Ein paar Fragen vor der Bestellung

Diskutiere Ein paar Fragen vor der Bestellung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen, ich beabsichtige, im Frühjahr 2020 meine Africa Twin gegen eine R1250Gs zu tauschen. Es soll die Exclusive werden. Bevor...
muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Guten Morgen zusammen,

ich beabsichtige, im Frühjahr 2020 meine Africa Twin gegen eine R1250Gs zu tauschen. Es soll die Exclusive werden.

Bevor ich das Motorrad bestelle, habe ich noch ein paar Fragen. Ich hoffe, hier Antworten zu bekommen.

Ich bin mit meinen Motorrädern selten bis gar nicht im Gelände unterwegs. Aber ein Gerät, welches >20.000€ kostet, möchte ich bestmöglich gegen Blödheit, sprich umfallern o.ä., schützen. Daher möchte ich gerne Sturzbügel montieren, zumal ich finde dass so ein Geröhr an ein Adventure-Bike gehört. Ich habe zum einen die Motorschutzbügel von Wunderlich ausgewählt, um die Zylinder zu schützen. Die sehen nach meinem Empfinden am stimmigsten aus. Ist dann ein weiterer Sturzbügel für den Tank bzw. die Verkleidung noch notwenig? Oder fällt die GS auf den Motorschutzbügel und der Tank kommt gar nicht mehr auf den Boden? Ansonsten würde ich noch den Tankschutzbügel, ebenfalls von Wunderlich, montieren.

Wird bei der Montage eines Motorschutzbügels noch ein Zylinderprotektor benötigt? Wie gesagt, ich möchte das Mopet gegen Blödheit schützen. Im Falle eines Unfalls kann man meiner Meinung nach ohnehin nie absehen, ob, und wenn ja, was da so alles kaputt geht.... wie sieht es in dem Zusammenhang mit Sturzpads für Achsen und Kardan aus? Sinnvoll oder Mumpitz?

Bei meiner AT habe ich relativ lange gebraucht, um einen für mich optimalen Windschutz hinzubekommen (mittlere V-Stream Scheibe mit MRA Aufsatzspoiler). Ich vermute mal, dass ich auch bei der GS was am Windschutz ändern muss. Auch wenn ich hier selber experimentieren muss trotzdem die Frage, ob jemand bei einer Körpergröße von 1,84m einen guten Tip für eine adäquate Scheibe parat hat. Und muss bei einer höheren Scheibe sinnigerweise auch eine Verstärkung montiert werden?

Ich individualisiere meine Mopeten gerne im für mich sinnvollen Rahmen. Deshalb möchte ich auch an der GS exclusive das eine oder andere ändern. So z.B. die Farbe div. Anbauteile. Ich habe auf einem Foto aus dem Konfigurator mal die Teile markiert, die ich gerne schwarz (oder in einer anderen Akzentfarbe) pulvern lassen möchte. Könnt ihr mir sagen, ob das bei den Teilen geht bzw. ob ich als Technik-Laie in der Lage bin, die Teile zu demontieren? Das gilt insbesondere für die Zylinderdeckel...(warum sind die serienmäßig so komisch blau/grau/wasweissich).

R1250GS.jpg

Bis hier hin schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
Carsten
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Lies Dich mal durch die ganzen Sturzbügel- und Zylinderschützer-Theads durch, dann weißt Du Bescheid! :)

Falls du davon nicht noch konfuser wirst! :cool:

Wunderlich kann man nehmen (viele andere wie Teuratech, SW-Motech usw. auch) zusätzliche Zylinderschützer helfen vor Macken an den Zylinder-Hauben ,wenn es dich z.b. auf Schotter legt....

