Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Diskutiere Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; würde mich freuen
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Im Augenblick bin ich, was Mobilität betrifft etwas eingeschränkt, alle Außenbänder am Sprunggelenk abgerissen und das Innenband am Knie eingerissen. Das wird noch etwas dauern denke ich oder ich humpele in aller Ruhe zu meiner Q und mache das Video, schauen wir mal wie es mir morgen geht :smilies2222:
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Ach du Sch….e - was hast du denn gemacht?!? 😲 Gute Besserung !!!
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Danke für die Genesungswünsche:verehren:

Beim Endurotraining in Hechlingen unsanft abgestiegen, shit happens :banghead:
Glück im Unglück und muß nicht operiert werden:jubel:es ist eine Frage der Zeit bis
das Ganze hoffentlich komplett ausheilt. Nur im Alter jenseits der 50 dauert so was
länger als in jungen Jahren.
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Also meine Bestellung über Teilehaber (2. Link von Steppenwolf) kam heute an. Ist aber ein anderer Hersteller als angegeben, ich hoffe die Qualität passt trotzdem- die Haltearme sind schon mal aus Kunststoff anstatt aus Metall. ..😳

IMG20220519141928.jpg
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Danke für die Genesungswünsche:verehren:

Beim Endurotraining in Hechlingen unsanft abgestiegen, shit happens :banghead:
Glück im Unglück und muß nicht operiert werden:jubel:es ist eine Frage der Zeit bis
das Ganze hoffentlich komplett ausheilt. Nur im Alter jenseits der 50 dauert so was
länger als in jungen Jahren.
Dann mal gute Besserung!!

OT:
Ich bin nächsten Dienstag in Hechlingen. Hoffe allerdings ohne Zwischenfälle, da ich am Samstag dann für ne Woche nach Slowenien fahre. Das erlernte gleich in die Praxis umsetzen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schaut nach einer pragmatischen Lösung aus. Auch wenn die Lebensdauer eher beschränkt sein dürfte. Was hindert dich daran, die Hupe nach unten zu drehen? Kabellänge?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Und auch gleich verbaut, super easy.

Bild gelöscht
Alter Schwede, was für ein Unterschied!!!
Man darf gespannt sein, wie lange das so bleibt, nachdem sich die nach oben gerichtete Hornmündung mit Wasser gefüllt hat.

Kannst ja schon mal an der tiefsten Stelle ein Löchlein bohren, damit aus dem Hupen kein Gurgeln wird. Oder die Öffnung nach unten zu drehen versuchen, damit es gar nicht erst so weit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Genau, das originale Kabel hat gerade so gereicht. Und da ich den Haltearm verlängert habe passt das so ziemlich genau. Und laut genug isses auch 😄
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Man darf gespannt sein, wie lange das so bleibt, nachdem sich die nach oben gerichtete Hornmündung mit Wasser gefüllt hat.

Kannst ja schon mal an der tiefsten Stelle ein Löchlein bohren, damit aus dem Hupen kein Gurgeln wird. Oder die Öffnung nach unten zu drehen versuchen, damit es gar nicht erst so weit kommt.
Danke für den Hinweis. Ich denke zwar nicht dass da viel Wasser ran kommt, aber präventiv wäre das sinnvoll, gebe ich dir recht 👍
Weiter runter drehen klappt wie gesagt aufgrund der Kabellänge nicht ohne weiteres.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gibt es eine Strafe, wenn man das Kabel verlängert? So, was ganz Schlimmes? :grin:
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Und auch gleich verbaut, super easy.
Anhang anzeigen 493450
Alter Schwede, was für ein Unterschied!!! :jubel: :Super:
sagte ich doch. Kabel verlängern Horn nach unten drehen und der Fisch ist geschuppt.
Bei meiner 2011er Q ist es nicht ganz so einfach, aber einfacher als einen Nautilus
zu verbauen und viel billiger ist es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
ich wollte gerade ein Video mit .mov hochladen habe es aber nicht hinbekommen :(
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hab meine heute auch bekommen, tatsächlich auch von Vemo, wie bestellt. Geht aber leider nicht wie erhofft - jedenfalls nicht ohne so ne Murkserei wie mit verlängertem Arm und nach oben gerichteten Horn. Genau sowas wollte ich ja nicht…
Problem ist, dass die Buchse an dem Horn genau gegenüber der Stelle ist, wo sie sein müßte ☹
Und wie Paladin schrieb ist das Kabel zu kurz bis da hin. Und am Original-Kabel rumfummeln mach / will ich nicht.

Für mich wäre nun die einzige akzeptable Lösung es doch noch elegant, einfach und sauber hinzubekommen, wenn es ein Stück Verlängerungskabel dafür gäbe - weiß da jemand von sowas??
Ob / wo es das zu bestellen gäbe?
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Schneid das Kabel ab löte ein Stück Kabel rein Schrumpfschlacuh drum rum und gut ists. Trau Dich, das ist kein Hexenwerk und man hat sogar Spaß dabei. Vorher vielleicht sicherheitshalber die Batterie abklemmen, sollte aber auch mit Batterie keine Probleme verursachen. Die Mühe ist es mehr als wert.

Bei meiner Q mußte ich selber einen Halter basteln und die Hupe an einer anderen Stelle befestigen. Jetzt sitzt die
Hupe bei mir in der Aussparung vom ADV Tank wo viele eine Ölflasche haben.
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Wo genau ist denn das Problem für dich mit der Montage wie ich sie ausgeführt habe? Sieht doch kein Mensch, hält bombenfest und funktioniert. Man kann ein kleines Loch ins Horn bohren, denke aber nicht mal dass man es braucht weil a) das doch ziemlich gut geschützt ist, und b) die Wassersäule im Horn gar nicht so hoch steigen kann, weil es vorn wieder raus läuft bevor es die Hupe beschädigt. Scheint mir zumindest so.

So what? 😉
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Wo genau ist denn das Problem für dich mit der Montage wie ich sie ausgeführt habe? Sieht doch kein Mensch, hält bombenfest und funktioniert. Man kann ein kleines Loch ins Horn bohren, denke aber nicht mal dass man es braucht weil a) das doch ziemlich gut geschützt ist, und b) die Wassersäule im Horn gar nicht so hoch steigen kann, weil es vorn wieder raus läuft bevor es die Hupe beschädigt. Scheint mir zumindest so.

So what? 😉
ich sehe das genauso wie Du und wenn die Hupe kaputt gehen sollte die nächste dran, kostet nicht die Welt und dieses mal dann ein kleines Loch
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Danke ihr zwei, ich verstehe Euch und finds total ok dass ihr das so machen würdet / gemacht habt.
Wäre technisch auch überhaupt kein Problem für mich, hab schon ganz andere Sachen gebastelt.

ABER: an der GS will ich eben nix basteln - weder original Kabel durchschneiden und verlängern, noch ein nach oben gerichtetes Horn, dass mehr mich als andere anblökt und ggf mit Wasser vollläuft um genau dann, wenn ich’s bräuchte, nicht zu funktionieren.

Ich hatte gehofft, dass es ein einfaches und sauberes Plug-and-Play wäre, so wie im Video zu sehen. Ist’s halt leider nicht.

Vielleicht gibts da andere Hörner deren Anschlussbuchse 180 Grad verdreht ist, vielleicht gibts ein Verlängerungskabel - sonst halt eben nicht. Versuch war’s wert.
 
Thema:

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Oben