Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

Diskutiere Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wens nicht interessiert darf ja gern fern bleiben. Den Anderen sei doch der Spass gegönnt… Lesen und scheiben ist nach wie vor freiwillig😉
Aurian

Aurian

Ich bezweifele zwar, dass die rein äußerliche Anbringung eines solch ungenauen Temperaturfühlers ein valides Ergebnis bringen kann, aber Versuch macht kluch. Wahrscheinlich müsste man es hinten oder unten an Zylinder anbringen, damit der Fahrtwind einen geringeren Einfluss auf das Messergebnis hat. Aber wie gesagt, mein laienhaftes Verständnis der Materie sagt mir, dass da nicht viel bei rauskommen dürfte. Andererseits ist auch die Krümmerfarbe ein sehr oberflächlicher Temperaturindikator, welcher dennoch Unterschiede aufzeigt. Trotzdem kann ich mir nicht recht vorstellen, dass ein Zylinder bei dauerhaft höheren Temperaturen läuft.
Die Anlassfarbe ist absolut kein oberflächlicher Indikator. Sie ist sogar recht genau was die Temperaturen betrifft.

V

Vossibaer

Modell
R1300GS Trophy 03/2024
Fast immer links und meistens sind die Rohre verchromt oder täusche ich mich?

Aurian

Aurian

Chrom ist Teil vom Touring paket.

V

Vossibaer

Modell
R1300GS Trophy 03/2024
Da bei meiner die Motorschutzbügel noch nicht verbaut sind hat es damit wahrscheinlich nichts zutun.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die Krümmerführung links und rechts ist unterschiedlich. Einfach mal von vorne anschauen.
Das dürfte der echte Unterschied im Wärmeeintrag sein.
Der rechte wird hinten blau, der linke vorne.

Anhänge

H

h.starsky

Habe heute Antwort von BMW bekommen.
Die Verfärbungen sind Bauartbedingt und haben weder Einfluß auf die Funktion und stellt keinen Fehler dar, ist kein Reklamationsgrund.Viel Spaß mit Ihrem Motorrad.
Was solls, hab 5 Jahre Garantie.
Die gleiche Antwort habe ich auch von meinem Händler bekommen. Also was solls ist bei jedem unterschiedlich kann von vielen Dingen abhängen. Hatte ich bei meiner 1250er auch zwar nicht so stark hat aber auch gehalten nie Probleme gehabt.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es liegt sehr sicher an den unterschiedlichen Bögen, die die Rohre machen und das gepaart mit unseren Kreiseln lässt uns unruhig weden. Die 1400er wird da Luftleitbleche haben, denke ich.

RicoH

RicoH

Das ist wirklich ein ernstes Problem. Der Grund ist, dass im Teillastbereich ein Zylinder abgeschaltet wird. Ist das noch niemandem hier aufgefallen. ;-)
Mal schauen, wann sich der erste beschwert, wenn an der linken Seite der Frontscheibe mehr Fliegen kleben, als an der rechten, oder so …

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist DIE Erklärung! Ich fahr ja auch immer nur auf der Leerlaufdüse.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Allem Anschein nach ein rein optisches Phänomen. Die Asymmetrie des Boxers wurde zur Asymmetrie der Krümmerfarbe, alles kann man nicht haben. Ja, mag verwirren oder stören, aber es ist kein Poser-Bike also nach der technischen Klärung "es passt so" kann der Thread geschlossen werden.

Wen es wirklich stört:
Lasst das Moped doch mal im Stand nach der Ausfahrt bei warmen Öl mit 4-5kupm für 3-5min laufen bis die Öltemperatur 130 Grad erreicht. Dann ist der Fahrtwind raus aus der Gleichung. Umbau von rechtem auf linken Krümmer zur Farbangleichung geht ja nicht.

Oder externe Wärmequelle wie eine Gasflamme (besser den Krümmer vorher ausbauen) und manuell die Verfärbung herstellen. :wink:

Oder mit dem nächst gelegenen Farbenhändler reden, er soll 10ml Anlassfarben mischen und abfüllen, und dann werden die Krümmer eben angeglichen. :-) - im Nachgang noch eine Tüte Zündfunken zum Nachfüllen bei Tante Louise mitnehmen. :wink::wink:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Vorausfahrendes Fahrzeug mit Wärmebildkamera

Thema:

Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder - Ähnliche Themen

• Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..

Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..: Hallo, habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links, das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich...
  • BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion

BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion: Guten Abend, Kollegen. Seit neusten hat Biggi`s Bommelsche eine blöde Angewohnheit :krank2: . Bei der letzten Ausfahrt, hatte ich erst den...
  • Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!

Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS im Frühling die Alufelgen pulverbeschichten lassen. Dazu habe ich die Radlager und Bremsscheiben...
  • Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3

Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3: Servus Spezialisten Mein Hinterreifen ist runter, hab morgen beim Reifendealer einen Termin und bekomme einen neuen Heute beim Ausbau vom...
  • Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt

Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt: Hey liebe Leute, vorhin bei einer kleinen Kontrolle festgestellt, dass meine Bremsbacken vorne auf den Innenseiten deutlich mehr abgenutzt sind...
  • Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt - Ähnliche Themen

• Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..

Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..: Hallo, habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links, das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich...
  • BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion

BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion: Guten Abend, Kollegen. Seit neusten hat Biggi`s Bommelsche eine blöde Angewohnheit :krank2: . Bei der letzten Ausfahrt, hatte ich erst den...
  • Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!

Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS im Frühling die Alufelgen pulverbeschichten lassen. Dazu habe ich die Radlager und Bremsscheiben...
  • Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3

Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3: Servus Spezialisten Mein Hinterreifen ist runter, hab morgen beim Reifendealer einen Termin und bekomme einen neuen Heute beim Ausbau vom...
  • Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt

Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt: Hey liebe Leute, vorhin bei einer kleinen Kontrolle festgestellt, dass meine Bremsbacken vorne auf den Innenseiten deutlich mehr abgenutzt sind...
  • Oben