Einfache Bluetoothlösung zur Sprachübertragung?

Diskutiere Einfache Bluetoothlösung zur Sprachübertragung? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, derzeit übertrage ich die Ansagen meines Garmin 2820 über einen Kabelohrhörer. Das klappt zwar, aber irgendwie bleibt das Kabel...
schon50

schon50

Themenstarter
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo zusammen,

derzeit übertrage ich die Ansagen meines Garmin 2820 über einen Kabelohrhörer.
Das klappt zwar, aber irgendwie bleibt das Kabel immer irgendwo hängen und zieht den Knopf aus dem Ohr.

Das 2820 kann Bluetooth. Jetzt suche ich eine einfache kabellose Lösung zur Übertragung. Es geht mir nur um die Naviansagen, ein Mikrofon benötige ich nicht.

Gibt es da eine Lösung? Helm ist ein Shoei Hornet.

Danke

Gruß Uwe

Brother-uwe

Brother-uwe

Modell
1100 Katana - GS 1150
bahnweg

bahnweg

Modell
Vespa Primavera, F 650 GS, Kreidler RMC, R 1200 GS TB
Hallo Uwe,

hab mir das Nokia BH-214 mit einem Klettverschluss in den Helm gemacht und aus einem alten Kopfhörer die Lautsprecher genommen und in meinen Helm installiert.
Hat mich ca. 15,- € gekostet.

Viel erfolg
Markus

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Uwe,

hab mir das Nokia BH-214 mit einem Klettverschluss in den Helm gemacht und aus einem alten Kopfhörer die Lautsprecher genommen und in meinen Helm installiert.
Hat mich ca. 15,- € gekostet.
Ich benutze auch das BH-214 und möchte auf eine Eigenheit hinweisen: das ist eigentlich eine Freisprecheinrichtung, deshalb ist ein Mikro drin. Wenn das Teil eine Ansage vom Navi überträgt, dann wird (warum auch immer) das Mikro aufgemacht. Das führt dazu, dass man Störgeräusche hört, wenn das Ding bei 120 in der Jackentasche steckt. Da man das Mikro für Navi-Ansagen nicht braucht, kann man das Loch dafür mit Uhu zukleben, dann sind die Störgeräusche Geschichte.

Ich benutze das Ding mit einem Sony-Antinoise-Kopfhörer und einem TomTom Rider 2. Funktioniert unauffällig und gut.

bahnweg

bahnweg

Modell
Vespa Primavera, F 650 GS, Kreidler RMC, R 1200 GS TB
Ich benutze auch das BH-214 und möchte auf eine Eigenheit hinweisen: das ist eigentlich eine Freisprecheinrichtung, deshalb ist ein Mikro drin. Wenn das Teil eine Ansage vom Navi überträgt, dann wird (warum auch immer) das Mikro aufgemacht. Das führt dazu, dass man Störgeräusche hört, wenn das Ding bei 120 in der Jackentasche steckt. Da man das Mikro für Navi-Ansagen nicht braucht, kann man das Loch dafür mit Uhu zukleben, dann sind die Störgeräusche Geschichte.

Ich benutze das Ding mit einem Sony-Antinoise-Kopfhörer und einem TomTom Rider 2. Funktioniert unauffällig und gut.
Ich habe einfach mit Tesafilm zugemacht, Rückbau jederzeit möglich, funzt ganz gut !!

Markus

schon50

schon50

Themenstarter
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Danke für die vielen hilfreichen Tips, sowas wie das BH-214 hab ich gesucht. Kannte ich bisher nicht.

Noch eine Frage: Wie kann ich das Teil unterwegs laden?

Viele Grüße
Uwe

J

joerdy

Modell
1150 GS Adventure, 1200 GS, KTM 950 Adventure, BMW 1200 GS Supermoto, 1100 RT, 1150 GS Adventure
Moin!

Das BH 214 von Nokia funktioniert gut, nur ich finde die Ansagen sind sehr leise. Trotz maximaler Lautstärkenregelung am BH 214 und Navi Zumo 210.

Tipps??????????????????????????????????????????????

Joerdy

sampleman

sampleman

Modell
Danke für die vielen hilfreichen Tips, sowas wie das BH-214 hab ich gesucht. Kannte ich bisher nicht.

Schwierig, hat ein Ladegerät mit Rundstecker. Du könntest nach einem USB-Akku suchen, für den es einen passenden Stecker gibt, Energizer hat sowas.

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)

Viele Grüße
Uwe
Ser's,

es gibt für Nokia-Teile Ladegeräte für Zigarettenanzünder - Mit einem enstprechenden Adapter geht das auch für die Bordsteckdose.

Sofern das Ding einen USB-Ladeanschluß hat, dann könntest Du dir an das Mopped einen USB-Stecker anbauen und schon kannst Du laden.

liebe Grüße

Wolfgang

S

Snowfi

Modell
GS-A
Hat schon mal einer eine "günstige" Lösung ala Alana BPA mit besseren Lautsprechern ausgestattet?

@Markus: Du hast dann bei dem Nokia die Kopfhörer abgeschnitten und größere Membranen angelötet? Die Integration war aber nicht zufällig in einen Klapphelm`?

S

Snowfi

Modell
GS-A
So, nun habe ich mir mal einen Scala Rider genauer angeschaut aber ich kann mich mit dem Knubbel am Helm einfach nicht anfreunden.
Und somit hätte ich jetzt auch gerne auf so einen Nokia BH-214 zurück gegriffen. Da ich das Ding eh nicht im Alltag sondern nur auf langen Touren verwenden würde. Leider finde ich da nichts mehr zu einem vernünftigen Preis, die Dinger haben schon Museumspreise;)
Habt ihr vielleicht ncoh eine Idee für eine Alternative?

