Eben beim REWE

Diskutiere Eben beim REWE im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im Prinzip ist es doch einfach schön, wenn Leute von ihren Fahrzeugen etc. überzeugt sind. Egal ob alt oder neu. Manch einer findet die alten...
AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Im Prinzip ist es doch einfach schön, wenn Leute von ihren Fahrzeugen etc. überzeugt sind. Egal ob alt oder neu. Manch einer findet die alten Linien toll(er), oder es geht um die tolle Vernetzung. Oder man findet einfach jedes neue Modell seiner Lieblingsmarke super. Ist doch klasse.

Am Ende wollte er vielleicht einfach nur wissen, was die Faszination des alten ausmacht. Viele können sich das einfach nicht vorstellen, dass "alte" Technik mehr Spaß machen kann, als neue. Einfach weil es viellicht noch "analoger" zugeht und man ungefilterter die Strasse und ihre Beschaffenheit spüren kann.
Viele verbinden alte Fahrzeuge nur mit Problemen, Schäden und Unzuverlässigkeit. Das dem nicht so ist, ist ihnen gar nicht klar. Oder dass die Gefahr eines Ausfalls auch bei neuen Modellen gar nicht so klein ist. Nur zahlt es vielleicht jemand anderes...

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Ich quatsche nur selten andere Mopedfahrer an, außer Ténéré - Fahrer, wir haben ja schließlich den gleichen rostigen Nagel im Kopp.

Aber ich freu mich immer, wenn ich angequatscht werde, wo gibts das denn noch, dass man wildfremde Leute anspricht und gleich mittendrin im Thema is, find ich super!

Bis auf einmal, da hat mich son Harley-Fahrer angequatscht, ob DAS die neue Ténéré sei. Stolz wie Oskar hab ich das bejaht, woraufhin er mir dann in seiner sehr bescheidenen Art erklärt hat, dass er sich für den Kaufpreis seiner Harley hätte drei Ténérés kaufen können. Mir fiel dann nur noch ein zu erwidern, dass meine japanische Billiggurke auch dreimal weniger Werkstattkosten wie seine Harley verursacht. Daraufhin setzten wir beide unsere Helme auf und er wollte lässig seine HD starten, klappte aber nicht, er orgelte und orgelte und das Geräusch wurde immer langsamer. Normalerweise helfe ich allen Mopedfahrern bei technischen Problemen, in diesem Fall bin ich fröhlich winkend davongefahren. Seitdem weiß ich:
Es gibt einen Bikergott!

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich quatsche durchaus mal Leute an, ob mit Youngtimern oder mit Motorrädern. ich würde mir aber niemals anmaßen jemanden anzusprechen, um sein Fahrzeug - geschweige denn ihn selbst - abzuwerten oder um mich darüber lustig zu machen.
Die meisten Leute mögen es, wenn ihr Fahrzeug anderen gefällt. Ein bisschen Emphatie und man merkt schnell, wenn man jemanden aufhält oder nervt.
Eigentlich ganz einfach.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Oder mei er 90s, die hätte er wohl gar nicht als BMW identifizieren können
Ist mir mit meiner '82er R100RT bei einem BMW - Händler passiert.

Ich fuhr vor, um mir ein 08/15 Ersatzteil zu kaufen. Er wollte den Fahrzeugschein sehen. Ich schob ihn über den Tresen und er studierte ihn. Dann kam er, wie auch immer, zu der Erkenntnis, dass das keine BMW sei.

Als ich seinen Blick auf mein draußen stehendes Motorrad lenkte, sagte er plötzlich: "Oh, das ist ja doch 'ne BMW!".

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Ich denke der wichtige Unterschied ist ob jemand ein Gespräch sucht - Dialog! oder ob er einfach nur was erzählen will nach dem ich nicht gefragt habe. Egal welches Thema. Kann er machen, aber erst mal fragen ob es den anderen interessier. Der Laberkopp den ich meinte führte einen Monolog.

