Eigenbau Navi-Halterung

Diskutiere Eigenbau Navi-Halterung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, nachfolgend Bilder, falls jemand die Idee aufgreifen möchte. Benötigt werden eine kk-moon Handyhalterung bei der man den...
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
212
Hallo liebes Forum, nachfolgend Bilder, falls jemand die Idee aufgreifen möchte. Benötigt werden eine kk-moon Handyhalterung bei der man den Klemm-Mechanismus wegschraubt. Dann werden durch die Metall Gewindebuchsen auf der Rückseite nach vorne durchbohrt. Dann von der Vorderseite die 4 Löcher so weit aufbohren, dass von der Vorderseite die Halterung des Zumo mit Schrauben und den 4 Gewindebuchsen auf dem kk-moon festgeschraubt werden kann. Die Bohrungen des Zumo 340 sind identisch mit den Bohrungen des kk-moon. Dann kann man mit dem USB des kk-moon das Zumo versorgen. Funktioniert super und trägt kaum auf. Ob andere Navihalterungen sich auch befestigen lassen, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Johema
 

Anhänge

J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
212
Das hat den Vorteil, dass man die Navi-Vorbereitung nicht modifizieren muss. Der Aufwand ca. 1 Std und 20 Euro für kk-moon und USB Buchse.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
es geht aber noch schöner… die Original Navi Halterung demontieren, der Garmin Halter lässt sich ganz einfach an dem Haltebügel montieren
wenn Du die beiden Klemmstücke von der S1000 XR nimmst,
Siehe Teil 9 und 13...
(Vorbereitung Navigationssystem - BMW K49 (S 1000 XR) S 1000 XR (0D03, 0D13) (0D03) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de)
Dazu 4 Schrauben mit selbstsichernden Muttern aus dem Baumarkt.

Den „Cartool-Stecker“ (Reparaturstecker 3-polig No. 611656 (83300413585) - leebmann24.de) an das Kabel der original Garmin Halterung anschließen.
So wird am BMW Navihalter auch nichts verändert und man kann es jederzeit wieder in den Original Zustand zurück bauen

Die Teile gibts auch beim lokalen BMW Händler…
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.116
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
und welche sprechende Überschrift wäre dann passend ?
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
@R1200GSRider
Naja, die Vorstellung hier ist ja gerade dafür gedacht, dass man schnell und ohne großen Umbau das Navi montieren kann. Zumal es.
Ausgefallene, und ja, auch schickere, Möglichkeiten gibt es zu Hauf

:-)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sind das jetzt besondere Lösungen die nur für die R1250GS/A passen?
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
212
Hallo MrMercy, deine Lösung mit dem direkten Abgreifen des Stroms für das Navi gefällt mir besser, als meine Lösung mit USB-Anschluss. Ich wollte den strom auch direkt abgreifen und habe das KK-moon dazu geöffnet (die 4 Schrauben). Leider war im Inneren die Platine komplett mit einer Masse vergossen, so dass ich nicht die Versorgungsspannung abgreifen konnte. Oder liefert das Kabel, das aus dem KK-Moon herauskommt und mit einer Buchse versehen ist, die 4,5 Volt Stromversorgung? Ich wollte nicht selber nachmessen - nicht dass ich noch einen Kurzschluss verursache.

Viele Grüße
Johema
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Leider war im Inneren die Platine komplett mit einer Masse vergossen, so dass ich nicht die Versorgungsspannung abgreifen konnte
Ich habe mir Anfang letzten Jahres genau so eine TomTom-Halterung gebaut (war ja weiter oben auch schon verlinkt).

Das TomTom kann sowohl mit USB (ins Gerät rein) als auch mit 12V (in die original TomTom-Halterung rein) versorgt werden. Letzteres habe ich dann genommen.

Dein China-Halter holt sich 12V vom Motorrad über die 2"10 Kontakte auf der Rückseite. Die obersten beiden sind 12V (mehr wird auf der Innenseite des China-Halters auch gar nicht "abgegriffen"), das war bei mir sehr gut zugänglich, wenn man den Halter aufschraubt.

Oder liefert das Kabel, das aus dem KK-Moon herauskommt und mit einer Buchse versehen ist, die 4,5 Volt Stromversorgung
Das Kabel ist zumindest bei meinem China-Halter als 12V-Eingang gedacht, wenn man das Ding nicht an einer BMW montiert (sondern mit den mitgelieferten Schellen an einem beliebigen Motorrad - dann muss man ja auch 12V reinbekommen, im USB raus zu kriegen).

Du kannst mal durchmessen, vielleicht liegt da 12V an (wenn beide möglichen 12V-Eingänge parallel geschaltet sind). Bei mir war das Ding tot.

USB-Spannung bekommst du m.E. da nirgendwo ohne grossen Aufwand raus, sondern nur 12V.
 
GS1250_Jack

GS1250_Jack

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
69
Ort
Stuttgart
Modell
R1250 GS 2021
Man kann im China-Halter innen die 12V abgreifen. Das ist wichtig, den beim TomTom Motorradhalter muss 12V rein, damit hintern 5V rauskommt.

