Edelstahl Lackieren

Diskutiere Edelstahl Lackieren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine Sturzbügel sind Silber und will die jetzt schwarz Lackieren. Was muß ich befolgen. Hab gelesen das es da mit der Anhaftung der Farbe...
M

maierer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
51
Modell
1250 GS HP
Hallo meine Sturzbügel sind Silber und will die jetzt schwarz Lackieren. Was muß ich befolgen. Hab gelesen das es da mit der Anhaftung der Farbe Probleme gibt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
es kommt auf den Haftgrund an, schaue mal hier:

Edelstahl lackieren - kein Problem bei LACKundFARBE24.de

Aber wenn dann der Lack beansprucht wird ist auch direkt die Grundierung mit weg.
Kannste an den Edelstahlschrauben sehen die bei einer BMW teilweise lackiert sind
Anbei, schwarze Bügel sehen billig aus, wie bei den Japanern.

Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn schon unbedingt Farbe drauf soll dann lass die Teile pulverbeschichten.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Und so richtig schlecht sehen die Bügel in Edelstahl ja nicht aus...
Aber ich würde sie wenn überhaupt auch pulverbeschichten lassen.
 
D

dolphinandmoon

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
177
Ort
Meienberg (Freiamt)
Modell
R 1200 GSA & F 700 GS (Partnerin)
Gibt es eigentlich nur eines: Pulverbeschichten

Und Schwarz sieht nicht billig aus wenn es ins ganze passt... Mir gefallen auf jeden Fall die Meinen!
 
M

maierer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
51
Modell
1250 GS HP
Pulverbeschichte kenne ich bei uns keinen der es macht. In schwarz weil das Moped auch in Tundergrey Lackiert ist und Silber in dem Fall doof ausschaut. Nicht in schwarz bestellt, weil nicht Lieferbar. Hab jetzt viel gelesen und bin zum Entschluss gekommen es gleich zum Lackierer meines Vertrauens zu bringen. Er verlangt je nach verbrauch der Farbe für alle drei teile 100 bis 150€. Ich pers. finde dann Preiß gut wenn ich bedenke was ich an Kosten (Farbe Untergrund, Grundierung und Zeit ) bräuchte.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Frage ist, wie lange Du damit dann glücklich bist.
Gibt er Dir Garantie auf Abplatzer oder oder oder?

Oder darfst Du kommendes Jahr alles wieder abmachen, neu lackieren und dann 250€ zahlen?

Ich kenne Deinen Lackierer nicht...
 
M

maierer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
51
Modell
1250 GS HP
Ne der ist Top. Da glaube ich wird es keine Probleme geben. Falls es natürlich so wird, dann werde ich alles abmachen und doch wieder willen Silber fahren müssen.
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
433
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Ne der ist Top. Da glaube ich wird es keine Probleme geben. Falls es natürlich so wird, dann werde ich alles abmachen und doch wieder willen Silber fahren müssen.
Also ich für meinen Teil würde die Bügel auch pulverbeschichten lassen, da die Pulverbeschichtung wesentlich robuster gegen Schläge ist als lackierte Oberflächen.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Ich habe mal vom Brünieren "schwärzen "von Edelstahl gehört! Haltbarer als lackieren!!!
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Pulverbeschichten !
 
A

andi2

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
51
Schwarz verchromen !

Ist sehr unempfindlich und sieht super aus.
Vermutlich ist es sogar billiger als das von deinem Lackierer zu lackieren.

Habe mal meinen Akra Auspuff von einer SV650 schwarz verchromen lassen.
Der sieht noch heute super aus !P1000841.JPG
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Schwarz verchromen !
das ist eine klasse Idee. Schwarzchrom sieht unglaublich gut aus, hat so eine tolle Tiefe. Auf Auspüffen aber oft ein Glücksspiel, leider. Mein Nachbar mit der Harley hat jetzt nach drei Nachbesserungen aufgegeben
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
G

Gast 30990

Gast
Aus eigener Erfahrung würde ich für Sturzbügel, Gepäckträger und auch Soziusrasten ausschließlich Pulverbeschichten empfehlen. Pulverbeschichten ist sehr widerstandsfähig und es sind verschiedene Farben, Glanzgrade und auch Metallic möglich. Sollte mal etwas abplatzen, kann man es auch wieder ausbessern.
Mit gepulverten Bügeln würde ich auch durchs Gehölz fahren und mir über Kratzer keine Gedanken machen. Lackierte Oberflächen sind da weit empfindlicher und son Dippen kannst du ganz vergessen.
Keramikbeschichten und auch Schwarzverchromen ist eher etwas für Krümmer und Auspuffanlagen wegen der thermischen Belastung.
Und wenn du nichts in der Nähe hast zum Pulvern, dann schicke es lieber weg, als nur zum Lackierer um die Ecke zu gehen.
Wie sagt man so schön, wer billig kauft, kauft zweimal. ;)
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Eloxieren!!
Kannst du in allen Farben machen und ist relativ unempfindlich.


MFG.
 
G

Gast 30990

Gast
Aluminium wird eloxiert aber sicher kein Edelstahl, oder!?
 
Thema:

Edelstahl Lackieren

Edelstahl Lackieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger

    Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger: Ich verkaufe eine Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger, inkl. Montagematerial und zwei Schlüsseln...
  • Biete Sonstiges Reifenmontiergerät GP503 - Edelstahl

    Reifenmontiergerät GP503 - Edelstahl: Biete Reifenmontiergerät GP503 aus Edelstahl mit Zubhör - siehe Bilder. Wenig benutzt und deshalb fast wie neu. Neupreis ohne Zubhör 398,98 €...
  • Edelstahl schweißen Raum BS GF

    Edelstahl schweißen Raum BS GF: Moin, Ist hier rein zufällig jemand der gerne schweißt :-) Ich suche jemanden der mir ein kleines Teil anschweißt ( ist am motorrad ) und muss...
  • Edelstahl-Kühlerblenden lackieren/pulvern?

    Edelstahl-Kühlerblenden lackieren/pulvern?: Hallo , Ich hab vor die Kühlerblenden meiner Exclusive schwarz zu machen. Mein eigentlicher Gedanke ist, die Teile in Blackstorm lackieren zu...
  • Edelstahl-Kühlerblenden lackieren/pulvern? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger

    Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger: Ich verkaufe eine Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger, inkl. Montagematerial und zwei Schlüsseln...
  • Biete Sonstiges Reifenmontiergerät GP503 - Edelstahl

    Reifenmontiergerät GP503 - Edelstahl: Biete Reifenmontiergerät GP503 aus Edelstahl mit Zubhör - siehe Bilder. Wenig benutzt und deshalb fast wie neu. Neupreis ohne Zubhör 398,98 €...
  • Edelstahl schweißen Raum BS GF

    Edelstahl schweißen Raum BS GF: Moin, Ist hier rein zufällig jemand der gerne schweißt :-) Ich suche jemanden der mir ein kleines Teil anschweißt ( ist am motorrad ) und muss...
  • Edelstahl-Kühlerblenden lackieren/pulvern?

    Edelstahl-Kühlerblenden lackieren/pulvern?: Hallo , Ich hab vor die Kühlerblenden meiner Exclusive schwarz zu machen. Mein eigentlicher Gedanke ist, die Teile in Blackstorm lackieren zu...
  • Oben