Eine Frage an die anwesenden Damen - Motorrad und Ängstlichkeit beim Autofahren

Diskutiere Eine Frage an die anwesenden Damen - Motorrad und Ängstlichkeit beim Autofahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mahlzeit, animiert durch das Thema "Warum meine Frau nicht vorne fährt!?" wollte ich mal nach Erfahrungen der hier anwesenden Damen fragen. Ein...
localhorst

localhorst

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Mahlzeit,

animiert durch das Thema "Warum meine Frau nicht vorne fährt!?" wollte ich mal nach Erfahrungen der hier anwesenden Damen fragen. Ein Thema, das mir schon länger unter den Nägeln brennt:
Meine Süße ist begeisterte Sozia, liebt das Motorradfahren. Sie war auch eine treibende Kraft beim Kauf der GS. Wenn es flott zur Sache geht werde ich sogar noch von ihr angestachelt. Wenn ich ruhig cruise, entspannt sie sich so, das sie mir gelegentlich hinten einpennt.
Nun trägt sie sich mit dem Gedanken selbst den Führerschein zu machen. Nur: den Autoführerschein hat sie seit 7 Jahren (oder so) und ist da nie richtig warm mit geworden. Sie ist immer recht ängstlich, bzw sogar gestresst, und vermeidet so gut es geht die Karre bewegen zu müssen (in der Großstadt natürlich einfach). Ich halte mich als Beifahrer komplett zurück und animiere sie auch immer wieder allein los zu fahren. Es hilft nichts. Sie hat dementsprechend wenige Kilometer und Erfahrung auf der Uhr.
Grundsätzlich ist sie sonst nicht der ängstliche / zimperliche Typ.
Ich war immer auf dem Standpunkt, das man am besten mit dem Motorrad einsteigt, wenn man schon in der Dose Erfahrungen gemacht und den Blick für den Verkehr bekommen hat. Das wird aber wohl nichts.
Aber vielleicht kommt ja alles anders? Vielleicht fühlt sie sich auf dem Motorrad wohler und sicherer? Hat ohne Blechkäfig vielleicht eher das Gefühl die Situation unter Kontrolle zu haben?
Kennt das jemand? Hat hier vielleicht auch jemand mit dem Auto Probleme, fühlt sich aber auf dem Moped zuhause?

Mir ist bewusst: jeder Mensch ist anders. Aber für mich ist das sehr schwer zu beurteilen, insofern wäre ich über jede Erfahrung in die Richtung dankbar.
Auch um beurteilen zu können, ob wir uns erstmal eine 50er mit entsprechender Schaltung kaufen sollten, um zu gucken wie sie damit klar kommt und es ihr Spaß macht. Oder gleich den Führerschein machen und das volle Besteck.

Danke,

Kevin
 
L

Lisbeth

Gast
puh, schwierige sache. also nach meinem gefühl würde ich sagen, dass man gerne und sicher auto fahren sollte, um auch gerne und sicher motorrad zu fahren.
ich fahre furchtbar gerne auto. egal wohin und wie weit und am liebsten auch mal schnell mit ordentlich ps.
 
Rubbercowgirl

Rubbercowgirl

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
141
Ort
90762/85459
Modell
R1150GS/F800GS
Ich plauder mal meine eigenen Erfahrungen aus:

Auto - ja immer gern, und als ich den Schein gemacht habe auch immer was lernen und testen wollen. Mein Fahrzeug war ein 60 PS Jetta Bj. 1982 und ich hatte noch nicht mal 6 Monate meinen Schein und bekam einen 635 CSI Hartge anvertraut mit etwas über 300 Pferde. Ich habe bis Leipzig gebraucht bis ich mich an dieses PS-Monster gewöhnte - die Rückfahrt von Berlin was dagegen fast easy obwohl ich im Tiefflug mit über 250 km/h unterwegs war. (lt. Tacho) Aber es gab immer Autos die ich nicht mochte und in denen ich mich nicht wohl fühlte und da auch immer das Fahren verweigerte.
Vielleicht liegts am Auto?????
Mein erstes Motorrad habe ich gehaßt und kam garnicht damit zurecht. Aufbocken, rangieren, fahren endete jedesmal damit das ich vor Wut fast heulte - soviel Geld für Schein und Motorrad ausgegeben und zu blöd damit zurechtzukommen. Purer Frust...
Aus Egogründen (ja da gibts auch bei Frauen) habe ich mir dann 2 Jahre später, spontan einfach so gebraucht eine R850R gekauft. Und auf einmal war alles easy, Handling, Fahren, keine Angst....
Es lag eindeutig an der Maschine.
Nach mittlerweile über 150.000 km auf 2 Rädern - versuche ich alles zu bewegen was 2 Räder hat solange mich die Besitzer lassen. Einfach mal kucken wie es sich anders fährt :)
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Da muß ich Susanne recht geben. Es ist sehr schwierig zu beurteilen und Spaß am Autofahren ist sicher von Vorteil. Auch ich gehöre zu den Spätberufenen ;):D, fahre schon immer sehr gerne Auto und glaub' auch nicht schlecht. ;)
Trotzdem war für mich das Motorradfahren zu lernen wirklich nicht so einfach. Ich war vermutlich relativ talentfrei....so erkläre ich mir das selber.:D Aber man darf einfach nicht aufgeben, das gleiche gilt auch für's Autofahren. Nur Übung macht den Meister und je sicherer man wird, um so mehr Spaß macht die Sache!
Die Idee mit der 50er ist schon mal nicht schlecht. Ich empfehle vielleicht mal nach einem "Fahren ohne Führerschein" zu schauen. Dort kann man unter Anleitung von Fahrlehrern auf einem abgesperrten Platz fahren. So etwas habe ich damals gemacht, um mal zu sehen, ob man das lernen kann.
Wie ich mich entschieden habe, sieht man ja!;):D:D
 
