Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Diskutiere Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Könnte vielleicht jemand ein Video der beiden Varianten einstellen: GS „Hube“ zu RT Hupe
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Könnte vielleicht jemand ein Video der beiden Varianten einstellen: GS „Hube“ zu RT Hupe
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
mit oder ohne Ton? in Dolby oder Surround?
Geh doch einfach zum BMW-Freundlichen und hör es Dir an!
Du kannst auch bei den PKW "hören" -- passen nämlich auch

Ansonsten habe ich ohne viel Geld alle Hupen meiner BMW´s gegen Hörner aus dem
BMW-Autoregal gleich beim Händler umbauen lassen;
ich glaube, meiner nimmt immer eines der Hörner aus der 5erReihe!
Soweit
 
Klaus1150

Klaus1150

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Eine gute Hupe, besser Hörner sind schon ein Gewinn an Sicherheit. Auch an den Autos ist da mitunter ein Witz verbaut.
Das bischen Mehrgewicht ist ok, aber halten die elektro-pneumatischen auch am Motorrad, ich hab da Sorge wegen Regen in Bezug auf die Haltbarkeit? Hat einer so ein Teil schon ein paar Jahre im Einsatz?

Btw. Ansonsten wäre noch ein Rundumlicht toll, was da mittlerer weile an ein paar LKWs vorne an Licht montiert ist, kann nicht EU-konform sein.
 
Klaus1150

Klaus1150

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Ich hatte bei meiner guten alten R1150GS Adv auch ein Doppelhorn, allerdings von Hella.
Selber Einbauort, zwischen den Gabelholmen-> keine Probleme. Waren bis letzten Monat etwa 10Jahre im Einsatz und tüten jetzt für jemand anders.
Mehrgewicht??? Äh, wir sprechen von einer Hupe, also die 500g sind wohl kein Thema!
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Weiß jemand welchen Stecker man benötigt um das Signal am originalen Kabelbaum der Hupe abzugreifen? Also quasi der Stecker der an der Hupe fest dran ist
 
Klaus1150

Klaus1150

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Halter und Kabelsatz sind teurer als die Hupe? 😳 Sauber... 🤔
Hat schon wer die Bad Boy ausprobiert? Die zieht ja weniger Strom als die Stebel...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe die Stebel Nautilus über 150.000km+ an verschiedenen Motorrädern gefahen, ohne Probleme.

Vieleicht ein kleiner Hinweis.

Das die ZFE auf den Hupenleitungen nur einen gewissen Strom zuläst, ist bekannt. Und genau hier liegt das Problem. Die Minikabeldurchmesser die BMW hier als Hupenkabel verbaut. Die Original Hupe mit 1,5mm² direkt an eine Batterie angeschlossen, klingt gefühlt doppelt so laut.
Also ist die Lautstärke einer Hupe bei der GS(A) stark durch den Kabelquerschnitt limitiert. Es kommen nicht genug Ampere an, um der Hupe Dampf zu machen. Daran ändern auch andere Hupen nichts, außer das sie einen anderen Klang haben, der Subjektiv lauter ist.
Besser, Nachhaltiger und Sinnvoller ist es wirklich, an die Hupenzuleitungen ein Relais anzuschließen und dann dicke Kabel direkt von der Batterie nach vorne.
Im Stebel Fall: Relais: 70A nochmal mit Pattex zusätzlich abgedichtet,. Kabelquerschnitt: 2,5mm². Damit wird die Hupe gescheit befeuert und man wird (fast) überall gehört :grin:
Zusätzliche Sika Flex abdichtungen an den Kontakten sind weniger gegen die Korrosion, als mehr für den (noch) sicheren Halt..

IMG_20191223_162424.jpg
 
S

Stefan_MTK

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
36
Hallo guten Abend,

@Andi#87 du sprichst da von einer "kontinuierlichen Fehlermeldung"...

Welche und warum ist die vorhanden?

Vielen Dank und viele Grüße Stefan
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich habe heute meine RT abgeholt -- u.a. eine geiles Horn, werde ich in meine GS und RS übernehmen;
für relativ wenig Geld und garantiert ohne Fehlermeldung oder so.
Wenn ich mir nur das Gebastle mit der Dichtmasse auf dem Foto anschaue ...
Soweit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo guten Abend,

@Andi#87 du sprichst da von einer "kontinuierlichen Fehlermeldung"...

Welche und warum ist die vorhanden?

Vielen Dank und viele Grüße Stefan
Es wird ein Fehler in der ZFE abgelegt. "Signalhorn fehlerhaft" oder so ähnlich.
Ein Relais hat einen anderen Innenwiderstand als die Hupe, daher "Denkt" die ZFE das die Hupe defekt ist.
Der Fehler ist vollkommen unkritisch und wird bei der Inspektion gelöscht...

@ Christian: Wenn Du nicht nur Bilder schauen würdest, sondern auch Text lesen, dann wüstest Du warum die Dichtmasse dort ist
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich habe schon sehr aufmerksam gelesen und deshalb nenne ich es auch so;
schwarze Dichtmasse sauber verarbeitet ..., aber wieso überhaupt Dichmasse, nimm
einen großen Schrumpfschlauch über den gesamten Durchmesser, dann kannst Du das jederzeit
und rückstandslos entfernen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.620
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Keine Ahnung, entscheide selbst.
Ich finds klasse, wenn hier solche Tips gegeben werden.

Die Nautilus hatte ich an meiner 1150 und es war ein wenig fummelig, die anzubringen.

Den Tip mit der Hupe einer RT hätte ich damals sicher gerne genutzt.

Aber ich hupe ja auch 😂
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Es gab schon immer Alternativen von BMW aus dem Autobareich, die sogar passende Stecker haben.
An meiner F habe ich ein Horn aus einem alten 5er (Schrottplatz) verbaut!
 
Thema:

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Oben