Eigenwerbung

Diskutiere Eigenwerbung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo GS - Gemeinde! Den Artikel zu den GS - Kunstdrucken möchte ich mal zum Anlass nehmen, das Thema " Eigenwerbung " zur allgemeinen Diskussion...
BMW-Max

BMW-Max

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo GS - Gemeinde!
Den Artikel zu den GS - Kunstdrucken möchte ich mal zum Anlass nehmen, das Thema " Eigenwerbung " zur allgemeinen Diskussion zu stellen. Als Beispiel möchte ich das T4 - Forum, in dem ich auch vertreten bin, anführen. Dort ist Eigenwerbung nicht nur gestattet, sondern sogar erwünscht. Einige Beispiele: Ein Scheibentöner bietet seine Dienste an, organisiert mit Forumsmitgliedern deutschlandweite Treffen und tönt dort die Fahrzeugscheiben in ausgezeichneter Qualität zu einem extrem günstigen Forumspreis. Ein anderer bietet Vorhänge oder Fussmatten in sehr guter Qualität, auch zum Vorzugspreis an. Profitieren können hiervon sowohl der Hersteller als auch die Forumsmitglieder. Übertragen auf das GS - Forum könnte jemand z.B. Schalthebellagerungen in Eigenregie herstellen und zum Vorzugspreis liefern. Ein Anderer spezialisiert sich auf Synchronisation der Boxermodelle und bietet seine Dienste an. Wie gesagt, dabei handelt es sich nur um Beispiele. Der Vorteil für mich als Forumsmitglied liegt dabei klar auf der Hand. Ich brauche nicht lange suchen und kann eventuell Teile, die z. B. bei diversen Anbietern nur überteuert zu finden sind, günstig erwerben. Zum Schluß noch meine persönliche Meinung, dass ich lieber bei einem Forumsmitglied einkaufe als bei einem mir unbekannten Anbieter. Wie sieht eure Meinung zu diesem Thema aus?
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich schließe mich deiner meineung an,

hier haben sie es ganz gut gelöst:

http://www.freemof.de/forum/index.php

eine eigene sparte für Händler

stört niemanden, und unerwünschte werbung ist aus dem forum raus, nur wer etwas (günstiges)sucht schaut rein.
und ich wette das forumsmitglieder nur davon profitieren können.
 
R

Roger

Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
77
Wenn jedem Händler in einem Forum Tür und Tor geöffnet wird, dann gehts dort bald zu wie auf einem türkischen Basar.

Warum sollte ein Foren-Admin für Händler kostenlos eine Werbeplattform zur Verfügung stellen und die zahlen nix dafür?

Nix dagegen, wenn ein User (z.B. als Kunde) darüber schreibt, dass er Dies oder Jenes da oder dort gekauft hat.
Das ist dann zwar auch eine Art von (indirekter) Werbung, dient aber nicht dem Eigennutzen.

Oder Händler (die z.B. MRD-Transportanhänger anbieten wollen :? ) bezahlen dafür und unterstützen somit den Admin,
denn der Betrieb eines solchen Forums kostet Geld.
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich hab nix dagegen für werbung etwas zu bezahlen, muss ich fast überall, nur am ende zahlt es doch der kunde.
und dann noch auf gruße nachlässe hoffen?
muss eben alles passen.
 
R

Roger

Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
77
@ vauzwo:
Ich denke, die Antwort auf deine Denke hast du im www.r12gs.de - Forum erhalten.
Gruss Roger
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Am Rande

