Ein Kollege benötigt JETZT HILFE

Diskutiere Ein Kollege benötigt JETZT HILFE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; vielleicht weiß einer Rat von Euch. hier ein Link zu nem Kollegen ...der bei Facebook ein Problem gepostet hat....der gerade massiv Ölverlust an...
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Springt die Maschine mit der "defekten" Batterie gut an?

Ich würde den Zylinderschutzbügel abbauen, den Ventildeckel auch und nachschauen, ob Probleme zu sehen sind und ggfs. alles sauber wieder zusammenbauen. Vielleicht wurde zuvor die Dichtung nicht exakt angelegt.

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig.
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
aber beide Stiefel zugeölt?
hm ....auf dem linken Stiefel....könnten auch Spuren vom Ganghebel sein...und einmal zu nah an der Wand gestanden beim bieseln :rolleyes:.... was weiß ich? Aber bei so hohem Ölverlust können evtl. auch durch Luftverwirbelung ein paar Tropfen quer schiessen
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
hier zu spekulieren ist Blödsinn...wenn es wirklich "zielführend" sein soll, dann nehmt Kontakt mit dem Betroffenen selber auf!!
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Springt die Maschine mit der "defekten" Batterie gut an?

Ich würde den Zylinderschutzbügel abbauen, den Ventildeckel auch und nachschauen, ob Probleme zu sehen sind und ggfs. alles sauber wieder zusammenbauen. Vielleicht wurde zuvor die Dichtung nicht exakt angelegt.

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig.
anscheinend hat er in unmitelbarer Nähe eine Werkstatt gefunden..... aber da ist erst wieder wer Montags zu erreichen. Ich würde mir bis dahin wen suchen, der ein paar Torx-Schlüssel zu Hause hat. Ich weiß schon warum ich mir eine begrenzte Auswahl an Werkzeug immer mit dabei habe. Ich könnte locker die ersten Arbeiten machen.
 
G

GerMotoBike

Dabei seit
04.08.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen, also ich bin jener der die Panne hat, danke Richard erstmal hierfür.

Ein massiver ölverlust ist es nicht, da im Schauglas noch die Hälfte zu sehen ist und BMW ca 1mm über die Hälfte füllt, so mein Freundlicher, mit dem ich Kontakt aufgenommen hatte und der vor der Tour noch die 50.000km Durchsicht gemacht hat. Dieses Problem wird spätestens Montag gelöst, da ich nur einen kleinen Torxsatz im Gepäck habe und der Motorschutzbügel entfernt werden muss, hilft dort die Werkstatt. Viel schlimmer und wichtiger, die Dicke springt nicht an. BJ 2013 erste Batterie, mein Freundlicher meint, wenn die Batterie zusammenbricht, dann von nun auf gleich, der Montag wird zeigen, so hoffe ich, was nun Fakt ist, Spannung messen, überbrücken und schauen ob die Batterie geladen wird, hoffen das es nur daran liegt.
Vielen Dank an Alle die sich hier für mich ins Zeug hängen.
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
na?... wenn Inspektion unmittelbar vor der Tour gemacht wurde.... dabei Ventilspiel kontrolliert wurde.... wurde evtl. die Dichtung nicht korrekt angebracht.
Das mit der Batterie... könnte schon sein nach 5 Jahren.
Mal sehn
 
G

GerMotoBike

Dabei seit
04.08.2018
Beiträge
3
na?... wenn Inspektion unmittelbar vor der Tour gemacht wurde.... dabei Ventilspiel kontrolliert wurde.... wurde evtl. die Dichtung nicht korrekt angebracht.
Das mit der Batterie... könnte schon sein nach 5 Jahren.
Mal sehn
Nein Ventildeckel wurde bei der 50.000km nicht geöffnet.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hm, darf ich jetzt mal was eventuell doofes fragen? Reichweite im Display = über 350Km, also frisch vollgetankt, richtig?

Kann das an verunreinigtem Sprit liegen? Sifft da evtl. was aus den Einspritzpumpen?