Mir ist die 12er LC GSA auf einem geschotterten Parkplatz umgefallen (eigene Blödheit, ohne Gang auf dem Seitenständer abgestellt) und da hats lediglich paar Mini-Kratzerchen an der Haube gegeben. Und das, obwohl ich ganz ohne Bügelwerk und Schützer unterwegs war....:p
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Diese Kühlerblenden und Fußrasten hinten bekommt man schon bei BMW, natürlich zu hohen Preisen in schwarz, billiger gehts natürlich auch.
Die Kofferhalterung ist aufwändig, allein die Demontage.
Windschild ist wohl immer individuell, mir reicht das Originale.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo Carsten,
ich kann von meiner R1200R, BJ 2013 berichten.
Die silbergrauen Deckel hab ich mattschwarz pulvern lassen. Sieht super aus.

Meine 1250 GS Exclusive soll planmäßig 03.2020 geliefert werden. Im Winter 20/21 sollen dann Zyl.köpfe, Gepäckträger und evtl. Hauptständer gepulvert werden (natürlich in mattschwarz).
Die GS wird ziemlich nackt sein, keine Geröhr, kein Handschutz und kleine Rallyscheibe. Die Standardscheibe ist mir zu laut.
Kardanschutz und Spritzschutzverlängerungen liegen schon parat.

Im Falle eines Ablegens zahle ich halt Lehrgeld in Form eines neuen Deckels. Ist wohl günstiger und sieht besser aus.

Gruß
Ronald
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Die Kofferhalterung ist aufwändig, allein die Demontage.
das finde ich jetzt weniger problematisch. sitze runter und 8 schrauben entfernen. dann hat man das plastikteil in der hand.
blöder finde ich den rechten soziusrasten-halter zu demontieren. um gescheit an die schrauben zu kommen muß der ESD weg.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wird bei der Montage eines Motorschutzbügels noch ein Zylinderprotektor benötigt? Wie gesagt, ich möchte das Mopet gegen Blödheit schützen. Im Falle eines Unfalls kann man meiner Meinung nach ohnehin nie absehen, ob, und wenn ja, was da so alles kaputt geht...
Für die kleinen Umfaller-Geschichten reicht schon der Zylinderprotektor (BMW) und selbst bei Rutschereien hält der einiges ab, bevor es an den Deckel geht. Das gleiche für den Sturzbügel, das wäre dann doppelt geschützt. Und wie du schon richtig sagst, bei einem Unfall weiß man nie.... Also am Ende auch Geschmacksache, wie weit man sich absichern will. Ich persönlich finde die Original-Bügel am stimmigsten.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Carsten,

wenn du nicht vor hast, in das Gelände zu gehen, würde ich die Schutzbügel weglassen. Sollte das Bike wirklich einmal umkippen, verkratzt der Ventildeckel. Die Kosten diesen zu ersetzen, belaufen sich in etwa auf die Kosten des Sturzbügels. Ich gehe jetzt davon aus, dass du nicht vorhast, das Bike regelmäßig umzulegen:). Den Tankschutzbügel brauchst du nicht, das Motorrad fällt auf den Ventildeckel, der Tank wird normalerweise nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Zur farblichen Gestaltung möchte ich nur anmerken, dass "für mich" die Exclusive stimmig ist, so wie sie ist.

Viele Grüße
Stephan
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Carsten,
Nur wer oft oder auch gelegentlich ins Gelände fährt, sollte davon ausgehen, dass man mal irgendwo gegen ditscht, oder auch mal den Bock ablegen muss. Ein wesentliches ist auch der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Gelände und Straße, natürlich auch der Untergrund.
Da du das gar nicht machen willst, halte ich die ganze Schützerei für sehr exessive. Schau dir in diesem Zusammenhang mal den Schutzbügel von Rizoma an. Die Optik finde ich gelungener). Schutz gegen Umfaller gibt es nee Menge, bei einem Unfall hilft das Zeug nur noch bedingt.
Bei solchen Vorüberlegungen denke ich da eher an meine persönliche Sicherheit in Sachen „guter Klamotten“. Hier wird leider oft am falschen Ende gespart. 500€ für ‘nen Deckelschutz, aber eine gute Hose mit aktuellem Knieschutz, Stiefel, Jacke usw.? (protect yourself first).
Kühlerblenden pulvern lassen ist ok. Da hat mir die Farbe auch nicht gepasst. Der Rest ist Geschmackssache. Es gibt hier Bilder von einigen die, das schon umgesetzt haben, was du da vorhast. Ein bisschen Kontrast schadet eigentlich nicht. Das alle paar Jahre erscheinende Erfolgsmodell „Tripple Black“ hatte auch immer einen guten Kontrast. Im Fall der exclusive, einfach nur die Aufkleber ab und du bist schon sehr nah dran.
Zu allen deine Themen gibt es hier schon genug Geschreibsel. Mal mit und mal ohne Sinn. In diesem Sinne viel Spaß beim Umgestalten.

