Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Diskutiere Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dochdoch, das geht. Wenn man von rechts schaut kommt das Kabel auf etwa 10 Uhr an, wenn die VEMO analog zur Originalen montiert wird zeigt die...
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
589
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Schau dir das Bild hier an Neue Hupe beim 2021 Modell? - da siehst du, dass bei der von dir beschriebenen Ausrichtung der Anschluss nach vorne unten zeigt - und somit das Kabel nicht reicht!
dochdoch, das geht. Wenn man von rechts schaut kommt das Kabel auf etwa 10 Uhr an, wenn die VEMO analog zur Originalen montiert wird zeigt die Öffnung des Horns auf etwa 1 Uhr.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
stimmt absolut - war bei mir gestern aber nicht machbar - vielleicht hat BMW an Deinem KAbelbaum ein paar cm mehr spendiert - oder der Mitarbeiter in der Endmontage weniger davon "weg-Kabel-Bindert" :wink:

Glaubs mir - ist so bei meiner absolut nicht machbar weil Kabel nicht zur Buchse kommt.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Du kannst ja mal schauen ob Du nicht einen der Kabelbinder wegschneidest. Vielleicht bekommt Du dadurch etwas mehr Kabel. Das war bei meinem 2011 er Q der Fall gewesen. Da kam es aber auf jeden mm an!
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Dafür müsste ich dann aber das Seitenteil-Dingens wegschrauben, umd dahinzukommen - vermutlich, so wies aussah, reicht das noch nichtmal. Jetzt hab ich eh schon das Kabel für 8 € bestellt - das gibt mir dann die Freiheit - so hoffe ich - es optimal zu platzieren, da das ja so ca. 25-30cm Verlängerung geben wird, wenn dies so sind wie ich das ebay-Angebot verstanden hab.

Schaun wir mal - ich werd berichten :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Dafür müsste ich dann aber das Seitenteil-Dingens wegschrauben, umd dahinzukommen - vermutlich, so wies aussah, reicht das noch nichtmal. Jetzt hab ich eh schon das Kabel für 8 € bestimmt - das gibt mir dann die Freiheit - so hoffe ich - es optimal zu platzieren, da das ja so ca. 25-30cm Verlängerung geben wird, wenn dies so sind wie ich das ebay-Angebot verstanden hab.

Schaun wir mal - ich werd berichten :wink:
das wäre natürlich ideal
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
589
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Glaubs mir - ist so bei meiner absolut nicht machbar weil Kabel nicht zur Buchse kommt.
da das Horn ja am orig. Halter montiert wird, ist das schwer vorstellbar, musst natürlich das Horn auch so drehen, dass die Buchse in Richtung des Kabels (10 Uhr) zeigt... dann eben mit dem Auslass des Horns nach oben (1 Uhr), was ein bisschen an der Innen-Verkleidung anschlägt... was irrelevant ist.
 
oecherchris

oecherchris

Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
38
Also der Sound von der Hupe ist super! Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich die Hupe befestigt bekomme aufgrund der deutlich höheren Bauart. Vielleicht sind die Platzverhältnisse zwischen normaler GS und ADV unterschiedlich. Aber bei meiner ADV scheint es Plug and Play so nicht zu gehen.


Stecker mäßig kein Problem aber so wüsste ich nicht wie ich die Hupe dran bekommen soll. Das Horn kommt auf dem Bild schon oben gegen und bis zum Loch der alten Befestigung ist es noch ein gutes Stück.

855601BC-BF3B-46EE-9BB3-1A7CA82B919C.jpeg
 
oecherchris

oecherchris

Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
38
Die Öffnung muss doch nach vorne oder unten aber doch nicht so wie auf dem Bild oder willst du da Fische drin züchten? :zwinkern:
Was noch ginge wäre sie so einzubauen, dann brauche ich aber eine Verlängerung für das Kabel. Ich dachte im ersten Moment das sie so nicht eingebaut werden sollte. Gibt es so eine Verlängerung einzeln zu kaufen?

F7FDA76C-E8CD-447A-9FE3-AD97D754C8B0.jpeg
 
oecherchris

oecherchris

Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
38
Die Öffnung muss doch nach vorne oder unten aber doch nicht so wie auf dem Bild oder willst du da Fische drin züchten? :zwinkern:
was noch mit ach und krach im eingesteckten Zustand gehen würde wäre folgendes, dann guckt das Horn aber wieder nach oben. Und drückt ordentlich an den umgebenen Plastikteilen an.

