Vogesen + Elsaß April 2018

Diskutiere Vogesen + Elsaß April 2018 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Servus, Ich hatte mir in den Kopf gesetzt in meinem Osterurlaub die Vogesen zu besuchen und hatte mir schon vorher grob die Tour zusammengesucht...
flouchtl

flouchtl

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Servus,

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt in meinem Osterurlaub die Vogesen zu besuchen und hatte mir schon vorher grob die Tour zusammengesucht die ich alleine abfahren wollte. Geplant wurden 2 sportliche oder 3 gemütliche Tage.

Als die Wettervorhersage für dieses Wochenende bei uns 24° und in den Vogesen 17-20° war hatte ich ab Mittwoch die Route in Kurviger gebastelt. Die Webcams bei den 1300ern zeigte teils Schnee und ich meinte noch zu meiner Frau dass es sein kann dass ich teils ausweichen müsste, dies hat sich mehr als bestätigt vor Ort :D.

Es sollten viele Route Forestiere und Nebenstrecken mitgenommen werden.

930Km und 17,5 Stunden sollten es nun werden, Übernachtungen hab ich mir vorgenommen spontan zu suchen. Für unterwegs hab ich mir Semmeln, Landjäger, Müsliriegel und Apfelschorle mitgenommen - Abendessen und Frühstück war vor Ort geplant.



Bilder hab ich wegen dem straffen Plan nur bei Navicheck bzw Routenänderung gemacht, bin leider bei sehr vielen geilen Stellen ohne Bilder zu machen vorbeigefahren.

Routenplanung.jpg


Am Freitag ging es erstmal verspätet mit leichtem Gepäck für 3 Tage um 10:30 los.


IMG_20180406_103649592.jpg


Rheinüberquerung

IMG_20180406_113231366.jpg


Vor der Grenze war in Kandel noch mal Volltanken angesagt, in Frankreich war nur 1 Tankstopp geplant da keine Kreditkarte vorhanden.


Weißenburg von oberhalb

IMG_20180406_123913918.jpg


15 Minuten hinter Weißenburg einen deutschen 1200er GS Fahrer gesehen, 1 Minute später überholt er mich und das vor mir fahrende Auto mit über 150 Km/h vor einer Kurver mit Kuppe. Ich hab nur kurz überlegt ob der Kerl mitte 50 nicht an seinem Leben hängt und ob sich erste Hilfe noch lohnen würde wenn da ein Auto nun kommt...
Danach hab ich knapp 45 Minuten kein Auto/ Motorrad mehr angetroffen.

Mitten in den Nordvogesen musste ich feststellen dass meine originale Bordsteckdose den Dienst Quittiert hat, zum Glück hatte ich die große Powerbank dabei.

Pinkelpause im nirgendwo auf einer Route Forestiere der Nordvogesen

IMG_20180406_132247847.jpg



Essenspause im nirgendwo bei Saint Quirin

IMG_20180406_154636679.jpg


Hier gab es auch die ersten Einheimischen Mopedfahrer. Mich hat es gewundert dass auffällig viele junge Mädels auf ihren "Hausstrecken" unterwegs waren. In mehreren Städtchen haben sich auch junge Kerle um die jungen Damen in Trauben versammelt.

Die Einheimischen fuhren von den Asiatischen Straßenmopeds abgesehen alle Ktm Enduros und die Africa Twin, die oben genannte deutsche Gs war die einzigste Bmw den ganzen Freitag.

Weiter ging es immer wieder weg von den "Hausstrecken", diese waren auch teils noch mit Kies bedeckt und die Kurven waren mit bedacht zu nehmen was aber angenehm war da keiner sonst unterwegs war.

Lac du Vieux Pre - Musste den Kontrollanruf der Frau beantworten :cool: Nach dem Bootsparkplatz kam ca 1 km später noch eine Aussichtssplattform, wollte aber nicht noch mal absteigen. Der Staudamm ist leider nur begehbar.

IMG_20180406_171823415.jpg


In Raon l etape wollte ich tanken, aber da die Schlange an der Tankstelle extrem war wollte ich den Betrieb nicht aufhalten... Hier war ein Berg auch nicht befahrbar da das Sägewerk wo die Route durchging komplett verrriegelt/verfallen und komplett umzäunt war.
Nun gut also eine Route Forestiere also auslassen, was solls.
Hier habe ich mich dann auch als Tankstopp und Übernachtungsziel für Gerardmer entschieden, hier klappte alles wunderbar.

Kofferanschnallen und losfahren um halb 9 da ich mich für 2 Tage bein Frühstücken entschieden hatte.

