Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+

Diskutiere Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+ im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, ich habe wirklich viel gelesen, hier im Forum. Navigatior oder Garmin werden es nicht werden. Vielleicht ging es ja jemandem so...
N

nidabaya

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Hallo Gemeinde,
ich habe wirklich viel gelesen, hier im Forum. Navigatior oder Garmin werden es nicht werden. Vielleicht ging es ja jemandem so wie jetzt mir, und sie/er kann mir sagen, warum er /sie sich für das eine oder andere Teil entschieden hat,

Danke!

Beste Grüße aus Niederbayern
 
N

nidabaya

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Gut,
ich bin mit meinen Gedanken hier alleine auf weiter Flur, Das MamBA ist angekommen. Bin gespannt, werde berichten,
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich bin mit meinen Gedanken hier alleine auf weiter Flur
Vielleicht lag es ja an Deiner Frage, wenn das Echo ausgeblieben ist.

Ich hatte mal wo gelesen, dass der Mensch die meisten seiner Entscheidungen unterbewusst, man mag es emotional nennen, fällt und die rationalen Punkte nur hinterher zur Bestätigung gesucht werden.

Wen Du natürlich bewusst Deine Entscheidungen so fällst, dann bedarf es doch keiner Ratschläge und Deine Frage war zumindest im Hinblick auf Deine Anschaffung überflüssig ?

Navigatior oder Garmin werden es nicht werden. Vielleicht ging es ja jemandem so wie jetzt mir, und sie/er kann mir sagen, warum er /sie sich für das eine oder andere Teil entschieden hat
Als ich zum Navigieren kam, gab es nicht viele Alternativen, um nicht zu sagen keine, für das Motorrad und so ist es ein Garmin geworden. Wenn man dann auf einen Nachfolger umsteigt, hat der bisherige Hersteller einen Fuß in der Tür, indem man ihn als Benutzer am Besten kennt, hofft, die Kenntnisse des bisherigen Geräts mit dem Nachfolgerät nutzen zu können, auch erarbeitete Daten können mühelos übernommen werden.

So also bin ich zur Garmin gekommen. Aber ich will damit nicht sagen, dass nicht auch andere Hersteller geeignete Geräte haben.

Als Neueinsteiger in mir zuvor fremde technische Bereiche orientiere ich mich gern an Erfahrungen Anderer, vor allem in Form von Testberichten zumeist in einschlägigen Zeitschriften, aber gleiche das durchaus noch einmal mit einem eigenen Anforderungsprofil ab, und wähle dann unter Berücksichtigung des gerade am Markt verfügbaren Angebots aus.

Eckart
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
das Mamba ist m.E. eine sehr gute Entscheidung. Das Gerät ist schnell, das Display auch in heller Umgebung gut ablesbar und es sind diverse Navigationsprogramme lauffähig. Vor allem mit Igo Primo lassen sich alle nur erdenklichen Einstellungen, von der der Farbe bis zu Bedienoberfläche einstellen. Man braucht ja auch für die kalte Jahreszeit und für Regentage eine Beschäftigung.:D

Gruß Carlo
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ein Kumpel hat sich letztes Jahr auch ein Becker Mamba... 3? 4? 4+? keine Ahnung.... gekauft.
Ich hab mir das Gerät zwar noch nicht genauer angeschaut, aber er ist jedenfalls sehr zufrieden, im vergleich zu seinen diversen TomToms zuvor.

Wenn mein Garmin 660 endgültig die Krätsche macht, werde ich mir das Becker auch mal genauer anschauen.
 
QgelQ

QgelQ

Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
170
Ort
Vogelsberg/Hessen
Modell
Tiger 1200 / Bonneville Bobber
ei gude,

bietet das/der/die mamba noch die vom croco bekannten möglichkeiten, vielfältige skins u.ä. zu installieren, sprich hat es ein offenes system? Ich fand das croco, bis es an altersschwäche gestorben ist, viele jahre spitze - unzufrieden war ich danach mit garmin, habe jetzt ein tomtom rider und es ist okay.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
es ist ein offenes System, es geht fast alles. Und ich kann es so einrichten, daß es macht, was und wie ich es will. Außerdem gibt es eine große Community.;)

Gruß Carlo
 
N

nidabaya

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
hallo leute,

es ist zum weinen!
hatte heute endlich zeit, das teil mal in betrieb zu nehmen. wie beschrieben, habe ich es mit dem pc (windows 10) verbunden. wird über usb erkannt, das mamba sagt "usb connected" und auf dem pc öffnet sich der dateimanager, zeigt mir das teil als neues laufwerk an.
wie beschrieben, installiere ich den content manager, was auch noch mit Erfolgsmeldung quittiert wird.