Sorry wenn das technischer Unsinn sein sollte, aber mir kam gerade dieser Gedanke......
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
@ GerMotoBike,

  • hast du die Q eventuell im Stand auf die Seite gelegt sodass die Ventildeckeldichtung kurzzeitig gequetscht (komprimiert) wurde ? ich würde wenn die entsprechende Torx verfügbar sind vorsichtig die Deckel abnehmen und mit gleicher Vorsicht die Dichtung ablösen....( Vorsicht, reist gerne ein)
  • Wenn deine Batterie aus 2013 ist dann wird sie der Anlass sein das die Maschine nicht startbar ist. schau mal auf die Bordnetzspannung im BC während eines Startversuches..wird dort weniger als 10V angezeigt ist das Starten nahezu unmöglich da das Steuergerät bei spätestens 9V -Batteriespannung alle Verbraucher abschaltet und damit auch den Startvorgang verhindert. Selbst wenn du es mit einer direkt an die Batterie angeschlossenen Power-Bank-Starthilfe / Werkstattladegerät entsprechender Kapazität schaffen solltest die Maschine zu starten wird sie bei defekter Batterie und des hohen Innenwiderstandes in der Spannung wider so abfallen das sie ausgeht und sich erneut nicht starten lässt....Falls möglich mit gesunder Batterie in der Nähe der Werkstatt ein paar Runden mit Startversuchen drehen...funktioniert es..dann entsprechend neue Batterie besorgen.
  • vorsichtshalber über ADAC ( sofern Mitglied) oder DHL die Ventildeckeldichtungen zu deiner Unterkunft versenden lassen...können bei späteren Inspektionen verwendet werden wenn es nicht daran liegen sollte...liegt es daran wirst du dort vor Ort so schnell keine bekommen...+
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
@ GerMotoBike,

  • hast du die Q eventuell im Stand auf die Seite gelegt sodass die Ventildeckeldichtung kurzzeitig gequetscht (komprimiert) wurde ?........
  • .....Selbst wenn du es mit einer direkt an die Batterie angeschlossenen Power-Bank-Starthilfe / Werkstattladegerät entsprechender Kapazität schaffen solltest die Maschine zu starten wird sie bei defekter Batterie und des hohen Innenwiderstandes in der Spannung wider so abfallen das sie ausgeht und sich erneut nicht starten lässt......
  • vorsichtshalber über ADAC ( sofern Mitglied) oder DHL die Ventildeckeldichtungen zu deiner Unterkunft versenden lassen...können bei späteren Inspektionen verwendet werden wenn es nicht daran liegen sollte...liegt es daran wirst du dort vor Ort so schnell keine bekommen...+
Inwieweit gibt es einen elektrischen Unterschied zwischen K25/K50?
Wenn der Motor (K25) mit Hilfe der PowerBank gestartet wurde, läuft er durch bis zum nächsten (beabsichtigten) Aus.

Bzgl. der Ventildeckeldichtung kann ich mir keinen Reim auf die Undichtigkeit machen. Der Deckel war nicht ab, der Motor hat nen Schutzbügel, der massiv deformiert sein müßte, wenn durch Fremdeinwirkung der Ventildeckel die Dichtung gequetscht haben sollte. Versaut sind eigentlich beide Ventildeckel und wie's aussieht hat der rechte ne leichte Schürfwunde. Aber ob das ausreicht............Die Dichtung ist per se flexibel.

Die Idee mit der Expresszusendung ist jedenfalls gut und der Sicherheit halber würde auch ich die tauschen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Reichweite im Display = über 350Km, also frisch vollgetankt, richtig?

Kann das an verunreinigtem Sprit liegen?......
Wie der GerMotoBiker schon sagte: ganz kurios!

Irgendwas tut sich da, aber der Motor wird nicht gedreht. Bei versautem Sprit würde die Maschine unwillig anspringen und unruhig laufen. Zumindest würde sich die Sache anders anhören. Momentan würde ich die Batterie ausschließen, wenn diese nämlich nicht mehr mag, klackt es mal kurz und das war's.

Da wir heut schon Dienstag habe, könnte es ja sein, daß wir in Kurze Neuigkeiten erhalten
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Da wir heut schon Dienstag habe, könnte es ja sein, daß wir in Kurze Neuigkeiten erhalten
da der Kollege @GerMotoBiker sich extra zu dem Thema hier angemeldet hat, nehme ich an, er vergisst evtl. hier die "Auflösung" kund zu tun. Ich schreibe ihn auf Fazzebuck an.... dass er mal einen 3 Zeiler raus lässt, was nun los war bzw. ist.
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
da der Kollege @GerMotoBiker sich extra zu dem Thema hier angemeldet hat, nehme ich an, er vergisst evtl. hier die "Auflösung" kund zu tun. Ich schreibe ihn auf Fazzebuck an.... dass er mal einen 3 Zeiler raus lässt, was nun los war bzw. ist.
Nun....das war die Erkenntnis vom Montag den @GerMotoBiker auf Fazzebuck als Letztes gepostet hat;
"Heute Montag Nachmittag, es geht los auf dem Weg zu BMW nach Bukarest mit 60-80km/h kann das dauern, 260km aber ich bewege mich mit der super Unterstützung von Daniel Mandita, schauen wir wie es dort weitergeht, sollte wirklich der Generator zum Batterie aufladen kaputt sein, so wird das richtig übel so sagte mir mein Freundlicher daheim, denn dann muss der komplette Motor ausgebaut werden, drückt mir die Daumen das es daran nicht liegt
"