IMG_20180407_084724957.jpg


Le Collet um kurz nach 9

IMG_20180407_092225681.jpg


Nun sollte es sehr grob Richtung Route des Cretes gehen, aber das Schild was auf eine Sackgasse in 7 Km hinwies
sollte Recht behalten. Dies war nicht die einzigste Sackgasse / Sperrung. Der eigentlich geplante Feldweg war schon 1 Km vorher nicht befahrbar :)

IMG_20180407_093158318.jpg
IMG_20180407_093206858.jpg


Das musste ich einfach Abknipsen: Achtung Kies/Schotterweg nicht geräumt und gestreut :D, da der Gipfel Schneebedeckt war hab ich es gelassen.

IMG_20180407_100414216.jpg


Kurzer Blick auf die neue Streckenführung wohin es denn gehen sollte

IMG_20180407_094816873.jpg


Durch die erzwungene Umfahrung sollte wohl die schönste Serpentine der ganzen Tour kommen, aber auch wieder mit Kies auf der Fahrbahn.

Angeln ist in der Region Volkssport hab ich gelernt, an jedem See / Weiher sind welche am Angeln.

IMG_20180407_101641000.jpg


Nun lief es wieder geschmeidig, sogar die Forststraßen waren wieder befahrbar.

IMG_20180407_104004530.jpg


Nächster Stopp war der Ballon d'alsace, die Fahrbahn war Schneefrei. Es wurde sogar eine einsame einheimische große GS erblickt :). Bei der Abfahrt kam mir nur 1 Mopedfahrer entgegen

IMG_20180407_110648021.jpg


Hinter Plancher les mines hat eine alte Dame wild mit den Händen gefuchtelt, ca 7 Km später wusste ich wieso...
Die Straße hatte Sturmschäden, das war auch auf Schildern vorher angekündigt. Den Blockaden konnte ich ausweichen - hier ist mir schlagartig eingefallen dass ich mir schon lange einen großen Motorschutz inkl Ölfilterschutz holen wollte. Ich hatte mich zu sehr auf die Äste von oben konzentriert, so ist dann ein Gestrüp gegen den Ölfilter geklatscht.
Nach 1 Kilometer weiter war dann Schluß, paar Meter hab ich es probiert.

IMG_20180407_115731270.jpg


Nachdem ich mir eine Umfahrung ausgesucht hatte kehrte ich um auf Traumhaften Sträßchen. Bis irgendwann eine Privatstraße mit Schranke kam... Also wieder umfahren. Nun kam eine wirklich super Landschaft mit gefühlten 1000 kleinen Seen und einer Moorlandschaft mit Felsbrocken zwischen drinnen. Leider hab ich keine Fotos gemacht da ich langsam ein zeitlichen Problem bekam...

Irgendwann musste aber mal eine Essenspause gemacht werden

IMG_20180407_133826738.jpg


Die Reise zum Col de la Schlucht verlief ohne Probleme, ich entschied mich aber durch die ganzen Umwege doch nochmal in den Vogesen zu Tanken.
Ab de la Schlucht sollte es grob über die Route des Cretes ins Elsass gehen - sollte... wer hätte es gedacht war gesperrt wegen 30-40cm Schnee. Hier oben waren ca 20 Mopeds.
Es ging dann runter Richtung Soultzeren und Dank Navisoftware über Nebengässchen und Almwege Richtung Lac Blanc, dieser war zu 99% zugefroren.

Oberhalb Lac Blanc und Neuorientierung

IMG_20180407_161945888.jpg


Juhu ich kam wieder auf die Route des Cretes, nun sollte es laufen - so dachte ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn ;) nach paar Km war sie bei Col du Bonhomme gesperrt wegen Sturmschäden. Ich bin ja Lernfähig und da bisher jedes Sperrschild bzw Warnschild Recht hatte hab ich umgeplant...

Ab LE Bonhomme lies ich mich dann per Naviapp über Kleinststraßen und Gässchen leiten. Hinter Sante Croix aux Mines war nochmals eine Pause angesagt. Mein Hintern brauchte langsam mal eine Pause... es war gegen halb 6... immerhin waren die Straßen nun wieder normale ab Sante Croix aux Mines :D

IMG_20180407_173807788.jpg


Hier ging es auf der geplanten Route weiter und hinterm Col de la Charbonniere ging es wieder auf über 1000m hoch. Als ich wieder unten im Elsass war entschied ich mich irgendwo zwischen Saverne und Straßburg doch die Autobahn zu nehmen da ich erst vor zwei Wochen im Elsass war um Zeit zu sparen und spätestens hinter Hagenau wäre es eh dunkel geworden.

Zuhause war ich gegen 21:15 dann denke ich.

Kilometer waren es genau 950 insgesamt.

Fazit: Die Strecke wird zu 100% nochmal gefahren, aber dann muss sie Schneefrei sein, ich wusste aber dass teils noch gut Schnee liegt durch Webcams. Gerardmer als erste Übernachtung war passend.
Es werden dann auch fest 3 Tage eingeplant, dann aber mit Rückfahrt über die Nordvogesen/Pfälzerwald und dem einen oder anderen Stopp mehr.
Durch die ganzen Kleinststraßen und Gäschen musste ich ordentlich aktiv mit den Beinchen drücken um geschmeidig um die Kurven zu kommen und hab nun einen leichten Muskelkater in den Oberschenkeln, wenigstens ist bei den neuen Reifen der Angsstreifen vorne wie hinten weg :p.


Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick geben wie es so war, auch wenn es nur 2 Tage waren und keine 2 Wochen.

Grüße Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo Florian,
danke für deinen Tour-bericht, hast Du die Tour als GPX, oder INT?
Ich würde mir gerne die Tour mal genauer anschauen.

Gruß Karl-Heinz
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo Florian,

tolle Tour, tolle Bilder. Die GPX Daten würden mich auch interessieren!

Gruß
Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Florian,
ich erfreue mich regelmäßig an Tourberichten anderer User.
Dabei muss es ja nicht immer die wochenlange Reise sein, ich finde so Kurztrips zu nahen Zielen auch interessant.
Aber vielleicht geht ja auch hier mein Wunsch nach größeren Bildern in Erfüllung,:cool: welche sofort groß dargestellt werden.
Der User eMTee hat mal beschrieben wie das geht: http://www.gs-forum.eu/forum-feedback-138/bilder-reinstellen-128023/#post1776237

Gruß Thomas
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
Hallo Florian,

danke für den schönen Reisebericht.
In welchem Hotel hast Du in Gerardmer übernachtet?

Viele Grüße
Georg
 
flouchtl

flouchtl

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Ich hab die Tour nur im Kurviger Format, da Kurviger mir beim Planen jedesmal die als gpx gespeicherte Tour umgemodelt hat... seit sie im Kurvigerformat gespeichert wurde war das nicht mehr der Fall. Kann sie aber als gpx speichern und schauen was passiert. Durch die Umfahrungen passt der 2. Tag auch nur bedingt.

Aber vielleicht geht ja auch hier mein Wunsch nach größeren Bildern in Erfüllung,
welche sofort groß dargestellt werden.
Der User eMTee hat mal beschrieben wie das geht:

Gruß Thomas
Danke hab mich schon gefragt wie das hier geht

Hallo Florian,

danke für den schönen Reisebericht.
In welchem Hotel hast Du in Gerardmer übernachtet?

Viele Grüße
Georg
hab mich für Auberge du Saut des Cuves entschieden, machte auf booking einen netten Eindruck. Kleines Menü 13€, großes 17€, Frühstück 7,5€. Einzelzimmer war was um die 43€.
IMG_20180407_082402654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Danke für den schönen Bericht.

Kleine Anmerkung:
Teile der "Route des Cretes" sind immer bis ca. April/ Anfang Mai gesperrt.
Aber in den Vogesen gibt es ja genug schöne andere Strecken.

Gruß
Jochen
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
An den Nordschattenlagen sind auch meine geliebten routes forestieres bis Ende Mai meist schlammig und eher gefährlich zum Fahren, würde ich Einzelfahrern nicht empfehlen..
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Danke für den Tourbericht, eine schöne Ecke.
Hab mit meiner Holden einmal in Eppenbrunn übernachtet und sind auf den Altschlossfelsen gestoßen, ist dann zwar 3-4 Stunden wandern geworden, die Bilder haben sich jedoch bei mir eingebrannt.
 
Danibucher

Danibucher

Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
76
Ort
Beinwil Freiamt
Modell
BMW R1250 Exklusiv
Bin Ende April in den Vogese. Hoffe der Schnee ist bis dahin weg.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Wir waren auch für 4 Tage dort.
Aber noch mit guter alter karte😆nix planen am PC.
2 Pässe waren ja noch geschlossen.
Das Campen war recht human war ja Kaiser Wetter 😊
Und meine neue Tätärä war bestens ins Form 😊😊
Der GS Fahrer ist en Kumpel. 😂😂😂
Mfg Eddau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.890
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Danke - schöner Bericht. Ich starte am Samstag für 4 Tage in die Vogesen. Bis jetzt aber "kleines Gepäck" und Pensionen. Noch niGS konkret geplant, aber ich hab' ja noch "etwas" Zeit :D
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.890
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Danke - schöner Bericht. Ich starte am Samstag für 4 Tage in die Vogesen. Bis jetzt aber "kleines Gepäck" und Pensionen. Noch niGS konkret geplant, aber ich hab' ja noch "etwas" Zeit :D
Wie´s dann immer so kommt - aus vier Tagen wurde dann doch nur einer :(
Aber schön war´s trotzdem! Nur kleine und kleinste (Route de Forstier) Straßen genommen. Man macht dabei keine Strecke, hat dafür aber die Straßen für sich alleine.

