Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

Diskutiere Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auf dem Typenschild-der silbrige Aufkleber- steht normalerweise das Baujahr,meistens untnen rechts im Eck.
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.446
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Meine TE 10 begleitet mich bei sämtlichen Baumaßnahmen seit 1989. Da habe ich sie von meinem Vater geerbt (leider nicht geschenkt bekommen wäre mir lieber gewesen).
Ich weiß nicht genau wie alt die Hilti ist da sie ja schon eine ganze Weile in seinem Besitz war.
Die TE10 ist eine meiner liebsten Maschinen, die ich in meiner kleinen Werkstatt habe.
Anhang anzeigen 462183
Gruß HG
Auf dem Typenschild-der silbrige Aufkleber- steht normalerweise das Baujahr,meistens untnen rechts im Eck.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Auf dem Typenschild-der silbrige Aufkleber- steht normalerweise das Baujahr,meistens untnen rechts im Eck.
Danke für den Tipp.
Da stehen mehrere Zahlen aber nur eine einzige, die ich als Baujahr deuten könnte. Unter anderem steht da 88. Demnach müßte die Maschine, hergestellt in Liechtenstein, von 1988 sein.
Das wiederum könnte zu dem Anlaß passen zudem er die Maschine geschenkt bekommen hat. Zum 35 jährigen Arbeitsjubiläum (08.01.1953-08.01.1988), von seinen Kollegen.

Gruß
HG
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.446
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Passt, die 88 gibt das Baujahr an.
Die anderen Zahlen beziehen sich auf die Leistung, Stromaufnahme usw.

Ja damals hatte/baute Hilt... noch Qualität.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.216
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich hab da noch was...

IMG20220118204027.jpg


iPod Nano 3. Generation.
Gekauft 2008 in den USA für 149 Dollar. Das waren beim damaligen Wechselkurs etwas weniger als 100 Euro.
Seitdem unzählige Kopfhörer verschlissen, aber das Ding läuft wie am ersten Tag.
Der Akku hält immer noch mehrere Stunden.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.676
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Begleitet mich seit 1984 , erst im Studium, später dann im Büro und auf verschiedenen Baustellen. Alle 3-5 Jahre neue Batterien und gut ist. Verrichtet seine Arbeit ohne zu Mucken, keine polnische Notation, sondern Eingabe (bei mir) immer wie geschrieben) im Basic Modus und dadurch die Variablen sehr schnell änderbar.
Hab da auch noch einen Drucker und ein Interface dazu um Programme aufzuspielen.
IMG_6417a.jpg


Und weil ich mir die Winkelfunktionen bis heute nicht (oder jetzt schon nicht mehr) merken kann, der SpicKzettel im Deckel:
IMG_6418.jpg


Gruß Sturmi
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Begleitet mich seit 1984 , erst im Studium, später dann im Büro und auf verschiedenen Baustellen. Alle 3-5 Jahre neue Batterien und gut ist. Verrichtet seine Arbeit ohne zu Mucken, keine polnische Notation, sondern Eingabe (bei mir) immer wie geschrieben) im Basic Modus und dadurch die Variablen sehr schnell änderbar.
Hab da auch noch einen Drucker und ein Interface dazu um Programme aufzuspielen.
Anhang anzeigen 464527

Und weil ich mir die Winkelfunktionen bis heute nicht (oder jetzt schon nicht mehr) merken kann, der SpicKzettel im Deckel:
Anhang anzeigen 464524

Gruß Sturmi
Mein Deckel sah/sieht innen genauso aus. So mit Sinus, Cosinus etc. allerdings habe ich einen Casio. ;)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Begleitet mich seit 1984 , erst im Studium, später dann im Büro und auf verschiedenen Baustellen. Alle 3-5 Jahre neue Batterien und gut ist. Verrichtet seine Arbeit ohne zu Mucken, keine polnische Notation, sondern Eingabe (bei mir) immer wie geschrieben) im Basic Modus und dadurch die Variablen sehr schnell änderbar.
Hab da auch noch einen Drucker und ein Interface dazu um Programme aufzuspielen.
Anhang anzeigen 464527

Und weil ich mir die Winkelfunktionen bis heute nicht (oder jetzt schon nicht mehr) merken kann, der SpicKzettel im Deckel:
Anhang anzeigen 464524

Gruß Sturmi
Das Teil lebt immer noch?
Tolle Qualität.
PS: ich hatte auch einen, wurde gestohlen, dann den 1403, der liegt irgendwo herum und wurde schon seeeeehr lange nicht mehr benutzt. Ich such mal :)
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Falls ihr mal dei Spickzettel verliert:

 
Frankysun

Frankysun

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
387
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Seit unsere jüngsten Tochter(28!) ausgezogen ist, habe ich nun unseren "Schweinestall" als mein Männerdomizil bekommen. Dort kann ich mich in aller Ruhe unserer Schallplattensammlung hingeben (ca. 500 Stck.) Platten etwa ab dem Jahr 1970 bis in die Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Nebenbei dient das Häuschen natürlich auch als Gästehaus!
 

