedlich auseinander gehen könnte.

Habe aktuell 2x N5 verkauft, von 30-40 Anfragen waren 2 dabei mit Versand und IBAN, alles bestens.

Allen misstrauenden nicht potentiellen Käufern steht es auch frei sich von der Platform fernzuhalten wenn Sie dem nicht vertrauen, anstatt versuchen Ihr Problem zum Problem des Verkäufers zu machen und alle Sicherheiten versuchen, auf einem privaten Flohmartk, auf Ihre Seiten zu ziehen.

Die Pappenheimer mit den typischen EK Diskussionen wenns um die Zahlungsart geht, die einen Email Ping Pong verursachen würden, erkenne ich mittlerweile schon an der Eingangsanfrage und wisst Ihr was, wenns um BMW Zeugs geht, die sind die schlimmsten.

Wie war das mit dem Duschen und nicht nass werden wollen :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
ich habe auch gerade so einen Fall ,ich Verkaufe eine Mikowelle , die sollte mit PayPal
bezahlt werden , der Käufer wollte aber erst die Adresse und die Tel.Nr. haben ,
ich habe ihm gesagt er soll bezahlen dann bekommt er die Adresse .....wolte er nicht
15x hin und her geschrieben , ich habe gesagt wir lassen das lieber .-
Du machst meiner Meinung nach da einen Fehler, lasse Dich auf die Diskussion erst garnicht ein, der unkomplizierte Käufer kommt. Was haste dann von den 15 Nachrichten? NiGs, ausser einer unberechtigten schlechten Trotzbewertung, weiler nicht zu seinem Ziel gekommen ist. Das ist so der Typ Käufer der kann sich ja von EK fernhalten, ist halt die falsche Platform für Ihn.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Es geht nicht um das zu wenig....Wenn der mit Käuferschutz bezahlt ist mir das nicht recht, weil wenn er die Ware erhält, kann er einen Fall aufmachen und behaupten, es waren nur Backsteine drin, der Karton war leer, entspricht nicht der Beschreibung, beschädigt die Ware an Stellen die man nach der Montage nicht sieht etc... da gibt es sehr viel Möglichkeiten als Käufer erstmal einen Fall zu eröffnen, dann ist mein Geld und Ware erstmal weg, der Käufer hats für umme bekommen und ich habe einen Vorgang an der Backe. Brauche ich das? Nee! Das geht zu 99% immer für den Käufer aus!

Ja, ich kaufe auch nur mit IBAN, noch nie beschissen worden. Man erkennt am Inserat, Nachrichtenverkehr, am ganzen Abwicklungsverlauf und an weiteren Merkmalen ob ich das Kaufe oder nicht. Wer als Käufer beschissen wird, das liegt nicht am Verkäufer, sondern an Geiz ist Geil oder an einem etwas eingeschränkten Blickwinkel des Käufers, so will ich es mal harmlos formulieren.

Auf 9 von 10 Eingangsanfragen antworte ich erst garnicht, mittlerweile merke ich schon das führt zu nichts, nur zu Diskussionen um die Zahlart und wer schickt welche Daten zuerst usw.... Der 1 schickt gleich seine Adresse mit und fragt nach der IBAN oder wann er kommen könnte. Das sind Verkäufers Lieblinge, die anderen wundern sich dann wennse keine Antwort bekommen, sind aber hausgemachte Problem. Problem ist, wenn man die denen in Kontakt kommt, können die Dich Bewerten und das gibt dann eine "unberechtigte" schlechte "Trotzbewertung" weil die wie ein Kleinkind nicht zum Ziel gekommen sind, obwohl man friedlich auseinander gehen könnte.

Habe aktuell 2x N5 verkauft, von 30-40 Anfragen waren 2 dabei mit Versand und IBAN, alles bestens.

Allen misstrauenden nicht potentiellen Käufern steht es auch frei sich von der Platform fernzuhalten wenn Sie dem nicht vertrauen, anstatt versuchen Ihr Problem zum Problem des Verkäufers zu machen und alle Sicherheiten versuchen, auf einem privaten Flohmartk, auf Ihre Seiten zu ziehen.

Die Pappenheimer mit den typischen EK Diskussionen wenns um die Zahlungsart geht, die einen Email Ping Pong verursachen würden, erkenne ich mittlerweile schon an der Eingangsanfrage und wisst Ihr was, wenns um BMW Zeugs geht, die sind die schlimmsten.

Wie war das mit dem Duschen und nicht nass werden wollen :lachen:

Ganz ehrlich: du schreibst, dass man anhand des Nachrichtenverkehrs erkennen kann, ob Überweisung in Ordnung geht/ der Verkäufer ehrlich und nett ist.

Das Gleiche gilt aber auch für Käuferschutz.
Wenn jemand von Anfang an nett nachfragt (nach Käuferschutz), nett schreibt, zügig antwortet etc., wieso sollte ich diesem Jemand (wie du gesagt hast: meistens erkannts man ja, wer es Ernst meint oder nicht) dann den Käuferschutz verwehren, wenn er grundsätzlich Zweifel pflegt und vorsichtig ist.

