Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

Diskutiere Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vornehm ausgedrückt, das für einen ernst gemeinten Tip zu halten, eher fragwürdig...
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vornehm ausgedrückt: Sehr fragwürdiger Ratschlag...
Warum?

Der Motor ist ohne Last, also weniger Belastung als beim Gasgeben aus der Kehre raus.
Hält das Moped nun nicht mal mehr lastfrei 4-5kupm aus? Für die Ohren unangenehm, aber ein Verbrennungsmotor kann ganz andere Sachen, sonst wäre er besser ein Locher oder Tacker oder Kochlöffel geworden.

In der AU werden Motoren im Stand auch auf über 5000upm Drehzahl gebracht und gehalten, was bei warmen Motoröl auch kein Thema ist. Oder tötet eine AU jetzt schon einen BMW-Motor?

Wir reden ja nicht von "in den Begrenzer" oder ewig. Öl-Tempertur beobachten, vielleicht gehen auch die Lüfter an, dann Drehzahl auf Leerlauf fallen lassen, cool-down und nach wenn die Lüfter abschalten: Motor aus.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Eine Harley hält das locker aus, BMW nicht (?). ;)
Bei der Vergaser Fatboy fangen bei erhöhter Drehzahl im Stand, nach kurzer Zeit, die Krümmer an zu glühen, danach ist das schwierige "unterschiedliche Krümmerfarben"-Problem dauerhaft gelöst :), beide Krümmer, verchromte solche, sind anschließend einheitlich grau. Bei der Fatbob, Edelstahlkrümmer, habe ich es noch nicht bewusst probiert, dürfte aber auf das Gleiche hinaus laufen.

C

chisquare

Modell
R1300GS, Energica SS9+RS
Ich denke, dem OP ging es nicht um die Optik. Er wollte ein technisches Problem als Ursache ausschliessen. Wenn ich das recht übersehe, ging keine der Antworten in diese Richtung. Damit kann der Thread getrost geschlossen werden - auch wenn damit ein beeindruckender Quell der Kreativität versiegt. :zwinkern:

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich denke, dem OP ging es nicht um die Optik. Er wollte ein technisches Problem als Ursache ausschliessen.
Das war mir durchaus klar. Aber, wenn vom Hersteller und dessen Vertretern mehrfach die Aussage "Ist normal, unbedenklich" kommt, div. Fahrer der gleichen Maschine ebenfalls zwar von der Verfärbung berichten, aber gleichzeitig keine Motorprobleme haben, reduziert sich das auf ein kosmetisches Problem. Dafür hat @RogerWilco eine Lösung geliefert :), die ich an einer meiner Harleys schon vor Jahren angewandt habe (wobei es mir tatsächlich schnurzegal ist, ob einer der Krümmer eine andere Farbe hat, als der andere. Bei H-D Evos, mit Interferenzrohr auf halber Höhe der Zylinder, war das auch normal. Das Rohr ging am vorderen Krümmer in Strömungsrichtung ab und mündete im hinteren Krümmer in Strömungsrichtung. Dürfte vorzugsweise fast immer nur in Richtung zum hinteren Krümmer durchströmt worden sein. Laufleistung dieser Motore mit mehr als 50000km sind verbrieft, so what ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder - Ähnliche Themen

• Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..

Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..: Hallo, habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links, das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich...
  • BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion

BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion: Guten Abend, Kollegen. Seit neusten hat Biggi`s Bommelsche eine blöde Angewohnheit :krank2: . Bei der letzten Ausfahrt, hatte ich erst den...
  • Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!

Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS im Frühling die Alufelgen pulverbeschichten lassen. Dazu habe ich die Radlager und Bremsscheiben...
  • Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3

Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3: Servus Spezialisten Mein Hinterreifen ist runter, hab morgen beim Reifendealer einen Termin und bekomme einen neuen Heute beim Ausbau vom...
  • Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt

Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt: Hey liebe Leute, vorhin bei einer kleinen Kontrolle festgestellt, dass meine Bremsbacken vorne auf den Innenseiten deutlich mehr abgenutzt sind...
  • Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt - Ähnliche Themen

• Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..

Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..: Hallo, habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links, das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich...
  • BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion

BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion: Guten Abend, Kollegen. Seit neusten hat Biggi`s Bommelsche eine blöde Angewohnheit :krank2: . Bei der letzten Ausfahrt, hatte ich erst den...
  • Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!

Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS im Frühling die Alufelgen pulverbeschichten lassen. Dazu habe ich die Radlager und Bremsscheiben...
  • Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3

Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3: Servus Spezialisten Mein Hinterreifen ist runter, hab morgen beim Reifendealer einen Termin und bekomme einen neuen Heute beim Ausbau vom...
  • Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt

Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt: Hey liebe Leute, vorhin bei einer kleinen Kontrolle festgestellt, dass meine Bremsbacken vorne auf den Innenseiten deutlich mehr abgenutzt sind...
  • Oben