schauen wir uns mal diesen klassischen Schwurbler-Beitrag an.
1. Datum oder genaue Temperaturangabe sind vermutlich nur was für schwache ...
ich gehe mal davon aus es geht um folgendes Ereignis:
Am 31.07.2026 wurden an der Messstelle Wieselburg 40,3 Grad gemessen
2. Die höchste jemals in Österreich gemessene Temperatur beträgt
40,5 °C und wurde am
8. August 2013 in
Bad Deutsch-Altenburg (Niederösterreich) verzeichnet.
Wie passt das zum Eingangssatz des Beitrags?????????
3. Das Bild ist aus dem Jahr 2024, wie kann der Schwurbler behaupten es sah 2026 bei der Messung genau so aus?
4. Im Bild lassen sich zumindest für mich keine Abstände eindeutig identifizieren, es gibt keine Angaben zu dem Abständen vom Schwurbler, vom her wieder für mich schwurbeln in Reinkultur.
5. der Vergleich Solarpanels zu einem Grill ist für mich auch schwurbeln. Solarpanels sind da deutlich kühler.
6. die Aussage "so werden die Leute regelrecht verarscht!" würde ich bezogen auf den Inhalt dieses Beitrags bestätigen.
Lage der Messstation:
48.1273 15.1467
In der Satellitenansicht sieht man das der Abstand zwischen Panels und Gebäude recht groß ist, aber man sieht nicht die Messstation, von dem her ist die Abschätzung eines ausreichenden Abstandes zwischen Solarpanel und Messstation für mich offen. Ist die Messstation zu nah an den Panels beeinflusst das natürlich die Messergebnisse.
Was ist an dem Beitrag schwurbel-frei: der Name der Messstation
mein persönliches Fazit: den Originalbeitrag hätte es besser nie gegeben, in dem Fall hätte ich nicht 1h verschwenden müssen um herauszufinden das es sich hier um schwurbeln in Reinkultur handelt.
So einen Beitrag sollte man in einem Forum nur verlinken, wenn man hinter dem Thema und der Argumentation steht. Ich setze dabei natürlich voraus das man den Inhalt vor dem Verlinken prüft.
Meine Bitte an alle, prüft die externen Inhalte die ihr hier im Forum verlinkt. Was hier teilweise an offensichtlichem Schrott verlinkt wird ist für mich immer wieder überraschend. Meist ist es ausreichend etwas 1-5 Minuten zu prüfen.
Bei dem Thema hier wäre es einfach gewesen, einfach in einer Suchmaschine die Anfrage stellen "Rekordtemperatur Österreich", dann wäre zumindest für mich klar gewesen diesen Beitrag nicht zu verlinken.