Hallöchen
Dies ist ein Forum für BMW GS Fahrer und Fahrerrinnen mit allem was dazu gehört. Mit Fragen zur Technik oder zum Fahrverhalten, den Wissensaustausch über alles was die GS bewegt und nicht zuletzt die Freude am Fahren mit den einzelnen Hinweisen für Strecken, Pässe oder Hotels und Campingplätzen :!:
Und nicht etwar einWERBE- FLOHMARKT für dies und das :!:
Der Meinung war ich bis jetzt jedenfalls :!: oder bin ich da auf dem Holzweg :?:
Dabei möchte ich ausdrüklich darauf hinweisen das ein Link, Verweis oder so über ein gutes Zubehörteil mit den Angaben wo es zu kaufen ist, keine Werbung ist :!: ( z.B.)
Meine Meinung, oder schon wieder Holzweg :?:
In so ein Forum gehört natürlich noch soooo viel, aber keine Werbung für dukele Fensterscheiben von irgentwo :!: (z.B)
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Roger schrieb:
@ vauzwo:
Ich denke, die Antwort auf deine Denke hast du im www.r12gs.de - Forum erhalten.
Gruss Roger
@Roger oder Blacky
ja, danke aber das ist keine art wie ihr es da handhabt
was mir nicht passt wird gelöscht oder rausgeschmissen, schade, sonst ein schönes forum, nur die admins müssen nochsehr viel lernen.
schaut euch mal woanders um,(die vom 12er meine ich jetzt).
normaler weise kann man mit jeden menschen reden, nur ihr könnt das anscheinent nicht.
warum kann zb. jemand 5 links reinsetzen, und wenn ich einen hinweis zu einem link zufüge wird nicht nur mein link gelöscht, sondern auch mein zugang gesperrt?

ihr seit in meinen augen nur ... na ja nicht der rede wert.
vielleicht lernt ihr es auchg noch, man soll die hoffnung nie aufgeben.
 
Tom1960

Tom1960

Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
10
Ort
Sauerlach
Modell
1150
Hallo an alle

Es gibt doch eine Biete Rubrik unter Kaufen und Verkaufen sofern es sich um GS Kunstdrucke handelt. Desweiteren könnte man doch noch eine Flohmarktrubrik eröffnen.

Übrigens ich wohne auf dem Holzweg ( straßenname )

Gruß Tom
 
R

Roger

Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
77
@ vauzwo:
Ich denke nicht, das dieses Forum hier dazu mißbraucht werden sollte,
Handlungsweisen der Mod's eines anderen Forums in epischer Breite auszudiskutieren.
Wenn du tatsächlich auf eine Antwort auf deine Darstellung wert legst, dann
sende mir eine Email oder PN.
Diese werde ich dann gern "behind the curtain" beantworten.
Hier ist garantiert der falsche Ort.

Gruss Roger

An die übrigen User: Sorry :?
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
die chance hast du mir im 12 er forum nicht gegeben,
warum nicht?
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
BMW-Max schrieb:
Hallo GS - Gemeinde!
Den Artikel zu den GS - Kunstdrucken möchte ich mal zum Anlass nehmen, das Thema " Eigenwerbung " zur allgemeinen Diskussion zu stellen. Als Beispiel möchte ich das T4 - Forum, in dem ich auch vertreten bin, anführen. Dort ist Eigenwerbung nicht nur gestattet, sondern sogar erwünscht. Einige Beispiele: Ein Scheibentöner bietet seine Dienste an, organisiert mit Forumsmitgliedern deutschlandweite Treffen und tönt dort die Fahrzeugscheiben in ausgezeichneter Qualität zu einem extrem günstigen Forumspreis. Ein anderer bietet Vorhänge oder Fussmatten in sehr guter Qualität, auch zum Vorzugspreis an. Profitieren können hiervon sowohl der Hersteller als auch die Forumsmitglieder. Übertragen auf das GS - Forum könnte jemand z.B. Schalthebellagerungen in Eigenregie herstellen und zum Vorzugspreis liefern. Ein Anderer spezialisiert sich auf Synchronisation der Boxermodelle und bietet seine Dienste an. Wie gesagt, dabei handelt es sich nur um Beispiele. Der Vorteil für mich als Forumsmitglied liegt dabei klar auf der Hand. Ich brauche nicht lange suchen und kann eventuell Teile, die z. B. bei diversen Anbietern nur überteuert zu finden sind, günstig erwerben. Zum Schluß noch meine persönliche Meinung, dass ich lieber bei einem Forumsmitglied einkaufe als bei einem mir unbekannten Anbieter. Wie sieht eure Meinung zu diesem Thema aus?
Gruß aus Bayern
BMW - Max
Zwei Hauptgründe, warum ein Hobby Forum nicht durch (gewerbliche) "Eigenwerbung" verkommen darf:

