Ein paar Fragen vor der Bestellung

Diskutiere Ein paar Fragen vor der Bestellung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es sieht halt nett aus. Grüße Carsten
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Komm vorbei! Ich unterschreibe gern.:rolleyes:

Gruß Brauny

Pinky

Pinky

Aber nicht so krakelig wie der Lüthi. :rolleyes:

Brauny

Brauny

Modell
Iss kalt; da wackelt man schon mal. :rolleyes:

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
stimmt..... ist halt sackteuer und entsprechend empfindlich. Aber vom Handling bestimmt super und deutlich spürbar

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Tom Lüthi, ein schweizer Motorrad Rennfahrer. OK. Und dann kostet solch ein Carbon Teil gleich mehr, nur wegen seiner Unterschrift? OK. Das ist schon ganz speziell, womit man alles so Geld macht heute. Ich kenne in meinem Umfeld nur noch einen der Carbon Teile an einer normalen Strassenmaschine hat. Die meissten Biker Kollegen haben sich an den immer gleich ausehenden Carbon Oberflächen abgeguckt. Die paar Gramm Gewichtsersparnis bringen vielleicht etwas im Rennsport, aber....
Baut dran was ihr wollt. Freie Auswahl in einem freien Land.
Übrigens: Ich habe noch nen Edding hier; wer will...?
:motoradsmiley:
Gruß Brauny
Das kann man so sehen.
Wie du aber schon schriebst, jeder kann mit seinem Geld machen was er will und es kurbelt die Wirtschaft an. Wenn man bedenkt, was manche für ein Klimbim von Touratech und Wunderlich an ihr Motorrad nageln, da ist das Carbonzeugs, wenn auch vergoldet mit einer Unterschrift, nicht abwegiger.

Viele Grüße
Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Brauny

Brauny

Modell
"und es kurbelt die Wirtschaft an", habe ich nicht geschrieben.
Ich teile deinen "Klimbim" in Sinn, Unsinn und Überflüßig ein. Nach wie vor gilt: Baut dran, was ihr wollt, solange erlaubt.
Über Geschmack diskutiere ich i.a. nicht. Habe aber für vieles ein offenes Ohr und höre mir gern Argumente anderer an, auch wenn ich sie nicht teilen sollte. Ist i.Ü. ein großes Problem der Gesellschaft, das nicht zuhören.

Was möchtest du mir mit deiner Antwort eigentlich sagen?

Gruß Brauny

S

Steve70

"und es kurbelt die Wirtschaft an", habe ich nicht geschrieben.
Ich teile deinen "Klimbim" in Sinn, Unsinn und Überflüßig ein. Nach wie vor gilt: Baut dran, was ihr wollt, solange erlaubt.
Über Geschmack diskutiere ich i.a. nicht. Habe aber für vieles ein offenes Ohr und höre mir gern Argumente anderer an, auch wenn ich sie nicht teilen sollte. Ist i.Ü. ein großes Problem der Gesellschaft, das nicht zuhören.

Was möchtest du mir mit deiner Antwort eigentlich sagen?

Gruß Brauny
Hey Brauny

Was ist denn bei dir schief gelaufen. Habe ich nur eine Zeile damit verschwendet, zu behaupten dass ich nun schneller unterwegs bin??? Dazu habe ich meine S1000RR mit der Unterschrift von Guy Martin. Hat übrigens nichts gekostet. Ich bin ein grosser Motor-Sport Fan und unterstütze da gern auch finanziell. Habe auch die Tissot Tom Lüthi, deswegen läuft die Uhr auch nicht schneller. Die Stunde hat immer noch 60 Minuten. Im Weiteren unterstütze ich auch Domi Aegerter, was solls.

Immer diese Missgunst, wenn andere an etwas Freude haben geht mir so etwas auf den Sack. Und wenn jemand seine Felge mit 24 Karat vergolden lässt, so freut es mich für IHN...

