Einstellung Federvorspannung und Dämpfung als Lösung ?

Diskutiere Einstellung Federvorspannung und Dämpfung als Lösung ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, vorweg, meine GS hat ein ESA-Dämpfer-System, daher habe ich keine Ahnung von der Einstellung und deshalb die Frage. Meine Frau...
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
138
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Hi zusammen,

vorweg, meine GS hat ein ESA-Dämpfer-System, daher habe ich keine Ahnung von der Einstellung und deshalb die Frage.

Meine Frau fährt eine F650GS Twin und fühlt sich mit Koffern und Gepäck wohler als ohne. Sie sagt ihre Maschine liegt dann satter auf der Straße und lässt sich präziser fahren. Insbesondere in kurvigen Passagen fühlt sie sich mit Gepäck (=Gewicht) wohler. Nun wollen wir natürlich nicht immer 10 - 20kg Backsteine durch die Gegend fahren :-)

Ist die Annahme richtig, dass eine Verringerung der Federvorspannung und eine weichere Dämpfung einen ähnlichen Effekt haben kann, wie zusätzliches Gewicht?

Danke und schöne Grüße
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi?
Zur Frage:
Gefühlt kann es sein. Ist dann etwa wie "überladen". Präzises fahren ist anders.
Ist ein Effekt sein ähnlich wie mit "dicken, schweren" Autos.
Die liegen gefühlt "satter" auf der Straße.
Fahrdynamisch natürlich suboptimal.
Erinnert mich so ein wenig an die Diskussion mit meinem damaligen Ausbilder.
Der war auch der Meinung, das seine 15 Jahre alte BMW ein besseres, weil eine schwere Maschine,besseres Fahrwerk als meine CB 350 hat.
Mithalten konnte er nicht.
Ist halt fast 50 J. her.
An "Dynamik" und Agilität mus man sich herantasten.
Oder mit Koffern und Backsteinen darin fahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Also wenn ich meine 700er belade, dann kommt sie tiefer, auch wenn ich die Federvorspannung bis zum max. Anschlag erhöhe. Ohne Gepäck und ohne Federvorspannung ist sie höher, d.h. egal wie ich die Federvorspannung zurück nehme, auch bis zum min. Anschlag, die Maschine erreicht nicht den "Zustand" wie mit Gepäck!
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
So ein bisschen kenne ich das auch, fahre zu 99,99% mit Sozia, beim zügigen in die Kurve fahren legt sie sich mit in die Kurve, darauf stellte ich mich so ein, das es ohne sie, anfangs etwas komisch war, die 50 kg fehlten mir einfach, was mir die Physik des Motorradfahrens veranschaulicht hat und zu mehr Arbeit am Lenker animiert hat
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
262
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Hallo,

Messe mal von der Schwinge Achsaufnahme senkrecht nach oben zur Sitzbank.
1. Hinterrad komplett entlastet ???? mm
2. Deine Frau sitzt drauf ???? mm
3 Schau in der Betriebsanleitung welchen Federweg das Federbein hinten hat ???? mm.

Dann können wir klären ob der Negativfederweg korrekt eingestellt ist.

Wenn deine Frau mit Gepäck fährt (Zusatzgewicht) geht das Motorrad hinten mehr in die Federung was ein stabileres Fahrgefühl erzeugt.

Gruß Gerhard
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

ja zum einen wie Gerhard es beschrieben hat. Es muß genug negativer Federweg vorhanden sein.

Höhere Federvorspannung erfordert eine höhere Dämpfung.

Daher immer erst die richtige Vorspannung einstellen und dann die Dämpfung anpassen.

Die "Höhe" mit und ohne Gepäck ist hier nicht der einzige Parameter.

Das Fahrverhalten wird auch durch den Reifendruck und den veränderten Schwerpunkt bei Zuladung bestimmt.

Mit beladenen Koffer wandert der Schwerpunkt nach untern, mit dem Topcase nach oben.

Zum Testen mit der BMW-Vorgabe laut HB beginnen. Viel Erfolg beim Testen.

