Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

Diskutiere Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das kann durchaus sein. Wir werden sowieso immer mehr überwacht. In Norwegen zB läuft das schon so, um die Maut zu erheben und auch auf einfache...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Die Plakette besorgen als solches ist nun ja nicht das Problem.
Und wie man sie anbringt, vielleicht demnächst auch nicht mehr -

Laut weiterer Quelle sei für Plaketten-unfähige Fahrzeuge eine
Registrierung zur gelegentlichen Fahrt nach Strasbourg möglich,
man müsse keinen weiteren Nachweis mitführen.

Das klingt so, als ob die automatischen Kontrollen, die es irgendwann
(vielleicht ab Mitte 2024, vielleicht später, früher wohl nicht) geben wird,
nicht die Plakette als solche scannen, sondern das Kennzeichen, und das
mit den Daten von der Plakettenbestellung vergleichen. Schöne neue Welt ...

Hab' von gestern noch ein Schilderbild mitgebracht:
Anhang anzeigen 548461
Das kann durchaus sein. Wir werden sowieso immer mehr überwacht. In Norwegen zB läuft das schon so, um die Maut zu erheben und auch auf einfache Weise die vielen Fähren zu bezahlen ist natürlich sehr praktisch aber … wo Licht ist, ist natürlich Schatten und wir werden immer gläserner. Nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber Realist.
Angeblich können die vielen elektronischen Teile an unseren Autobahnen auch schon weitaus mehr, als unser Staat uns verrät.
Schöne neue Zukunftswelt…und ich bin froh, dass ich schon so alt bin.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.676
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Also wenn jemand die Plakette so klebt, daß sie von vorne sichtbar ist, sollte er daran denken, dass es öfters Bilder von vorne gibt, die einen gewissen Kostenfaktor hervorrufen. Bisher habe ich nur hinten ein Kennzeichen, das durchaus hilfreich bei Frontalbildern “wäre“. :coo8ol:
Gruß Sturmi
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Also wenn jemand die Plakette so klebt, daß sie von vorne sichtbar ist, sollte er daran denken, dass es öfters Bilder von vorne gibt, die einen gewissen Kostenfaktor hervorrufen. Bisher habe ich nur hinten ein Kennzeichen, das durchaus hilfreich bei Frontalbildern “wäre“. :coo8ol:
Gruß Sturmi
Gutes Argument......:super:...an was man alles denken muss....
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.334
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Und auch noch so schön „formuliert“!😊👍
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Stimmt, es geht "aufwärts" im Sinne von "Ausgrenzung" - Die 4 wurde überklebt.
Was war 4 nochmal - Ich kram' das nochmal vor - Ah ja....

Crit´Air 4
  • Pkw, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5 t:
    Diesel: EURO 3 / Erstzulassung zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 31. Dezember 2005
  • Lkw, Busse und Wohnmobile über 3,5 t:
    Diesel: EURO 4 / Erstzulassung zwischen dem 1. Oktober 2006 und 30. September 2009
  • Motorräder: ohne EURO-Norm / Erstzulassung vom 1. Juni 2000 bis 30. Juni 2004

Des weiteren......

Straßburg möchte umweltbelastende Fahrzeuge schrittweise aus der Stadt verbannen
In der Eurometropole wird das Fahrverbot für eine bestimmte Kategorie der Crit’Air-Plakette stets in zwei Etappen eingeführt:
Im ersten Jahr werden Verstöße noch nicht bestraft. Erst im zweiten Jahr des Fahrverbots können bei einer Verkehrskontrolle Bußgelder verhängt werden.

