liebe gerlinde...lass mich auch mal raten...
deine gs hat keinen bügel...hatte noch nie einen sturz...
...und steht vermutlich die meiste zeit vor ner eisdiele?
Brauchst Du nicht zu raten und nur weil Du das so fragend/vermutend in den Raum gestellt hast. Das ich und warum ich das m.M. überflüßige Bügelgewicht als erstes abgebaut habe, steht im Beitrag 16 und muß nicht nochmal hinterfragt werden. Ich fahre nicht seit gestern Moped und umgeschmissen habe ich auch schon, nicht nur ein Moped. Ich bin aber ehrlich und es war aber immer nur meine Blödheit daran Schuld und da hat sich herausgestellt, daß ich wohl doch lernfähig bin. Meine GS hatte bisher keinen Umfaller/Sturz weil ich irgendwann leider lernen mußte aufzupassen. Mit einem bisschen Erfahrung minimiert sich zunehmend die Wahrscheinlichkeit für solche Ereignisse. Ich bringe mal zwei kleine Beispiel von meinen beiden letzten Umfallern. Das vorletzte mal war vor ca 20 Jahren im Hochsommer, als der warme Teer unter dem Ständer nachgegeben hat. Da war dann m.M. aber nicht der böse Teer daran Schuld, sondern ich selber, weil ich nicht erkannt habe, daß der Teer nicht tragfähig war. Lernergebnis: Es wird mir so nicht wieder passieren.
Das letzte Mal hatte ich vor 10 Jahren meine AT auf dem Seitenständer quer zum Hang stehen,so daß das Fahrzeug relativ steil stand. Beim Aufsetzen ist die Kiste dann soweit in die Federung gegangen, der Ständer aber nicht und hat dann die Kiste auf die andere Seite gedrückt daß der Punkt des no Returns überschritten war. Lernergebnis: Es war nicht der Hang, sondern meine vermeidbare Blödheit Schuld und wird mir nach dieser Erfahrung auch nicht ein zweites Mal passieren, weil ich auf ein auf dem Seitenständer steil stehendes Moped einfach nicht mehr aufsteige.
Ein Moped fällt m.M. doch nicht um, weil es das so will, sondern immer, weil es dem Fahrer an Sorgfalt, Phantasie oder Erfahrung gemangelt hat, was denn alles passieren kann. Deshalb gibt es da auch wesentlich mehr Möglichkeiten einen Umfaller zu verhindern, als viele sich eingestehen wollen.
Beim Fahren ist es genauso. Mal auf die Klappe zu fallen ist nicht schlimm, wenn kein großer körperlicher Schaden (Moped ist egal, kostet halt nur wieder heile zu machen) passiert und man daraus lernt. Ständig sich auf den Pinsel zu legen ist Dummheit und da lohnt es sich zu hinterfragen, ob da Moped fahren noch empfehlenswert. Dazu kommt, daß man sich mit zunehmendem Alter, man sich nicht mehr wie eine Katze geschmeidig abrollt, sondern wie ein nasser Sack aufplatscht. Da geht dann auch leider mehr am alten Körper kaputt.
Um es komplett zu machen und nur weil Du so neugierig bist, Eisdielen sind nicht primäre Ziele für mich, obwohl ich da auch schonmal gerne einen großen Becher löffle und unter 30 km setze ich mich nicht aufs Moped.