EKLÄREN VON KURVIGER

Diskutiere EKLÄREN VON KURVIGER im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 🦈 Gibt es jemanden der mir das Tool auf meinem Tablet erklären könnte? Vornehmlich wie ich die geplante Route auf mein Navi 5 bekomme. Natürlich...
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
🦈
Gibt es jemanden der mir das Tool auf meinem Tablet erklären könnte? Vornehmlich wie ich die geplante Route auf mein Navi 5 bekomme.
Natürlich gegen Bezahlung im Raum Bruchsal, Heidelberg, Karlsruhe.
Bitte keine Diskussion über meinen Geisteszustand und Basecamp.

Brick
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
820
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Hallo Brick,
welches Dateiformat brauchst du für Basecamp zum Import?

EDIT: Wahrscheinlich ist GarminShapingPoint am besten.

Ich könnte dir morgen telefonisch helfen, wenn du magst. Das ist nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Vielen Dank für dein Angebot.
Ich weiss
1.nicht was du meinst?
2.Nur "Live"
3.Bin da absolut Jungfräulich
4.Hab mir jede Menge Tutorials angesehen.
5.Motoplaner hab ich verstanden.
Danke nochmals👍

Brick
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
820
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
2. Ok :-) , komme nicht im Ansatz aus der Ecke, kann also dann leider nicht helfen.
3. Jeder hat mal angefangen

1. Für einen Import einer geplanten Route in dein Basecamp brauchst du ja eine Datei. Diese Routen-Datei kann es jedoch in verschiedenen Formaten geben, da gibt es keinen Standard. Kurviger kann dir eine Route in ca ein Dutzend verschiedener Dateiformate ausgeben, weswegen man wissen muss, was Basecamp bestenfall braucht. Hab aber gesehen, dass es auch das Dateiformat "GarminShapingPoint", welches wohl am besten passen sollte.

4. Hast du es denn schon mal probiert? Versuchen ist meistens der beste Weg :)
5. Das ist doch ein Anfang
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
🦈
Gibt es jemanden der mir das Tool auf meinem Tablet erklären könnte?
[Voraussetzung Route in der kurviger.de- App fertig geplant]
*Menüpunkt 'Routing' wählen
*Menüpunkt 'Exportieren' wählen
*Im Menü 'Exportieren' das Dreieck mit der Spitze nach unten neben 'Kurviger (.kurviger)' wählen
*GPX (.gpx) wählen
*Im Menü 'Exportieren' das Dreieck mit der Spitze nach unten neben 'Anzahl' wählen
*'Mittel' wählen
*OK wählen
[Die Route ist jetzt auf dem Tablet (meines hat Android als Betriebssystem) eingestellten (Standard-)Ordner im GPX-Format gespeichert]

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten die Route vom Tablet auf den Navigator zu bekommen.

Ich verwende die Methode über die Speicherkarte:

*microSD-Kartenleser an das Tablet stecken
*microSD-Karte aus dem Navi nehmen und in den Kartenleser am Tablet stecken
*'Eigene Dateien' am Tablet öffnen
*'Interner Speicher' wählen (=mein Standardordner für den Export)
*die exportierte GPX-Datei auswählen, so dass sie "angehakt" ist (Dateiname ist JJJJMMTT_SSMMss.gpx, also JahrMonatTag_StundeMinuteSekunde des Exports)
*'kopieren' oder 'verschieben' wählen
*in den GPX-Ordner der microSD-Karte im Kartenleser wechseln
*'Hierher kopieren' bzw. 'Hierher verschieben' wählen
*microSD-Karte dem Kartenleser entnehmen und in Navi einsetzen
*Navi einschalten
*den Import neuer gefundener Dateien bestätigen
Fertig

Dauer etwa 1-2 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
[QUOTE="virility, post: 2373951,


4. Hast du es denn schon mal probiert? Versuchen ist meistens der beste Weg :)

[/QUOTE]
Versucht ist gut.
Mit Basecamp möchte ich nichts zu tun haben. Hat mich schon zu viele nerven gekostet.
Ich möchte nur bei Kurviger eine Route planen und ins Navi übertragen.
Wenn das gehen sollte?
Wie beim motoplaner auch!

Brick
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
[QUOTE="TTTom, post: 2373973, member

Sind beide Basecamp im Routing und Handling deutlich überlegen.
Basecamp bietet halt viel mehr Funktionen. Wer es braucht ...
[/QUOTE]
Oh je
Ich ahne schon was kommen wird.
Bitte Nicht.
Nochmal
Ich such jemanden der mir von Anfang an(wie in der ersten Klasse) kurviger auf meinem Tablet das ich erst seit einer Woche hab, installiert und mir Step by step ALLES erklärt.
Wie geschrieben, soll das ganze nicht umsonst sein.
Danke.

