Einstellung Schalthebel R1250GS ADV

Diskutiere Einstellung Schalthebel R1250GS ADV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Einstellung des Schalthebels. Handbuch sagt die Rändelschraube darf max. 107 mm am Schalthebel...
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zur Einstellung des Schalthebels.
Handbuch sagt die Rändelschraube darf max. 107 mm am Schalthebel ausgefahren werden, mein Fuß sagt wie soll das funktionieren ?
Ich müsste mit dem Schalthebel durch meine verstellbaren Gilles Rasten einiges tiefer kommen, kann zu diesem Zweck die Rändelschraube genutzt werden?
Oder gibt es eine Empfehlung für einen anderen Schalthebel ?
Vielen Dank für eure Meinungen
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi

welche Rändelschraube meinst Du da?
evtl die Gewindestange mit der Kontermutter?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Hallo Michi,

genau die Rändelschraube ist gemeint
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
In der Mitte Festhalten , Kontermutter lösen, und verstellen
evtl. komplett heraus drehen um zu wissen wie lange das Gewinde in die Kugelpfannen geht.
ca 6mm sollte das schon rein gehen
Falls je 1 Kontermutter an je 1 Kugelpfanne ist, Achtung re. und li. Gewinde

Gruß
R1200GS-LC-R1250GS-LC-Schalthebel-kompl-mit-Nadellagerung-_57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Holger
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Gerbi
Bei der ADV kannst Du ja zusätzlich noch den Hebel vorne etwas verdrehen damit er tiefer kommt. Ich habe bei mir den SW-Motech Hebel angebaut, weil mir der auch optisch am Besten gefällt. Bei dem ist noch eine andere Gewindestange dabei. Da hast Du nochmehr Spielmöglichkeiten.
Ich wollte den Hebel allerdings vor allem etwas weiter vorne, damit ich genügend Platz für meine 45er Stiefel habe!
Liebe Grüsse
Merrill
 
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
... Danke für den Hinweis mit dem Motech und der zusätzlichen Gewindestange
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Der SW-Motech war auch bei mir (Schuhgröße 47) an meiner GSA die erste Wahl. Vorbehaltlos zu empfehlen das Teil :).

Hier habe ich auch ein entsprechendes Vergleichsbild dazu eingestellt:

Maße vom Schalthebel der GSA
 
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Guten Morgen Bembel,
das Vergleichsbild hat mir sehr geholfen. Schalthebel ist bestellt mit der zusätzlichen Verbreiterung für das vordere "Röllchen"
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
So soll´s sein :up:.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Der SW-Motech war auch bei mir (Schuhgröße 47) an meiner GSA die erste Wahl. Vorbehaltlos zu empfehlen das Teil :).

Hier habe ich auch ein entsprechendes Vergleichsbild dazu eingestellt:

Maße vom Schalthebel der GSA
Danke Bembel für den, mir sehr hilfreichen Beitrag.
Ebemfalls als Schuhgröße 47 geplagter habe ich schon alle möglichen Einstellungen des orig. Hebels durch, ohne zufriedenstellendem Ergebnis.
Da ich noch dazu mit stabilen Crossstiefeln fahre,
 
Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@Bembel kurze Frage zur Montage: am Schalthebel montiert man einen der mitgelieferten Gelenkköpfe, am Schaltassi lasse ich den originalen Gelenkkopf? Gewindestange nehme ich entweder die Originale oder wenn ich mag die mitgelieferte? Drehmoment der TX60 Schraube? Gruß Holger
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hallo Holger,
ich antworte mal für Bembel,
da ich mir auch durch diesen Beitrag den Schalthebel bestellt hatte.
Gestern bestellt, heute geliefert und gerade eben montiert:D
Also_
Genau wie Du schreibst
Am Schaltassi den originalen Kugelkopf lassen, am Schalthebel den mitgelieferten(ich glaube es war der m. Linksgewinde).

Ich habe die originale Gewindestange gelassen, da sie eine Aufnahme für Gabelschlüssel hat und die mitgelieferte nicht.
Drehmoment der TX 60 Schraube: 19 NM
Bei mir geht der Schalthebel jetzt ganz knapp am Seitenständer vorbei.
Aber mit Schuhgröße 47 und Crosstiefeln jetzt sowas von perfekt...:daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Hallo Kai, vielen Dank das Du "eingesprungen" bist :daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:. Ich wünsche eine gute Saison und viel Spaß mit dem Schalthebel. Gruß Holger
 
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
... Lieferung war ebenfalls super schnell...bei mir wird Samstag montiert, denke aber ich werde ähnlich zufrieden sein.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Lese es erst jetzt - aber schön, dass alles geklappt hat bei euch :o.

Schwäbische Grüße
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Hab mir gestern auch den SW-Motech Schalthebel gekauft. Habe ihn durch Zufall für knapp 117€ geschossen. Bin heute noch mal eine kleine Tour gefahren mit dem original Schalthebel was für mich nicht zufriedenstellend ist. Habe jetzt nur normale Tourenschuhe angehabt und da bin ich schon am suchen vom Hebel. Wenn dann nächste Woche meine Forma Stiefel kommen wird das ja gar nix mehr mit ordentlich Schalten. Der Hebel ist für mich viel zu nah an der Fußraste. :rollleyyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einstellung Schalthebel R1250GS ADV

Einstellung Schalthebel R1250GS ADV - Ähnliche Themen

  • Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?

    Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?: Hallo Forum, kann man eigentlich den Schalthebel über die Gewindestange etwas niedriger einstellen oder ist das Maß fix? Wird durch ein...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

    Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Einstellung Schalthebel für lange Fahrer

    Einstellung Schalthebel für lange Fahrer: Bin ca. 192 cm und hab den Fahrersitz vorne auf der oberen und hinten auf der unteren Stufe. Mit dieser Einstellung sitze ich am besten. Damit ich...
  • Fußbremse und Schalthebel einstellen

    Fußbremse und Schalthebel einstellen: Moin, nach der letzten Tour ging es mir tiertisch auf den Sack, dass ich zum Schalten den Fuß verkrüppeln muss und die Bremse so weit unten...
  • Schalthebel Kugelkopfstange einstellen

    Schalthebel Kugelkopfstange einstellen: Mal ne lapidare Frage, ich habe folgendes Problem(gehabt). Habe an meiner GSA LC einen neuen Schalthebel von SW- Motech verbaut, in dem Bausatz...
  • Schalthebel Kugelkopfstange einstellen - Ähnliche Themen

  • Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?

    Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?: Hallo Forum, kann man eigentlich den Schalthebel über die Gewindestange etwas niedriger einstellen oder ist das Maß fix? Wird durch ein...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

    Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Einstellung Schalthebel für lange Fahrer

    Einstellung Schalthebel für lange Fahrer: Bin ca. 192 cm und hab den Fahrersitz vorne auf der oberen und hinten auf der unteren Stufe. Mit dieser Einstellung sitze ich am besten. Damit ich...
  • Fußbremse und Schalthebel einstellen

    Fußbremse und Schalthebel einstellen: Moin, nach der letzten Tour ging es mir tiertisch auf den Sack, dass ich zum Schalten den Fuß verkrüppeln muss und die Bremse so weit unten...
  • Schalthebel Kugelkopfstange einstellen

    Schalthebel Kugelkopfstange einstellen: Mal ne lapidare Frage, ich habe folgendes Problem(gehabt). Habe an meiner GSA LC einen neuen Schalthebel von SW- Motech verbaut, in dem Bausatz...
  • Oben