Einbau zweites, zusätzliches Rücklicht (LED)

Diskutiere Einbau zweites, zusätzliches Rücklicht (LED) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich würde meiner R1100GS gerne ein zusätzliches, zweites Rück-/Bremslicht in LED-Technik verpassen. Das LED-Rück-/Bremslicht ist...
F

faeb

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
23
Ort
BW
Modell
r1100gs
Hallo zusammen,

ich würde meiner R1100GS gerne ein zusätzliches, zweites Rück-/Bremslicht in LED-Technik verpassen.
Das LED-Rück-/Bremslicht ist bereits angeschafft, es besitzt Rück- und Bremslichtfunktion. Das Ding hat 3 Käbelchen (ich denke mal Schwarz Masse, Gelb Rücklicht, Rot Bremslicht).

Klemm ich jetzt die Käbelchen des LED-Rück-/Bremslicht zu denen des vorhandenen Rück-/Bremslichts dazu passiert folgendes:
- Schwarz zu Braun und Gelb zu Grauschwarz: LED leuchtet immer dunkel (Rücklicht) -> passt
- Schwarz zu Braun und Rot zu Graugelb: LED leuchte bei Betätigung der Bremse hell (Bremslicht) -> passt
- Alle drei zusammen (also Schwarz zu Braun, Rot zu Graugelb und Gelb zu Grauschwarz: LED leuchte bei Betätigung der Bremse hell (Bremslicht), ABER das Rücklicht brennt nicht!?!?

Versteh ich nicht. Kann mir einer helfen? Was mach ich hier falsch?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

es scht so aus, als ob das Teil nur ein gemeinsaes Massekabel hat.

Also probier mal folgendes: Gelb an Zuleitung Rücklicht, Rot an Zuleitung Bremslicht (kann man mit so Abzweiger Kableschuhen ganz gut machen). Das Massekabel klemme einfach an eine Schraube, die im Rahmen angeschraubt ist.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
F

faeb

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
23
Ort
BW
Modell
r1100gs
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werd's ausprobieren.
Aber wo ist den der Unterschied zwischen dem braunen Massekabel und einer Schraube am Rahmen?

Grüße
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,
theoretisch ist da kein Unterschied, aber der weiß schon, wie die Kabel genau verschaltet sind.
So wie ich dich verstanden habe, besteht das Problem an dem gemeinsamen Massekabel.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Thema:

Einbau zweites, zusätzliches Rücklicht (LED)

Einbau zweites, zusätzliches Rücklicht (LED) - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2

    In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2: Helm ist in Wunschfarbe angekommen. Passform perfekt für mich. Ich möchte nun mein vorhandenes Sena 10C EVO im Schuberth S3 einbauen. Hat das...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2

    In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2: Helm ist in Wunschfarbe angekommen. Passform perfekt für mich. Ich möchte nun mein vorhandenes Sena 10C EVO im Schuberth S3 einbauen. Hat das...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • Oben