Eine GS850

Diskutiere Eine GS850 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen. Will mir am samstag eine r850gs holen,gebraucht. Da ich bis jetzt,keine bekanntschaft mit einer Bmw hatte,brauche ich rat...
G

gs850

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
18
Modell
R 1150 GS
Guten Abend zusammen.

Will mir am samstag eine r850gs holen,gebraucht.
Da ich bis jetzt,keine bekanntschaft mit einer Bmw hatte,brauche ich rat.

das mopped hat 63000 km auf´n buckel.bj.99
Gibt es ein paar bestimmte sachen,worauf ich besonders achten sollte.
Ich hab ja schon im forum rumgestöbert,bin auf gangspringer,konstantruckeln,usw. gestossen.Jetzt bin ich natürlich auch ein bisschen skeptisch.

Vielen Dank erstmal für die tipps,
damit ich nicht wie ein trottel vor dem Verkäufer stehe.
mfg Tarkan
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Laß die 850er da wo sie ist und hol Dir ne R1100GS
 
S

supermotorene

Gast
Genau lieber ne´1100er als die Drehschleuder mit Hubraummangel!
Gruss
 
G

gs850

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
18
Modell
R 1150 GS
Hallo,Rene

alles fit bei dir,wir sehen uns am samstag!!
9.00 uhr
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Alles Käse. Nimm die 850 wenn sie Dir gefällt und gut is. Zumal die 850er unempfindlicher gegen KFR sind, dies letztlich aber nur an der Einstellung liegt.
Die Gangspringer sind schon interessanter, aber wenn, dann auch nur bei den frühen Getriebetypen (bis 96) üblich. Verschärft wird das Problem bei Besitzern mit "hurtiger" Fahrweise was bei 850ern eher weniger zu erwarten ist.
Beim Schalten macht es "wumm" und das gehört so (kennzeichen der BMW: das Getriebe ist lauter als der Motor). Der erste Gang geht im Stand nicht rein. Gehört auch so: Bewege das Mopped während des Gangeinlegens um 20 cm vor oder zurück und es flutscht.
Leider kann man nicht alles kontrollieren und somit wirst Du erst nach dem Erwerb feststellen ob z.B. vielleicht(!!!!) irgendein Trottel die Zylinderkopfdeckelschrauben zu stark angezogen hat (aber eher selten).
Richtig drauf achten könntest Du ob die Kupplung sauber greift. Nicht dass der Verkäufer das Ding vertickt weil einer der Simmerringe hops ist und es, entgegen der Konstruktion, eine Ölbadkupplung hat. 2ter Gang, etwa 2000U/min und dann Gas voll auf. Wenn's problemlos beschleunigt kannst Du bei 3500 schon wieder zu machen. Den Test würde ich einem Käufer sogar anbieten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
gerd_ schrieb:
...
Der erste Gang geht im Stand nicht rein. Gehört auch so: Bewege das Mopped während des Gangeinlegens um 20 cm vor oder zurück und es flutscht.
...
Oder, du lässt dir nach dem Ziehen der Kupplung nicht viel Zeit. Wenn du den 1. Gang sofort nach dem Ziehen der Kupplung einlegst, klappt's auch mit'm Nachbarn. Geht bei meiner 11er einwandfrei. Wenn ich erst einen Moment warte, klemmt's ab und an.
 
Früh-chen

Früh-chen

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hi zusammen,

fahre zwar ne 1150 erlaube mir aber auch hier mal reinzuschauen...

Ich habe mal was von Undichtigkeiten am Endantrieb gehört, was aber selten ist. Dazu müsste man die Kabelbinder an der Gummimanschette lösen und nachsehen. War ein Tipp vom :) als ich meine Q gekauft hab.

Gerd, hast Du davon schonmal gehört?!
 
C

charly

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
214
Ort
München
Modell
zur Zeit keine
Hallo Tarkan,
Hab mir letztes Jahr eine 850 GS auch bj 99 geholt und bin super zufrieden. :D
Bis jetzt keinen Probleme außer beim schalten von 2. auf den 3. Gang ist ein wenig hart. Aber der Freundliche meinte das ist normal.

Bis jetzt hat mich das gute Stück noch nie im Stich gelassen.
Ich vermisse den Hubraum nicht zur 1100. ( Bin auch schon über 40) :rolleyes:

Außerdem fahren so viele eine 1100 :rolleyes:. (nichts für ungut)