Mal davon abgesehen (kann das Vorgehen über PayPal nicht einschätzen, da ich zwar schon oft an Leute mit Käuferschutz VERkauft habe, aber noch nie Probleme hatte): wenn ich einen WIRKSAMEN Haftungsausschluss (und zwar nicht den 99% nutzen à la "Privatverkauf, keine Rücknahme oder Umtausch") ansetzen, dann wird ihm der Fall auf PayPal auch nicht viel helfen.
Klar, PayPal ist nicht unfehlbar, aber im Endeffekt haben die Gerichte das letzte Sagen (wenn man sich den Stress machen will).

Ums abzukürzen: jeder soll doch einfach so verkaufen, wie er meint. Am Ende (Sicherheit) geht eh nix über direkte Abwicklung vor Ort in Person durchzuführen (der ursprüngliche Zweck von KA)

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
Ganz ehrlich: du schreibst, dass man anhand des Nachrichtenverkehrs erkennen kann, ob Überweisung in Ordnung geht/ der Verkäufer ehrlich und nett ist.
Nein, das habe ich nicht so geschrieben, sondern noch mehr Merkmale.

Wenn jemand von Anfang an nett nachfragt (nach Käuferschutz), nett schreibt, zügig antwortet etc., wieso sollte ich diesem Jemand dann den Käuferschutz verwehren, wenn er grundsätzlich Zweifel pflegt und vorsichtig ist.
Warum ich den verwehren sollte, das hatte ich bereits geschrieben.

Mal davon abgesehen wenn ich einen WIRKSAMEN Haftungsausschluss (und zwar nicht den 99% nutzen à la "Privatverkauf, keine Rücknahme oder Umtausch") ansetzen, dann wird ihm der Fall auf PayPal auch nicht viel helfen.
Klar, PayPal ist nicht unfehlbar, aber im Endeffekt haben die Gerichte das letzte Sagen (wenn man sich den Stress machen will).
Doch das wird ihm helfen, warum das habe ich auch bereits geschrieben und zum Thema Gericht habe ich auch schon was geschrieben, ich habe doch auf den Vorgang keine Lust. Warum sollte ich es so weit kommen lassen.

Ums abzukürzen: jeder soll doch einfach so verkaufen, wie er meint. Am Ende (Sicherheit) geht eh nix über direkte Abwicklung vor Ort in Person durchzuführen (der ursprüngliche Zweck von KA)
Genau, das hatte ich aber auch schon kommentiert, das klappt halt oft mit Deinem Gegenüner nicht, weil der Käufer will Dir als Verkäufer seine Zahlungsmethoden aufschwatzen, möchte das Vorgehen bestimmen und wenn er sein Ziel nicht erreicht, schreibt er Dir eine schlechte Bewertung.

Wenn jemand von Anfang an nett nachfragt (nach Käuferschutz), nett schreibt, zügig antwortet etc., wieso sollte ich diesem Jemand (wie du gesagt hast: meistens erkannts man ja, wer es Ernst meint oder nicht) dann den Käuferschutz verwehren, wenn er grundsätzlich Zweifel pflegt und vorsichtig ist.

Mal davon abgesehen (kann das Vorgehen über PayPal nicht einschätzen, da ich zwar schon oft an Leute mit Käuferschutz VERkauft habe, aber noch nie Probleme hatte): wenn ich einen WIRKSAMEN Haftungsausschluss (und zwar nicht den 99% nutzen à la "Privatverkauf, keine Rücknahme oder Umtausch") ansetzen, dann wird ihm der Fall auf PayPal auch nicht viel helfen.

Die Antwort auf Deine Kommentare und Fragen, stehen alle in dem Beitrag den Du zitiert hast :lachen:

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Genau, das hatte ich aber auch schon kommentiert, das klappt halt oft mit Deinem Gegenüner nicht, weil der Käufer will Dir als Verkäufer seine Zahlungsmethoden aufschwatzen, möchte das Vorgehen bestimmen und wenn er sein Ziel nicht erreicht, schreibt er Dir eine schlechte Bewertung.

Die Antwort auf Deine Kommentare und Fragen, stehen alle in dem Beitrag den Du zitiert hast :lachen:
Da scheinst du aber ziemlichen Groll (zu Unrecht) gegen KA zu hegen.
Ich kann mich nur wiederholen: zu 98% aller Abwicklungen, die mir bekannt sind (Ausnahmen bestätigen die Regel), kommt es zu keinem Vorfall, selbst nicht mit Käuferschutz.
Ich gehe sogar soweit, dass es mehr als die 98% sind, denn wer postet schon im Internet/Foren zu Kaufabwicklungen, die ordnungsgemäß ablaufen? ==> Niemand.