ich habe @GerMotoBiker eine Nachricht geschickt, mit der Bitte um Auskunft bei Neuigkeiten
 
Thema:

Ein Kollege benötigt JETZT HILFE

Ein Kollege benötigt JETZT HILFE - Ähnliche Themen

  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • Offroad-Strecken-Abschnitte Österreich (Wien, NÖ, Bgld, Stmk), wer kennt da welche? Wo sind meine Ösi-Kollegen?

    Offroad-Strecken-Abschnitte Österreich (Wien, NÖ, Bgld, Stmk), wer kennt da welche? Wo sind meine Ösi-Kollegen?: Hi Leute, kurz und bündig, ich suche Streckenabschnitte hier im Großraum Wien, Nö, Stmk auch Bgld, wo ich ohne Probleme auch gut an einem...
  • Kollegen aus dem Kreis Borken/Coesfeld

    Kollegen aus dem Kreis Borken/Coesfeld: Nach langen Überlegungen ob's eine Adventure werden soll oder nicht habe ich dann eine gestern eine 800 Trophy...
  • BMW Motorrad Days Garmisch -> T-Shirt Beschaffung -> Kollege aus Raum A / I gesucht

    BMW Motorrad Days Garmisch -> T-Shirt Beschaffung -> Kollege aus Raum A / I gesucht: BMW Motorrad Days Garmisch -> T-Shirt Beschaffung -> Kollege aus Raum A / I gesucht Der GS-Fahrer Kollege aus dem Raum Augsburg/Ingolstadt, der...
  • Suche Suche eine günstige 1150 Gs für einen guten Kollegen!!! Auch Beschädigt!

    Suche eine günstige 1150 Gs für einen guten Kollegen!!! Auch Beschädigt!: Hallo Suche auf diesem Weg für meinen Kollegen eine 1150er Gs. Sie sollte natürlich laufen, ohne Tüv und kleine Schäden bzw Gebrauchspuren wären...
  • Suche eine günstige 1150 Gs für einen guten Kollegen!!! Auch Beschädigt! - Ähnliche Themen

  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • Offroad-Strecken-Abschnitte Österreich (Wien, NÖ, Bgld, Stmk), wer kennt da welche? Wo sind meine Ösi-Kollegen?

    Offroad-Strecken-Abschnitte Österreich (Wien, NÖ, Bgld, Stmk), wer kennt da welche? Wo sind meine Ösi-Kollegen?: Hi Leute, kurz und bündig, ich suche Streckenabschnitte hier im Großraum Wien, Nö, Stmk auch Bgld, wo ich ohne Probleme auch gut an einem...
  • Kollegen aus dem Kreis Borken/Coesfeld

    Kollegen aus dem Kreis Borken/Coesfeld: Nach langen Überlegungen ob's eine Adventure werden soll oder nicht habe ich dann eine gestern eine 800 Trophy...
  • BMW Motorrad Days Garmisch -> T-Shirt Beschaffung -> Kollege aus Raum A / I gesucht

    BMW Motorrad Days Garmisch -> T-Shirt Beschaffung -> Kollege aus Raum A / I gesucht: BMW Motorrad Days Garmisch -> T-Shirt Beschaffung -> Kollege aus Raum A / I gesucht Der GS-Fahrer Kollege aus dem Raum Augsburg/Ingolstadt, der...
  • Suche Suche eine günstige 1150 Gs für einen guten Kollegen!!! Auch Beschädigt!

    Suche eine günstige 1150 Gs für einen guten Kollegen!!! Auch Beschädigt!: Hallo Suche auf diesem Weg für meinen Kollegen eine 1150er Gs. Sie sollte natürlich laufen, ohne Tüv und kleine Schäden bzw Gebrauchspuren wären...
  • Oben