Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

Diskutiere Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Es scheint so das bald die Plakette nicht mehr erforderlich ist Umweltzonen in Frankreich vor dem Aus: Wie lange braucht man die...
MoppedHeike

MoppedHeike

Modell
F 750 GS
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ich wäre da noch etwas vorsichtig mit der „Freude“. Im Artikel steht, das es wohl aus Fairness Gründen abgeschafft wird. D.h. aber nicht, dass dann anstelle dessen der Staat nicht anderweitig erfindungsreich wird. Sieht man ja auch bei uns. Jede Woche eine neue Idee zur Bürgergängelung die eigentlich nur einer weiteren Abzockmöglichkeit dient unter diversen Vorwänden.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Die Frage Braucht man diese Plakette noch ? kann man auf zwei Arten lesen:
  1. Brauche ich diese Plakette noch ?
  2. Braucht es diese Plakette noch ?
Bürokratie arbeitet ja manchmal langsam und schnell ist eine Regelung in Kraft gesetzt, die aber nicht wieder aufgehoben wird, wenn sie überflüssig geworden ist.
Wer in dem verlinkten Artikel auf die Umrage zur deutschen Plakette geklickt hat, wird es sehen: Nur wenige haben die gelbe und noch weniger die rote Plakette, d. h. es gibt kaum noch Fahrzeuge, die man irgendwo aussperren müsste oder könnte, um die Luftqualität zu halten, weil der Einfluss der wenigen verbliebenen schmutzigen zu gering ist.
Insofern ist das französische Vorgehen ja konsequent, auch wenn eina andere Begründung vorgeschoben wird. Und die ist ja nicht von der Hand zu weisen: Wenn man motorisiert viel ins Ausland reist, ist es schon recht schwer, die jeweils lokal gültigen Regelungen alle zu verinnerlichen - nicht nur diese eine.

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Ich wäre da noch etwas vorsichtig mit der „Freude“. Im Artikel steht, das es wohl aus Fairness Gründen abgeschafft wird. D.h. aber nicht, dass dann anstelle dessen der Staat nicht anderweitig erfindungsreich wird. Sieht man ja auch bei uns. Jede Woche eine neue Idee zur Bürgergängelung die eigentlich nur einer weiteren Abzockmöglichkeit dient unter diversen Vorwänden.
ICH sehe das nicht so negativ/verbissen! Bei knapp 5€ Plakettenkosten kann ich keine Abzocke erkennen: Da wird der Verwaltungs- und Herstellungsaufwand nicht viel "Gewinn" erwirtschaften!

VG vom GS-Flüsterer

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Du gibts schon wieder das "Opfer" und das bei 5,-- €!
Bist Du so billig zu haben?

Jammer-Jammer-Jammer -- das ist das Problem in Deutschland und der Deutschen

Thema:

Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich? - Ähnliche Themen

• Elsass, Route des Cretes - aktuell noch gesperrt?

Elsass, Route des Cretes - aktuell noch gesperrt?: Ich frage tatsächlich für einen Freund, der sich gerade auf deutscher Seite nicht allzu weit von der Route des Cretes aufhält :smile: Weiss...
  • Wintersperre der Route des Crêtes (Elsass)

Wintersperre der Route des Crêtes (Elsass): Die Route des Crêtes und ihre Zufahrten werden am Freitag, den 15. November ab 16 Uhr von Uffholtz (RD431) bis zum Col des Bagenelles (RD148)...
  • Hotel Roess - Hohrodberg

Hotel Roess - Hohrodberg: Wirklich traumhaft gelegenes Hotel im Elsass mit guter Küche. Eben mal kurz vorbeigefahren, jedoch zweispurig. War dort mal für ein...
  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Gruß aus dem Elsass

Gruß aus dem Elsass: Hallo GS Freunde, heiße Hans und komme aus dem benachbarten Elsass (Frankreich). Aktuell fahre ich die R1250R möchte aber auf die GS umsatteln...
  • Gruß aus dem Elsass - Ähnliche Themen

• Elsass, Route des Cretes - aktuell noch gesperrt?

Elsass, Route des Cretes - aktuell noch gesperrt?: Ich frage tatsächlich für einen Freund, der sich gerade auf deutscher Seite nicht allzu weit von der Route des Cretes aufhält :smile: Weiss...
  • Wintersperre der Route des Crêtes (Elsass)

Wintersperre der Route des Crêtes (Elsass): Die Route des Crêtes und ihre Zufahrten werden am Freitag, den 15. November ab 16 Uhr von Uffholtz (RD431) bis zum Col des Bagenelles (RD148)...
  • Hotel Roess - Hohrodberg

Hotel Roess - Hohrodberg: Wirklich traumhaft gelegenes Hotel im Elsass mit guter Küche. Eben mal kurz vorbeigefahren, jedoch zweispurig. War dort mal für ein...
  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Gruß aus dem Elsass

Gruß aus dem Elsass: Hallo GS Freunde, heiße Hans und komme aus dem benachbarten Elsass (Frankreich). Aktuell fahre ich die R1250R möchte aber auf die GS umsatteln...
  • Oben