MlG
MAB
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
ZUGSTUFE!
Einfach mal die Zugstufe beim Fahren ohne Gepäck mehr zudrehen.
Ohne zusätzliche Last federt das Bike wesentlich schneller aus. Dies wird reduziert wenn hinten mehr Gewicht vorhanden ist.
Ich merke das deutlich ob ich mit oder ohne Sozia fahre bei gleicher Zugstufe.
Da fühlt sich das "Fahrwerk" mit Sozia wesentlich weniger "nervös" an als ohne Sozia bei gleich eingestellter Zugstufe.
Würde ich bei Solofahrten die Zugstufe mehr zudrehen, würde das Heck auch weniger schnell wieder hoch kommen was dem Soziabetrieb ähnlicher werden würde.

Da die Zugstufe aber am Federbein unten mittels Schlitzschraubendreher eingesetellt wird, erspare ich mir den Akt und stelle mich auf das andere Fahrverhalten einfach ein.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

bei der F650TWIN ist das auch eine Schraube, sofern das originale Federbein verbaut ist.

MlG
MAB
 

Anhänge

  • 243,7 KB Aufrufe: 385
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Ja ist klar.
Und bei den "einfacheren" GSen wird die ESA Verstellung auch "nur" über die Zugstufe geregelt. Die Druckstufe muss man da auch manuell einstellen.
 
Flash_Gordon

Flash_Gordon

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
27
Ort
München
Modell
F 800 GS ADV '16
... welche man aber am ESA-Federbein leider nicht einstellen kann.
 
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
138
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Hi zusammen, danke für die vielen Antworten. Wir werden das am Wochenende mal alles vermessen und testen.
Werde Rückmeldung geben.
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi
Wir fahren alle keine wirklichen Enduros. Auch die großen GSen sind das nicht.
Die Fahrwerkseinstellung sehe ich daher nicht als so extrem wichtig.
Blumentöpfe o.ä. können wir mit unseren "Mopeds" nicht gewinnen.
Die letzten Feinheiten in der Feder-Dämpferabstimmung sehe ich deshalb als obsolet.
Eine ordentliche Abstimmung für Straßenfahrt und mal ab und an einen Feldweg
ist schon ab Werk vorhanden.
 
Thema:

Einstellung Federvorspannung und Dämpfung als Lösung ?

Einstellung Federvorspannung und Dämpfung als Lösung ? - Ähnliche Themen

  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Hallo in der Runde, ich habe eine neue R1250 GS wo ich gerne die Federvorspannung laut Bedienungsanleitung (S.83) verstellen möchte. Leider komme...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Moin, an der 1250GS mit "Dyn.ESA next Gen." wird ja die Federvorspannung beladungsabhängig, voll automatisch eingestellt. Soweit passt das auch...
  • Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?

    Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?: Wer gibt mir seine ungefähre Einstellung für meine Gewichtsklasse? Nur so zum orientieren. Feinheiten kommen dann später. Der gute Fantomas mit...
  • F 800 GS Federvorspannung einstellen

    F 800 GS Federvorspannung einstellen: Hallo ins Forum! Ich habe da mal eine Anfängerfrage: Ich wollte die Federvorspannung auf die Grundeinstellung einstellen, da sie maximal hart...
  • F 800 GS Federvorspannung einstellen - Ähnliche Themen

  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Hallo in der Runde, ich habe eine neue R1250 GS wo ich gerne die Federvorspannung laut Bedienungsanleitung (S.83) verstellen möchte. Leider komme...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Moin, an der 1250GS mit "Dyn.ESA next Gen." wird ja die Federvorspannung beladungsabhängig, voll automatisch eingestellt. Soweit passt das auch...
  • Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?

    Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?: Wer gibt mir seine ungefähre Einstellung für meine Gewichtsklasse? Nur so zum orientieren. Feinheiten kommen dann später. Der gute Fantomas mit...
  • F 800 GS Federvorspannung einstellen

    F 800 GS Federvorspannung einstellen: Hallo ins Forum! Ich habe da mal eine Anfängerfrage: Ich wollte die Federvorspannung auf die Grundeinstellung einstellen, da sie maximal hart...
  • Oben