P1010852.JPG

P1010849.JPG

P1010853.JPG

P1010856.JPG

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
flouchtl

flouchtl

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Man mach dabei keine Strecke, hat dafür aber die Straßen für sich alleine.
Gruß Wolf
Schade dass es nur 1 Tag wurde, es gibt sehr viele schöne Ecken dort. Was dort alles legal zu befahren ist wundert mich manchal schon, in Deutschland würde man dafür gelyncht
Das schöne dabei, sogar am Wochenende sind die so gut wie nicht benutzt.

Die Massen sind meist nur im Grenzgebiet +10 Km nach Frankreich rein (Vogesen) unterwegs, danach ist es selbst am Sonntag bei schönstem Wetter leer.

Irgendwie meiden die deutschen Mopedfahrer Frankreich wie der Teufel das Weihwasser ;)

Ich habe 45 Minuten in die Nordvogesen, 30 in den Pfälzer Wald und 20 in den Odenwald, irgendwie wird es meistens Frankreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vogesen + Elsaß April 2018

Vogesen + Elsaß April 2018 - Ähnliche Themen

  • Fotobericht: Nochmal schnell in die Vogesen

    Fotobericht: Nochmal schnell in die Vogesen: Bevor der Winter naht und die schönen Tage rar werden, sind wir noch ein paar Tage in die Vogesen gefahren. Ausserdem musste ich die 20.000...
  • Elsaß / Vogesen

    Elsaß / Vogesen: Hallöchen zusammen, Hat vieleicht jemand Tourdaten für für die Vogesen und Elsaß für mich. Am liebsten fürs Garmin. Für schriftliche...
  • 5 Tage Vogesen

    5 Tage Vogesen: Letzte Woche sind wir in die Vogesen um dort ein paar Tage zu verbringen. Die Touren habe ich vorab ausgearbeitet. Die Temperaturen waren der...
  • Elsass und Vogesen, was muss man in jedem Fall gesehen haben?

    Elsass und Vogesen, was muss man in jedem Fall gesehen haben?: Hallo zusammen, ich plane gerade für Anfang Oktober eine Elsass / Vogesen Tour und haben mich dabei an den Motorrad Bericht orientiert. Infos -...
  • Vogesen Jura, 10. bis 12. April 2010

    Vogesen Jura, 10. bis 12. April 2010: Vogesen Jura, 10. bis 12. April 2010 Hallo Reisende, was als Saison- Warmfahrtour geplant war ging voll in die Hose. Mit teuflischer Sicherheit...
  • Vogesen Jura, 10. bis 12. April 2010 - Ähnliche Themen

  • Fotobericht: Nochmal schnell in die Vogesen

    Fotobericht: Nochmal schnell in die Vogesen: Bevor der Winter naht und die schönen Tage rar werden, sind wir noch ein paar Tage in die Vogesen gefahren. Ausserdem musste ich die 20.000...
  • Elsaß / Vogesen

    Elsaß / Vogesen: Hallöchen zusammen, Hat vieleicht jemand Tourdaten für für die Vogesen und Elsaß für mich. Am liebsten fürs Garmin. Für schriftliche...
  • 5 Tage Vogesen

    5 Tage Vogesen: Letzte Woche sind wir in die Vogesen um dort ein paar Tage zu verbringen. Die Touren habe ich vorab ausgearbeitet. Die Temperaturen waren der...
  • Elsass und Vogesen, was muss man in jedem Fall gesehen haben?

    Elsass und Vogesen, was muss man in jedem Fall gesehen haben?: Hallo zusammen, ich plane gerade für Anfang Oktober eine Elsass / Vogesen Tour und haben mich dabei an den Motorrad Bericht orientiert. Infos -...
  • Vogesen Jura, 10. bis 12. April 2010

    Vogesen Jura, 10. bis 12. April 2010: Vogesen Jura, 10. bis 12. April 2010 Hallo Reisende, was als Saison- Warmfahrtour geplant war ging voll in die Hose. Mit teuflischer Sicherheit...
  • Oben