Und weil ein Käufer dir eine schlechte Bewertung (gegen die du übrigens bei KA auch Einspruch einlegen könntest) gibt, nur weil "seine" Zahlung nicht akzeptiert wurde, mag in der Theorie möglich sein, habe ich aber so nie erlebt.

In deinen sehr langen Antworten kann ich leider nicht jedes Wort untersuchen (Fragen habe ich keine gestellt?), dafür ist mir meine Zeit zu schade 😂

Schönen Feiertag noch ✌🏻

Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
Da scheinst du aber ziemlichen Groll (zu Unrecht) gegen KA zu hegen.
Naja Groll nicht, eher im Bezug auf die User, die viel Reden, viele Nachrichten und dann viel Luft, alles kaufen wollen nur Luft in der Geldbörse.... Ich wills mal so sagen, von 10 Nachricht ist einer dabei, der es ernst meint, der sich auch mit einer Begrüßungs und Abschiedsformel meldet, wenn die auf dem Daddelding schreiben weis man manchmal garnicht was die von einem wollen, finde ich unverschämt und frech, weil man ständig nachfragen muss, 10 Fragen in 10 Nachricht verteilt, anstatt sich mal zu konzentrieren und alle in einer Nachricht zu formulieren, das Email Ping Pong nervt, die sitzen an Ihrem Daddelding und alles was denen im Minutenrytmus einfällt wird direkt geschickt, Eingangs kommt gleich "Ich will kaufen" dann aber danach 10 Fragen, Ja soll ich jetzt Deine Fragen beantworten oder willst Du kaufen (da stimmt die Reihenfolge nicht), das sind dann die bei denen das Antworten eh keinen Sinn macht, keine Nachricht vergeht ohne Preisdiskussion obwohl der Preis nicht mit VB gekennzeichnet ist, Du kannst den Preis so günstig machen wie Du willst und es wird trotzallem noch nach Preisnachlass gefragt, koste was 1000 Euro, stellste es für 900 rein, kommt ich gebe 800, sellste es für 600 rein kommt 500, finde ich schon nicht mehr krankhaft sondern ekelhaft.

Die Platform ist natürlich gut, gut besucht, erreichst die Leute weltweit, aber sehr nervig.

Thema:

Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps!

Ebay-Kleinanzeigen sicher verkaufen, Tipps! - Ähnliche Themen

• Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das

Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das: Nun sind ja Privatverkäufe seit 1.3.23 in D kostenlos. Dazu paar Fragen. Nun wollte ich ein paar Sachen vertickern von denen ich keine Ahnung vom...
  • Kleinanzeige bei Ebay

Kleinanzeige bei Ebay: Habe auf Ebay Kleinanzeigen eine geile Anzeige gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
  • Ebay Kleinanzeigen Anzeige: BMW R 80 GS „Classic Umbau" !!!Ukrainehilfsaktion!!! 7.998 €

Ebay Kleinanzeigen Anzeige: BMW R 80 GS „Classic Umbau" !!!Ukrainehilfsaktion!!! 7.998 €: Interessante Zeitgenossen....Schriftwechsel kopiert... M Moin kann ich es geschenkt haben? Heute 11:46 Haben Sie es so nötig? Heute 12:22 M...
  • Merkwürdige Parallelen, ebay/ebay-kleinanzeigen

Merkwürdige Parallelen, ebay/ebay-kleinanzeigen: Hallo zusammen, ich gucke immer mal wieder gerne bei ebay-kleinanzeigen nach Zubehör für die GS. Jetzt ist mir was merkwürdiges aufgefallen...
  • Merkwürdige Parallelen, ebay/ebay-kleinanzeigen - Ähnliche Themen

• Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das

Bei Ebay (nicht kleinanzeigen) verkaufen-wie macht Ihr das: Nun sind ja Privatverkäufe seit 1.3.23 in D kostenlos. Dazu paar Fragen. Nun wollte ich ein paar Sachen vertickern von denen ich keine Ahnung vom...
  • Kleinanzeige bei Ebay

Kleinanzeige bei Ebay: Habe auf Ebay Kleinanzeigen eine geile Anzeige gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
  • Ebay Kleinanzeigen Anzeige: BMW R 80 GS „Classic Umbau" !!!Ukrainehilfsaktion!!! 7.998 €

Ebay Kleinanzeigen Anzeige: BMW R 80 GS „Classic Umbau" !!!Ukrainehilfsaktion!!! 7.998 €: Interessante Zeitgenossen....Schriftwechsel kopiert... M Moin kann ich es geschenkt haben? Heute 11:46 Haben Sie es so nötig? Heute 12:22 M...
  • Merkwürdige Parallelen, ebay/ebay-kleinanzeigen

Merkwürdige Parallelen, ebay/ebay-kleinanzeigen: Hallo zusammen, ich gucke immer mal wieder gerne bei ebay-kleinanzeigen nach Zubehör für die GS. Jetzt ist mir was merkwürdiges aufgefallen...
  • Oben