Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wissenssammlung Für alle anderen Leute die meine Tirade im weiteren nicht lesen wollen hier einige wichtige und lesenswerte Informationen. Das...
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wissenssammlung
Für alle anderen Leute die meine Tirade im weiteren nicht lesen wollen hier einige wichtige und lesenswerte Informationen.
Das allermeiste davon ist nicht in der Bedienungsanleitung zu finden! Keine Sorge, das Garminschrott bleibt deswegen weiterhin Schrott. Aber mit viel zeitlichem Aufwand bekommt man es dank der vielen gesammelten Probleme und Workarounds dann so zum laufen, das man zumindestens 80% seiner Touren ohne Frust fahren kann.

Wieviel Punkte sind möglich?
1592041286773.png

Wichtig: Weder BC noch der Navigator meckert wenn zuviele Punkte vorhanden sind. Der Navigator aber quittiert das zuviel mit Absturz oder seltsamen Verhalten. Man kann allerdings nach dem die Route auf dem Nav 6 gestartet wurde im Log des selbigen nachschauen ob alles geklappt hat:
BMW Motorrad Navigator VI\Internal Storage\Garmin\Diag
Hier sollten keine Fehlermeldungen zu finden sein.

Wer hilft mir damit?
Grundsätzlich Abhilfe kann der Shaper schaffen. Hier kann die in BC geplante Route mit ausreichend vielen Shaping und Wegpunkt versehen werden. Genaueres steht in der umfangreichen Hilfe. (Danke dafür!!!!)
Shaping

Wo kann ich das nochmal detaillierter nachlesen?
Hier ein echt gut gemachtes How-To/FAQ. Insbesondere enthält es alle möglichen Workarounds zu immer wiederkehrenden Problemen und Fehlern des Garminschrotts:

https://kochvolker.de/Basecamp.pdf

Sollte man immer dabei haben....

Und hier noch mein Workflow:
NAVIGATION WORKLOW IN A NUTSHELL – seimenAdventure

Ab hier keine Information mehr...
Wenn ihr diesen Thread lesen wollt, dann hier vorab eine kurze Zusammenfassung.
Etwa 95% der Beiträge befassen sich damit, mir zu erklären, das Garmin doch ein tolles Produkt mit dem Navigator 6 (und dessen Derivaten) am Markt hat. (Die Argumente sind teilweise amüsant teilweise ziemlich verquert).
Etwa 4% der Beiträge sehen das ähnlich wie ich, nämlich das Garmin Bullenscheisse ist.
Etwa 1% der Beiträge enthält nützliche Informationen. Diese findest du gesammelt weiter unten. Du kannst dir das lesen des typischen Fanboy blablas dadurch sparen.


Einige User haben mich darüber hinaus über meine schlechte Rechtschreibung aufgeklärt (klar weiß ich selber).
Folgendes ist daher als synonymisch bzw. äquivalent zu verstehen:
Walkaround = Workaround
Verzehrt = verzerrt
Weiteres könnte noch folgen.

Für die Benutzung von Suchmaschinen sei dieses HowTo empfohlen:
Die Suchfibel / Vergleich der Bediensyntax
Orginal Post:
Titel: Wieviel Punkte im NAV 6?
Servus,

Tour 3 dieses Jahr gefahren und die zweite die durch das Navi versaut wurde.
Unter Anderem war der Routenspeicher voll. Das hat mir dann das Navi nach einigen Abstürzen als Fehlermeldung gezeigt. Mir ist aufgefallen das sich die POI Symbole dann in eine weißes Quadrat mit einem n oder sowas verwandeln.

Die Route selber rund 500 km mit ca. 110 alarmlosen Punkte. War das das Problem vielleicht?
Ich hab den Unterschied zwischen Shaping und alarmlos immer noch nicht verstanden?!?

Am liebsten würde ich das Ding gegen die Wand schmeißen.

Letztendlich bin ich dann mit der BMW app gefahren. Die ist flott, der Routing folgt der Garmin Route ziemlich gut und man kann dort jederzeit einsteigen ohne einen verfluchten Wegpunkt anzufahren, denn das Drecks Garmin Teil dann nicht erkennt. Beim Skippen erfolgt dann eine Neuberechnung mit Optimierung und schwupps wars das.....
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.721
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin mit dem VIer hochzufrieden!

Entweder du beschäftigst dich etwas mit dem Gerät, was ich für gar nicht so schwer halte, oder du verkaufst es. Wenn bisher bei mir etwas mit der Bedienung des VIer klemmte, saß der Fehler vor dem Gerät. Skippen kannst du übrigens keine "alarmlosen" Routenpunkte. Basecamp halte ich für Neueinsteiger für deutlich anspruchsvoller.

Wenn du, so wie ich überwiegend, nur mit "alarmlosen Routenpunkten" arbeitest, halte ich dies schon mal für einen guten Anfang. Da har aber jeder seine eigenen Präferenzen. Neuberechnung habe ich immer deaktiviert bzw. nur auf Nachfrage. Sehr selten führe ich unterwegs eine Neuberechnung durch, sondern fahre nach Sicht auf dem Display auf die Route zurück. Sollte ich wirklich einmal sehr weit von "meiner" Route weg sein, lege ich notfalls einen neuen Wegpunkt auf den geplanten "Einstieg" und fange von dort neu an. Wie, vielleicht später.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Keine Ahnung ich arbeite jetzt seit drei Jahren mit dem Drecksteil. Und bis heute hatte ich keine einzige Route dabei, die ich völlig ohne Sorgen gefahren bin.
Alleine die Frechheit wenn man von der Route abfährt und dann eine Neuberchnung anstoßt und dann eine völlige neue Route berechnet wird ist einfach unglaublicher Schice. Mit jeder null Euro App aus dem Store geht das auf anhien ohne 100 Jahre Tutorials schauen besser.
Seltsam.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wozu plant man eine Route mit 110 Punkten auf 500 Km? Start, Ende und vielleicht noch 10 Zwischenziele und die Route passt.
Naja weil, man eben die Erfahrung gemacht hat, dass man ansonsten bei Neuberechnungen ein total andere Route fährt. Das habe ich schon xmal hinter mir.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Aber so im Schnitt alle 5 Km einen Punkt setzen, finde ich schon stark übertrieben. Lass mal die Hälfte der Punkte aus und versuch mal die Neuberechnung aus zu schalten.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Neuberechnung habe ich sowieso aus. Aber manchmal braucht man das halt einfach, weil man noch einen Schlenker dort hin fährt, oder ne Tankstelle anfahren muss die ned auf der eigentlich Route liegt usw.
Das funktioniert alles nicht Gescheid und führt grundsätzlich dazu das die Route tuto komplett berechnet und optimiert wird.
Und weil, das nunmal eine routinemäßige Aufgabe ist, macht man halt viele Wegpunkte um dann möglichst sauber wieder auf die ursprüngliche Route zu kommen.
Bei einem gescheiten Navi würde man vielleicht nur 10 Punkte brauchen und könnte beliebig oft von der Route abweichen und würde schnell wieder auf die original Route zurück gelotst werden. Bei Garmin hingegen ist das völlig undenkbar.
Im Grunde ist es in Noten eine glatte 6, weil gerade das letzere für ein Motorradnavi in meinen Augen essentiell ist.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich meine von einem 800 Euro teuren Navi kann doch zumindetens erwarten, dass es so gut funktioniert wie ein Navi für 50€ vom Media Markt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.721
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch das, das die Route bei einer Neuberechnung immer komplett zerdeppert wird, lässt sich regeln. Wie ... dauert etwas länger.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ja ich weiß, man kann sich die Dinge immer schön reden.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich mein mit der Tomtom App klappt das doch auch völlig problemlos in noch nicht mal 3 Sekunden. Während ich mit dem Drecks Garmin mindestens schonmal 1 Minute im Vorfeld den Anfahrtsweg neu berechnen muss, auch dann wenn ich auf der verfluchten Route stehe. Das ist doch einfach witzlos....
Und wenn gerade eben kein günstiger Einstiegspunkt vorhanden ist, weil Route nur alarmlose Punkte enthält wirst du beim Starten zum nächsten Wegpunkt eine Neuberechnung starten. Mit dem immer selben Ergebnis, dass man anders geroutet wird als man geplant hat.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Ich habe das NAv6 mit meiner Gs verkauft im Februar.

Seitdem benutze ich mein Handy mit kurviger.de oder Calimoto. Das klappt alles tausendmal besser wie das Nav6.

Und wenn es einfach schnell mit guten Infos gehen soll benutze ich das beste Navigationssystem der Welt momentan: Google maps
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Hallo,

habe den Navi V.
Wenn ich auf Tour bin (eine geplante Route abfahre) und benötige eine Tankstelle, wähle ich eine in der Nähe aus (Tankstellensuche). Das Navi V fragt dann ob die Strecke zur Tankstelle in die Route eingebunden werden soll oder nicht.
Wenn ja gewählt wird, wird zur Tankstelle geroutet und von dort zurück zur eigentlichen geplanten Route.
Funkioniert einwandfrei.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.721
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das hat mit Schönreden überhaupt nichts zu tun, sondern maximal mit Übung. Bin ich mit Tomtom-Jüngern unterwegs, funktioniert meine Route bzw. das Navi VI meistens besser. Weshalb weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich komme mit dem Teil bestens zurecht, das Display ist perfekt und das Navi passt zu meinen Ansprüchen. Fast immer plane ich meine Routen auf dem PC und weiche - ebenfalls fast immer - gerne unterwegs von dieser vorgeplanten ab. Klappt perfekt, schnell und problemlos. Bisher bin ich immer rechtzeitig am Ziel angekommen.
Z. B. "Kurvige Strecke" direkt auf dem Navi nutze ich so gut wie nie, weil ich selbst bestimme was für mich "kurvig" ist. Bei einem Test habe ich aber auch gedacht "wie lange will das Navi noch rechnen?".
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hallo,