S

Snowfi

Modell
GS-A
Am Anfang sagt mein Navi eh Bitte, des brauch ich nicht ;) aber danke für den tip!

Funktioniert eigenltihc mit 2*Clipper, 1*Handy=Musikquelle und 1*Navigator 4 als "Router"?

Also wie die klassischen Interkoms nur dass der N4 den Master macht?

sampleman

sampleman

Modell
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
stark die obigen Links von Amazon.
2 x das gleiche Gerät gleicher Lieferant aber 50 % Preisunterschied.
Ich habe bei Amazon den Eindruck wenn Du dir ein Gerät ansiehst ist es beim nächsten Ansehen etwas teuer, danke Google.
Gruß

S

Snowfi

Modell
GS-A
Hi
stark die obigen Links von Amazon.
2 x das gleiche Gerät gleicher Lieferant aber 50 % Preisunterschied.
Ich habe bei Amazon den Eindruck wenn Du dir ein Gerät ansiehst ist es beim nächsten Ansehen etwas teuer, danke Google.
Gruß
Du weißt doch, die Nachfrage bestimmt den Preis ;)
Interessant finde ich was das Nokia BH-214 wohl früher mal gekostet hat und wie teuer es inzwischen wurde. Da ist fast Faktor 3 dazwischen :(

S

stefan_sch

Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Habe mir, angeregt durch diesen Thread, auch den Jabra Clipper geholt und an meinen Schuberth C3 "geclippt". Mir geht es in erster Linie um Bluetooth-Musikübertragung vom iPhone und das geht wurderbar. Naviansagen hab' ich noch nicht probiert, wenn's bei den anderen geht, dann wird's bei mir aber auch hinhauen ;)
Aussehen tut das ganze dann so wie im angehängten Bild.
Für 32€ und einem billigen Helm-Kopfhöhrer eine wirklich gute Lösung und nicht so auftragend und Windanfällig wie die restlichen "Helm-Bluetooth-Systeme".
Stefan
P.S.: Verstärkung hat derClipper nicht. Maximale Lautstärke am Clipper oder direkt am iPhone ist die gleiche !
IMG_0449[1].jpg

Thema:

Einfache Bluetoothlösung zur Sprachübertragung?

Einfache Bluetoothlösung zur Sprachübertragung? - Ähnliche Themen

• Eingehende Anrufe im TFT anzeigen OHNE Intercom im Helm - meine einfache Lösung

Eingehende Anrufe im TFT anzeigen OHNE Intercom im Helm - meine einfache Lösung: Nachdem ich festgestellt habe, dass ich beim Motorradfahren: 1. nicht telefoniere 2. kein Radio / Musik höre 3. keine Navi-Ansagen brauche, weil...
  • finde ich einfach nur dreist

finde ich einfach nur dreist: das kann doch nicht legal sein.. Jiangsu Daelg Motorcycle Sukuli S 1000 RR: China-Kopie der BMW S 1000 RR – detailgetreu
  • !!Eilt!! Motor schaltet einfach ab

!!Eilt!! Motor schaltet einfach ab: Hallo liebes Forum! ich befinde mich aktuell in einem Urlaub durch Marokko mit meiner F650GS 2002 (Einspritzer/keine DZ). Ich habe gestern meinen...
  • Gabelschutz ganz einfach

Gabelschutz ganz einfach: Für alle Pfützenfahrer unter uns. Wie kann man die Tauchrohre vor zu starker Verschmutzung einfach schützen? Meine Lösung: Neue Gabelschützer...
  • die einfachste Methode den Tank zu entleeren?

die einfachste Methode den Tank zu entleeren?: (....was bei der K25 noch sehr einfach war.... weil sofort ersichtlich.) Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich auf die einfachste Art den Tank...
  • die einfachste Methode den Tank zu entleeren? - Ähnliche Themen

• Eingehende Anrufe im TFT anzeigen OHNE Intercom im Helm - meine einfache Lösung

Eingehende Anrufe im TFT anzeigen OHNE Intercom im Helm - meine einfache Lösung: Nachdem ich festgestellt habe, dass ich beim Motorradfahren: 1. nicht telefoniere 2. kein Radio / Musik höre 3. keine Navi-Ansagen brauche, weil...
  • finde ich einfach nur dreist

finde ich einfach nur dreist: das kann doch nicht legal sein.. Jiangsu Daelg Motorcycle Sukuli S 1000 RR: China-Kopie der BMW S 1000 RR – detailgetreu
  • !!Eilt!! Motor schaltet einfach ab

!!Eilt!! Motor schaltet einfach ab: Hallo liebes Forum! ich befinde mich aktuell in einem Urlaub durch Marokko mit meiner F650GS 2002 (Einspritzer/keine DZ). Ich habe gestern meinen...
  • Gabelschutz ganz einfach

Gabelschutz ganz einfach: Für alle Pfützenfahrer unter uns. Wie kann man die Tauchrohre vor zu starker Verschmutzung einfach schützen? Meine Lösung: Neue Gabelschützer...
  • die einfachste Methode den Tank zu entleeren?

die einfachste Methode den Tank zu entleeren?: (....was bei der K25 noch sehr einfach war.... weil sofort ersichtlich.) Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich auf die einfachste Art den Tank...
  • Oben