Viel spaß mit Deiner 850 gs und immer gute Fahrt :rolleyes:
Gruß
Charly
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
@Hermann:
Wenn im Stand die Langlöcher nicht passend zu den Klauen stehen kannst Du so schnell schalten (wollen) wie Du willst. Wo kein Loch ist geht nix rein. Es ist nun mal keine Ölbadkupplung die nie ganz trennt, sondern die Getrieberäder stehen. Ist die Q in Bewegung hast Du Recht
@frühchen
Alle Teile waren sicherlich schon mal an irgendeiner Q defekt.
Dass an der Schwinge Öl austritt ist in meinen Augen so selten, dass ich mir das Öffnen sparen würde. Zumal wenn der Balg mit Kabelbinder gesichert ist und ich keinen neuen dabei habe.
Da könntest Du auch den Anlasser abbauen um den Zustand der Kupplung zu kontrollieren oder das Getriebe öffnen um an den Schaltklauenzu sehen ob der Vorbesitzer schalten kann.
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
gerd_ schrieb:
Hi
@Hermann:
Wenn im Stand die Langlöcher nicht passend zu den Klauen stehen kannst Du so schnell schalten (wollen) wie Du willst. Wo kein Loch ist geht nix rein. Es ist nun mal keine Ölbadkupplung die nie ganz trennt, sondern die Getrieberäder stehen. Ist die Q in Bewegung hast Du Recht
...
gerd
Sofort nach dem Ziehen der Kupplung dreht sich aber doch noch die Getriebeeingangswelle. Wenn ich im Stand den 1.Gang mal nicht eingelegt bekam, liess ich die Kupplung ein wenig schleifen und der Gang flutschte hinein. Seitdem lege ich den Gang sofort nach Öffnen der Kupplung ein. Klappt bisher prima.

gerd_ schrieb:
Wo kein Loch ist geht nix rein.
Sagt meine Frau auch immer.....
 
Früh-chen

Früh-chen

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hallo Tarkan,

was soll die 850´er denn kosten? Das wäre letztendlich für mich auch noch ein entscheidendes Argument...

@Gerd:
Hi Gerd, wie schon geschrieben hat mich der :) darauf hingewiesen, daß dies ein neuralgischer Punkt sei... Hab das beim Gebrauchtkauf meiner Q natürlich auch nicht auseinandergebaut. Die Frage war ja eben, ob Du Erfahrungen hast ob da tatsächlich öfter Defekte vorliegen. Scheinbar ja nicht... Daher lassen wir alle unseren Endantrieb (den Anlasser vielleicht auch?!) so wie er ist.

Aber ne Idee wäre doch eine Komplettzerlegung des gesamten Triebwerks vor Ort incl. Unwuchtmessung der Kurbelwelle... :p
WAR EIN SCHERZ...

Euch allen einen schönen Tag

Gruß Tim
 
Thema:

Eine GS850

Eine GS850 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete NEUFAHRZEUG 1250 GS (Adventure), GS850, GS750 oder andere

    Biete NEUFAHRZEUG 1250 GS (Adventure), GS850, GS750 oder andere: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit noch dieses Jahr ein Neufahrzeug zu konfigurieren und bekomme darauf einen Rabatt. Da ich das aktuell...
  • GS850 500km nach Nürnberg überführt

    GS850 500km nach Nürnberg überführt: Hihi meine alte Suzi GS850 :-) (aber ist ja n GS-Forum hier :-) )hab ich gestern 500km in die neue Heimat Nürnberg überführt. Hat sehr viel Spaß...
  • Getriebe GS850 austauschen/wechseln

    Getriebe GS850 austauschen/wechseln: Hallo an alle Selberschrauber Ich stehe vor dem Getriebetausch und hab schon einige Erfahrung im Selber schrauben. Nun steh ich allerdings vor der...
  • Suche Sturzbügel GS850/1100

    Sturzbügel GS850/1100: Hi, suche Sturzbügel GS850/1100 in vernünftigem Zustand, nicht "wieder gerade Gebogenes". Hersteller erstmal egal. Gruß, Rob
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tankrucksack Original für GS850-1150GSA

    Tankrucksack Original für GS850-1150GSA: Verkaufe meinen Original BMW Tankrucksack für 850GS, 1100GS, 1150GS,1150GS Adventure. Passt auch auf den Kunststofftank. Ist ausziehbar und wird...
  • Tankrucksack Original für GS850-1150GSA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete NEUFAHRZEUG 1250 GS (Adventure), GS850, GS750 oder andere

    Biete NEUFAHRZEUG 1250 GS (Adventure), GS850, GS750 oder andere: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit noch dieses Jahr ein Neufahrzeug zu konfigurieren und bekomme darauf einen Rabatt. Da ich das aktuell...
  • GS850 500km nach Nürnberg überführt

    GS850 500km nach Nürnberg überführt: Hihi meine alte Suzi GS850 :-) (aber ist ja n GS-Forum hier :-) )hab ich gestern 500km in die neue Heimat Nürnberg überführt. Hat sehr viel Spaß...
  • Getriebe GS850 austauschen/wechseln

    Getriebe GS850 austauschen/wechseln: Hallo an alle Selberschrauber Ich stehe vor dem Getriebetausch und hab schon einige Erfahrung im Selber schrauben. Nun steh ich allerdings vor der...
  • Suche Sturzbügel GS850/1100

    Sturzbügel GS850/1100: Hi, suche Sturzbügel GS850/1100 in vernünftigem Zustand, nicht "wieder gerade Gebogenes". Hersteller erstmal egal. Gruß, Rob
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tankrucksack Original für GS850-1150GSA

    Tankrucksack Original für GS850-1150GSA: Verkaufe meinen Original BMW Tankrucksack für 850GS, 1100GS, 1150GS,1150GS Adventure. Passt auch auf den Kunststofftank. Ist ausziehbar und wird...
  • Oben