habe den Navi V.
Wenn ich auf Tour bin (eine geplante Route abfahre) und benötige eine Tankstelle, wähle ich eine in der Nähe aus (Tankstellensuche). Das Navi V fragt dann ob die Strecke zur Tankstelle in die Route eingebunden werden soll oder nicht.
Wenn ja gewählt wird, wird zur Tankstelle geroutet und von dort zurück zur eigentlichen geplanten Route.
Funkioniert einwandfrei.

Gruß Jörg
Klar funktioniert das. Wenn man eine Punkt zu Punkt Route gerechnet hat am besten ohne Vermeidungen etc. Dazu brauch ich aber kein 800 euro teueres Navi. Das macht u. v. a. google maps völlig kostenlos.

Wenn aber eine geplante Route fahren will, in der jeder einzelnen Straßenkilometer bewusst gewählt wurde, dann funktioniert das eben nicht mehr, weil wenn du einen Routenpunkt dazu nimmst, dass Navi die Route wieder vollständig neu rechnet und dabei dann von der eigentlich geplanten Route abweicht. Und das will ich nicht.
Um das vermeiden muss man nun bei Garmin mehrere (d. h. meistens sehr viele) Shappingpoints setzen. Aber offenbar scheint das Garmin vermutlich nur um die 50ig dieser Punkte in einer Route zu verkraften. Warum auch immer, aber irgendwie scheint das völlig abstrus. Ich schätze ein legacy Ding das diese Limitierung erzwingt.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Vielleicht sollten wir mal gemeinsam einen Navi / Basecamp-Workshop (Skype, Teams oder änliches) machen. Bei meinen Schottland-Touren waren es schnell mal mehr als 50 Punkte. Hat aber immer funktioniert, was ja Zufall gewesen sein kann. Sollten wir mal systematisch angehen...
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Danke, aber deswegen wird der Garminschrott auch nicht besser....
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
beim geschickten Setzen der Wegepunkte, bei mir meistens ohne Alarm, kommt genau die Route raus die ich fahren möchte.
Das kann ja am PC leicht kontrolliert werden. Wenn nicht, werden noch 2 oder 3 zusätzliche Wegepunkte eingefügt und / oder verschoben.

Man braucht keine zwei Wegepunkte an jedem Straßenanfang und - ende.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Habe Tomtom go, Calimoto, kurviger und als Navi das neue Garmin xt.
Ich experimentiere gerne rum.

Einer ist da vorteilhaft der andere dort.
Z.b. tomtom ist einfach zu bedienen, dafür kann man Neuberechnung nicht deaktivieren. wenn man am pc eine Route erstellt bleibt das als Track. Wenn eine Route am Navi erstellst ist das eine Route, dafür wird die Route nicht mit deinem Account synchronisiert.
Vignette und maut ist in einem. Bei garmin separat einstellbar.
Calimoto ist super, dafür kann man Maut vermeiden nicht einstellen, und gpx export geht auch nicht. Und bei Import mit einem gpx kommt oft Pfusch raus.

Es es Geschmackssache.
Wenn dir die Strecke wichtig ist, Neuberechnung deaktivieren.
Wenn du zielorientiert bist dann Neuberechnung an.
Große Etappen fahre ich meistens mit Neuberechnung. Pässe und geile Strecken wiederum deaktivieren.

Probiere mal mit Basecamp 1x nur Track, 1x nur wegpunkte zu exportieren.
Die wegpunkte landen in Favoriten, damit kannst du unterwegs je nach Laune eine Route erstellen und je nach Situation an einem belieben wegpunkt einsteigen oder auslassen.
Track kannst nebenbei im Hintergrund nur anzeigen lassen wegen Orientierung falls doch von der Route abkommen solltest.
Wenn du unterwegs einen track erzeugen willst geht mit Kurviger sehr schnell und einfach.

Für basecamp suche ich zur Zeit einen Mini Windows Notebook mit 10-11.6 Zoll für unterwegs.

Kopf hoch. Jeder hat sich damit geärgert.
Nicht weil garmin schlecht ist sondern viele Möglichkeiten hat.

Zuerst hatte ich tomtom 500 dann garmin 396 dann wieder tomtom jetzt wieder Garmin. Und bleibe dabei. Ganz sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

    Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Batterie FAQ - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

    Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Oben