Ein Lob auf die BMW App!

Diskutiere Ein Lob auf die BMW App! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das muss jetzt mal sein! Ich will euch beschreiben wie ich plane und navigiere. Ich bin jetzt in der vierten Woche auf der iberischen Halbinsel...
C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das muss jetzt mal sein! Ich will euch beschreiben wie ich plane und navigiere.

Ich bin jetzt in der vierten Woche auf der iberischen Halbinsel unterwegs und habe zum Navigieren.
Immer die App benutzt. Ich gebe beim Frühstück das neue Ziel ein. Vielleicht noch ein Zwischenziel und dann starte ich die Navigation und die Fahrt im Modus Kurviger.
Und was dabei rauskommt, ist genial.

Wenn es mir dann nach 300 km zu viele Kurven gibt und ich ins Hotel will, dann schalte ich um auf schnell, durchaus auch mit Autobahn
Und die App führt mich zügig an meinen Zielort!

Und ich bin sicher, ich bin so Straßen gefahren, die ich bei einer aufwändigen Planung nie gefahren wäre,
Weil ich immer Angst gehabt hätte, etwas wichtiges zu versäumen.
Man versäumt, aber immer etwas, sonst wäre es ja auch kein Reisen und dann ist man unzufrieden und meckert und und und

Deshalb für mich, das lass ich die App machen und bin jedes Mal aufs Neue und aufs positivste überrascht.

Mein KurvigerAbo hab ich nur noch zur Tradition und wird jetzt irgendwann gekündigt.

Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Gute Strategie um auch mal durchs Land zu reisen😎

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Immer die App benutzt. Ich gebe beim Frühstück das neue Ziel ein. Vielleicht noch ein Zwischenziel und dann starte ich die Navigation und die Fahrt im Modus Kurviger.
Und was dabei rauskommt, ist genial.
Du startest die App auf dem Handy und nutzt dann die Pfeilnavigation auf dem TFT ?

Pjotr

Pjotr

Modell
Ok, danke für die Info.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Ich gebe beim Frühstück das neue Ziel ein. Vielleicht noch ein Zwischenziel und dann starte ich die Navigation und die Fahrt im Modus Kurviger.
Ich Weiß jetzt nicht ob ich ein Navigationsgerät loben muss, dass es von A nach B navigieren kann, Weil das eigentlich die Grundvoraussetzung ist um sich überhaupt Navigation zu nennen bzw. aus diesem Grund nutze ich das Cradle und die App. Es ist aber auch bekannt, dass die App sehr gut von A nach B navigieren kann.

Nur alle anderen Funktionen, die man von einer Motorradnavigation erwartet funktionieren nicht, nicht richtig oder fehlen komplett.

C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
Und die da wären?
Mir fehlt nichts, was fehlt dir? Welche sind denn die anderen Funktionen?
Ich schätze, die Vielfalt der Möglichkeiten der App zu Navigieren

Pjotr

Pjotr

Modell
Nun, im Moment wäre ich schon mal froh, wenn die Routen wie geplant abgefahren würden…..falls du mich meinst.
Ich plane mit Kurviger und navigiere mit N6 oder CRN, wobei letzterer wegen fehlender POI meist im Schrank liegt. Über TFT mit Pfeilnavi gehts nicht mehr, weil sich das TFT mit der App auf dem Handy nur noch selten verbinden will.
Ein Cradle will ich eigentlich nicht.

C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
Und jetzt hast du das Problem selber beschrieben lass Kurviger einfach weg!
Du kannst doch alles am Navi planen, und welche Points of interest fehlen?
Ich sehe den Vorteil nicht, mit irgendeinem Programm zu planen (Basecamp, Kurviger…)
macht alles nur kompliziert und bringt keinen Mehrwert
Warum hab ich schon geschrieben! ich habe mit den Eindruck, die wollte es einfach nur kompliziert haben

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Und die da wären?
Mir fehlt nichts, was fehlt dir? Welche sind denn die anderen Funktionen?
Ich schätze, die Vielfalt der Möglichkeiten der App zu Navigieren
… nun, da gibt es doch schon genug Aussagen und Threads zu diesem Thema hier im Forum. Das muss doch nicht nochmal wiederholt werden.

C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
Ja, dann wirst du wohl weiter unzufrieden sein und ich zufrieden Motorrad fahren!
Alles gut

M

Matzebike

Modell
BMW R 1300 GS ASA Custom Black (EZ 05-2025)
Von mir gibt’s auch ein Lob. Bevor ich meine Maschine abholen konnte, habe ich mich mit den Thema Navigation beschäftigt und möchte eigentlich immer noch ein Apple car Play haben. Das Chigee 6“ ist voraussichtlich erst in Juli lieferbar und da war meine Sorge, bis dahin keine vernünftige Navigation zu haben.
Völlig unbegründet, einfach ein Zielort angeben und die Fahrt genießen :motoradsmiley:

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Ja, dann wirst du wohl weiter unzufrieden sein und ich zufrieden Motorrad fahren!
Alles gut
… ich glaube nicht, dass du weißt bzw. beurteilen kannst, wann und wie oft ich zufrieden auf dem Motorrad fahre.

