Jast
Themenstarter
Hallo einmal von mir in die Runde.
Mein Name ist Jan aus der Nähe von Dresden, 56 Jahre alt und langjähriger Motorradfahrer/Motorradreisender.
Nach vielen Jahren auf unter anderem 12er GS-Boxern habe ich mich aufgrund meiner Art zu Reisen (wenn möglich abseits Asphalt auf TET / ACT) entschieden, mir für die kommenden Jahre ein leichteres Bike zu suchen.
Nach vielem Hin und Her war auch wegen meiner Affinität zu BMW klar: Es wird die G650 XCountry.
Ich ergatterte im September letzten Jahres eine aus erster Hand mit 9.400 km, Bj. 2008, welche seit 2017 still gelegt war. Schnell wurde mir klar, dass Ersatzteilversorgung nicht die Stärke dieses Modells ist und ich kaufte noch eine XCo aus 5. Hand mit über 60.000 km und !!! Stahlheckrahmen zur reinen Ersatzteilversorgung für die nächsten Jahre. Diese ist mittlerweile komplett zerlegt, gereinigt, inventarisiert und in Kartons verpackt.
Da die XCO für mich so nicht zu gebrauchen war, optimierte ich Folgendes.
Ich bin gerade zurück von einem vierwöchigen Testride über 8.000 km und ca. 20% offroad Anteil, um das Moped und die entwickelten Teile zu testen und zu optimieren.
Demnächst gehe ich die grottige Sitzbank an.
Durch dieses Forum konnte ich extrem viele nützliche Informationen im Vorfeld erlangen und bin Euch allen dafür sehr dankbar.
Ich fahre außerdem noch eine R80 Monolever und eine R1150R für die Straße.
In diesem Sinne nochmals Danke und allen eine sichere Fahrt.
Viele Grüße aus Sachsen
Jan
Mein Name ist Jan aus der Nähe von Dresden, 56 Jahre alt und langjähriger Motorradfahrer/Motorradreisender.
Nach vielen Jahren auf unter anderem 12er GS-Boxern habe ich mich aufgrund meiner Art zu Reisen (wenn möglich abseits Asphalt auf TET / ACT) entschieden, mir für die kommenden Jahre ein leichteres Bike zu suchen.
Nach vielem Hin und Her war auch wegen meiner Affinität zu BMW klar: Es wird die G650 XCountry.
Da die XCO für mich so nicht zu gebrauchen war, optimierte ich Folgendes.
- Wilbers 640er hinten
- Wilbers Progressive Federn vorne
- Umbau auf 1,60x21“ Felge vorn inklusive gelaserten ABS Sensorring (mit 50 Impulsfeldern)
- Umbau auf hochgesetzten Rally-Kotflügel von 101 Octane
- Scheffelmeyer Motorschutz groß mit von mir geänderter Form – Dank an Stefan
- HotRod Welding XTank 6,0 Liter Zusatztank
- eigens entwickelte und 3D-CNC gebogene Sturzbügel VA
- eigens entwickelter rahmenstarrer (nicht mitlenkender) Rally-Tower mit Windschild
- eigens entwickelter Kettenschutz VA passend für Freigang zum XTank für max. 210mm Federweg
- Umbau komplett auf LED-Schweinwerfer von LK Electronics
- Umbau auf BMW LED-Blinker u.v.m.
Ich bin gerade zurück von einem vierwöchigen Testride über 8.000 km und ca. 20% offroad Anteil, um das Moped und die entwickelten Teile zu testen und zu optimieren.
Demnächst gehe ich die grottige Sitzbank an.
Durch dieses Forum konnte ich extrem viele nützliche Informationen im Vorfeld erlangen und bin Euch allen dafür sehr dankbar.
Ich fahre außerdem noch eine R80 Monolever und eine R1150R für die Straße.
In diesem Sinne nochmals Danke und allen eine sichere Fahrt.
Viele Grüße aus Sachsen
Jan