Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Diskutiere Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe das Wolo Doppelhorn mit Relais verbaut. Ein Horn am originalen Befestigungspunkt, daß andere vor dem vorderen Federbein. Jetzt klingt es...
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe das Wolo Doppelhorn mit Relais verbaut. Ein Horn am originalen Befestigungspunkt, daß andere vor dem vorderen Federbein.
Jetzt klingt es nach einer GS würdigen Hupe 🙉
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dann erkläre bitte "richtig", ich höre aufmerksam zu
Gerne.
Generell gilt. Eine laute Hupe braucht Strom. Je lauter sie sein soll, desto mehr davon.
Das schließt einen direkten Anschluss an die Amateur aus. Die kleinen 0,5mm² Käbelchen liefern einfach nicht genug Ampere.
Daraus ergeben sich zwei Grundsätze.

Eine externe Hupe, wenn sie laut sein soll und schonmal überhaupt, wenn es eine Stebel ist, braucht ein Relais, das den Saft direkt von der Batterie schaltet.
Der Kabeldurchmesser von der Batterie zur Hupe sollte mindestens 1,5mm² betragen, besser 2,5mm².
Ein 30A Relais tut es auch, besser wäre hier ein 70A Relais mit 4mm² (um evtl. Kontaktkorrosion über die Zeit zu kompensieren)
Hupen Umbau
Der Meter mehr Kabel kostet fast nix, ein 70A Relais auch nicht und das Ergebnis kann sich im Wortsinn hören lassen :grin:
(Das Sikaflex an den Kabelschuhen dient nur zur Fixierung, damit diese nicht doch irgendwann abfallen. Und: Ja, weiß sieht Schei*e aus, aber ich hatte grade nix anderes und nach etlichen Jahren Betrieb ist es auch grau. )
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Gerne.
Generell gilt. Eine laute Hupe braucht Strom. Je lauter sie sein soll, desto mehr davon.
Das schließt einen direkten Anschluss an die Amateur aus. Die kleinen 0,5mm² Käbelchen liefern einfach nicht genug Ampere.
Daraus ergeben sich zwei Grundsätze.

Eine externe Hupe, wenn sie laut sein soll und schonmal überhaupt, wenn es eine Stebel ist, braucht ein Relais, das den Saft direkt von der Batterie schaltet.
Der Kabeldurchmesser von der Batterie zur Hupe sollte mindestens 1,5mm² betragen, besser 2,5mm².
Ein 30A Relais tut es auch, besser wäre hier ein 70A Relais mit 4mm² (um evtl. Kontaktkorrosion über die Zeit zu kompensieren)
Hupen Umbau
Der Meter mehr Kabel kostet fast nix, ein 70A Relais auch nicht und das Ergebnis kann sich im Wortsinn hören lassen :grin:
(Das Sikaflex an den Kabelschuhen dient nur zur Fixierung, damit diese nicht doch irgendwann abfallen. Und: Ja, weiß sieht Schei*e aus, aber ich hatte grade nix anderes und nach etlichen Jahren Betrieb ist es auch grau. )
So sieht es aus. Ich habe auch 2,5mm² Kabel genommen, direkt von der Batterie über's Relais zu den Hörnern.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.198
Modell
GS (poly)
Gerne.
Generell gilt. Eine laute Hupe braucht Strom. Je lauter sie sein soll, desto mehr davon.
Das schließt einen direkten Anschluss an die Amateur aus. Die kleinen 0,5mm² Käbelchen liefern einfach nicht genug Ampere.
Daraus ergeben sich zwei Grundsätze.

Eine externe Hupe, wenn sie laut sein soll und schonmal überhaupt, wenn es eine Stebel ist, braucht ein Relais, das den Saft direkt von der Batterie schaltet.
Der Kabeldurchmesser von der Batterie zur Hupe sollte mindestens 1,5mm² betragen, besser 2,5mm².
Ein 30A Relais tut es auch, besser wäre hier ein 70A Relais mit 4mm² (um evtl. Kontaktkorrosion über die Zeit zu kompensieren)
Hupen Umbau
Der Meter mehr Kabel kostet fast nix, ein 70A Relais auch nicht und das Ergebnis kann sich im Wortsinn hören lassen :grin:
(Das Sikaflex an den Kabelschuhen dient nur zur Fixierung, damit diese nicht doch irgendwann abfallen. Und: Ja, weiß sieht Schei*e aus, aber ich hatte grade nix anderes und nach etlichen Jahren Betrieb ist es auch grau. )
Ok, gutes Argument mit dem stärkeren Kabeldurchmesser.
Aussehen - da unten sieht es niemand, außer vllt mal der TÜV.

Bildschirmfoto 2023-03-08 um 06.10.55.png
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
Ich habe das Wolo Doppelhorn mit Relais verbaut. Ein Horn am originalen Befestigungspunkt, daß andere vor dem vorderen Federbein.
Hallo Pit,

ist der Haltebügel am Federbein selbst gefertigt oder gibt's den zu kaufen ?

LG
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Dass es die Isolierung hinten aus dem Stecker heraus gezogen hat und man die blanke Litze sieht ist jetzt nicht so schön.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Dass es die Isolierung hinten aus dem Stecker heraus gezogen hat und man die blanke Litze sieht ist jetzt nicht so schön.
Das ist doch noch das unwichtigste an dem "professionellen" Aufbau. So sieht's noch bei keinem meiner Mopeds an den dunkelsten Stellen aus, wo jahrelang keine Sonne hinscheint.

