RunNRG
Themenstarter
Da meine TÜ einen neuen Radflansch bekommen hat, bin ich mit dem Ersatzfahrzeug (eine LC ADV mit 7700 km) gleich mal auf eine kleine Tour, um die Unterschiede zu erfahren.
Ideal wärs gewesen, wenn der Reifendruck noch gestimmt hätte, der war bei 2,1 und 2,4 und auch ein Nummernschild wär nicht verkehrt gewesen, das war leider vergessen worden und es war bei der Übergabe nicht zu erkennen (Moped stand eingeparkt zwischen anderen mitm Poppes zur Mauer.)
So bin ich den Nachmittag ohne Nummerchild durchs Bergische Land gedüst (hab ich erst zuhause gemerkt...oh Schreck!!) und konnte mir gleich einen Eindruck von der LC ADV machen.
Getriebe: Der erste Gang klönkelt schon mal beim einlegen ein wenig, aber der Rest...alles sehr buttrig, meine TÜ schaltet keine Deut weicher, da hab ich mit dieser LC ein tolles Exemplar erwischt oder die Leute mit Probs hier ein schlechtes...ich konnte jedenfalls keinen echten Kritikikpunkt beim Getriebe ausmachen.
Gasannahme und Leistung: Heidewitzka, geht das ab im Dyna-Mode...das Vorderrad will im 1. und 2. Gang kaum auf dem Boden bleiben und der Throttle-response des E-Gas ist im Dyna-mode sensationell...
Mi Umschalten auf Rain merkt man aber auch schnell, das der 100% Gasweg im Dyna-Mode einfach auf 30-50 % des Drehgriffwinkels eingedampft ist und bei Überschreiten von eben jenen 30-50 % Drehwinkel die Leistung nicht weiter zunimmt.
Trotzdem, zum powern eine tolle Sache, in der Stadt teilweise schon übernervös!!
Leistung: Ggü. meiner TÜ ein ganz deutliches Pfund mehr, ich kann immer noch nicht glauben, das da nur 10-15 Gäule mehr antraben, es fühlt sich nach deutlich mehr Unterschied an.
Die TÜ beschleunigt brauchbar (Schulnote befriedigend) , die LC zoomt!
Spitzenleistung: Während die LC in den unteren Gängen richtig fies anreisst, geht es ab 120 im 6. dann mit etwas weniger Elan voran, da merkt man, das 125 PS bei >> 250 kg keine 200 PS bei 200 kg sind wie bei einem übermotorisiertem Supersportler. Aber im Landstrassenmodus sollte das zum dranbleiben an leistungsstärkeren Geräten dicke ausreichen!!
Meine TÜ ist da sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstrasse auf deutlich mehr "Schwung" angewiesen, sie ist nicht langsam, aber der Dynamikunterschied ist gefühlt locker 50 %.
Mit der LC mal eben zügig von 120 auf 200 beschleunigen, ging ganz locker, die TÜ müht sich da schon richtig!!
Was das für den Reifenverschleiß und den Spritverbrauch bei dieser leistungsbetonten Fahrweise bedeutet, mag ich mir garnicht ausmalen, wahrscheinlich wäre der Hinterreifen so schon nach 5-6 tkm hingerichtet, meine TÜ schafft locker das doppelte.
Fahrwerk : Für ein Serienfahrwerk sensationell handlich (bin auf 2 Personen gefahren, hinten hoch), es war nur minimal unhandlicher als meine extra gemachtes TÜ Fahrwerk und wenn ich den richtigen Reifendruck gehabt hätte (zu spät gemerkt) wären die Kurven sicher auch noch ein weniger konkreter geworden.
So habe ich bei 25-30° Schräglage aufgehört, denn irgendwie fühlte es sich da ein wenig unpräzise an. (aber kein Wunder bei so gautschigen Gummis und nur 10 °C)
Sitzbank: Nix für meine Poppes, recht hart, aber ehrlich, aber auch ziemlich schmal. Da bin ich von meiner Wunderlich Ergo verwöhnt, die ist auch sehr hart, aber dafür enorm breit und verteilt das Gewicht viel besser auf Poppes und Oberschenkel.
Tankergonomie: Der LC AdV-Tank spreizt meine Beine deutlich mehr als der TÜ-ADV-Tank, das ist blöd!!
Zylinder : Bin mit dem Fuß regelmäßig beim Absetzen mit dem rechten Zylinder in Kontakt gekommen, ist der Motor weiter hinten eingebaut als auf der TÜ??? Auch ein wenig blöd, aber tolerabel.
Kupplung: Wunderbar, super leichtgängig, gut dosierbar, wie bei einem Japaner!!
Motorgeräusche: Bei niedrigen Geschwindigkeiten geschmeidiger als bei meiner TÜ, den Wassermantel merkt man da.
Von ungebührlichen Geräuschen könnte ich also nichts berichten.