1) Gewerbliche Werbung ist niemals objektiv, sondern grundsätzlich subjektiv und naturgemäß einseitig. Diese Art von PrivatTV-mäßiger Anbiederung will man im Hobby Bereich nicht haben.

2) Werbung zu Geschäftszwecken dürfte das Niveau und die Qualität eines Hobby Forums nachhaltig und negativ beeinträchtigen; das gewisse Geschmäckle wäre allgegenwärtig.

Daher meine ich, Werbung "nur" auf den Sponsor Bereich beschränken.

Gruß, Fritz.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Ich denke wir muessen hier etwas differenzieren. Einen guten Tip (z. B. zu einem wirklich billigen Angebot ohne daran selbst zu verdienen) oder Hilfsbereitschaft (Helfen zu Selbstkosten, wobei "Selbstkosten" hier nur fuer Materialkosten steht und Zeit nicht berechnet wird) verstehe ich nicht als "Eigenwerbung" und denke ist zu begruessen. Kommerzielle Werbung, um daraus einen finanziellen Nutzen zu ziehen, sehe ich in einem solchen Forum, das nur dem Hobby dient und dem Admin viel Arbeit ohne finanziellen Nutzen bereitet, ehr kritisch. Denkbar waeren aber gesponsorte Links (= Banner) zur Eigenwerbung. Einzelverkaeufe von Privat an Privat gehoeren in die "Biete" Ecke, industrielle Interessen haben aber dort nichts verloren und ich moechte wieder auf die Bannerwerbung verweisen, die dem Admin auch etwas finanziell fuer seine Bemuehungen entschaedigen. :idea:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
einstein schrieb:
Ich denke wir muessen hier etwas differenzieren. Einen guten Tip (z. B. zu einem wirklich billigen Angebot ohne daran selbst zu verdienen) oder Hilfsbereitschaft (Helfen zu Selbstkosten, wobei "Selbstkosten" hier nur fuer Materialkosten steht und Zeit nicht berechnet wird) verstehe ich nicht als "Eigenwerbung" und denke ist zu begruessen.
Das unterschreibe ich !!!
 
R

Roger

Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
77
@ Hermann:
Auch wenn du auf der anderen Seite der Kugel wohnst - an Verständnis und Durchblick mangelt es dir nicht :D
Du hast es präzise auf den Punkt gebracht und genau so sehe ich das auch.

Kommerz hat in privaten Foren nix verloren und wenn, dann soll der Anbieter, nach Anfrage und (evtl.) vorheriger
Genehmigung durch den Admin
, hierfür auch eine (finanzielle) Gegenleistung erbringen.
Genau so handlen wir es im www.r12gs.de - Forum.

Aber manche User/Händler kapieren das nicht oder meinen, sie seien Mr. Oberschlau, indem sie ihre Eigenwerbung
immer wieder, natürlich kostenlos, in Threats plazieren. :evil:

Gruss Roger
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Roger,
Mit deiner Einstellung zur "Eigen-Werbung"wäre ich
vorsichtig. Du selbst hast hier bei 4 Postings,
2 mal auf das "12GS" Forum hingewiesen.
Es hat zwar mit Kommerz nix zu tun,aber
wo fängt Werbung an und wo hörts auf?
Mich störts an und für sich nicht,wenn ein
aktiver User in "seinem Forum" sein Produkt
mal anbietet. Stören tut mich jedoch,
wenn ein "einmal" Poster hier seinen Schrott
verkaufen will, auch wenns Privat ist.
Peter
 
R

Roger

Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
77
@ Peter:
Hmm...
In einem meiner 1. Postings hier im Forum habe ich darauf hingewisen,
dass ich deutlich mehr von einem "Mitteinander" anstatt "Gegeneinander"
der einzelnen Foren im www... halte.