Gruß Brauny
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
450 Euronen für das Rizoma-Bügelchen....Donnerwetter! :eek:
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ich bin mit meinen Motorrädern selten bis gar nicht im Gelände unterwegs. Aber ein Gerät, welches >20.000€ kostet, möchte ich bestmöglich gegen Blödheit, sprich umfallern o.ä., schützen. Daher möchte ich gerne Sturzbügel montieren, zumal ich finde dass so ein Geröhr an ein Adventure-Bike gehört. Ich habe zum einen die Motorschutzbügel von Wunderlich ausgewählt, um die Zylinder zu schützen. Die sehen nach meinem Empfinden am stimmigsten aus. Ist dann ein weiterer Sturzbügel für den Tank bzw. die Verkleidung noch notwenig? Oder fällt die GS auf den Motorschutzbügel und der Tank kommt gar nicht mehr auf den Boden? Ansonsten würde ich noch den Tankschutzbügel, ebenfalls von Wunderlich, montieren.

Wird bei der Montage eines Motorschutzbügels noch ein Zylinderprotektor benötigt? Wie gesagt, ich möchte das Mopet gegen Blödheit schützen. Im Falle eines Unfalls kann man meiner Meinung nach ohnehin nie absehen, ob, und wenn ja, was da so alles kaputt geht.... wie sieht es in dem Zusammenhang mit Sturzpads für Achsen und Kardan aus? Sinnvoll oder Mumpitz?
Das kommt irgendwie noch darauf an, bei welcher Geschwindigkeit die Blödheit passiert... Meine 1250er ist meine 4. GS und bis jetzt hatte ich nie einen Motorschutzbügel montiert. Die Zylinderschutz Pads hatten mir immer gereicht. Für die 1250er gibt's (meiner Meinung nach) aber (bis jetzt) keine wirklich schönen Zylinderschutz-Lösungen. Der originale Zylinderschutz von BMW sieht sch..... aus und der von Wundersam ist (mir) dann doch etwas zu viel. Daher hat meine 1250er nun auch den Motorschutzbügel (von Wundersam) - man soll nie Nie sagen... :) In Kombination mit einem Schutzbügel sollte ein Zylinderprotektor bei Einsatz auf der Strasse eigentlich nicht mehr nötig sein.

Bei meiner AT habe ich relativ lange gebraucht, um einen für mich optimalen Windschutz hinzubekommen (mittlere V-Stream Scheibe mit MRA Aufsatzspoiler). Ich vermute mal, dass ich auch bei der GS was am Windschutz ändern muss. Auch wenn ich hier selber experimentieren muss trotzdem die Frage, ob jemand bei einer Körpergröße von 1,84m einen guten Tip für eine adäquate Scheibe parat hat. Und muss bei einer höheren Scheibe sinnigerweise auch eine Verstärkung montiert werden?
Probier erst mal die originale Scheibe aus... So schlecht ist der Windschutz eigentlich nicht...

