Eine Frage an die Wissenden...Corona App

Diskutiere Eine Frage an die Wissenden...Corona App im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin zusammen, beim Installieren verlangt die App das man die Standortbestimmungen einschalten muss, obwohl im Satz darunter exolizit steht das...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin zusammen,

beim Installieren verlangt die App das man die Standortbestimmungen einschalten muss, obwohl im Satz darunter exolizit steht das diese nicht genutzt werden. (Wenn auch nicht von dieser App, dann sehr wohl von anderen). Schalte ich die Standortbestimmungen aus, bekomme ich von der App sofort eine Warnmeldungwegen nichtfunktion.

Wie passt das zusammen? Wenn BT /ein ausreicht, wofür brauche ich dann die Standortbestimmungen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.964
Ort
Wien
Modell
1250er
Die App ergibt nur MIT Standort Sinn, das ist der Witz an der Geschichte...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Obwohl alles „zugelassen“, mehrfach in den Einstellungen überprüft und total Deckungsgleich mit einem anderen 8er-IPhone, kommt auf meinem 11er immer wieder eine Warnmeldung!?
Software ist aktuell.
 

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.964
Ort
Wien
Modell
1250er
nein. Die App verwendet keine Standort- Informationen. Bitte erstmal informieren bevor hier solche Aussagen gemacht werden, das Thema ist ernst genug
Jein...

Aber Achtung: Bei Android ab Version 6 (Marshmallow) muss die Standortfreigabe im System aktiviert sein, damit Bluetooth arbeiten kann. Weil andere Apps dadurch die Position eines Nutzers erfassen können, sollte die Berechtigung zum Standortzugriff in den Einstellungen der einzelnen Apps zuvor deaktiviert werden.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Bei IOS wird kein Standort angefragt, wenn diese Information hilft.

image.jpg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Ein Bug in iOS löst falsche Benachrichtigung aus

Das Apple Newsportal iPhone-Ticker.de berichtet dazu, dass es sich bei der Hinweismeldung um einen Bug in Apples iOS Betriebssystem handelt, der nach Einschätzung der App-Entwickler getrost ignoriert werden darf.
Nach Angaben der Warn-App-Entwickler wurde Apple bereits auf die Meldung hingewiesen. Auswirkungen auf die korrekte Funktion der Corona-Warn-App soll die Fehlfunktion nicht haben.

Korrekte Funktion kann einfach überprüft werden

Über die Einstellungen des iPhone unter “Datenschutz > Health” kann das “COVID-19-Kontaktprotokoll” überprüft werden. Zur korrekten Funktion muss das “Kontaktprotokoll eingeschaltet” sein (wenn der Schiebeschalter “grün” ist, ist alles OK).
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
jetzt müssen die Leute nur ihr Handy dabei haben :) Heute beim Outdooryoga waren 80 Mobiltelefone in den Autos - vermutlich, damit sie sich nicht anstecken :)
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Wundere mich wieviel naive es gibt
da der Quellcode der Corona- App allgemein zugänglich ist und es sicherlich zig Experten (und ich meine hier wirkliche Experten) gibt, die das Zeile für Zeile durchgegangen sind, nur um irgendwelche vermeintlich Datenschutz- kritische Funktionen zu finden, schätze ich das Risiko der App als gering ein. Jedenfalls um ein vielfaches geringer als Facebook, Whatsapp, Twitter und Co - und den Daten, die hier im Forum 100% freiwillig veröffentlicht werden.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
jetzt müssen die Leute nur ihr Handy dabei haben :) Heute beim Outdooryoga waren 80 Mobiltelefone in den Autos - vermutlich, damit sie sich nicht anstecken :)
Wenn alle Sportler auf dem gleichen Parkplatz parken, werden die Kontakte ja mit etwas Glück doch wieder erfasst :)

aber zumindest die Jogger haben ihr Handy dabei, die müssen ja anschließend ihre gelaufene Route und so weiter auf Facebook posten...
 
Thema:

Eine Frage an die Wissenden...Corona App

Eine Frage an die Wissenden...Corona App - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben