Diese Statistik (ohne Quellenangabe) ist gefakt - das lässt sich nach 20 Sekunden googeln herausfinden:
Irreführende Grafik über Festnahmen wegen Online-Kommentaren im Umlauf
Ich möchte dir mal nicht unterstellen, dass du das weißt und sie trotzdem postest, aber du solltest wirklich genauer hinsehen, bevor du etwas anklickst und teilst. Und dir auch bewusst sein, warum dir derartige Fake News, die nur dazu dienen, den Ruf unserer demokratischen Gesellschaft in den Dreck zu ziehen, in sozialen Medien angezeigt werden: Weil du derartige Dinge wahrscheinlich öfter anklickst und/oder likest, dich also nun in einer rechten Bubble befindest.
du hast recht damit, dass ich besser nachsehen könnte, das hab ich nun getan.
Erstens schreibt der Faktenfinder Siggelkow selbst, das "
Doch zum einen sind die Zahlen selbst fragwürdig, zum anderen ist ein Vergleich ohnehin schwierig. Zweitens tauchen Teile der Zahlen auch in renommeirten Publikationen wie der "Times" auf, die ebenfalls, im Falle Englands von über 12.000 Festnahmen spricht.
Drittens ist etwas, was ich normalerweise nie tu, den Überbringer angehen, aber Siggelkow selbst ist in den letzten Jahren vielfach durch falsche Behauptungen in seinern Faktenchecks aufgefallen und fällt als seriöse Quelle nun wirklich raus. (ich sag nur Pflanzensprengstoff bei Nordstream 2)
Selbst wenn die Zahlen, ohne Quelle, weder belegt, noch durch Siggelkow widerlegt sind, entstand in D in den letzten Jahren eine echt Schieflage, was das Einschreiten und die Maßnahmen bei der Strafverfolgung betrifft.
hierzu Yascha Mounk (Mitherausgeber der ZEIT) ganz sicher kein Rechter, über die überschießenden, zum Teil sogar verfassungswidrigen Mańahmen in D
Debatte Meinungsfreiheit: In Europa ist die Meinungsfreiheit in Gefahr
auch hier tauchten die 12000 Festnahmen in England wieder auf, er zitiert ebenfalls die Times
und auch Frau Dr. Hoven Strafrechtsprofessorin an der Uni Leipzig, ganz sicher keine Rechte, die ebenfalls von verfassungswidrigen Maßnahmen in D spricht
(S+) Meinung: Deutschland: Hausdurchsuchungen und Strafbefehle – wie die Meinungsfreiheit unter Druck gerät.
Zitat:
"Es obliegt also Staatsanwaltschaften und Gerichten, die Meinungsfreiheit dadurch zu schützen, dass sie das Strafrecht restriktiv auslegen.
Hier scheint das Gespür dafür verloren gegangen zu sein, welche Äußerungen einen Menschen in einem freien Staat vor Gericht bringen sollten. Einen Bundesminister in einem Meme »Schwachkopf« zu nennen,
rechtfertigt keine Hausdurchsuchung. Und ein offensichtlich manipuliertes Bild, das eine Bundesministerin mit dem Aufdruck »Ich hasse die Meinungsfreiheit« zeigt,
darf keine Bewährungsstrafe nach sich ziehen. Politische Satire muss in einem Rechtsstaat straflos möglich sein, ebenso polemische und überspitzte Kritik." (Hinweis: Herr Bendels wurde diese Woche, nach Rückzug der Staatsanwaltschaft durch ein Urteil des Landgerichts vom Vorwurf der Verleumdung freigesprochen)
du siehst also, ich bewege mich durchaus nicht nur in der von dir zusammengesponnenen "rechten Bubble", ich versuche mich durchaus umfassend zu informieren.