0942E31D-14CD-44FC-9EE4-5E343E7DB335.jpg

muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Guten Morgen zusammen,

ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur klären, welchs Maß an Um(n)fallschutz bei der GS nötig bzw. sinnvoll ist, da ich mangels Hardware nicht weiss, wie eine GS fällt, wenn sie denn dann fällt. Fällt diese nur auf die Zylinder, oder rollt das Teil über die Zylinder auf die Seite usw...bei einer Probefahrt möchte ich das ungerne ausprobieren. Wie gesagt rede ich hier von einigermaßen harmlosen Um(n)fallern.
Wenn jemand der Meinung ist, er brauche keinen Schutz am Möpp, so ist das OK. Ich möchte mir jedenfalls nicht in den Hintern treten, wenn eine 20.000€-Fuhre aufgrund meiner Blödheit (oder der Blödheit eines anderen...) umfällt und ich hunderte von Euros zahlen muss, um die Kratzer, Macken oder was auch immer weg zu bekommen. Ich kann mit Macken nämlich nur schwer umgehen...und das ich fehlbar bin und durchaus auch mal ein Motorrad umwerfen kann (obwohl mir das noch nicht passiert ist) würde ich niemals abstreiten.

Was Individualisierungen jeglicher Art anbelangt so steht es nur dem Besitzer des Möpps frei, darüber zu befinden. Ob Autogramm, Sturzbügel, Minibar oder Dampfbügeleisen - wenn der Besitzer es gut findet und dafür Geld ausgeben möchte, so ist es doch völlig in Ordnung. Gleiches gilt für Farbgebung usw. Aber Endlosduskussionen über Sinn und Unsinn darüber zu führen...na ja, muss nicht sein.

Anders sehe ich das bei technischen Umbauten/Änderungen, wo es auf Zulässigkeit oder mögliche Gefahrenpotenziale ankommt. Da sind externe Meinungen und Expertisen, solange sie substanziell begründet sind, in Ordnung.

Wie auch immer, ich werde Motorschutzbügel montieren, weil sie in meinen Augen Sinn machen und mir optisch gefallen. Eventuell noch den Zylinderprotektor von Wunderlich. Nicht unbedingt wegen der Schutzwirkung, sondern wegen der Farbe. Weiterhin ein Kardanschutz.

Was die Farbgebung angelangt so werde ich mal sehen, was mir in den Sinn kommt. Und wenn es viele goldene Akzente sein sollen (und/oder Carbonteile) und es mir gefällt, dann werde ich es so umsetzen. Oder eben anders, ich werde sehen. Auf jeden Fall habe ich die Möglichkeit, meine Wünsche umzusetzen. Aus technischer Sicht gibt es keine Hindernisse - das weiss ich jetzt.

Bleibt noch die Frage nach den Kofferhalterungen aus dem Tourenpaket bzgl. der Variokoffer. Aber ich vermute stark, dass diese Halterungen für die Varios sind und somit habe ich für mich erst einmal Klarheit erlangt.

Vielen Dank und viele Grüße
Carsten

S

Steve70

Moin Carsten

Deine Worte in meinem Munde! Ich habe die Vario Koffern und die Halterung siehst du auf meinem Foto. War der Meinung, dass die Halterung von Hause aus vorhanden sind.

Schöner Sonntag

Steve

Gerlinde

Gerlinde

Du mußt es pragmatisch sehen.
Bei einem harmlosen Umfaller schützt Du mit einem Bügel nur den Motor gegen Kratzer/Macken.
Die Entscheidung ist also verkratzter/vermackter (aber leicht zu tauschender) ZK- Deckel oder zerkratzter/vermackter/verbogener Bügel.

Die Wahrscheinlichkeit für Macken zB an Lenkergewicht, Handprotektor, Hebel, Spiegel, Seitendeckel, Koffer oder Auspuffende bleibt mit und ohne Bügel gleich.
Wenn Dir ein Bügel gefällt, dann baue ihn an und freue Dich dran, nicht wegen einer ihr zugedachten Schutzwirkung, sondern weil er Dir persönlich gefällt.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
es gibt doch nicht nur "harmlose umfaller" oder totalschäden..
und der bügel schützt weitgehend nicht nur die zylinder...
der bügel ist im fall des falles eine art stabile auflage, auf das die gs recht gut ausbalanciert liegt oder auch rutscht, wo durch die anbauteil recht gut geschützt bleiben...