Aber ich freue mich, dass du mit der App zufrieden bist und dass dir die Grundnavigation der App ausreicht.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Und jetzt hast du das Problem selber beschrieben lass Kurviger einfach weg!
Du kannst doch alles am Navi planen, und welche Points of interest fehlen?
Ich sehe den Vorteil nicht, mit irgendeinem Programm zu planen (Basecamp, Kurviger…)
Warum hab ich schon geschrieben! ich habe mit den Eindruck, die wollte es einfach nur kompliziert haben
Also ich für meinen Teil sehe das als viele Jahre mit Basecamp arbeitender "Vorab-Planer" natürlich gaaanz anders. Aber man kann sich ja auch immer mal wieder selbst hinterfragen und so haben ich deinen Post mal zum Anlass genommen, die von dir bevorzugte Variante der Routenplanung mal wieder auszuprobieren und gegen eine aufwändige, manuelle Routenplanung antreten zu lassen.

Und was soll ich sagen... Das funktioniert (in der Simulation in BC) offenbar auch ganz gut. Wenn man mal von den Unzulänglichkeiten der "kurvenreiche Strecken"-Funktion absieht, die ja manchmal ganz schön alberne "Kurven" in die Route einbaut.

Doch so kommt man sicherlich auch ganz gut an sein Ziel, auch wenn ich der Meinung bin, dass mir eine aufwendigere, manuelle Planung von z.B. längeren Urlaubsreisen mehr "bringt" indem ich mich vorab mit der zu bereisenden Region auseinander setze und die Strecke entlang selbst ausgemachter, kurviger Straßen oder anderen Höhepunkten exakt so plane, dass es für mich oder für den Tag so passt. Mir macht diese Art der Planung aber auch einfach Spaß und das verlängert mir irgendwie den Urlaub.

Trotzdem Danke für die Anregung.

Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Modell
Ich seh den Vorteil darin, nicht alles auf 5 Zoll mit weniger Übersicht planen zu müssen.
Dafür nutze ich lieber einen größeren Bildschirm und vernünftige Eingabegeräte (Tastatur, Maus).
Ich werd mich schon noch einarbeiten, andre können es ja auch.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Mir macht die Planerei schon auch Spass, könnt mir aber durchaus vorstellen die eingefahrenen Wege mit BC auch mal zu verlassen. Bei Tagestouren mach ich das bereits via Cradle und App weil ich da zum Vorplanen schlichtweg zu faul bin. Ziel eingeben, drauf hocken, losfahren.

Nun, wenn mans genau nimmt könnte man das auch auf einer mehrtägigen Reise in Kombination so mit einzelnen Tagesetappen handeln und konsequent die Vorteile beider Lösungen nutzen. Im Vorfeld ein paar Punkte festlegen wo man unbedingt hin will, als Favoriten in die App damit und als Etappenziele verwenden, den Rest der App überlassen und sich so bis ans Ziel hangeln. Find ich mal gar nicht so schlecht.

Ich hab lange als Videocutter gearbeitet, da hat man sich auf eine bestimmte Software eingeschossen und nur sehr ungern auf andere Lösungen umgelernt und die gewohnte Umgebung verlassen, wohlwissend dass es durchaus nicht schaden kann mal über den Tellerrand zu schielen.

C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
Ich seh den Vorteil darin, nicht alles auf 5 Zoll mit weniger Übersicht planen zu müssen.
Dafür nutze ich lieber einen größeren Bildschirm und vernünftige Eingabegeräte (Tastatur, Maus).
Ich werd mich schon noch einarbeiten, andre können es ja auch.
mit iPad/Tablet geht das genauso und synchronisieren

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
… ich glaube nicht, dass du weißt bzw. beurteilen kannst, wann und wie oft ich zufrieden auf dem Motorrad fahre.

Aber ich freue mich, dass du mit der App zufrieden bist und dass dir die Grundnavigation der App ausreicht.
Sorry — hatte nur auf Unzufriedenheit mit der App bezogen

und was Du mit „Grundnavigation“ meinst hat sich mir immer noch nicht erschlossen (auch dem Studium der anderen Treads)
Wenn Du auf dem Import von Route abziehlst (?), dann interessiert mich das wirklich nicht, warum sollte ich das brauchen, wenn ich nur mit der App plane und über die Cloud synchronisiere

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Lob auf die BMW App!

Ein Lob auf die BMW App! - Ähnliche Themen

• Ein fettes Lob an meine Dicke...

Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Modeka Service - dickes Lob!

Modeka Service - dickes Lob!: Ich hatte mir letztes Jahr eine Tourrider Lederhose von Modeka zugelegt. Eine Rechnung hatte ich leider nicht mehr. Auf der Vatertags Tour in der...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Großes Lob!!

Großes Lob!!: :anbet: Ich möcht mal eine Lanze brechen für den Foren-Betreiber und sein Team. Die Seite ist so genial einfach und unkompliziert/intuitiv zu...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

• Ein fettes Lob an meine Dicke...

Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Modeka Service - dickes Lob!

Modeka Service - dickes Lob!: Ich hatte mir letztes Jahr eine Tourrider Lederhose von Modeka zugelegt. Eine Rechnung hatte ich leider nicht mehr. Auf der Vatertags Tour in der...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Großes Lob!!

Großes Lob!!: :anbet: Ich möcht mal eine Lanze brechen für den Foren-Betreiber und sein Team. Die Seite ist so genial einfach und unkompliziert/intuitiv zu...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben