Ein bisschen Klugscheißer

Diskutiere Ein bisschen Klugscheißer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; aha, mach doch wie Du meinst -- interessiert und stört doch niemanden Abi hast Du ja eh´schon
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
aha, mach doch wie Du meinst -- interessiert und stört doch niemanden
Abi hast Du ja eh´schon

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Ja freie Meinungsäußerung ist so wichtig.

Anhang anzeigen 817875
Diese Statistik (ohne Quellenangabe) ist gefakt - das lässt sich nach 20 Sekunden googeln herausfinden:

Irreführende Grafik über Festnahmen wegen Online-Kommentaren im Umlauf

Ich möchte dir mal nicht unterstellen, dass du das weißt und sie trotzdem postest, aber du solltest wirklich genauer hinsehen, bevor du etwas anklickst und teilst. Und dir auch bewusst sein, warum dir derartige Fake News, die nur dazu dienen, den Ruf unserer demokratischen Gesellschaft in den Dreck zu ziehen, in sozialen Medien angezeigt werden: Weil du derartige Dinge wahrscheinlich öfter anklickst und/oder likest, dich also nun in einer rechten Bubble befindest.

Wem nutzten derartige Falschnachrichten? Leuten in z.B. Russland, die uns nichts Gutes wollen - und Leuten bei uns, denen das egal ist, weil sie autoritäre Ansichten teilen und/oder von Russland finanziell unterstützt werden.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Diese Statistik (ohne Quellenangabe) ist gefakt - das lässt sich nach 20 Sekunden googeln herausfinden:

Irreführende Grafik über Festnahmen wegen Online-Kommentaren im Umlauf

Ich möchte dir mal nicht unterstellen, dass du das weißt und sie trotzdem postest, aber du solltest wirklich genauer hinsehen, bevor du etwas anklickst und teilst. Und dir auch bewusst sein, warum dir derartige Fake News, die nur dazu dienen, den Ruf unserer demokratischen Gesellschaft in den Dreck zu ziehen, in sozialen Medien angezeigt werden: Weil du derartige Dinge wahrscheinlich öfter anklickst und/oder likest, dich also nun in einer rechten Bubble befindest.
du hast recht damit, dass ich besser nachsehen könnte, das hab ich nun getan.
Erstens schreibt der Faktenfinder Siggelkow selbst, das "Doch zum einen sind die Zahlen selbst fragwürdig, zum anderen ist ein Vergleich ohnehin schwierig. Zweitens tauchen Teile der Zahlen auch in renommeirten Publikationen wie der "Times" auf, die ebenfalls, im Falle Englands von über 12.000 Festnahmen spricht.
Drittens ist etwas, was ich normalerweise nie tu, den Überbringer angehen, aber Siggelkow selbst ist in den letzten Jahren vielfach durch falsche Behauptungen in seinern Faktenchecks aufgefallen und fällt als seriöse Quelle nun wirklich raus. (ich sag nur Pflanzensprengstoff bei Nordstream 2)

Selbst wenn die Zahlen, ohne Quelle, weder belegt, noch durch Siggelkow widerlegt sind, entstand in D in den letzten Jahren eine echt Schieflage, was das Einschreiten und die Maßnahmen bei der Strafverfolgung betrifft.

hierzu Yascha Mounk (Mitherausgeber der ZEIT) ganz sicher kein Rechter, über die überschießenden, zum Teil sogar verfassungswidrigen Mańahmen in D
Debatte Meinungsfreiheit: In Europa ist die Meinungsfreiheit in Gefahr
auch hier tauchten die 12000 Festnahmen in England wieder auf, er zitiert ebenfalls die Times

und auch Frau Dr. Hoven Strafrechtsprofessorin an der Uni Leipzig, ganz sicher keine Rechte, die ebenfalls von verfassungswidrigen Maßnahmen in D spricht
(S+) Meinung: Deutschland: Hausdurchsuchungen und Strafbefehle – wie die Meinungsfreiheit unter Druck gerät.
Zitat:
"Es obliegt also Staatsanwaltschaften und Gerichten, die Meinungsfreiheit dadurch zu schützen, dass sie das Strafrecht restriktiv auslegen. Hier scheint das Gespür dafür verloren gegangen zu sein, welche Äußerungen einen Menschen in einem freien Staat vor Gericht bringen sollten. Einen Bundesminister in einem Meme »Schwachkopf« zu nennen, rechtfertigt keine Hausdurchsuchung. Und ein offensichtlich manipuliertes Bild, das eine Bundesministerin mit dem Aufdruck »Ich hasse die Meinungsfreiheit« zeigt, darf keine Bewährungsstrafe nach sich ziehen. Politische Satire muss in einem Rechtsstaat straflos möglich sein, ebenso polemische und überspitzte Kritik." (Hinweis: Herr Bendels wurde diese Woche, nach Rückzug der Staatsanwaltschaft durch ein Urteil des Landgerichts vom Vorwurf der Verleumdung freigesprochen)

du siehst also, ich bewege mich durchaus nicht nur in der von dir zusammengesponnenen "rechten Bubble", ich versuche mich durchaus umfassend zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Zweitens tauchen Teile der Zahlen auch in renommeirten Publikationen wie der "Times" auf, die ebenfalls, im Falle Englands von über 12.000 Festnahmen spricht.
Es kann ja durchaus sein, dass die 12.000 Festnahmen in GB stimmen - Fake News sind oft dadurch gekennzeichnet, dass sie, um glaubwürdig zu erscheinen, echte Zahlen mit blanken Lügen vermischen. In diesen 12.000 Fällen hat die Polizei dann infolge eines Anfangsverdachts gehandelt - z.B., wenn islamistische Hassprediger zu Terror oder Judenhass aufrufen. Ist das nicht o.k.? Oder glaubst du ersthaft, die Polizei verhaftet grundlos Menschen, weil sie ihnen zu rechts sind?

Die Zahlen für Deutschland sind dagegen laut Tagesschau.de nicht nachvollziehbar:

"Da keine Quelle für die Zahlen angegeben wird, kann eine stichprobenartige Überprüfung in offiziellen Statistiken die Plausibilität erahnen lassen. Für Deutschland werden 3.500 Festnahmen wegen Online-Kommentaren für das Jahr 2023 in der Grafik angegeben. Doch diese Zahl lässt sich nicht nachvollziehen.
Auf Anfrage schreibt ein Sprecher des Bundeskriminalamts (BKA), dass keine bundesweite Statistik über Verhaftungen oder Festnahmen wegen Online-Kommentaren geführt wird."
(Irreführende Grafik über Festnahmen wegen Online-Kommentaren im Umlauf)

Die Zahlen sind also aus den Fingern gesogen - und aus welcher Quelle sollen die Angaben für China und Russland denn stammen? Glaubst du wirklich, dass dort größere Meinungsfreiheit herrscht als bei uns, wie es die fingierte Statistik suggeriert?

Man kann sicherlich ein Youtube-Video finden, was genau das "belegt" - ich vertraue lieber unseren freien Medien. Denen unterlaufen zwar auch Fehler, wie überall, wo Menschen arbeiten, aber sie bilden die Wirklichkeit zuverlässiger ab als dubiose Quellen im Internet, die für Clicks und russische Trollfabriken Misstrauen säen.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
In dem -von Tiger genannten- Zusammenhang interessant wie das Ausland -in dem Fall Australien- auf Meinungsfreiheit, Zensur und staatlich geförderte NGO‘s in Deutschland blickt:

The Censorship Network: Regulation and Repression in Germany Today - liber-net

Wenn wieder „unabhängige Experten“ zu Wort kommen, kann ein Blick in die verlinkte Datenbank mit 330 (!) Einträgen uU. hilfreich sein.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Alles Schwurbler und RT Propaganda :bounce:
nur ARD und ZDF kennen die Wahrheit!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oh ja ... Wahrheit ist ein extrem strapazierter Begriff geworden.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Thema:

Ein bisschen Klugscheißer

Ein bisschen Klugscheißer - Ähnliche Themen

• Darf‘s ein bisschen mehr sein …

Darf‘s ein bisschen mehr sein …: … von allem. 😂
  • 100000 und kein bisschen müde !!!

100000 und kein bisschen müde !!!: Heute hat meine dicke die 100000 übersprungen 😁
  • Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023: Hallo zusammen, wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter. - Ähnliche Themen

• Darf‘s ein bisschen mehr sein …

Darf‘s ein bisschen mehr sein …: … von allem. 😂
  • 100000 und kein bisschen müde !!!

100000 und kein bisschen müde !!!: Heute hat meine dicke die 100000 übersprungen 😁
  • Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023: Hallo zusammen, wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Oben