L

Lisbeth

Gast
das ist eine geniale idee von heike. geht mal zur fahrschule und nehmt zwei stunden. danach weiß sie, ob sie das lernen will oder nicht.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...ok, ich bin jetzt kein Mädel, aber ein alter Sack mit reichlich Lebenserfahrung
und Menschenkenntnis....;) Ich sach mal trotzdem was ich so denke...:)

Das von Heike angesprochene "Fahren ohne Führerschein" halte ich für die
beste Möglichkeit, wo Dein Mädel mal ganz locker, am besten nur unter
Mädels und Frauen, und am Besten mal nur mit einer Instruktorin ! oder
Fahrlehrerin sich ranstasten und guggen,probieren und testen kann. Da
ist dann nix peinlich, keine Frage zu blöd, kein Kerl grinst, kein dummer
Kommentar, die Stimmung ist nicht so gespannt, Gegacker halt unter
Mädels, das löst Verkrampfungen und nimmt die Erwartungshaltung.
Und sach jetzt nicht, ich mach keinen Druck, oder erwarte was, alleine
schon wie wir Männer guggen.........das macht die Mädels nervös.....
OK, ich überzeichne jetzt etwas, denke Du weißt was ich meine?;);)
Man sagt ja auch.....der Prophet im eigenen Land....... also mal so
mit fremden,gleichgesinnten Mädels und dann noch eine Frau die das
Ganze beibringt, ich glaube da kann sie wirklich Spaß kriegen an so einem
Schnuppertag. Wird oft auf großen Messen veranstaltet, glaub in Köln
auf der Intermot war das immer die letzten Jahre. Musst mal googlen,

Wenn sie nach zwei Stunden ein Gefühl für die Abläufe,schalten,guggen,
rollen,kuppeln, und so entwickelt wird sie ganz von alleine ehrgeizig,
oder sie merkt recht schnell das das nicht ihre Welt ist. Aber dann hat
sie es bei optimalen Bedingungen selbst herrausgefunden, ohne Zwang
oder Druck, oder einer Erwartungshaltung.

Ich finde diese Möglichkeit einfach klasse, nicht nur für Mädels, egal
Wer und wie alt, tolle Chance.

..........wollte ich so mal loswerden.........:):):)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und vermeidet so gut es geht die Karre bewegen zu müssen (in der Großstadt natürlich einfach).
Hallo Kevin,
ist evtl. das falsche Auto, Du must mal was anlegen.
.
.
.
Kaufe ihr einen Jaguar.
.
.
.
.
.
.
Sie mcht die Garage auf, ein hieb mit der Pranke, weg isse.
Gruß
 
localhorst

localhorst

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Danke für eure Antworten! :)

also nach meinem gefühl würde ich sagen, dass man gerne und sicher auto fahren sollte, um auch gerne und sicher motorrad zu fahren.
So sehe ich das eigentlich auch.
Deswegen hält sich ja auch meine Begeisterung bisher in Grenzen. Obwohl es natürlich klasse wäre, könnte sie mit einer eigenen Maschine fahren. Würde allein die Urlaubstouren deutlich vereinfachen. Und ich hätte nicht immer meinen Koala auf dem Rücken. ;)

Aber es gab immer Autos die ich nicht mochte und in denen ich mich nicht wohl fühlte und da auch immer das Fahren verweigerte.
Vielleicht liegts am Auto?????
Ich würde denken, es ist ein ideales Anfängerauto. Ein 96'er Golf III mit 100 PS und einem Lack, der diesen Namen nicht mehr verdient (aber der diese Woche wieder ohne Mängel über den TÜV gekommen ist - yeah!).
Entsprechend entspannt bin ich bei entsprechenden Schäden - wovon sie auch schon einmal Gebrauch gemacht hat.