CE95E8B5-E534-461D-A544-F55F57539948.jpeg
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Was noch ginge wäre sie so einzubauen, dann brauche ich aber eine Verlängerung für das Kabel. Ich dachte im ersten Moment das sie so nicht eingebaut werden sollte. Gibt es so eine Verlängerung einzeln zu kaufen?
Hm, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... es ist ganz generell hier durchaus sinnvoll ein paar Seiten zurück zu blättern oder die SuFu zu nutzen.

Genau das Problem hatte ich gestern abend auch - kannst Du hier und folgend nachlesen:
Neue Hupe beim 2021 Modell?

Eine evtl. Lösung hab ich dann später gefunden, und für Leute wie Dich mit dem gleichen Proble dann hier beschrieben:
Neue Hupe beim 2021 Modell?
 
oecherchris

oecherchris

Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
38
Sorry Jungs! Das habe ich wirklich übersehen. Sorry!

Ich denke das das Verlängerungskabel das Problem lösen wird und ich die Hupe so montieren kann wie im folgenden Bild. Danke euch, ich melde mich nochmal sobald das Kabel da ist.

41DDF587-A3D5-42AF-A44D-A2495FA9B4C7.jpeg
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Alles gut, ist ja nix passiert 😉.

Genauso wie Dir ging‘s mir ja auch. Und - wie du wüsstest wenn du das zurückliegende gelesen hättest 😉 - will ich eben weder „rumbasteln“, noch am Originalkabelbaum rumfrickeln, noch dsa halbe Motorrad dafür zerlegen. Sondern eine einfach, langfristig haltbare Lösung - die ggf. rückstandsfrei wieder zurück gebaut werden könnte.

@Steppenwolf1967 und @Hooner haben mich mit dieser super-einfachen Lösung ganz heiss darauf gemacht 😜 - gut-hörbare laute Hupe, ohne so ein Stebel-Monster einbauen zu müssen mit all dem Aufwand etc. Einfach, clever, effizient! 👍

Und einige hier habe das ja auch schon für sich gut gelöst, mit dem ein oder anderen Kompromiss. D.h. das wichtigste ist gelärt: es funktioniert auf jeden Fall - mit Original Kabel-/Stecker, an gleicher Stelle. Das ist doch schon mal was!
 
oecherchris

oecherchris

Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
38
Als kleine Entschuldigung gibts aber (vielleicht nicht sonderlich Aussagekräftig wg. Mikrofon und geschlossenen Raum), zwei Videos. Subjektiv ist der Unterschied schon sehr ordentlich. Deutlich Voluminöser und mehr Druck.

Alt:

Neu:

PS: Schaut nicht auf die Unordnung, ich baue gerade zwei Häuser samt Garage um, da muss das Gartenhaus / Lager herhalten, und irgendwo muss die Gute ja trocken stehen ;-)
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
PS: Schaut nicht auf die Unordnung, ich baue gerade zwei Häuser samt Garage um, da muss das Gartenhaus / Lager herhalten, und irgendwo muss die Gute ja trocken stehen ;-)
🤣 wovon sprichst Du?! Hab nix gesehen 🤣

P.S.: Hauptsache ich muss nicht aufräumen! Na dann toi-toi-toi, da wird's Dir ja erstmal nicht langweilig
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Vielleicht solltet ihr doch mal alle nach der TOPRAN Ausschau halten. Ich hab jetzt nochmal bissel nachjustiert, und nun strahlt das Horn gerade nach vorne, ohne Gefahr geflutet zu werden. Und das ohne Kabelverlängerung o.Ä., und das Ding kostet nur knappe 8,- Euro!! :bounce:
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Vielleicht solltet ihr doch mal alle nach der TOPRAN Ausschau halten. Ich hab jetzt nochmal bissel nachjustiert, und nun strahlt das Horn gerade nach vorne, ohne Gefahr geflutet zu werden. Und das ohne Kabelverlängerung o.Ä., und das Ding kostet nur knappe 8,- Euro!! :bounce:
Klasse !
 
Thema:

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Oben