Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Diskutiere Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erstmal: Danke für Deine Bemühungen. :super: Aber: Die Lautstärke alleine reißt es nicht raus. Viel wichtiger ist laut in einem Frequenzbereich...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Erstmal: Danke für Deine Bemühungen. :super:
Aber: Die Lautstärke alleine reißt es nicht raus. Viel wichtiger ist laut in einem Frequenzbereich, wo unser Gehör am empfindlichsten ist.
Und idealerweise noch als Interferenzton (Wie bei der Stebel)

Daher ist diese für mich die erste Wahl, weil sie nicht nur Schalldruck mäßig laut ist, sondern auch Akustisch

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hallo,

ich hätte eine Frage an die, die für das Vemo Horn das unten zitierte Verlängerungskabel bereits zusammen gelötet haben.

Leider sind bei mir die Litzen nicht farblich markiert, alles schwarz.

Die Stecker sind zusammen gesteckt.
Werden die Kabelenden so zusammen gelötet?
Links mit links und rechts mit rechts?

Die Durchgängigkeit mit dem Multimeter war so auf beiden Seiten zumindest gegeben.

IMG_20260423_125354.jpg

Sorry, hab seit Jahrzehnten nix mehr gelötet, zudem noch nie ein neues Kabel... :rollleyyes:

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell?

...

Die Teilenummern für Buchse (so wie an der Hupe) und Stecker (so wie am Kabelbaum) lauten - siehe hier - Ersatzteile-Bilder:
  • Buchse( wie an Hupe): 61138365340 (im Bild #9) (*)
  • Stecker (wie Kabelbaum): 61132359999 (im Bild #7)
Bekommt man als Set mit jeweils 15cm Kabel dran, als Reparatursatz-Set, für insg. gut 8€ hier:
Buchse + Stecker 2-polig Reparatursatz 61138365340 61132359999 für BMW MQS Kabel | eBay (Anzeige)
(hab ich schon mal hier beschrieben : Neue Hupe beim 2021 Modell?)

Die beiden richtig zusammengelötet (oder gecrimpt...) und „ver-Schrumpf-schlaucht“ hat man dann ein prima Verlängerungskabel.

...

orti

orti

Bitte entschuldige meine direkte Art, wenn du das so machen möchtest, solltest du dich aufs Fahren konzentrieren nicht auf Schrauben, zur eigenen Sicherheit.
Wenn du das so machst, hast du dir eine lockere Handschelle gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
orti

orti

Auf den Steckergehäusen sind sehr kleine Zahlen aufgedruckt, Kabelfarbe zu Pin merken , abschneiden und verlängern dann verlängern.
Wenn es verdreht wäre, sollte es in dem Falle aber keine Auswirkungen haben weil die Hupe rückwärts genauso klingt wie vorwärts.
Ist eine Verlängerung denn überhaupt notwendig?
Ich bin mir sicher, du kannst vieles, was ich nicht kann. Daher bitte meinen etwas spitzen Kommentar nicht übel nehmen.

black29rider

black29rider

Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
the-pianoman

the-pianoman

Modell
Das Kabel bekommst du auch mit passenden Verbindungen fertig, hatte ich bei der 1250 so verbaut. Also kein Löten oder basteln notwendig.
Kabel mit Stecker/Buchse (Anzeige)

Aber schau hier nochmal rein, man muss nur etwas am Stecker nacharbeiten, war aber ohne Probleme machbar.
Dank Dir, aber genau das wie über deinen Link hab ich mir bestellt .....?!?!
Das waren nur die Buchse mit 15 cm Kabel und der separate Stecker mit 15 cm Kabel, wie auf meinem obigen Bild zu sehen.
Kabel ist bereits fertig konfektioniert und wenn die Hupe hoffentlich wohl morgen da ist, werd ich mit meinem Skalpell noch die notwendigen Nacharbeiten in der Buchse durchführen.