Die Idee mit der 50er ist schon mal nicht schlecht. Ich empfehle vielleicht mal nach einem "Fahren ohne Führerschein" zu schauen. Dort kann man unter Anleitung von Fahrlehrern auf einem abgesperrten Platz fahren. So etwas habe ich damals gemacht, um mal zu sehen, ob man das lernen kann.
Wie ich mich entschieden habe, sieht man ja!;):D:D
Das finde ich auch keine schlechte Idee. Aber vielleicht doch eher die fuffziger - damit könnte sie auch zur Arbeit fahren und das im realen Verkehr probieren. Auf dem Übungsplatz ist es ja doch etwas steril.
Aber wie auch immer - ich werde mich mal zu entsprechenden Angeboten schlau machen. Oder weiß einer direkt was in der Umgebung Hamburg?
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
... oder einfach mal zum früheren Marktführer fahren (H..da), die veranstalten regelmäßig Einsteigertage, wo Sicherheitskleidung, Helm und ich glaube eine CBF600 gestellt werden. Unter Anleitung von wirklich guten Instruktoren macht man die ersten Meter und weiß danach eigentlich ziemlich genau ob man/frau mehr will.
Dann kann man ja immer noch zum Freunlichen und da kaufen :D

Peter
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...ok, ich bin jetzt kein Mädel, aber ein alter Sack mit reichlich Lebenserfahrung
und Menschenkenntnis....;) Ich sach mal trotzdem was ich so denke...:)

Das von Heike angesprochene "Fahren ohne Führerschein" halte ich für die
beste Möglichkeit, wo Dein Mädel mal ganz locker, am besten nur unter
Mädels und Frauen, und am Besten mal nur mit einer Instruktorin ! oder
Fahrlehrerin sich ranstasten und guggen,probieren und testen kann. Da
ist dann nix peinlich, keine Frage zu blöd, kein Kerl grinst, kein dummer
Kommentar, die Stimmung ist nicht so gespannt, Gegacker halt unter
Mädels, das löst Verkrampfungen und nimmt die Erwartungshaltung.
Und sach jetzt nicht, ich mach keinen Druck, oder erwarte was, alleine
schon wie wir Männer guggen.........das macht die Mädels nervös.....
OK, ich überzeichne jetzt etwas, denke Du weißt was ich meine?;);)
Man sagt ja auch.....der Prophet im eigenen Land....... also mal so
mit fremden,gleichgesinnten Mädels und dann noch eine Frau die das
Ganze beibringt, ich glaube da kann sie wirklich Spaß kriegen an so einem
Schnuppertag. Wird oft auf großen Messen veranstaltet, glaub in Köln
auf der Intermot war das immer die letzten Jahre. Musst mal googlen,

Wenn sie nach zwei Stunden ein Gefühl für die Abläufe,schalten,guggen,
rollen,kuppeln, und so entwickelt wird sie ganz von alleine ehrgeizig,
oder sie merkt recht schnell das das nicht ihre Welt ist. Aber dann hat
sie es bei optimalen Bedingungen selbst herrausgefunden, ohne Zwang
oder Druck, oder einer Erwartungshaltung.

Ich finde diese Möglichkeit einfach klasse, nicht nur für Mädels, egal
Wer und wie alt, tolle Chance.

..........wollte ich so mal loswerden.........:):):)

?????????
Leben wir ev. auf verschiedenen Planeten?:confused:
Hör mal den Mädels nach einer "Mädeltour" zu, dagegen sind alle "Herbrenner" u. "Hergebrannten" die reinsten Waisenknaben (sagt mir meine langjährige -ich fahre geschätzte 10 Jahre länger als Du:p- Erfahrung als guter Zuhörer:rolleyes:, als der ich gern missbraucht werde:o. Nicht daß jetzt jemand glaubt, ich sei ein Frauenversteher! Ich verstehe sie nur, also wenigstens rein sprachlich gesehen:rolleyes:).

Die Idee, mal ganz entspannt mit Instruktor(in) zu fahren, hat ganz sicher was, nur: Was hilft's, wenn's grad wieder mal nicht das "Wohlfühlmoped" (analog dem "Wohlfühlauto":confused:) ist, mit dem die Übung stattfindet:(?