  • Seit dem 1. Januar 2023 droht ein Bußgeld, wenn man ohne französische Umweltplakette fährt oder wenn man mit einem Fahrzeug mit der Crit´Air-Vignette 5 unterwegs ist.
  • Seit dem 1. Januar 2024 ist das auch der Fall für Fahrzeuge mit der Crit´Air 4.
  • Die Regelungen gelten auch für deutsche Autofahrerinnen und Autofahrer. (Anmerkung: Und natürlich für Motorradfahrer)



...das bedeutet. Über die Autobahn darf man wohl durchfahren OHNE Plakette, allerdings ist die bisherige "Stadtautobahn" M35 exkludiert.
D.h. dort muss man die Plakette haben.
Dafür haben sie wohl die Umgehung gebaut, die A355 . Das ist übrigens in der Rheinebene die einzige Autobahn (bisher) auf französischer Seite,
auf der man Maut zahlen muss. Ich meine mich zu erinnern, er sind so 2-3€.


1708290973978.png
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.923
[Straßburg] Im ersten Jahr werden Verstöße noch nicht bestraft. Erst im zweiten Jahr des Fahrverbots können bei einer Verkehrskontrolle Bußgelder verhängt werden.
Im ersten Jahr standen auch noch keine Schilder. Und die, die jetzt stehen, stehen oft genug so, daß man nicht mehr ausweichen kann.
Dafür haben sie wohl die Umgehung gebaut, die A355.
Nach langem Streit sowohl wegen Umweltverträglichkeit als auch mit dem Investor. Letzterer hatte eigentlich schon hingeschmissen mit der Begründung, wenn die alte A35 uneingeschränkt befahrbar bleibt, generiert die neue A355 zu wenig Einnahmen.
Von Nord nach Süd geht auch auf deutscher Seite die A5, dann über die Südbrücke und N353 zur A35.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wenn mir mal wieder die A5 zu voll ist, fahre ich gerne auf der franz. Seite bis Mühlhausen hoch - Meist bei Lauterbourg über die L540 rein von der B9 kommend.
In den meisten Fällen läßt es sich sehr entspannt auf der franz. Seite fahren - Zwar Verkehr, aber selten Stau. Mit der neuen A355 geht es jetzt auch schneller
und man muss nicht mehr durch Strasbourg.
Außerdem gefällt mir die Strecke besser - Bekommt man schon etwas "Urlaubsfeeling".
 
Thema:

Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

    Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Gruß aus dem Elsass

    Gruß aus dem Elsass: Hallo GS Freunde, heiße Hans und komme aus dem benachbarten Elsass (Frankreich). Aktuell fahre ich die R1250R möchte aber auf die GS umsatteln...
  • grüße aus elsass

    grüße aus elsass: Hallo, mein Name ist Frédéric, 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Saverne, in Elsass. Seit 15 Jahren ohne Motorrad, ich suche jetzt eine...
  • Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH

    Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH: Hallo zusammen, Ich komme aus dem schönen Dreiländereck zwischen Freiburg und Basel. Ich lese hier schon lange mit und hab mich jetzt mal...
  • Elsass fahren

    Elsass fahren: Tach Gemeinde, ich wohne nicht so weit weg vom Elsass, und würde da mal gerne wieder fahren. Geht das - was sind die Einschränkungen? Bitte...
  • Elsass fahren - Ähnliche Themen

  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

    Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Gruß aus dem Elsass

    Gruß aus dem Elsass: Hallo GS Freunde, heiße Hans und komme aus dem benachbarten Elsass (Frankreich). Aktuell fahre ich die R1250R möchte aber auf die GS umsatteln...
  • grüße aus elsass

    grüße aus elsass: Hallo, mein Name ist Frédéric, 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Saverne, in Elsass. Seit 15 Jahren ohne Motorrad, ich suche jetzt eine...
  • Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH

    Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH: Hallo zusammen, Ich komme aus dem schönen Dreiländereck zwischen Freiburg und Basel. Ich lese hier schon lange mit und hab mich jetzt mal...
  • Elsass fahren

    Elsass fahren: Tach Gemeinde, ich wohne nicht so weit weg vom Elsass, und würde da mal gerne wieder fahren. Geht das - was sind die Einschränkungen? Bitte...
  • Oben