Ich selbst spreche fast immer Leute an, plaudere gerne. Und mache auch oft den Fehler wenn ich in ein Spezialthema komme - Fliegen, Motorrad, Snowmobile, Kochen, Reiseindustrie, Astronomie - dann frage Ich zwischendurch mal ob es den anderen interessiert. Immer dann wenn ich merke dass mein Redeanteil größer wird und es ein Monolog wird.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich quatsche durchaus mal Leute an, ob mit Youngtimern oder mit Motorrädern. ich würde mir aber niemals anmaßen jemanden anzusprechen, um sein Fahrzeug - geschweige denn ihn selbst - abzuwerten oder um mich darüber lustig zu machen.
Die meisten Leute mögen es, wenn ihr Fahrzeug anderen gefällt. Ein bisschen Emphatie und man merkt schnell, wenn man jemanden aufhält oder nervt.
Eigentlich ganz einfach.
Das ist der kleine aber feine Unterschied. 👍

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Oder wie bei der erstmaligen Teilnahme am Stammtisch der GS MKK-Gruppe in Langenselbold auf meine Frage, ob ich denn mal an einer Ausfahrt teilnehmen könne: „Nun, wir sind halt schon zügiger unterwegs. Weiß nicht ob das was für Dich ist.“ 🖕🏻😉
Auch hier: :facepalm:

Stammtische stehen bei mir aber auch noch über Moppedtreffs auf meiner "Kein Bock drauf" - Liste.

Einfach noch nie gute Erfahrungen mit sowas gemacht. :nixweiss:

Zuletzt bearbeitet:
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
Stammtische stehen bei mir aber auch noch über Moppedtreffs auf meiner "Kein Bock drauf" - Liste.

Es gibt auch Ausnahmen. Selbst erlebt, in einem Forum, dass es nicht mehr gibt😭. Und ich hasse üblicherweise alles, was den Anschein von "Vereinsmeierei" erweckt.:schulterzucken:
Genau so! Gegenseitiger Respekt, gepaart mit dem wertschätzenden Interesse für jeden, der die gleiche (gefühlt) anachronistische Macke wie ich hat. Das ist das, was für mich "Gemeinschaft" (neudeutsch "Community") ausmacht? Einer der Gründe, weshalb ich die linke Hand zum Gruß erhebe, im Bedarfsfall anhalte und Hilfe anbiete usw.?
Und was mich angeht: Das Zusammentreffen, wie es @dawshill geschildert hat, habe ich jetzt nicht sooooo wertschätzend wahrgenommen?
Die Einen können/wollen/müssen sich immer das neueste und modernste Modell unter den Hintern klemmen, die Anderen können/wollen/müssen das nicht. Wer bin ich, das zu beurteilen?:hinterkopf:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Das Wort Vereinsmeierei ist arg negativ ausgelegt. Vereine leisten eine wertvolle Arbeit für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Gerade in der heutigen Zeit des etablierten Egoismus sollte eine gut funktionierende Vereinsarbeit anerkannt werden.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Frank,
Das Wort Vereinsmeierei ist arg negativ ausgelegt
Das hast Du durchaus recht, mea culpa. Hab ich vielleicht ein bißchen zu sehr das Klischee bemüht und hätte das anders formulieren sollen.
Gemeint habe ich das in einigen Gemeinschaften anzutreffende "Kleingeistige" (schon wieder wertend, aber ich kann’s nicht anders ausdrücken :schulterzucken:) und das (vielleicht vermeintliche, für mich aber häufig wahrnehmbare) Unvermögen, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen? So im Stile von "an meinem Wesen soll die Welt genesen"…?

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Auch hier: :facepalm:

Dann hast Du noch nicht den richtigen Stammtisch getroffen. 😉

Mein Sicherheitstrainer veranstaltet neben seinen Seminaren einen monatlichen Stammtisch in unterschiedlichen Lokalitäten in Unterfranken. In der Saison mit gemeinsamer, vorheriger Ausfahrt durch den Spessart. Hier treffen sich Gleichgesinnte mit unterschiedlichen Motarradmarken vom Chopper- bis hin zum Endurofahrer. Bereichernde, unverkrampfte Gespräche in lockerer Runde. Läuft nun seit mehreren Jahren wirklich gut.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Gemeint habe ich das in einigen Gemeinschaften anzutreffende "Kleingeistige" (schon wieder wertend, aber ich kann’s nicht anders ausdrücken :schulterzucken:) und das (vielleicht vermeintliche, für mich aber häufig wahrnehmbare) Unvermögen, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen? So im Stile von "an meinem Wesen soll die Welt genesen"…?
Das ist schön formuliert. Kleingeistig ist generell doof. 😉

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Heute las ich in meiner Tageszeitung einen Bericht von Adrienne Braun über den Autor Rene Borbonus und sein Buch "Über die Kunst, ein freundlicher Mensch zu sein".