Anhänge

Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.676
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@apfelrudi: jaja der 1403 konnte auch Matrizen rechnen, war aber auch fast doppelt so dick.
Der Matheprof bestand darauf, dass wir das gefälligst von Hand rechnen.:eekek:
Gruß Sturmi

@Wetzlarer: Danke für den Tipp, jetzt kann ich’s mir auch (wieder) merken.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Da sind zum ersten mein Schweizer Taschenmesser - bestimmt 30 - 40 Jahre in meinem Besitz. Ich habe es gerade vom "großen Service" zurückbekommen. Als "sentimentalen Wert" habe ich angegeben: "Nach Möglichkeit die Griffschalen nicht zu wechseln. Und genau das haben sie gemacht:

DSC_5163.jpg


DSC_5164.jpg


Und zum zweiten natürlich meine MagLite® - auch 30 - 40 Jahre alt. Klar es gibt modernere - LED und son Kram.
2 neue Birnchen habe bis jetzt ich benötigt.

DSC_5161.jpg


Beide liegen immer im Tankrucksack.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Da sind zum ersten mein Schweizer Taschenmesser - bestimmt 30 - 40 Jahre in meinem Besitz. Ich habe es gerade vom "großen Service" zurückbekommen. Als "sentimentalen Wert" habe ich angegeben: "Nach Möglichkeit die Griffschalen nicht zu wechseln. Und genau das haben sie gemacht:

Anhang anzeigen 465200

Anhang anzeigen 465201

Und zum zweiten natürlich meine MagLite® - auch 30 - 40 Jahre alt. Klar es gibt modernere - LED und son Kram.
2 neue Birnchen habe bis jetzt ich benötigt.

Anhang anzeigen 465203

Beide liegen immer im Tankrucksack.
Zu den Schweizer Messern:
Ich hab auch einige davon, eigentlich alle irgendwann geschenkt bekommen, das erste zur Konfirmation..
Sollte man Ersatzteile brauchen, Griffschalen, die halt irgendwann mal brechen, die Pinzette, den Zahnstocher etc.,
eine gute Quelle ist für mich Victorinox Schweizer Messer Taschenmesser Küchenmesser, ich weiss eigentlich gar nicht, wie die Fa. richtig heisst :) , ist aber auch egal.
Gut und günstig, auch für Messer ausserhalb des Schweizer Taschenmessers.
Von denen hab ich auch ein Multitool, Victorinox SwissTool Spirit Plus mit 38 Funktionen online bestellen Swiss Tool, sehr ansprechend👍
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich habe das Messer direkt zur Victorinox Deutschland GmbH in Waldshut-Tiengen gesendet.

War Top zufrieden - Kosten 13,69 € plus meinem Hinversand - ich glaube 4,99 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Treter

Q-Treter

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
27
Ort
Oberland
Modell
1100
Profane Dinge des Alltags ist für mich z.B. schlicht und ergreifend der PC !! Großes Bild , alles übersichtlich (die Arme werden im Alter ja schließlich auch nicht länger ;)) , und wie bei der Q , Leistung satt , wenn man sie braucht ! Mit dem mobilen I-Net , und alles am Phon erledigen fremdle ich noch . Kleines Bild , auf einer ständig verschmierten Scheibe , oft katastrophales Tempo , und kilometerlanges scrollen , bis zum gewünschten Ergebnis , sind für mich einfach Trabant , oder anderst gesagt Gehhilfe...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Verrichtet seine Arbeit ohne zu Mucken, keine polnische Notation, sondern Eingabe (bei mir) immer wie geschrieben) im Basic Modus und dadurch die Variablen sehr schnell änderbar.
PS: ich hatte auch einen, wurde gestohlen, dann den 1403, der liegt irgendwo herum und wurde schon seeeeehr lange nicht mehr benutzt. Ich such mal :)
Hhhmm.., dann hatte Rudi wohl einen mit polnischer Notation...
(SCNR, auch wenn's politisch in höchstem Maße verwerflich ist :biggrin:).
 
Thema:

Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet. - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kleine Pässerunde gefällig...2021 muss einfach gut werden..

    Kleine Pässerunde gefällig...2021 muss einfach gut werden..: Achen-Pass • Ächerli-Pass • Albis-Pass • Albula-Pass • Allenwinden • Alpe Colle • Alpe di Neggia • Am Giesshübel • Ammersattel • Ampfernhöhe •...
  • Biete Sonstiges Verkaufe gut erhaltene einfache Motorradbekleidung...

    Verkaufe gut erhaltene einfache Motorradbekleidung...: ...für die Frau. Textilbekleidung, wind und wasserdicht, bestehend aus: Jacke von Motocat in der Größe S (38) in der Farbkombination Blau /...
  • Verkaufe gut erhaltene einfache Motorradbekleidung... - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kleine Pässerunde gefällig...2021 muss einfach gut werden..

    Kleine Pässerunde gefällig...2021 muss einfach gut werden..: Achen-Pass • Ächerli-Pass • Albis-Pass • Albula-Pass • Allenwinden • Alpe Colle • Alpe di Neggia • Am Giesshübel • Ammersattel • Ampfernhöhe •...
  • Biete Sonstiges Verkaufe gut erhaltene einfache Motorradbekleidung...

    Verkaufe gut erhaltene einfache Motorradbekleidung...: ...für die Frau. Textilbekleidung, wind und wasserdicht, bestehend aus: Jacke von Motocat in der Größe S (38) in der Farbkombination Blau /...
  • Oben