Offensichtlich sieht der Admin Tobias das ganz genauso, denn wir haben uns
schon einige Male "behind the curtain" ausgetauscht und gegenseitig geholfen.

Sehr viele 12er-GS-Fahrer/User sind Cross-Poster, soll heißen, dass sie eh'
in beiden (und weiteren) Foren aktiv sind.

Nichts davon hat etwas mit Kommerz zu tun sondern eher mit einem Miteinander.
Das ist vielleicht nur ein kleiner, aber m.M. nach feiner Unterschied.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass ich nicht der Admin des "anderen" :wink: Forums bin,
sondern lediglich Mod.

Zu deinem Einwand; "Einmal-Poster / Schrott":
Solange er das ganz normal unter "Biete" anbietet, ist es okay.
Problematisch wird's erst, wenn er in ganz normalen Threats permanent
auf seine Ware hinweist.

Es ist auch ein Unterschied, ob jemand ohne Eigennutzen !!! einen Tipp zu einem
Hersteller erwähnt oder ob er für sich selbst Werbung betreibt.
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Nun werde ich mich (u.a. aus gegebenem Anlass) auch mal zu Wort melden.

Zum Einstieg möchte ich den Thread von einstein nehmen:
einstein schrieb:
Ich denke wir muessen hier etwas differenzieren. Einen guten Tip (z. B. zu einem wirklich billigen Angebot ohne daran selbst zu verdienen) oder Hilfsbereitschaft (Helfen zu Selbstkosten, wobei "Selbstkosten" hier nur fuer Materialkosten steht und Zeit nicht berechnet wird) verstehe ich nicht als "Eigenwerbung" und denke ist zu begruessen. Kommerzielle Werbung, um daraus einen finanziellen Nutzen zu ziehen, sehe ich in einem solchen Forum, das nur dem Hobby dient und dem Admin viel Arbeit ohne finanziellen Nutzen bereitet, ehr kritisch. Denkbar waeren aber gesponsorte Links (= Banner) zur Eigenwerbung. Einzelverkaeufe von Privat an Privat gehoeren in die "Biete" Ecke, industrielle Interessen haben aber dort nichts verloren und ich moechte wieder auf die Bannerwerbung verweisen, die dem Admin auch etwas finanziell fuer seine Bemuehungen entschaedigen.
Dem ist eigentlich schon nichts mehr hinzuzufügen.
Ich habe genau diese Einstellung und werde in Zukunft folgendermaßen vorgehen:
  1. Bei Links in Signaturen, die eindeutig ein kommerzielles Angebot enthalten, werde ich eine PN an den entsprechenden User senden, mit der Bitte diesen zu entfernen. Kommt er dem nicht nach, werde ich den Link selbst herausnehmen
  2. Links mit gewerblichen Hintergrund im Profil werden geduldet, aber nicht gerne gesehen.
  3. Den Vorschlag von einstein, Banner auf die Seite zu setzen habe ich in hier beschriebenem Umfang umgesetzt: klick
  4. Tipps, Hinweise, Hilfe und dergleichen sind selbstverständlich gerne gesehen.
  5. Wenn jemand ernsthaftes Interesse daran hat, sämtlichen registrierten Usern einen Rabatt auf Produkte oder Dienstleistungen zu geben, stehe ich dem offen gegenüber und wir können uns gerne darüber unterhalten, wie wir das handhaben
So jetzt genug der Förmlichkeit, und nun wieder zu unserem Hobby :lol:
 
Thema:

Eigenwerbung

Oben