Isolierte, quetschbare Flachsteckhülsen taugen üblicherweise nicht einmal für Bastler, werden jedoch teilweise sogar von angeblichen Profis verwendet.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Isolierte, quetschbare Flachsteckhülsen taugen üblicherweise nicht einmal für Bastler, werden jedoch teilweise sogar von angeblichen Profis verwendet.
Dazu fällt mir wieder der berühmte Herr Nuhr ein...
Ach ja: Zeig doch mal deine verbaute Stebel mit Anschlüssen....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.091
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist doch noch das unwichtigste an dem "professionellen" Aufbau. So sieht's noch bei keinem meiner Mopeds an den dunkelsten Stellen aus, wo jahrelang keine Sonne hinscheint.

Isolierte, quetschbare Flachsteckhülsen taugen üblicherweise nicht einmal für Bastler, werden jedoch teilweise sogar von angeblichen Profis verwendet.
Quark!
Die stecken, zumindest bei älteren Fzg.n, an Werk, zu Dutzenden an allen möglichen Anschlüssen im Motorraum u. a. an anderen Stellen. Alles Pfuscher ;).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Uli,
lass gut sein. Es geht hier nur darum, dass Ich etwas gemacht habe. Das kann alles gut sein, der Herr wird immer etwas zu meckern haben, weil er seine Psychose nicht im Griff hat. Man muss nur danach fragen, wie es denn anders/besser geht und schon ist Ruhe. Das weiß er nämlich dann nicht.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Stimmt. Ist aber rein optischer Natur. Und da es mich nicht stört....
Das ist "faktisch falsch" denn eine ordentliche Crimp- im Unterschied zu einer bastlerischen Quetschverbindung legt auch die Isolierung der Leitung innerhalb der Verbindung herausrutschsicher fest. Und das nicht grundlos!

Jetzt kann man (und ich bin sicher, wird man) natürlich darüber streiten, ob es an der Eignung des Anwenders zur Herstellung der Verbindung oder an der Qualität des verwendeten Materials, der vollisolierten Flachsteckhülse liegt. Fragt man den Anwender, weiß ich was herauskommt, fragt man den Hersteller der Flachsteckhülse sieht es wohl genauso aus.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist ja lustig, wie Dein Fähnchen sich im Wind dreht.
Erst waren diese Kabelschuhe vollkommen ungeeignet und Du bleibst (natürlich) eine Antwort über alternativen schuldig.
Nun ist es nur noch die Isolierung, die beim Einknicken aus dem Kabelschuh gerutscht ist.

Aber ehrlich: Irgendwie habe ich von Dir nix anderes erwartet. :facepalm:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Ist ja lustig, wie Dein Fähnchen sich im Wind dreht.
Erst waren diese Kabelschuhe vollkommen ungeeignet und Du bleibst (natürlich) eine Antwort über alternativen schuldig.
Wo steht hier eine gegenteilige Aussage zu meinem früheren Beitrag #329? Ich kann sie einfach nicht finden!
Nun ist es nur noch die Isolierung, die beim Einknicken aus dem Kabelschuh gerutscht ist.

Aber ehrlich: Irgendwie habe ich von Dir nix anderes erwartet.
Das ist das, was Du daraus sinnentstellend machst. Die zur Bagatellisierung des nur noch weit entfernt profiähnlichen Aussehens Deiner kunstvollen Verkabelungslösung herbeifabulierte Aussage "nur noch ... beim Einknicken", stammt ja auch nicht von mir (siehe Abschnitt weiter oben).

Und wie man eine Crimpverbindung mit dem geeigneten Material und Werkzeug richtig, also professionell in Funktion und nicht zuletzt Aussehen herstellt, kannst Du Dir sicher via Internet selber erstrampeln, darin bin ich mir ziemlich sicher. EOT für mich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klar das hier Ende für Dich ist, wenn man sich Deine Argumentationskette so anschaut. Aber es ist wahrscheinlich auch besser so, es läuft ja eh immer auf dasselbe raus. Erst viel beleidigenden Wind machen und dann, wenn Du Butter bei die Fische tun sollst, Schwanz einziehen.

Und sei Dir sicher. Ich habe sowohl das geeignete Werkzeug, als auch das profane Wissen über Kabelquetschverbindungen. Nur bist Du der allerletzte, dem ich über irgendwas Rechenschaft ablegen muss.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Die stecken, zumindest bei älteren Fzg.n, an Werk, zu Dutzenden an allen möglichen Anschlüssen im Motorraum u. a. an anderen Stellen. Alles Pfuscher.
Mehr oder minder schon. Möglicherweise auch ein Frage des tatsächlichen Alters des Fahrzeuges (Materialverfügbarkeit) und des Anspruches des Herstellers an die Qualität (möglichst billig produzieren)?

Ich habe hier Zugriff (auch) auf die Elektrik eines nicht ganz 50 Jahre alten Fahzeuges (Motorrad, noch dazu italienischer Herkunft, denen man ja diesbezüglich gerne "Schludereien" angedichtet hat). Da kann man überhaupt nicht meckern, und vor allem findet man dort werksseitig keine einzige derartige Quetschverbindung mit teil- oder vollisolierten Flachsteckhülsen.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
500
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Eben mal die Topran eingebaut, hört sich im Vergleich zum Original schon mal besser an.
Verlängerungskabel brauchte ich auch, ansonsten wäre das zu knapp und stramm geworden mit dem verlegten Kabel.
IMG_3054.jpeg
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
gelöscht (OT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Oben