Einstellung Navigator VI ?

Diskutiere Einstellung Navigator VI ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die erfahrenen Navigator VI Nutzer unter euch. Ich habe eine gpx-Datei auf die Speicherkarte des Navis...
GSKalli

GSKalli

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Navigator VI Nutzer unter euch.

Ich habe eine gpx-Datei auf die Speicherkarte des Navis kopiert und mit dem Gerät erfolgreich in eine Route umgewandelt.
In der Kartenansicht sieht alles super aus, wenn ich jedoch die Route abfahren möchte, will mich das Navi immer auf die Autobahn führen, obwohl ich bei der Erstellung der gpx-Datei keine Autobahnen genutzt habe. In der Kartenansicht vor dem Start ist die Route so, wie ich sie geplant habe.

Jetzt meine Frage:
Muss ich im Navi bestimmte Einstellungen vornehmen um geplante Routen abzufahren oder habe ich etwas anderes übersehen?

VG
Kalli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
im Navi müssen diese Routenoptionen auch entsprechend eingestellt sein
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
968
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Hat beim importieren von der SD Karte eine Neuberechnungsanzeige langsam hochgezählt oder war diese nur ganz kurz aufgeblitzt.
 
GSKalli

GSKalli

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
8
Die Berechnung hat ca. 2 min gedauert.
Die Ansicht ist auch so wie ich die Route geplant habe.
Ich erwartete, dass das Navi bei einer bestehenden Route diese auch stur befolgt.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
968
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Klar, so solls auch sein.
Aber ich bezweifle das erfolgreiche importieren. Wenn die Voraussetzungen stimmen dauert ein Import von der SD Karte 1 Sekunde. Wo hast die .gpx her, bestimmt nicht mit Garmin BaseCamp unter gleichem Kartenmaterial erstellt wie im Navi installiert.
 
GSKalli

GSKalli

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
8
Nein, ich habe die gpx mit kurviger erstellt
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
968
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Kann man machen, ist ok aber dann muss man die Tour Garmintauglich machen.
Da gibts verschiedene Möglichkeiten.
Das ist ein eigenes Thema.
 
GSKalli

GSKalli

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
8
Ok, danke. Ich werds morgen mal mit dem Garmin BaseCamp probieren.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
968
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Manche arbeiten mit einem Konvertierer, ich bevorzuge das nachzeichnen.
Müsste beides hier irgendwo beschrieben sein
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
Nein, ich habe die gpx mit kurviger erstellt
Genauso mache ich es auch. Zwar mit dem V'er aber das sollte gleich sein.

Track aus Kurviger auf das Gerät kopieren
Importierten Track auf dem Navi über Apps - Tracks - Trackname öffnen - Schraubenschlüssel - In Route umwandeln

Da die Route aber nur einen Anfang und einen Endpunkt hat muss zwingend die Neuberechnung am Navi abgeschaltet werden. Das funktioniert einwandfrei. Außerdem: wenn Straßen aus Kurviger im Garmin nicht vorhanden sind wird trotzdem über diese Navigiert.

Beim starten der Route stehst du auch am Anfangspunkt der Route?

Grüße,
Olmimoe
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
483
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Vor dem Laden der Route von der SD Karte „Autobahn vermeiden„ einstellen. Seit einem der letzten Firmware Updates erkennt er die Umstellung nachträglich nicht mehr. Ziemlich lästig.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
im Navi müssen diese Routenoptionen auch entsprechend eingestellt sein
Nur, wenn der Navi selbst routen soll. Das würde ich bei der Verwendung von Kurviger-Routen vermeiden.

GSKalli schreibt, nach dem Start der Route stimmt diese mit dem Kurviger-Plan überein. Er schreibt auch, dass der Import 2 Minuten dauert. D.h. der Navi rechnet die Route selbst. Das passt nicht so ganz zusammen.

Warum der Navi unterwegs von der geplanten Route abweicht, kann nur mit einer Neuberechnung zu tun haben. Diese würde ich abschalten.

@ GSKalli: Eine .gpx ist nur ein Container. Was war denn in der importierten drin? Eine Route oder ein Track?
 
GSKalli

GSKalli

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
8
Meine gpx von kurviger enthält Tracks, die vom Navi in eine Route umgewandelt werden.
Vermutlich war die Neuberechnung aktiviert.
Ich werde es wieder mal testen.
Danke für die vielen Inputs.
VG Kalli
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Glaube das sollte dir alles beantworten.
Am Ende gehe ich auf den Converter hier aus dem Forum ein.
Wenn dich das interessiert (du also manuell nichts machen willst), schau dir gerne auch Video #3 an:

 
Thema:

Einstellung Navigator VI ?

Einstellung Navigator VI ? - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator 6 Einstellungen

    BMW Navigator 6 Einstellungen: Einstellungen/Navigation/Wegpkt.aut.überspr. Wer plant mit BC und pflegt Zwischenziele bzw. Wegpunkte mit Alarm ein und hat diese Funktion...
  • Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator

    Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator: werde nicht so recht schlau was damit gemeint ist "Uhrzeit automatisch einstellen" - kann da nichts in der BA finden! -> wird hier die Uhrzeit vom...
  • Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?

    Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?: Moin, ich versuche eine Einstellungen herauszufinden damit das Navi hauptsächlich Landstrassen routet und keine Mainstreet und auch keine...
  • Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS

    Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS: Moin in die Runde, Bin jetzt das zweite Wochenende mit der neuen unterwegs gewesen. Habe mir ein paar Touren am Kurviger zusammen gestellt und...
  • BMW Navigator VI Geschwindigkeitsalarm einstellen

    BMW Navigator VI Geschwindigkeitsalarm einstellen: Hallo in die Runde, ich verzweifel gerade. Ich bin mir 100 % sicher, letzte Woche habe ich bei meinem neuen Navigator den Geschwindkeitsalarm...
  • BMW Navigator VI Geschwindigkeitsalarm einstellen - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator 6 Einstellungen

    BMW Navigator 6 Einstellungen: Einstellungen/Navigation/Wegpkt.aut.überspr. Wer plant mit BC und pflegt Zwischenziele bzw. Wegpunkte mit Alarm ein und hat diese Funktion...
  • Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator

    Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator: werde nicht so recht schlau was damit gemeint ist "Uhrzeit automatisch einstellen" - kann da nichts in der BA finden! -> wird hier die Uhrzeit vom...
  • Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?

    Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?: Moin, ich versuche eine Einstellungen herauszufinden damit das Navi hauptsächlich Landstrassen routet und keine Mainstreet und auch keine...
  • Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS

    Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS: Moin in die Runde, Bin jetzt das zweite Wochenende mit der neuen unterwegs gewesen. Habe mir ein paar Touren am Kurviger zusammen gestellt und...
  • BMW Navigator VI Geschwindigkeitsalarm einstellen

    BMW Navigator VI Geschwindigkeitsalarm einstellen: Hallo in die Runde, ich verzweifel gerade. Ich bin mir 100 % sicher, letzte Woche habe ich bei meinem neuen Navigator den Geschwindkeitsalarm...
  • Oben