nach dem start des content managers sagt mir dieser, dass kein navi angeschlossen ist! !!! :(

jetzt mindestens 3 x de- und wiederinstalliert, auf einem anderen windows10-rechner probiert, immer das gleiche. ein weiteres usb-kabel gesucht, gefunden und ausprobiert ---> kein gerät angeschlossen!!! :hot:

da verzweifelst du.

ich frag mich, wie ich weiterkomme. ich möchte das teil unbedingt behalten, für mich als ehemaligem croco-benutzer ist es das navi schlecht hin.

aber, ohne die chance auf updates von karten bzw. gerät wegen nicht möglicher registrierung ist mir das ein doch zu heisses spiel.
hat von euch jemand eine idee, wo ich da noch hilfe bekommen kann? in internet habe ich jetzt stunden gesucht, keine passende lösung.

PS: ich würde den titel des threads gerne etwas verändern, damit auch diese neue themenstellung leser findet. ich kriege es nicht hin.

danke für bisheriges feedback und ggf. weitere tipps!

euer sepp aus Niederbayern
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Sepp,

vielleicht hilft Dir das

Becker Mamba

Wegen dem Titel: einfach einen neuen Thread mit passender Überschrift aufmachen, kostet nix extra.

Gruss
Klaus
 
N

nidabaya

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
danke boogieman,

auch das habe ich probiert. mehrmals! :(

kann sogar bilder auf das navi kopieren, die dann auch im mediaverzeichnis des usb-laufwerkes angezeigt, aber nicht im navi wiedergegeben werden können?

einen neuen thread wollte ich nicht eröffnen, da dann in der regel zuviele threads mit gleichen Themen nebeneinader laufen. (beim mamba ist die Gefahr wohl nicht so groß!)

ich gebe mir jetzt noch einen tag, wenn ich dann nicht erfolgreich bin, schicke ich es zurück. dann ist aber auch die episode navi erledigt. ich wollte halt von den karte weg, weil hier m.e. das Angebot und die Aktualität ständig zurückgehen.

danke!
 
ebbe

ebbe

Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Ort
schwarzwald
Modell
1200 GS seit 2.09
Es gibt eine Hotline von Becker (sitzt glaube ich in Holland)
Wenn du da anrufst, wird dir geholfen. War bei mir so. Die haben Ahnung, und sind sehr geduldig.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
ist bei mir auch so. Ich habe das Mamba seit 2 Jahren, anfangs klappte es einwandfrei. Wenn ich jetzt (immer noch Win7) ein Kartenupdate versuche, wird das Mamba nicht erkannt oder wenn doch erhalte ich von der Becker Homepage die Meldung, der Vorgang sei momentan nicht möglich. Das ist aber mit meinem Becker 43 active auch so.

Gruß Carlo
 
N

nidabaya

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Hallo Zusammen,

ich habe das Mama jetzt zurückgeschickt, ich habe keine Lust auf Experimente. Ich werde es mir gelegentlich bei einem Händler trotzdem kaufen, wenn er mir die Gelegenheit gibt, die Installation zu testen. Bin gespannt, ob sich einer findet.

Beste Grüße
Sepp
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Danke für den Test, dann wird sich der ein oder andere es vielleicht doch überlegen....
 
Thema:

Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+

Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+ - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS

    Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS: Ja, ich werde es machen! Wenn ich aus meinem derzeitigen Motorradurlaub in Schottland zurück bin werde ich am Freitag, den 4. August 2023 eine...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Emotionaler Sound R 1250 GS 2021

    Emotionaler Sound R 1250 GS 2021: Hatte bis November noch eine R 1250 GS HP, jetzt seit 1200 km eine R 1250 GS 40 Jahre Modell mit Acrapovic Auspuff: bei der HO war es so das im...
  • Entscheidung TÜ vs MÜ

    Entscheidung TÜ vs MÜ: (Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25) schau mal hier
  • Entscheidung TÜ vs MÜ - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS

    Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS: Ja, ich werde es machen! Wenn ich aus meinem derzeitigen Motorradurlaub in Schottland zurück bin werde ich am Freitag, den 4. August 2023 eine...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Emotionaler Sound R 1250 GS 2021

    Emotionaler Sound R 1250 GS 2021: Hatte bis November noch eine R 1250 GS HP, jetzt seit 1200 km eine R 1250 GS 40 Jahre Modell mit Acrapovic Auspuff: bei der HO war es so das im...
  • Entscheidung TÜ vs MÜ

    Entscheidung TÜ vs MÜ: (Mal wieder) Beratung zur R 1200 GS MÜ oder TÜ (K 25) schau mal hier
  • Oben