Und wie man mit "Freundlichkeit" nicht nur anderen, sondern sich selbst Gutes tut. Das kann wirksamer sein als Stimmungsaufheller, Alkohol, Süßigkeiten, Meditation oder Computerspiele. Einfach mal ausprobieren.

Freundlichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Ich hätte da eine kleine Gegenfrage gestellt: "Welches war denn die erste Enduro die Kat und ABS hatte?
Genau mein Gedanke, von Anfang an. Was wäre gewesen, wenn BMW nach der R80GS entschieden hätte "Nöööö, lass mal, müssen wir nicht nochmal machen!"? :bibbern: :ohnmacht:
Jedes Neue ist immer (naaa, meistens…) die „Fortführung" des Vorherigen.

R

Randyacres

Motorradbezogene „Ratschläge „ oder Besserwissereien von Leuten, die mit dem Auto da sind, kann man grundsätzlich ignorieren. Denen fehlt sowieso die Leidenschaft.
meinst Du den Herrn im Eingangsposting? Der war mit der 13er da

Thema:

Eben beim REWE

Eben beim REWE - Ähnliche Themen

• Braak - Treffpunkt Hamburg- mal eben los...

Braak - Treffpunkt Hamburg- mal eben los...: Moin und Hallo Liebe GS-Freunde, Nun ist es bald soweit. Die Tage werden länger und wärmer. Grund genug endlich den A.... aus dem Sessel zu heben...
  • Soll ich ... oder eben nicht ?

Soll ich ... oder eben nicht ?: Gutentag aus Belgiën an alle Kuh-treiber ... Jetzt verkauft, hier ganz in die Nähe, ein Gebraucht-handler diese GSA die ich gerne als...
  • eben online gelesen...und für gut befunden

eben online gelesen...und für gut befunden: Online gelesen: Wer sich über mich ärgert, sollte immer bedenken, welche schlimme Kindheit ich hatte. Ich hatte kein Handy und kein Internet. Zur...
  • Feierabendrunde

Feierabendrunde: Hallo zusammen, gibt es denn hier wohl jemanden aus Lünen, Selm, Werne, Bergkamen usw. usw. der abends -unterhalb der Woche- auch nur mal für ne...
  • Erledigt Eben in einem anderen Forum gelesen...

Eben in einem anderen Forum gelesen...: Liebe Moderatoren... das käme hier auch ganz gut! Zitat: ich möchte nochmals AUSDRÜCKLICH auf die Gruppenregeln hinweisen. Die ständigen...
  • Eben in einem anderen Forum gelesen... - Ähnliche Themen

• Braak - Treffpunkt Hamburg- mal eben los...

Braak - Treffpunkt Hamburg- mal eben los...: Moin und Hallo Liebe GS-Freunde, Nun ist es bald soweit. Die Tage werden länger und wärmer. Grund genug endlich den A.... aus dem Sessel zu heben...
  • Soll ich ... oder eben nicht ?

Soll ich ... oder eben nicht ?: Gutentag aus Belgiën an alle Kuh-treiber ... Jetzt verkauft, hier ganz in die Nähe, ein Gebraucht-handler diese GSA die ich gerne als...
  • eben online gelesen...und für gut befunden

eben online gelesen...und für gut befunden: Online gelesen: Wer sich über mich ärgert, sollte immer bedenken, welche schlimme Kindheit ich hatte. Ich hatte kein Handy und kein Internet. Zur...
  • Feierabendrunde

Feierabendrunde: Hallo zusammen, gibt es denn hier wohl jemanden aus Lünen, Selm, Werne, Bergkamen usw. usw. der abends -unterhalb der Woche- auch nur mal für ne...
  • Erledigt Eben in einem anderen Forum gelesen...

Eben in einem anderen Forum gelesen...: Liebe Moderatoren... das käme hier auch ganz gut! Zitat: ich möchte nochmals AUSDRÜCKLICH auf die Gruppenregeln hinweisen. Die ständigen...
  • Oben