Solarzellen sind "geil" (hab selbst welche), keine Frage ... aber auch die haben einen CO2 Abdruck und können nur als Zusatz dienen. Zudem verschandeln sie viele qkm Natur, heizen heftig auf etc.
E-Autos finde ich in Großstädten auch prima wegen dem Gestank, aber auch hier gibt's noch keine wirklich "gescheiten" Akkus und auch wenn die Preise langsam runter gehen können noch lange nur die Wenigsten zu Hause laden.
Alles das ist aber reinstes Pillepalle wenn es um CO2 geht ... die richtig großen "Verschmutzer" lassen jeglichen fossilen privaten Ausstoß minimal erscheinen.
Aber nochmal, ich halte den menschgemachten Effekt für marginal ... von daher würde ich NIEMALS Wohlstand aufgeben für Nichts. Es wird uns niemand dafür danken und nur wir werden die Leidtragenden davon sein.
Ich sage nur, wenn wir in Deutschland zukünftig überall so zögerlich und kritisch gegenüber neuen Entwicklungen sind, wird unsere Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit weiter leiden, und das wird vielmehr Einfluss auf den Wohlstand haben, als viele denken.
Zu den Akkus... also der ID3 pro-s meiner Frau kommt problemlos 400km im Alltag (angegeben theoretisch mit 550km), und lädt in 25 minuten von 20 auf 80% an einem Schnellader.
Aber im Alltag hängt sie bei uns nur an der normalen Steckdose, das reicht. (Darum muss ich mit meinem alten Audi Diesel öfter an externe Tankstelle als meine Frau. Die Beschleunigung an der Ampel ist auch besser als mein 6Zyl. - 3l Biturbo.
Unterhaltskosten sind niedriger als beim Verbrenner.
Das ist kein Verzicht auf Wohlstand, das ist moderne Technik die Spaß macht.