so sah das nach dem sturz im kreisverkehr auch...
der bügel total verzogen und verkratzt...
ansonsten nicht die kleinste macke...
weder am lenkerende, spiegel, oder am auspuff

via Tapa

Gerlinde

Gerlinde

Mach doch mal genauere Bilder, denn "sonst nichts" ist übertrieben.
Ist sicher nicht entscheidend, aber m. M ist schonmal mindestens der Handprotektor gebrochen und es würde mich wundern, wenn ich nicht vor Ort weitere Schäden finden würde, die zB bei einem Versicherungsschaden angezeigt würden.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP

bitteschön...
der handprotektor war nicht beschädigt...
auch wenn's auf dem bild so aussieht...

via Tapa

Pinky

Pinky

es gibt doch nicht nur "harmlose umfaller" oder totalschäden.

so sah das nach dem sturz im kreisverkehr auch...der bügel total verzogen und verkratzt...
Sehe ich auch so, man muß das nicht immer so zuspitzen.

Die Frage ist doch, wie hätte der Ventildeckel ausgesehen, ohne die Sturzbügel.
Wäre dann eine Weiterfahrt überhaupt noch möglich gewesen?

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP

auf der strasse sieht man die kratzer des bügels

via Tapa

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich kann die Erfahrung von Vessi teilen, auch ich hatte in einer 90° Kurve einen Rutscher auf Rollsplitt. Motorrad hat sich auf den Zylinderschutzbügel gelegt und 2 mal auf der Strasse gedreht bevor sie dann auf eine Wiese rutschte. Es war nur der Bügel verkratzt, sonst nichts weiter. Kein Handprotektor oder Kardangehäuse verschrammt.
Der Bügel hat sich mit seinem Gummi Puffer an die Zylinderhaube gedrückt und das war es auch schon. Ich würde immer wieder die orig. Zylinderschutzbügel verbauen.

Gerlinde

Gerlinde

Vorweg herzlichen Glückwunsch, daß Du so wenig Schaden hattest aber das ist sicher nicht die Regel und ich könnte auch Beispiele bringen wo Mopeds auf einer matschigen Wiese umgekippt sind und ausser einer Reinigung nichts war.

Um jetzt schonmal sozusagen aber nur noch aus Prinzip beim eigentlich unbedeutenden Kleinkarierten zu bleiben.
Wenn der Handprotektor zumindest nicht gebrochen ist, ist die nächste Stelle eines möglichen Schadens zum genau anschauen auf dem ersten Bild, wo der Bügel vorne am ZK Deckel angelegen hat.

Thema:

Ein paar Fragen vor der Bestellung

Ein paar Fragen vor der Bestellung - Ähnliche Themen

• Nav 6: Paar Fragen dazu

Nav 6: Paar Fragen dazu: Moin zusammen, ich besitze einen Navigator 6, den ich eher seltener nutze. Üblicherweise lade ich das Gerät vor dem Einsatz per 220V Steckdose...
  • Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie)

Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie): Hallo! Nachdem ich als EX-R1250RS-Fahrer hier schon viel Fremd-gelesen habe, bin ich jetzt auch bei der GS gelandet: Model 2024, 4800km, Trophy...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Ein paar Fragen zu Sygic

Ein paar Fragen zu Sygic: Kann mir jemand sagen was Hintergrundaktualisierung bei sygic / Apple bedeutet. Ich hab die Premium Lifetime Lizenz ... und trotzdem poppt immer...
  • Ein paar Fragen zu Sygic - Ähnliche Themen

• Nav 6: Paar Fragen dazu

Nav 6: Paar Fragen dazu: Moin zusammen, ich besitze einen Navigator 6, den ich eher seltener nutze. Üblicherweise lade ich das Gerät vor dem Einsatz per 220V Steckdose...
  • Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie)

Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie): Hallo! Nachdem ich als EX-R1250RS-Fahrer hier schon viel Fremd-gelesen habe, bin ich jetzt auch bei der GS gelandet: Model 2024, 4800km, Trophy...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Ein paar Fragen zu Sygic

Ein paar Fragen zu Sygic: Kann mir jemand sagen was Hintergrundaktualisierung bei sygic / Apple bedeutet. Ich hab die Premium Lifetime Lizenz ... und trotzdem poppt immer...
  • Oben