Im übrigen bin ich nicht der Ansicht, daß das (einigermaßen gute) Beherrschen eines Vierrades zwingend dazu führt, daß Zweiradfahren zu erleichtern. In der Dose sitzend, fahre ich komplett anders, als ich das auf dem Moped tue. Mit zuviel Speed in die Kurve, oder auch nur nicht auf den Belag geachtet und deswg. jenseits einer "guten" Geschwindigkeit? Na und, quergestellt und durchgedriftet, ging bisher immer. Mit vier Rädern!

Umgekehrt wird m.E. ein Schuh draus. Mit ausreichend viel Zweiraderfahrung wird man ein besserer Autofahrer. Straße lesen, schwachköpfiges Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer "vorhersehen", Hindernisse hinter Kurven zu ahnen, aus nicht rational erklärbaren Gründen die Geschwindigkeit zu verringern o. wenigstens bremsbereit zu sein, das habe ich beim/durch's Führen von Zweirädern gelernt/verinnerlicht, nicht andersrum.

Grüße
Uli
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sie ist ängstlich und beinahe gestresst, wenn sie mit dem Auto unterwegs ist und dann möchte sie Motorrad fahren? Sicherlich sollte sie es mal probieren, aber es müsste nach meiner Ansicht ein Wunder geschehen, damit das klappt. Nur weil es beim Fahrer aus Soziasicht so schön einfach ausschaut ist es das noch lange nicht.

Grüße
Steffen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sie ist ängstlich und beinahe gestresst, wenn sie mit dem Auto unterwegs ist und dann möchte sie Motorrad fahren? Sicherlich sollte sie es mal probieren, aber es müsste nach meiner Ansicht ein Wunder geschehen, damit das klappt. Nur weil es beim Fahrer aus Soziasicht so schön einfach ausschaut ist es das noch lange nicht.

Grüße
Steffen
moin,

ich sehe das ähnlich wie steffen ... :(
trotzdem würde ich an eurer stelle einen versuch mit einer fahrlehrerin/instruktorin wagen.
die geschichte mit dem roller sehe ich eher zwiespältig. mit so einem gerät ist man doch nur kanonenfutter auf der strasse.


böse warnwestensprüche lasse ich besser mal weg ... ;) :D
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ist ja Haarsträubend. Gibts denn hier wirklich niemanden mehr, der den ganz klassischen Weg genommen hat? Nämlich: Dreirad, Tretroller, Fahrrad, Mofa, Mokick,Motorrad,Auto. Auf diese Reihenfolge haben meine Eltern immer sehr großen Wert gelegt, und ich glaube so ist es auch richtig. Erfahrungen sammelt man am besten nicht mit 18 sondern vorher, und immer vom unsicheren zum sicheren Fahrverhalten. Der Vorteil dabei ist: Auf die Fresse fliegt man sowieso, nur am besten eben früh und mit langsamen KFZ als später richtig.

Die Chancen dass deine Frau/ Freundin das Mopedfahren lieben wird stehen gar nicht so schlecht. Gerade in der Stadt. Für mich ist es auch immer ein Krampf mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren. Das Moped ist dagegen einfach wie angewachsen, wo ich durchpasse, passt auch das KFZ durch, Rangieren und Parken ist völlig Mühelos und wirklich überall möglich...

Und eins muss ich noch loswerden:
würde ich sagen, dass man gerne und sicher auto fahren sollte, um auch gerne und sicher motorrad zu fahren.
OH MEIN GOTT!:eek: wieder ein Zitat für meine Liste der O-Töne die man nur in einem BMW Forum lesen wird:
- Hilfe, mein Hauptständer rostet von unten (mein persönlicher Favorit)
- Ich habe Angst Motorrad zu fahren
- Wer nicht gerne Auto fährt, der fährt auch nicht gern Motorrad
- Bei meiner 5- Jahres-Durchsicht war kein Öl mehr im Kardan...ich füll ma lieber was nach...bevor noch was kaputt geht:D:D:D (War ein Fahrer eines älteren Modells)
 
Rubbercowgirl

Rubbercowgirl

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
141
Ort
90762/85459
Modell
R1150GS/F800GS
Ist ja Haarsträubend. Gibts denn hier wirklich niemanden mehr, der den ganz klassischen Weg genommen hat? Nämlich: Dreirad, Tretroller, Fahrrad, Mofa, Mokick,Motorrad,Auto. Auf diese Reihenfolge haben meine Eltern immer sehr großen Wert gelegt, und ich glaube so ist es auch richtig.
Dann hast einfach tolle Eltern. Ich bin in meiner Familie die einzige die Motorrad fährt. Deswegen habe ich den Motorradschein auch erst 4 Jahre nach dem Auto gemacht, und ich wollte das unbedingt können und ich habe immer beherzigt "ErFahrung kommt von Fahren"
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
74
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Hallo,

ich würde Deiner Liebsten auch erst einmal ein "Schnuppertraining" empfehlen. Das verschafft Sicherheit und Klarheit und ist nicht so teuer, wie gleich eine Anmeldung zum Führerschein.

