Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

Diskutiere Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Und bei Louis gibt es die Halterung sogar noch etwas günstiger....
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das ist afaik richtig, die Frage ist, wie Du das erfahren willst, wenn Du nicht über Straßen mit elektronischen Hinweisschildern in die Zone einfährst.

Es gibt bei Amazon den offiziell zugelassenen Crit-Air-Plakettenhalter, wenn man sein Mopped nicht bekleben will oder keine Scheibe hat.

FixItEasy 0020 Umwelt Plaketten Halterung 2-Rad - Frankreich, Schwarz, One Size
FixItEasy 0020 Umwelt Plaketten Halterung 2-Rad - Frankreich, Schwarz, One Size : Amazon.de: Auto & Motorrad

Und für 11erGS ist das eh obsolet, Motorräder vor 06/2000 bekommen keine Plakette.
Und bei Louis gibt es die Halterung sogar noch etwas günstiger....
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.760
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zu dem Kurs könnte man sich glatt eine auf Reserve legen.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.779
Modell
GS (poly)
Nur zur Info: Plakette war nicht erforderlich bei der Tour um den Ballon
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.160
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hier stehen alle Zonen:
Französische Umweltzonen – LEZ-France.fr

Ich habe seit 2-3 Jahren so ein Teil auf/an dem Moped und war damit nun schon ein paar Mal in FR. Hat noch nie Jemanden interessiert. Aber es ist wie mit allem, haste es, interessiert es keinen, haste es nicht, halten sie Dich an.
Es wurde hier ja bereits geschrieben, teuer ist das Teil nicht (wenn man es direkt bestellt) - So 4,51€ (incl. Versankosten) es dauert aber eben bis zu 3 Wochen bis das Teil kommt.
Aufpassen, direkt bei der Behörde bestellen. es gibt nämlich Nepper, Schlepper, Bauernfänger, die verlangen fast das 10fache.
Hier der richtige Link zur Behörde: https://www.certificat-air.gouv.fr/de/ und dann auf
Das schwierige ist, je nach Fahrzeugschein, die richtige Schadstoffklsse anzugeben. Bei manchen Fahrzeugscheinen - Wie bei meinem zB. steht das nicht so direkt drin sondern im Schlüssel. Da muss man etwas auf die Suche gehen, w
enn man es nichit weiß bzw. auf dem letzten HU/AU Bericht sollte es in Klarform stehen.

Leider sind diese Plaketten nicht gerade für Motorräder konstruiert worden und sind recht empfindlich (Bedienungsanleitung lesen, dass man es richtig klebt (mit der Zusatzfolie)), vor allem wenn man das Moped waschen will.
Ich habe mir lange überlegt, wo ich das doch recht große Teil hinklebe, vorne auf keine Fall. Sieht ja häßlich aus und wie gesagt, ist nicht so robust wie zB eine schweizer Vignette. Habe sie nun an der linken Seite (12er GS)
auf meinen Luftkasten (glaube ich) geklebt. Passt da gerade so von der Fläche drauf und wenn ich fahre, wird es von meinem Bein verdeckt.
Sieht aber mittlerweile nicht mehr ganz so toll aus, weil sich eben Wasser beim Moped putzen unter die Klebefolie geschlichen hat. In einem andere Tread hat sich einer das Teil unter den Sitz geklebt. Das werde ich beim nächsten
mal auch machen. Da ist es einigermaßen geschützt und klebt nicht irgendwo verschandelnd drauf. Wenn Sie einen halt anhalten....man hat es ja, darauf würde ich es ankommen lassen.
Ansonsten lt. den Statuten muss man tatsächlich immer so ein Teil drauf haben. Auch wenn kein Umweltalarm ist, sonst kostet es Asche wenn Sie Dich anhalten...

Im Elsass ist zB schon seit längerem der Großraum Strassbourg drin, die Stadtautobahn wurde mitterweile wieder ausgeklammert. D.h.: Weicht man mal wieder auf die französische Seite aus, um der verstopften A5 bei uns zu umgehen und fährt dabei unweigerlich durch Strassbourg, dann sollte man die Autobahnnnicht verlassen. Ausländer sein schützt vor Strafe nicht, wenn sie denn kontrollieren. Und die grüne Plakette von uns zählt dort nicht.

Bussgelder kosten so je nach Region und Fahrzeug zwischen 35-375€ (lt. Adak Stand 2019)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.160
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Meines Wissens benötigst du die nur für Straßburg und nur wenn Umweltalarm ausgerufen ist.
Also da wo die Kurven sind brauchst du keine Plakette. :)
Das ist "meines Wissens" nicht ganz richtig.
Du benötigst die Plakette immer, wenn Du in solch eine Zone hineinfährst oder nicht, auch wenn kein Alarm ist.
Das dachte ich nämlich damals auch und habe aber irgendwo gelesen, das was ich eben geschrieben habe.
Mit Ausnahme der dortigen Stadtautobahn, die darfst Du (mitterweile wieder) ohne Plakette benutzen. Aber nicht die Autobahn dort abfahren ohne Plakette.

Das Verhält sich ja bei uns ähnlich. Du darfst in Zonen nur noch mit den entsprechenden Plaketten rein, ob jetzt Feinstaubalarm etc. ist oder nicht interessiert nicht,
die Plakette muss immer drauf sein und so ist das auch bei der Crit'Air.

Hier Ausszüge aus dem Adak:
Wer benötigt die französische Umweltplakette?
Jedes Fahrzeug, das eine französische Umweltzone befahren will, benötigt unbedingt eine Crit‘Air-Vignette. Ohne diese Umweltplakette dürfen die Umweltzonen nicht befahren werden, auch wenn das Fahrzeug die rechtlichen Voraussetzungen für deren Zuteilung erfüllen würde. In den sporadischen Umweltzonen gilt dies nur bei Umweltalarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.359
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Die Plakette braucht man immer wenn man in eine Umweltzone einfährt. Lebenslänglich 4,80 € pro Fahrzeug sollte doch kein Problem sein. Ich habe meine Plaketten an beiden PKW in der Frontscheibe direkt neben dem grünen Bundes-Bapperl. Für´s Mopped habe ich sie im Halter in der Tasche. MICH hat noch nie jemand danach gefragt, wenn dann hole ich das Ding aus der Tasche, da ist ja auch das Kennzeichen drauf. ICH würde NIEMALS eine lila, also eine violette Plakette an mein schwarzes Mopped fest draufkleben, NIEMALS.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.341
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
einmal niemals reicht doch, nicht steigerungsfähig....
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.160
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
oder gar nie nicht?

Aber ja, 4,51€ ist tatsächlich nicht viel (das sind wirklich nur die Versand, Verwaltungs-, und Herstellungskosten) um sich ggf. Ärger vom Hals zu halten wenn man da fährt und man muss sich keinen Kopf mehr machen, ob man jetzt in eine Zone rein fährt oder nicht.
Es geht hier nicht um Panikmache, sondern Fakten. Die Franzosen schreiben vor, das jedes Fahrzeug eine Plakette haben muss, wenn man in solchen Gebieten fährt. Was man persönlich davon hält, ob man je kontrolliert wird und dann welche Strafen zahlen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Gerade die oft befahrenenen franz. Alpen sind speziell im oberen Bereich Drome, (Haute)Savoie, Savoyen, Grenoble etc. (siehe gelber Bereich auf Karte) eigentlich nicht mehr passierbar ohne Plakette, wenn man es genau nimmt, denn die Regeln sind "flexibel".
Es gibt ständige Zonen, da MUSS das Teil drauf sein. Es gibt aber auch temporäre Zonen, da muss es NICHT drauf sein, wird aber Alarm ausgelöst, muss sie dann doch wieder drauf sein. Wer sich also das Kasperletheater sparen will und dort hin/durchfahren möchte, sollte sich besser so ein Teil für 4,51€ holen (es verfällt ja auch nicht, ist aber Fahrzeug und Nummernschild gebunden).





Im Auo klebt das Teil bereits bei mir schon seit Anbeginn hinter der Scheibe wie die grüne Plakette und bei der nächste Karre wird gleich wieder eine bestellt. Bloß beim Motorrad hätte ich mir etwas wiederstandsfähigeres Material gewünscht. So werde ich sie mir wohl bald wieder bestellen müssen. Beim nächsten Mal werde ich sie sicherlich geschützter aufbringen, egal was die sagen wo sie hin soll, wenn die kein beständigeres Material für Wind und Wetter anbieten.

Am Rande sei noch erwähnt, das es in der CH (bisher nur in Genf) wohl auch Zonen gibt. Die haben da auch eine Plakette, die nennt sich "Stick'Air" .
Ich glaube allerdings, die Autobahnbenutzung ist davon nicht betroffen - Habe mich da nicht weiters eingelesen denn,
im Gegensatz zu unserer grünen Plakette und der Crit'Air, akzeptieren die Schweizer (Genfer) die franz. Crit'Air Plakette.
Wenn man also sowieso die Crit'air hat ist man da bereits "save".
 
Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.817
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
habe ich sie eingepackt in Plastik
Und ich hab sie auf der normalen Scheibe, die liegt schön trocken im Keller.
Fahre ja seit einiger Zeit die kurze Scheibe.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich bei der nächsten Frankreichtour die Scheiben wechsele oder doch tief in die Tasche greife.
😀😃🙂
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.760
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es ist halt nur nicht schön, dass man mit gut gepflegten 11er Boxern, allen 2V-Boxern, K12ern der ersten Serie und allen Ks unter 1200ccm nicht mehr da lang darf.

Es gibt auch in F kein „H-Kennzeichen“ mit dem man diese Regelung wie in Deutschland umgehen kann.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.760
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja eben. Du kriegst keine Plakette mit Motorrädern EZ vor Juni 2000. Deswegen ist bei „5“ der Strich.
Und ohne Plakette keine Einfahrt.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.803
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.789
Ort
Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Leider funktioniert die Bestellseite des französischen Umweltministeriums bei EURO5 nicht, man muss EURO4 wählen, damit man die Violette 1er Plakette bekommt 🤔👎🏻!
Man muss nicht alles verstehen, Hauptsache es gibt einen Bapper mehr!

 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.333
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich hatte meine beim ADAC Freiburg bestellt. Kostete 10,51 Euro da 6 Euro Bearbeitungsgebühr zugeschlagen werden. Dafür musste ich mich nicht
mit ausländischen Internetseiten beschäftigen.

ADAC Freiburg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.224
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Leider funktioniert die Bestellseite des französischen Umweltministeriums bei EURO5 nicht, man muss EURO4 wählen, damit man die Violette 1er Plakette bekommt 🤔👎🏻!
Diesel Euro5 geht nur bis 2 (gelb). Bei mir korrekt geliefert.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.160
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Egentlich ist es nicht so schwer. Die Seite ist sogar auf Deutsch.
Ich hatte nur das Problem die richtige Euro Norm einzutragen, da sie (für mich als Ottonormalverbraucher) nicht aus meinem Fahrzeugschein hervor geht.
Da steht nicht Euro2 o.ä. drin. Über Umwege (ich glaube es war die AU/TÜV Prüfung) habe ich es dann lesen können. Ansonste ist die Behördenseite eigentlich gut verständlich.
Gruß Dirk
 
Thema:

Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

    Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Gruß aus dem Elsass

    Gruß aus dem Elsass: Hallo GS Freunde, heiße Hans und komme aus dem benachbarten Elsass (Frankreich). Aktuell fahre ich die R1250R möchte aber auf die GS umsatteln...
  • grüße aus elsass

    grüße aus elsass: Hallo, mein Name ist Frédéric, 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Saverne, in Elsass. Seit 15 Jahren ohne Motorrad, ich suche jetzt eine...
  • Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH

    Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH: Hallo zusammen, Ich komme aus dem schönen Dreiländereck zwischen Freiburg und Basel. Ich lese hier schon lange mit und hab mich jetzt mal...
  • Elsass fahren

    Elsass fahren: Tach Gemeinde, ich wohne nicht so weit weg vom Elsass, und würde da mal gerne wieder fahren. Geht das - was sind die Einschränkungen? Bitte...
  • Elsass fahren - Ähnliche Themen

  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

    Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Gruß aus dem Elsass

    Gruß aus dem Elsass: Hallo GS Freunde, heiße Hans und komme aus dem benachbarten Elsass (Frankreich). Aktuell fahre ich die R1250R möchte aber auf die GS umsatteln...
  • grüße aus elsass

    grüße aus elsass: Hallo, mein Name ist Frédéric, 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Saverne, in Elsass. Seit 15 Jahren ohne Motorrad, ich suche jetzt eine...
  • Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH

    Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH: Hallo zusammen, Ich komme aus dem schönen Dreiländereck zwischen Freiburg und Basel. Ich lese hier schon lange mit und hab mich jetzt mal...
  • Elsass fahren

    Elsass fahren: Tach Gemeinde, ich wohne nicht so weit weg vom Elsass, und würde da mal gerne wieder fahren. Geht das - was sind die Einschränkungen? Bitte...
  • Oben