Brick
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Also ich mache das, wie TTTom in Post #3

Allerdings öffne ich die GPX-Datei auf dem PC oder Tablet mit "Tyre" (das ich aus früheren Zeiten noch installiert habe) und verschiebe dann die Daten mit "Garmin/auf Garmin kopieren" auf mein per USB-Kabel verbundenes Garmin. Brauche also keine Micro-SD hin-und herwechseln und die Datei landet automatisch da, wo sie hin gehört.
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Nochmal für alle die es gut mit mir meinen.
Ich hab meinen ersten Schultag😢Der Lehrer gibt mir ein Tablet und installiert mit mir zusammen Kurviger und alles was man noch so braucht.
Dann erklärt er mir verständlich und Schritt für Schritt wie ich eine Tour planen kann und sie anschließend in mein Navi übertrage.
Nebenher kann er mir auch noch erklären was Weg Punkte, shaping Points, Tyre, eigene Dateien, Gpx Routen umwandeln, und und und....
Besser kann ich es nicht erklären.
PS. Lesen und schreiben kann ich, und auch sonst komm ich nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen.

Brick
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
..... und auch sonst komm ich nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen.

Brick
Ich kann Dir zwar nicht helfen weil ich da selber ziemlich unbedarft bin was das angeht aber das mit der Nudelsuppe hab ich noch nie gehört und hab gerade mein Wasser beim lesen über die Tastatur gespuckt:bounce:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
[QUOTE="TTTom, post: 2373973, member

Sind beide Basecamp im Routing und Handling deutlich überlegen.
Basecamp bietet halt viel mehr Funktionen. Wer es braucht ...
Oh je
Ich ahne schon was kommen wird.
Bitte Nicht.
Nochmal
Ich such jemanden der mir von Anfang an(wie in der ersten Klasse) kurviger auf meinem Tablet das ich erst seit einer Woche hab, installiert und mir Step by step ALLES erklärt.
Wie geschrieben, soll das ganze nicht umsonst sein.
Danke.

Brick
[/QUOTE]
Ich hab es nun wirklich klick für klick beschrieben.
[Voraussetzung Route in der kurviger.de- App fertig geplant]
*Menüpunkt 'Routing' wählen
*Menüpunkt 'Exportieren' wählen
*Im Menü 'Exportieren' das Dreieck mit der Spitze nach unten neben 'Kurviger (.kurviger)' wählen
*GPX (.gpx) wählen
*Im Menü 'Exportieren' das Dreieck mit der Spitze nach unten neben 'Anzahl' wählen
*'Mittel' wählen
*OK wählen
[Die Route ist jetzt auf dem Tablet (meines hat Android als Betriebssystem) eingestellten (Standard-)Ordner im GPX-Format gespeichert]

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten die Route vom Tablet auf den Navigator zu bekommen.

Ich verwende die Methode über die Speicherkarte:

*microSD-Kartenleser an das Tablet stecken
*microSD-Karte aus dem Navi nehmen und in den Kartenleser am Tablet stecken
*'Eigene Dateien' am Tablet öffnen
*'Interner Speicher' wählen (=mein Standardordner für den Export)
*die exportierte GPX-Datei auswählen, so dass sie "angehakt" ist (Dateiname ist JJJJMMTT_SSMMss.gpx, also JahrMonatTag_StundeMinuteSekunde des Exports)
*'kopieren' oder 'verschieben' wählen
*in den GPX-Ordner der microSD-Karte im Kartenleser wechseln
*'Hierher kopieren' bzw. 'Hierher verschieben' wählen
*microSD-Karte dem Kartenleser entnehmen und in Navi einsetzen
*Navi einschalten
*den Import neuer gefundener Dateien bestätigen
Fertig

Ich hab es doch erklärt "wie in der ersten Klasse"
Kommst Du damit nicht klar ?
Bei welchem Schritt hakt es ?
Und was ahnst Du was jetzt kommt, aber bitte nicht kommen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Und was ahnst Du was jetzt kommt, aber bitte nicht kommen soll ?
[/QUOTE]
Die Basecamp Jünger die ihr Tool preisen.

Brick
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
......habe es verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45437

Gast
Senden via Bluetooth funktioniert (leider) beim Navigator nicht...
"Senden in dem Sinne ginge nur mit BaseCamp, dazu müsstest Du das Navi allerdings auch mit USB-KABEL verbinden.

Du kannst die gpx-Dateien also nur auf der SD-Karte des Navigators einfügen/kopieren. Da gibt es m.M. nur 3 Möglichkeiten:

1. OTG-Kabel zwischen Tablet/Phone und Navigator
2. wie bereits beschrieben umbauen/wechseln der SD-Card
3. PC und Navigator via USB-Kabel verbinden

Welches wäre Dein Favorit?
 
G

Gast 54259

Gast
Also so wie ich das verstehe, soll jemand der in der Nähe wohnt bei ihm vorbeischauen und ihm das Tool erklären. Was versteht ihr da nicht?
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
......habe es verstanden!

wenn ich im Kraichgau bin melde ich mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EKLÄREN VON KURVIGER

EKLÄREN VON KURVIGER - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Performance kurviger Webapp

    Performance kurviger Webapp: Hallo zusammen, nach langer Zeit mit calimoto nutze ich aktuell für eine Planung kurviger.de Ich bin damit nach einiger Eingewöhnung auch sehr...
  • Performance kurviger Webapp - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Performance kurviger Webapp

    Performance kurviger Webapp: Hallo zusammen, nach langer Zeit mit calimoto nutze ich aktuell für eine Planung kurviger.de Ich bin damit nach einiger Eingewöhnung auch sehr...
  • Oben