@orti: keine Ahnung, was Du mir sagen wolltest. Worum es genau geht, hast Du wohl nicht verstanden, weil nicht alles relevante gelesen. Aber alles gut.

black29rider

black29rider

Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
die Buchse mit 15 cm Kabel und der separate Stecker
Oh ok, bei mir war das wie auf der Abbildung auf ebay, also fertig verbunden.
Aber vielleicht reicht sogar dein Kabel an der GS, einige sind scheinbar ohne Verlängerung ausgekommen.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
Dein Link führt zu diesem ebay Angebot, und das hab ich letztens bestellt:

2026-04-24_22h08_42.png

Das GS-Kabel wird nicht reichen, da das Vemo Horn den Abschluß genau gegenüber hat, wie der der originalen Tröte.

Das wird schon funzen so.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 - Ähnliche Themen

• Neue GS einfach weil man was Neues haben will ?

Neue GS einfach weil man was Neues haben will ?: Hallo, mich würde interessieren wer von Euch sich eine neue oder auch andere GS gekauft hat oder kaufen will, einfach weil er oder sie aus dem...
  • Garmin XT 2 / geht einfach aus

Garmin XT 2 / geht einfach aus: Hallo Zusammen, habe mir vor einem Jahr ein Garmin XT 2 gekauft bei Touratech hat auf dem ACT Kroatien super funktioniert. Jetzt war ich im Juni...
  • Klim Zephyr oder einfach ein beliebiger Windstopper?

Klim Zephyr oder einfach ein beliebiger Windstopper?: Moin zusammen, ich suche irgendwas für unten drunter, wenn ich mit der Meshjacke unterwegs bin und es in den Morgen- oder Abendstunden frisch...
  • Eingehende Anrufe im TFT anzeigen OHNE Intercom im Helm - meine einfache Lösung

Eingehende Anrufe im TFT anzeigen OHNE Intercom im Helm - meine einfache Lösung: Nachdem ich festgestellt habe, dass ich beim Motorradfahren: 1. nicht telefoniere 2. kein Radio / Musik höre 3. keine Navi-Ansagen brauche, weil...
  • finde ich einfach nur dreist

finde ich einfach nur dreist: das kann doch nicht legal sein.. Jiangsu Daelg Motorcycle Sukuli S 1000 RR: China-Kopie der BMW S 1000 RR – detailgetreu
  • finde ich einfach nur dreist - Ähnliche Themen

• Neue GS einfach weil man was Neues haben will ?

Neue GS einfach weil man was Neues haben will ?: Hallo, mich würde interessieren wer von Euch sich eine neue oder auch andere GS gekauft hat oder kaufen will, einfach weil er oder sie aus dem...
  • Garmin XT 2 / geht einfach aus

Garmin XT 2 / geht einfach aus: Hallo Zusammen, habe mir vor einem Jahr ein Garmin XT 2 gekauft bei Touratech hat auf dem ACT Kroatien super funktioniert. Jetzt war ich im Juni...
  • Klim Zephyr oder einfach ein beliebiger Windstopper?

Klim Zephyr oder einfach ein beliebiger Windstopper?: Moin zusammen, ich suche irgendwas für unten drunter, wenn ich mit der Meshjacke unterwegs bin und es in den Morgen- oder Abendstunden frisch...
  • Eingehende Anrufe im TFT anzeigen OHNE Intercom im Helm - meine einfache Lösung

Eingehende Anrufe im TFT anzeigen OHNE Intercom im Helm - meine einfache Lösung: Nachdem ich festgestellt habe, dass ich beim Motorradfahren: 1. nicht telefoniere 2. kein Radio / Musik höre 3. keine Navi-Ansagen brauche, weil...
  • finde ich einfach nur dreist

finde ich einfach nur dreist: das kann doch nicht legal sein.. Jiangsu Daelg Motorcycle Sukuli S 1000 RR: China-Kopie der BMW S 1000 RR – detailgetreu
  • Oben