Ich individualisiere meine Mopeten gerne im für mich sinnvollen Rahmen. Deshalb möchte ich auch an der GS exclusive das eine oder andere ändern. So z.B. die Farbe div. Anbauteile. Ich habe auf einem Foto aus dem Konfigurator mal die Teile markiert, die ich gerne schwarz (oder in einer anderen Akzentfarbe) pulvern lassen möchte. Könnt ihr mir sagen, ob das bei den Teilen geht bzw. ob ich als Technik-Laie in der Lage bin, die Teile zu demontieren? Das gilt insbesondere für die Zylinderdeckel...(warum sind die serienmäßig so komisch blau/grau/wasweissich).

Anhang anzeigen 299540
Das sollte eigentlich für alle Teile machbar sein. Kühlerblenden, Brems/Kupplungshebel, Fussrasten und den Halter der Sozius-Fussrasten hab ich selber in Schwarz und von den anderen Teilen hab ich hier im Forum schon Bilder in Schwarz gesehen.
Wenn Du da alles in Schwarz haben willst, dann würde ich auch noch überlegen, den Motorschutz unten schwarz zu machen. :p
 
muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Hallo,

vielen Dank für euer Feedback. Ich denke, ich werde es bei einem Motorschutzbügel belassen...

Bzgl. der Individualisierung muss ich dann mal sehen. Ich finde den Kontrast vom Schwarz und Gold der Exclusive sehr schick. Ich könnte mir vorstellen, das auf die Spitze zu treiben (siehe stümperhaft bearbeitetes Foto...).

Auf die Schnelle: die Halterungen für die Variokoffer sind die Kofferhalter, die im Tourenpaket enthalten sind, richtig?

Grüße
Carsten

R1250GS_org_2.jpg
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Hallo,

habe bei meiner HP folgendes Pulvern lassen: Rastenträger inkl. Soziusrasten, Unterfahrschutz inkl. Halter, Blende vor der Auspuffklappe und die Schelle des Originalauspuffes ( RAL 9005 matt ). Den Heckträger habe ich schwarz lackiert von Rjuhar gekauft ( richtig gute Qualität ). An- und Abbau war nirgends ein Problem.

Das Serienwindschild habe ich zuerst mit einem Scheibenversteller/-Verstärker von Sean gefahren, das war schon deutlich besser. Mittlerweile habe ich ein MRA Touringwindschild angebaut ( immer noch mit Verstärker ), jetzt kann ich von hart bis zart die gewünschte Wind- und Lautstärke einstellen...

Gruss H-P
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Für die Ventildeckel habe ich die Schutzhauben 'Extreme' von Wunderlich montiert. Passgenau und schwarz sind sie, so dass Du beide gewünschten Vorteile hättest (Schutz und Farbveränderung).
Die originalen Hauben von BMW im hellen Silber fand ich für die Exclusive unpassend und hätte sie demnach erst noch schwärzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich wurde die Karre erst einmal kaufen und fahren. Das ist schon sehr fahrbereit. :)
Weitere Teile kann man dann immer noch hin schrauben.

Ich war bis jetzt sehr zurück haltend:
-Hinterradabdeckung vom Chinamann via Amazon
-Seitenständerverbreiterung von Amazon
-25mm Lenkererhöhung von Wunderlich

Hat zusammen bisschen über 100€ gekostet.

Gruß
Jochen
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich sage vorweg, daß ich weiß,daß meine Meinung nicht Mainstrem ist und ich will hier auch niemandem auf den Schlips treten, sondern nur zeigen, daß es neben der Welt, die möglichst ein Komplettpakett, je nach Gusto von Louis (oder von den Apotheken) verbaut, auch Leute gibt, die etwas anders denken.
Mittlerweile ist m.M. ein ganz originales Moped als individualisiert anzusehen und für mich fast immer schöner. Ich mag für mich auch kein Moped mehr wieder in schwarz sehen. Letztendlich muß das Moped dem Besitzer gefallen und deshalb würde ich nicht jemand anders fragen, was denn an mein Moped dran soll.

Ich würde mir nicht krampfhaft überlegen was man denn alles an Gimmicks anbauen kann, sondern es wie Jochen machen,. Das Modell aussuchen was Du haben möchtest. Damit fahren und wenn Dir beim Fahren etwas auffällt mit dem Du meinst nicht klarzukommen, daß würde ich nach einer Zeit des Abwartens verändern.Also mir erstmal nur um Technik Gedanken machen und nur das was ich denn wirklich brauche verbauen. Eine Exclusiv ist doch schonmal ein fertiges Moped und bei jedem in der Farbe veränderten Teil bin ich zB erstmal mißtrauisch, welcher Vorschaden sich darunter verbirgt. Das gleiche denke ich bei Blinkern, Zubehörspiegeln und Zubehörgriffen, die in der Regel nur selten (wenn überhaupt) besser als die Originalteile sind.

Ich habe meine GS von einem Freund zB gebraucht gekauft, als erstes den Sturzbügel, Griffe, Blinker und die Nebelscheinwerfer abgebaut (die O-Teile waren GsD mit dabei). Statt mich auf Sturzbügel zu verlassen passe ich einfach auf, daß das Ding nicht umfällt, und das einzige was geblieben ist, ist die Seitenständervergrößerung und wenn sie nicht drangewesen wäre, dann hätte ich mir wie bei meinen anderen Mopeds einfach eine Platte druntergeschweißt. Für das Geld was Sturzbügel Zubehör kosten, kann man sich, wenn man wirklich soetwas wie Sicherheit braucht, u. U. auch mit dem Gedanken an eine Vollkaskoversicherung anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ist ein guter Gedanke, die Vollkasko. Die ist für die aktuelle GS tatsächlich derart günstig, dass ich nun auch erstmals in meinem Bikerleben eine abgeschlossen habe. Nur unwesentlich teurer, als ausschließlich eine Teilkasko.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Minimalismus ist dann wohl der radikale Entwurf für ein modernes, selbstbestimmtes und bedeutsameres Leben, für puristische Ästheten wohl das höchste aller Gefühle.

Da bleibe ich dann doch lieber meiner Einstellung: man muss auch gönnen können :o
 
Thema:

Ein paar Fragen vor der Bestellung

Ein paar Fragen vor der Bestellung - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen zu Sygic

    Ein paar Fragen zu Sygic: Kann mir jemand sagen was Hintergrundaktualisierung bei sygic / Apple bedeutet. Ich hab die Premium Lifetime Lizenz ... und trotzdem poppt immer...
  • Erste Testfahrt und ein paar Fragen...

    Erste Testfahrt und ein paar Fragen...: ...erste Eindrücke von der Neuen Habe nun meine F650gs übernommen und hab mir das Motorrad nach einer ausgiebigen Testfahrt genauer angeschaut...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Neukauf, dazu ein paar Fragen

    Neukauf, dazu ein paar Fragen: Hallo, ich bin neu hier und platze gleich mit der Tür in Haus. Zum Neukauf einer 1250er Adv. 1. Was bedeutet die Option Alutank. Ist das wirklich...
  • Neukauf, dazu ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen zu Sygic

    Ein paar Fragen zu Sygic: Kann mir jemand sagen was Hintergrundaktualisierung bei sygic / Apple bedeutet. Ich hab die Premium Lifetime Lizenz ... und trotzdem poppt immer...
  • Erste Testfahrt und ein paar Fragen...

    Erste Testfahrt und ein paar Fragen...: ...erste Eindrücke von der Neuen Habe nun meine F650gs übernommen und hab mir das Motorrad nach einer ausgiebigen Testfahrt genauer angeschaut...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Neukauf, dazu ein paar Fragen

    Neukauf, dazu ein paar Fragen: Hallo, ich bin neu hier und platze gleich mit der Tür in Haus. Zum Neukauf einer 1250er Adv. 1. Was bedeutet die Option Alutank. Ist das wirklich...
  • Oben