Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!

Diskutiere Bremssattel VR einseitig nicht mittig?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS im Frühling die Alufelgen pulverbeschichten lassen. Dazu habe ich die Radlager und Bremsscheiben...
D

DaFreddy

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner GS im Frühling die Alufelgen pulverbeschichten lassen. Dazu habe ich die Radlager und Bremsscheiben demontiert. Die Radlager wurden natürlich erneuert inkl. Wedis. Nun ist mir aufgefallen, dass der Bremssattel in Fahrtrichtung rechts anscheinend nicht mittig "über" der Bremsscheibe sitzt sondern ca. 2-3 mm versetzt ist. Auf der linken Seite sitzt der Sattel genau mittig über der Bremsscheibe. Ich denke nicht dass die Radlager versetzt montiert sind, da die linke Seite ja einwandfrei passt. Ich bin gerade damit ca. 2400 km unterwegs gewesen ohne Einschränkungen - möchte aber die Ursache dafür finden...

Könnte jemand von euch mit Alufelgen mal Vergleichsbilder machen? Oder hat eine andere Idee?

Danke im Voraus

Grüße
 

Anhänge

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Links ist der abs Ring zwischen BremsScheibe und Felge eingebaut.

Rechts werden ggf Distanzscheiben unterlegt. ( vermutlich).

Bin zu weit vom Moped weg um nachzuschauen.
 
D

DaFreddy

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
9
Ja richtig...nur die Bremsscheibe steht ja quasi schon zu weit von der Felge ab - obwohl dort keine Distanzscheiben etc verbaut sind. Ich hoffe das kann man auf dem Foto erkennen. Wäre nett wenn du bei dir mal ein Foto machen könntest.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn Du nicht nur aus "Schönheitsgründen" fragst: Technisch ist das vollkommen egal. Die Kolben passen sich an.
gerd
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
289
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve, wurde beim lackieren die Flächen der Bremsscheibenaufnahme abgeklebt oder nicht?
ist vielleicht Lack dazwischen? Nur ne Frage, möglich ist alles, alles schon gehabt.
 
D

DaFreddy

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
9
Letzendlich hat der Tipp per PN vom Qurator zum Erfolg geführt. Ich habe die Klemmschraube gelöst und das Gabelrohr leicht von Hand auf der Achse verschoben und anschließend wieder fixiert.

Danke nochmal für die Ratschläge!

Grüße Freddy
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
War noch nicht am Motorrad, hat sich somit erledigt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Letzendlich hat der Tipp per PN vom Qurator zum Erfolg geführt. Ich habe die Klemmschraube gelöst und das Gabelrohr leicht von Hand auf der Achse verschoben und anschließend wieder fixiert.

Danke nochmal für die Ratschläge!

Grüße Freddy
Normalerweise "schiebt" man die Gabelfaust nicht in die "richtige" Position (woher weißt Du, daß sie richtig ist ?). Wenn man die klemmende Gabelfaust zum Halten der Achse benutzt hat (weil der passende Schlüssel zum gegenhalten beim Anziehen der Achsmutter fehlt), löst man die Achsklemmung wieder, wenn die Achsmutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde. Danach fährt/schiebt man die senkrecht stehende Maschine unter 90° gegen eine Wand, taucht sie mehrfach mögl. tief ein, ohne dabei die Bremse zu benutzen! (falls der/die Sattel/Sättel schon installiert sein sollten, besser erst nach Ausrichten der Gabel) und lässt dann von einer zweiten Person die Achsklemme anziehen. So wird sichergestellt, daß die Gabelfäuste den korrekten Abstand zueinander haben und die Gabel spannungsfrei (verschleißarm und leicht ansprechend!) montiert ist.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
So wird sichergestellt, daß die Gabelfäuste den korrekten Abstand zueinander haben und die Gabel spannungsfrei (verschleißarm und leicht ansprechend!) montiert ist.

Uli
[/QUOTE]

Dazu müßtest du (wie ich Freddy auch geraten habe)die Gabel noch
"entspannen"!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
So wird sichergestellt, daß die Gabelfäuste den korrekten Abstand zueinander haben und die Gabel spannungsfrei (verschleißarm und leicht ansprechend!) montiert ist.

Uli
Dazu müßtest du (wie ich Freddy auch geraten habe)die Gabel noch
"entspannen"!
[/QUOTE]
Ich bin davon ausgegangen, daß außer Radausbau nichts weiter passiert ist, und dann sollten Standrohre/Tauchrohre noch parallel ausgerichtet sein und nichts weiter zu "entspannen" sein (ansonsten schreib mir mal 'ne PM, ich lerne immer (noch) gern dazu :)).

Uli
 
Thema:

Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!

Bremssattel VR einseitig nicht mittig?! - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremssattel vorn, R 1200 GS

    Bremssattel vorn, R 1200 GS: Moin, kann mir jemand sagen, ob die vorderen Bremssättel von der 1200 GS aus 2005 auch an die GS aus 2010 passen? Danke schon mal und viele Grüße...
  • Bremssattel vorn, R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremssattel vorn, R 1200 GS

    Bremssattel vorn, R 1200 GS: Moin, kann mir jemand sagen, ob die vorderen Bremssättel von der 1200 GS aus 2005 auch an die GS aus 2010 passen? Danke schon mal und viele Grüße...
  • Oben