Bei höheren Geschwindigkeiten kommt sowieso die Scheibe mit ins Spiel, hoch, runter, kein Unterschied, immer reichlich Brause auf die Ohren!! . Labbrig (auf schlechten Strassen wackelt sie) zu weich, bei Speed wird sie zum Fahrer gedrückt, nee, das ist gewollt und nicht gekommt. Sowohl Verstellung, Größe, Festigkeit, da müsste ich massiv umbauen!!
Licht : toll, so gut wie die TÜ mit nachgerüsteten XENON.
Bremsen: Top, nicht besser oder schlechter als bei der TÜ.
Quick-Shifter: Habe ich garnicht groß genutzt, die Gewohnheit mit kuppeln ist noch zu stark.
Quint-Essenz: in den entscheidenden Kriterien ggü. den Luftkühlern DEUTLICH verbessert, im Detail aber weiterhin viele Aspekte, die Nachbesserung bedürfen und einen Wechsel für mich ordentlich verteuern würden (war aber bei meiner TÜ nicht anders...).
Nach dem Rückwechsel auf meine TÜ hatte ich so 3-5 Minuten einen Gedanken...was haste denn da für ein müdes Räppelchen....
Ich brauchte den ganzen Rückweg, um mit mit meinem Luftkühler wieder anzufreunden, der Gaszug = throttle-response, die Leistungscharakteristik (wie gehts voran auf der Autobahnauffahrt) u.v.m.
Wenn ich keine GS hätte, wüsste ich, welche im mir kaufen würde....keinen Luftkühler.
Die LC begeistert (zumindest mich) , fasziniert (wie sich die mordsgroßen Reiseneduros entwickelt haben, wie deren Lesitungsspekturm ist) , wobei im Top End noch so 20-30 PS mehr das Sahnehäubchen wäre, um z. B. mit KTM gleichzuziehen und die Souveränität ggü. Dosen auf der Autobahn zu erweitern. ( mit meiner TÜ bin ich bei den heutigen leistungsstarken Autos da "Opfer")
Ob ich wechsle?
Erst mal nicht, in arrangiere mich mit meiner frisch synchronisierten TÜ, schlecht ist sie nicht (die LC ist halt besser zum powern, reisen kann die TÜ auch gut), doch der Aufpreis (ein vernüftiger Wechsel würde > 10.000 Euro erfordern) ist es mir aktuell nicht wert.
Kommt meine TÜ weiter in die Jahre und kommt eine Evolution der LC (Vanos?, 140 PS ?) , sieht das sicher schon wieder ganz anders aus.
Ideal wärs gewesen, wenn der Reifendruck noch gestimmt hätte, der war bei 2,1 und 2,4 und auch ein Nummernschild wär nicht verkehrt gewesen, das war leider vergessen worden und es war bei der Übergabe nicht zu erkennen (Moped stand eingeparkt zwischen anderen mitm Poppes zur Mauer.)
So bin ich den Nachmittag ohne Nummerchild durchs Bergische Land gedüst (hab ich erst zuhause gemerkt...oh Schreck!!) und konnte mir gleich einen Eindruck von der LC ADV machen.
Getriebe: Der erste Gang klönkelt schon mal beim einlegen ein wenig, aber der Rest...alles sehr buttrig, meine TÜ schaltet keine Deut weicher, da hab ich mit dieser LC ein tolles Exemplar erwischt oder die Leute mit Probs hier ein schlechtes...ich konnte jedenfalls keinen echten Kritikikpunkt beim Getriebe ausmachen.
Gasannahme und Leistung: Heidewitzka, geht das ab im Dyna-Mode...das Vorderrad will im 1. und 2. Gang kaum auf dem Boden bleiben und der Throttle-response des E-Gas ist im Dyna-mode sensationell...
Mi Umschalten auf Rain merkt man aber auch schnell, das der 100% Gasweg im Dyna-Mode einfach auf 30-50 % des Drehgriffwinkels eingedampft ist und bei Überschreiten von eben jenen 30-50 % Drehwinkel die Leistung nicht weiter zunimmt.
Trotzdem, zum powern eine tolle Sache, in der Stadt teilweise schon übernervös!!
Leistung: Ggü. meiner TÜ ein ganz deutliches Pfund mehr, ich kann immer noch nicht glauben, das da nur 10-15 Gäule mehr antraben, es fühlt sich nach deutlich mehr Unterschied an.
Die TÜ beschleunigt brauchbar (Schulnote befriedigend) , die LC zoomt!
Spitzenleistung: Während die LC in den unteren Gängen richtig fies anreisst, geht es ab 120 im 6. dann mit etwas weniger Elan voran, da merkt man, das 125 PS bei >> 250 kg keine 200 PS bei 200 kg sind wie bei einem übermotorisiertem Supersportler. Aber im Landstrassenmodus sollte das zum dranbleiben an leistungsstärkeren Geräten dicke ausreichen!!