Könnt ihr in der Anleitung die ich erstellt habe anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
212
Hallo GS1250_Jack, hast du mir bitte den Link zu der Anleitung wo du beschrieben hast, wie man im China-Halter 5 V abgreifen kann? Ich habe mit verschiedenen Begriffen die Forum-Suche bemüht, habe aber die Anleitung nicht gefunden.
Hierfür vielen Dank und Grüße
Johema
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Man kann im China-Halter innen die 5V abgreifen. Das ist wichtig, den beim TomTom Motorradhalter dürfen an den Pins der Platte nur 5V anliegen.
Ich habe mir dein PDF gerade noch mal angeguckt, und du hast es genauso gemacht wie ich: 12V abgegriffen und an den TomTom Halter gebracht, denn der ist für 12V = Fahrzeugbatterie ausgelegt.
 
GS1250_Jack

GS1250_Jack

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
69
Ort
Stuttgart
Modell
R1250 GS 2021
Man kann 12V im Aliexpresshandyhalter abgreifen und dann auf den TomTom Motorradhalter legen. Der Tomtom-Halter macht daraus 5V.

Beim TomTom Autohalter kommen 5 Volt rein und wieder raus. Beim Autohalter steckt man das Kabel entweder in die USB-Dose im Auto, oder der Zigarettenanzünderadapter macht aus 12V dann 5V.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Hallo liebes Forum, nachfolgend Bilder, falls jemand die Idee aufgreifen möchte. Benötigt werden eine kk-moon Handyhalterung bei der man den Klemm-Mechanismus wegschraubt. Dann werden durch die Metall Gewindebuchsen auf der Rückseite nach vorne durchbohrt. Dann von der Vorderseite die 4 Löcher so weit aufbohren, dass von der Vorderseite die Halterung des Zumo mit Schrauben und den 4 Gewindebuchsen auf dem kk-moon festgeschraubt werden kann. Die Bohrungen des Zumo 340 sind identisch mit den Bohrungen des kk-moon. Dann kann man mit dem USB des kk-moon das Zumo versorgen. Funktioniert super und trägt kaum auf. Ob andere Navihalterungen sich auch befestigen lassen, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Johema
Das gefällt mir. Ich finde auch den Halter für das Garmin 3XX. Aber wo finde ich das Kabel welches in den Garmin Halter da so von hinten rein gewurschtelt wird ?
 
H

hofmannra

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
188
Ort
Gerlingen
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Hallo GS1250_Jack, hast du mir bitte den Link zu der Anleitung wo du beschrieben hast, wie man im China-Halter 5 V abgreifen kann? Ich habe mit verschiedenen Begriffen die Forum-Suche bemüht, habe aber die Anleitung nicht gefunden.
Hierfür vielen Dank und Grüße
Johema
5V kriegst du aus dem China-Halter nur über die USB-Buchse raus. Entweder über ein USB-Kabel so wie du es gemacht hast oder du versuchst, die USB-Buchse auf der Rückseite anzuzapfen und dort irgendwie ein Kabel anzulöten. Problem ist dabei natürlich die blöde Vergussmasse.
Die Beschreibung von GS1250_Jack hilft dir nicht weiter, er beschreibt, wie man die 12V anzapft.
 
Thema:

Eigenbau Navi-Halterung

Eigenbau Navi-Halterung - Ähnliche Themen

  • Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13

    Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13: Moin Für die, die eine BMW F800 GS haben mit dem Jahrgang 08-13, haben vermutlich gemerkt das es keine hohen vernünftigen Sturzbügel gibt...
  • F 800 GS Gepäckbrücken Eigenbau

    Gepäckbrücken Eigenbau: Für unsere Fahrt dieses Jahr, von Slowenien bis nach Albanien war mir die Originale Gepäckbrücke etwas zu klein, und die aus dem Zubehör etwas zu...
  • Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen

    Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen: Moin, ich hab mich gefragt ob schon mal jemand Koffer gebaut hat (bsp aus Aluminium) welche die originalen Halterungen bzw Aufnahmen der...
  • R 1200 GS LC Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-)

    Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-): Moin, Für alle die sich auch nach Gepäcklösungen umschauen : Wer also ab und offroad ( mit Sturzwshrscheinlichkeit) oder abnehmbare Lösungen...
  • Eigenbau im Odenwald / Film

    Eigenbau im Odenwald / Film: Habe hier mal einen Link eingestellt (hoffe es klappt) über einen Boxer-Eigenbau von einem Motorradbegeisterndem Odenwälder aus unserem...
  • Eigenbau im Odenwald / Film - Ähnliche Themen

  • Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13

    Hohe Sturzbügel für F800GS für 8-13: Moin Für die, die eine BMW F800 GS haben mit dem Jahrgang 08-13, haben vermutlich gemerkt das es keine hohen vernünftigen Sturzbügel gibt...
  • F 800 GS Gepäckbrücken Eigenbau

    Gepäckbrücken Eigenbau: Für unsere Fahrt dieses Jahr, von Slowenien bis nach Albanien war mir die Originale Gepäckbrücke etwas zu klein, und die aus dem Zubehör etwas zu...
  • Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen

    Eigenbau Koffer. Variokoffer Halterungen: Moin, ich hab mich gefragt ob schon mal jemand Koffer gebaut hat (bsp aus Aluminium) welche die originalen Halterungen bzw Aufnahmen der...
  • R 1200 GS LC Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-)

    Lone Rider Gepäckhalterung Eigenbau :-): Moin, Für alle die sich auch nach Gepäcklösungen umschauen : Wer also ab und offroad ( mit Sturzwshrscheinlichkeit) oder abnehmbare Lösungen...
  • Eigenbau im Odenwald / Film

    Eigenbau im Odenwald / Film: Habe hier mal einen Link eingestellt (hoffe es klappt) über einen Boxer-Eigenbau von einem Motorradbegeisterndem Odenwälder aus unserem...
  • Oben