Elsaß / Vogesen

Diskutiere Elsaß / Vogesen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallöchen zusammen, Hat vieleicht jemand Tourdaten für für die Vogesen und Elsaß für mich. Am liebsten fürs Garmin. Für schriftliche...
A

aindenalpen

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
85
Hallöchen zusammen,

Hat vieleicht jemand Tourdaten für für die Vogesen und Elsaß für mich. Am liebsten fürs Garmin.
Für schriftliche Highlightshinweise bin ich auch dankbar.
Wo man gefahren / Hin gefahren sein sollte.
Die Route de Cretes hab ich, brauche noch was für zwei Tage mehr.

1000 Dank im vorraus

Mit der linken gegrüßt
Andre:)
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Von Masevaux im Dollertal über Sewen zum Grand Ballon, weiter zum Thurtal nach Kruth -Lac de Wildenstein und über La Bresse nach Geradmer. Es wäre gut zu Wissen wo dein Standort ist.

Viel Spass
 
Tex

Tex

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
servus andre,

war vom donnerstag bis sonntag im elsass/vogesen. kurven ohne ende, die können keine gerade
(und wenn dann ist 'ne kurve drin), wenig verkehr (im gegensatz zu a/i-alpen), erst im süden
(ballon d'alsace, le grand ballon, route de cretes) waren merkbar moppeds unterwegs. landschaft-
lich sehr schön, wenig ortsdurchfahrten (und wenn dann nur kurze), asphalt ist griffig (auch bei
nässe), auf kurzen teilstrecken war splitt.

start war wissembourg und habe mich dann richtung süden durchgefahren.
siehe Anhang anzeigen Vogesentour.pdf
kann ich dir gerne als .gdb-datei mailen.

mit deutsch oder englisch kommst nicht überall weiter, aber mit einem lächeln und ein paar wörter
französisch. das tankproblem dürfte bekannt sein. tankstellen sind dünn gesät, zumindest auf
meiner tour. ansonsten hat jede halbwegs größere stadt einen intermarche mit zapfsäulen. hier
ist meist jedoch nur kartenzahlung möglich. mal konnte ich mit meiner ec-karte zahlen, mal hat
der automat diese nicht angenommen. also rechtzeitig tanken.

freu dich auf herrliche tagen im elsass und in den vogesen.

thomas
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi.

ich stehe ja mehr auf die kleineren Pässe. Meine Favoriten:
- Col de Steige
- Col de Fouchy
- Col de Fréland
- Col du Wettstein

im Norden:
Col du Donon am besten über die D993 anfahren, da die D44 relativ schlecht im Zustand ist.
Cascade du Nideck ist auch schick, das Stück Richtung Dabo ist neu gemacht, leider mit einem lockeren, sehr feinen steinigen Belag (hier Vorsicht).

in der Mitte:
Alles um le Hohwald ist klasse....hier kannst du die oben beschrieben "kleinen Pässe" mit einbauen.
Kleiner Abstecher in den Elsass empfehlenswert, hier Obernai, Ribeauvillé oder Riquewihr.
Die roten Straßen der Michelinkarte (Col du Bonhomme oder auch die hochgelobte Col de la Schlucht) würde ich eher nicht anfahren, da hier doch ordentlich Verkehr ist.
Tipp: die Franzosen legen Wert auf eine ausgiebige Mittagspause, hier auch gerne im Restaurant. also wenn du beide Pässe fahren willst am Besten um die Mittagszeit, recht füh oder gegen Abend.

im Süden:
alles um Géradmer, la Bresse kannst du fahren. Die bekannte Route des Cretes, den Ballon d'Alsace etc.

Am Col de Bussang kannst du beim Holländer anhalten und dort was essen oder trinken. Mark und seine Frau Frau sind sehr nett.
 
A

aindenalpen

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
85
Hallo zusammen. Danke für eure Hilfe und Vorschläge. Wir sind zurück, leider war es zu kurz für alles. Aber wir waren nicht das letzte mal dort. Einige Vorschlägen von euch sind wir gefolgt und die anderen werden in den nächsten Touren eingebaut. Versprochen.

Nochmals tausend Dank
und weiterhin eine unfallfreie Restsaison
Andre
 
Thema:

Elsaß / Vogesen

Elsaß / Vogesen - Ähnliche Themen

  • Vogesen + Elsaß April 2018

    Vogesen + Elsaß April 2018: Servus, Ich hatte mir in den Kopf gesetzt in meinem Osterurlaub die Vogesen zu besuchen und hatte mir schon vorher grob die Tour zusammengesucht...
  • Fotobericht: Nochmal schnell in die Vogesen

    Fotobericht: Nochmal schnell in die Vogesen: Bevor der Winter naht und die schönen Tage rar werden, sind wir noch ein paar Tage in die Vogesen gefahren. Ausserdem musste ich die 20.000...
  • 5 Tage Vogesen

    5 Tage Vogesen: Letzte Woche sind wir in die Vogesen um dort ein paar Tage zu verbringen. Die Touren habe ich vorab ausgearbeitet. Die Temperaturen waren der...
  • Elsass und Vogesen, was muss man in jedem Fall gesehen haben?

    Elsass und Vogesen, was muss man in jedem Fall gesehen haben?: Hallo zusammen, ich plane gerade für Anfang Oktober eine Elsass / Vogesen Tour und haben mich dabei an den Motorrad Bericht orientiert. Infos -...
  • Go west!

    Go west!: Hallo Leute, ich war vergangenes Wochenende mit meiner Q in Frankreich und habe einen Reisebericht auf meinem Blog veröffentlicht: Zonenblog: Go...
  • Go west! - Ähnliche Themen

  • Vogesen + Elsaß April 2018

    Vogesen + Elsaß April 2018: Servus, Ich hatte mir in den Kopf gesetzt in meinem Osterurlaub die Vogesen zu besuchen und hatte mir schon vorher grob die Tour zusammengesucht...
  • Fotobericht: Nochmal schnell in die Vogesen

    Fotobericht: Nochmal schnell in die Vogesen: Bevor der Winter naht und die schönen Tage rar werden, sind wir noch ein paar Tage in die Vogesen gefahren. Ausserdem musste ich die 20.000...
  • 5 Tage Vogesen

    5 Tage Vogesen: Letzte Woche sind wir in die Vogesen um dort ein paar Tage zu verbringen. Die Touren habe ich vorab ausgearbeitet. Die Temperaturen waren der...
  • Elsass und Vogesen, was muss man in jedem Fall gesehen haben?

    Elsass und Vogesen, was muss man in jedem Fall gesehen haben?: Hallo zusammen, ich plane gerade für Anfang Oktober eine Elsass / Vogesen Tour und haben mich dabei an den Motorrad Bericht orientiert. Infos -...
  • Go west!

    Go west!: Hallo Leute, ich war vergangenes Wochenende mit meiner Q in Frankreich und habe einen Reisebericht auf meinem Blog veröffentlicht: Zonenblog: Go...
  • Oben