Meine TÜ ist da sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstrasse auf deutlich mehr "Schwung" angewiesen, sie ist nicht langsam, aber der Dynamikunterschied ist gefühlt locker 50 %.
Mit der LC mal eben zügig von 120 auf 200 beschleunigen, ging ganz locker, die TÜ müht sich da schon richtig!!
Was das für den Reifenverschleiß und den Spritverbrauch bei dieser leistungsbetonten Fahrweise bedeutet, mag ich mir garnicht ausmalen, wahrscheinlich wäre der Hinterreifen so schon nach 5-6 tkm hingerichtet, meine TÜ schafft locker das doppelte.
Fahrwerk : Für ein Serienfahrwerk sensationell handlich (bin auf 2 Personen gefahren, hinten hoch), es war nur minimal unhandlicher als meine extra gemachtes TÜ Fahrwerk und wenn ich den richtigen Reifendruck gehabt hätte (zu spät gemerkt) wären die Kurven sicher auch noch ein weniger konkreter geworden.
So habe ich bei 25-30° Schräglage aufgehört, denn irgendwie fühlte es sich da ein wenig unpräzise an. (aber kein Wunder bei so gautschigen Gummis und nur 10 °C)
Sitzbank: Nix für meine Poppes, recht hart, aber ehrlich, aber auch ziemlich schmal. Da bin ich von meiner Wunderlich Ergo verwöhnt, die ist auch sehr hart, aber dafür enorm breit und verteilt das Gewicht viel besser auf Poppes und Oberschenkel.
Tankergonomie: Der LC AdV-Tank spreizt meine Beine deutlich mehr als der TÜ-ADV-Tank, das ist blöd!!
Zylinder : Bin mit dem Fuß regelmäßig beim Absetzen mit dem rechten Zylinder in Kontakt gekommen, ist der Motor weiter hinten eingebaut als auf der TÜ??? Auch ein wenig blöd, aber tolerabel.
Kupplung: Wunderbar, super leichtgängig, gut dosierbar, wie bei einem Japaner!!
Motorgeräusche: Bei niedrigen Geschwindigkeiten geschmeidiger als bei meiner TÜ, den Wassermantel merkt man da.
Von ungebührlichen Geräuschen könnte ich also nichts berichten.
Bei höheren Geschwindigkeiten kommt sowieso die Scheibe mit ins Spiel, hoch, runter, kein Unterschied, immer reichlich Brause auf die Ohren!! . Labbrig (auf schlechten Strassen wackelt sie) zu weich, bei Speed wird sie zum Fahrer gedrückt, nee, das ist gewollt und nicht gekommt. Sowohl Verstellung, Größe, Festigkeit, da müsste ich massiv umbauen!!
Licht : toll, so gut wie die TÜ mit nachgerüsteten XENON.
Bremsen: Top, nicht besser oder schlechter als bei der TÜ.
Quick-Shifter: Habe ich garnicht groß genutzt, die Gewohnheit mit kuppeln ist noch zu stark.
Quint-Essenz: in den entscheidenden Kriterien ggü. den Luftkühlern DEUTLICH verbessert, im Detail aber weiterhin viele Aspekte, die Nachbesserung bedürfen und einen Wechsel für mich ordentlich verteuern würden (war aber bei meiner TÜ nicht anders...).
Nach dem Rückwechsel auf meine TÜ hatte ich so 3-5 Minuten einen Gedanken...was haste denn da für ein müdes Räppelchen....
Ich brauchte den ganzen Rückweg, um mit mit meinem Luftkühler wieder anzufreunden, der Gaszug = throttle-response, die Leistungscharakteristik (wie gehts voran auf der Autobahnauffahrt) u.v.m.
Wenn ich keine GS hätte, wüsste ich, welche im mir kaufen würde....keinen Luftkühler.
Die LC begeistert (zumindest mich) , fasziniert (wie sich die mordsgroßen Reiseneduros entwickelt haben, wie deren Lesitungsspekturm ist) , wobei im Top End noch so 20-30 PS mehr das Sahnehäubchen wäre, um z. B. mit KTM gleichzuziehen und die Souveränität ggü. Dosen auf der Autobahn zu erweitern. ( mit meiner TÜ bin ich bei den heutigen leistungsstarken Autos da "Opfer")
Ob ich wechsle?
Erst mal nicht, in arrangiere mich mit meiner frisch synchronisierten TÜ, schlecht ist sie nicht (die LC ist halt besser zum powern, reisen kann die TÜ auch gut), doch der Aufpreis (ein vernüftiger Wechsel würde > 10.000 Euro erfordern) ist es mir aktuell nicht wert.
Kommt meine TÜ weiter in die Jahre und kommt eine Evolution der LC (Vanos?, 140 PS ?) , sieht das sicher schon wieder ganz anders aus.