Es gibt da z.B. die Firma Trail + Trial, die auch Motorrad-Anfänger Trainings durchführt. Das heisst, das Training ist für Leute gedacht, die keinen Führerschein haben und das Motorradfahren mal auprobieren bzw. lernen möchten. Das ganze geht ganz locker und stressfrei ab. Es sind max. 2 Teilnehmer in einer Gruppe und ein leichtes Motorrad, wo es auch nicht so schlimm ist, wenn es mal Kontakt mit dem Boden hat. Die Trainings sind an verschiedenen Standorten in Deutschland. Vielleicht ist da auch was in der Nähe bei Euch.

Ich selber habe da mal ein Trial Training vor längerer Zeit gemacht und fand es toll.

Vielleicht fragst Du Deine Partnerin mal vorsichtig, was ihr denn genau beim Autofahren Angst macht. Nur dann kann man daran arbeiten, gegen die Angst was zu tun.

Viele Gruesse
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ist ja Haarsträubend. Gibts denn hier wirklich niemanden mehr, der den ganz klassischen Weg genommen hat? Nämlich: Dreirad, Tretroller, Fahrrad, Mofa, Mokick,Motorrad,Auto. Auf diese Reihenfolge haben meine Eltern immer sehr großen Wert gelegt, und ich glaube so ist es auch richtig.
Klar doch, nur Mofa und Mokick habe ich ausgelassen, weil ich nämlich Motorrad fahren wollte.
Nur mit dem Unterschied das meine Eltern das in keinster Weise gefördert haben, im Gegenteil, den Mopedschein hätten sie mir verboten, wenn es nur irgendwie geklappt hätte. Zu der Zeit war es noch keine Selbstverständlichkeit das Frauen Motorrad fahren.
Meine persönliche Meinung ist, das jemand der im Auto schon unsicher ist und Angst hat, vom Moped besser die Finger lassen sollte, aber ich kenne deine Freundin nicht und kann sie von daher auch nicht einschätzen.
 
Grille

Grille

Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
4.300
Ort
Stuttgart
Modell
F650 GS - Einzylinder
Die Verkehrssituation in Hamburg ist ja nun auch wohl alles andere als Anfängerfreundlich. Ganz zu schweigen von Parkplätzen wo frau sie braucht:eek:
Uli´s Stellungnahme kann ich persönlich nur bestärken.
Ich habe mehr und auch lieber von Männern gelernt, es war deutlich entspannter und ruhiger.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Beste meiner Frauen fährt nur mit dem Auto wenn sie quasi muss und niemand da ist der sie mitnimmt. Fahrpraxis hat sie im Vergleich zu mir keine wenngleich sich im Lauf von 20 Jahren schon "ein paar" Km angesammelt haben. Dabei fährt sie nicht schlecht, aber sie mag eben nicht.
Vor 2 Jahren hat sie sich dann, sozusagen im fortgeschrittenen Alter, entschlossen den Moppedschein zu machen. Klappte auf Anhieb obwohl in FR höhere Anforderungen bestehen als in DE. Sie fährt gelegentlich solo mit meinem Mopped (obwohl die Federung für sie solo absolut zu straff ist) und im Urlaub auch mal mit mir hinten drauf.
Übung hat sie seit einigen Jahre mit einem Roller. In FR glaubt man ja nicht, wenn man die Fahrweise betrachtet, dass man auch für die Dinger einen Führerschein braucht :D.
gerd
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin Kevin,

da Du aus Hamburg kommst: Die Zweiradakademie bietet "Young Wheels" Trainings an - Für Leute ohne Führerschein ein Tag mit Instruktor auf einem gestellten Motorrad üben, fahren, aufheben;)... das ist eine prima Sache.
Du kannst parallel ein Kurventraining machen und die Frau spielt neben an mit dem Motorrad. Das machen die z:B. auf dem Heidbergring - Die Saison ist zwar fast zu Ende aber spätestens im nächsten Frühjahr haben die das wieder im Programm.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Thema:

Eine Frage an die anwesenden Damen - Motorrad und Ängstlichkeit beim Autofahren

Eine Frage an die anwesenden Damen - Motorrad und Ängstlichkeit beim Autofahren - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben