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BMWMichel
Vornehm ausgedrückt, das für einen ernst gemeinten Tip zu halten, eher fragwürdig...


Warum?Vornehm ausgedrückt: Sehr fragwürdiger Ratschlag...

1. Scheint nicht so...Vornehm ausgedrückt, das für einen ernst gemeinten Tip zu halten, eher fragwürdig...




, beide Krümmer, verchromte solche, sind anschließend einheitlich grau. Bei der Fatbob, Edelstahlkrümmer, habe ich es noch nicht bewusst probiert, dürfte aber auf das Gleiche hinaus laufen.


Das war mir durchaus klar. Aber, wenn vom Hersteller und dessen Vertretern mehrfach die Aussage "Ist normal, unbedenklich" kommt, div. Fahrer der gleichen Maschine ebenfalls zwar von der Verfärbung berichten, aber gleichzeitig keine Motorprobleme haben, reduziert sich das auf ein kosmetisches Problem. Dafür hat @RogerWilco eine Lösung geliefertIch denke, dem OP ging es nicht um die Optik. Er wollte ein technisches Problem als Ursache ausschliessen.
, die ich an einer meiner Harleys schon vor Jahren angewandt habe (wobei es mir tatsächlich schnurzegal ist, ob einer der Krümmer eine andere Farbe hat, als der andere. Bei H-D Evos, mit Interferenzrohr auf halber Höhe der Zylinder, war das auch normal. Das Rohr ging am vorderen Krümmer in Strömungsrichtung ab und mündete im hinteren Krümmer in Strömungsrichtung. Dürfte vorzugsweise fast immer nur in Richtung zum hinteren Krümmer durchströmt worden sein. Laufleistung dieser Motore mit mehr als 50000km sind verbrieft, so what
).